Mac Mini welche Wartung nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine Mutter benötigt einen neuen PC da ihrer schon 8-9 Jahre auf dem Buckel hat. Da Sie sich aber wenig mit dem System an sich beschäftigen möchte, denke ich über einen Mac Mini nach da dieser für Ihre bedürfnisse (Email, Internet und Bilder ihrer Kamera sichern/bearbeiten) mehr als ausreichen würde.

Bisher habe ich nur mit PCs und Windows zu tun deshalb meine Frage:

Wieviel Aufwand benötigt ein Mac Rechner in Punkto Updates und Antivirus-Software?
Welche Software benötigt man zur Sicherheit des Systems zusätzlich zum OS?

Gruss

Patrick
 
Anzeigen
Ich benutze zu Hause zum Surfen und E-Mail einen Mac Mini. Null Antivirenschutz. Null Probleme.

Seit ich den Mac Mini habe, ist die heimatliche Online-Nutzung erstmals als erfreulich zu bezeichnen. Alle vorherigen Versuche mit Windows und irgendwelchen Virenprogrammen gingen nach kurzer Zeit schief, von der langsamen Rechnergeschwindigkeit durch das Virenprogramm ganz zu schweigen.

Daneben habe ich für die Bildbearbeitung einen XP-Rechner, der aber vom Internet komplett abgeschottet ist.
 
Kommentar
P.S.: Meinem 80jährigen Vater habe ich auch anstelle seines lahmen W98-Rechners einen MacMini verpaßt - er kommt sehr gut damit klar. Ebenfalls keine Probleme mit Viren.
 
Kommentar
Hallo Patrick

Mac mini ist OK. Alternativ wäre allenfalls ein iMac 17" oder 20" via eBay was.
Einen Virenschutz kann man kaufen, ich selber habe auch keinen. Die Apple Gemeinde ist von Viren im Moment noch verschont (Ausnahmen möglich). Vorkommnisse sind eher selten. Mal sehn wie lange noch....

Updates sind beim Mac einfach. Die Software meldet einen Update und Du bestätigst das, wenn Du einverstanden bist. Weiter würde ich Dir iLife von Apple empfehlen: Photoverwaltung mit iPhoto, Videoverwaltung, Websites erstellen etc. Microsoft Office kann man kaufen, gibts aber auch im Web (openOffice). Alternativ zum Office gibts das iWork von Apple, auch ne sehr schöne und einfache Software für Tabellen, Briefe etc.

Da das Mac System sehr einfach aufgebaut ist, wird dies Deine Mutter sehr zu schätzen wissen.

Gruss René
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Patrick,

Du kaufst einen MAC, schaltest es ein, registrierst dich, und dann lässt du es laufen....laufen.....laufen.....laufen.....NO PROBLEMOS ;)

Scheint auf den ersten Blick etwas komisch....aber wehe, wenn du dich etwas länger damit befasst.....ich sehe hier schon deine neue Frage?

MAC G5 mit 16GB Ram...... wo bilig Kaufen :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

denke auch, dass Du mit der Keksdose keinen Fehler machst. Mein OS 10.4.11 hat eine konfigurierbare Firewall, die über die Voreinstellungen aktiviert/deaktiviert werden kann. Müsste OS10.5 auch haben.
Updates kannst Du auf "Automatisch" legen, kannst sie aber auch jederzeit von Hand abfragen. Wenn Du iWork nimmst, kannst Du Word- und Excel-Dateien direkt bearbeiten und auch (über Datei/Export) als Word- bzw. Excel-Datei speichern.

Dann noch den GraphicCoverter für Bildsortierung und Bearbeitung und Dein Mütterlein dürfte zufrieden sein (und in spätestens drei Monaten kein Windows mehr anfassen wollen:D)
 
Kommentar
Hi,
nichts gegen den mini, aber er ist veraltet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt heute einfach nicht mehr.

Es gibt immer wieder Gerüchte dass er eingestellt wird. Ich hoffe eher, dass er aktualisiert wird.

Schau mal heute (28.11.) in Den Applestore. Es gibt heute eine Rabattaktion. Interessant für dich dürfte das MacBook sein. Da spart man je nach Modell zwischen 51 und 101 Euro.

//
Kai
 
Kommentar
iMac 17"! keine Wartung, keine Viren, keine Probleme und schon alles dabei, was es für Deine Mutter, Internet, Fotos, Büro braucht.
MacMini ist veraltet.
:up:
bambuu
 
Kommentar
Hallo,

danke erstmal für die antworten.
Es soll/muss schon ein Rechner sein und kein Notebook, denn die Displays der aktuellen Notebooks habe eine zu kleine Darstellung was für ältere Menschen die oft eine leicht Fehlsichtigkeit haben diese nahezu unbenutzbar machen und interpolieren macht es meist noch schlimmer.

Mit dem aktuellen Display (19" mit 1280 x 1024) kommt Sie ganz gut zurecht und DVI hat dieses auch was insgesamt mehr als ausreicht. Ich finde den mac Mini auch recht teuer für die Ausstattung, vor allem für den 2 Ghz mit DVD-Brenner ohne Tatatur/Maus empfinde ich 699€ doch recht viel. Aber mal schauen was sich so ergibt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
:guckstdu: http://shop.cancom.de/online/wa?showtemplatecomponent=startseite_cancom&menulevel1=shop&shop=cancom

der hier-ein G5 mit 20" TFT: http://shop.cancom.de/online/42/wa/...9269&shop=cancom&wosid=S67HLYSHxKSHJ3Xt5zAHlg

Achte auf jedenfall darauf, das der Mac (welcher auch immer) ein Super Drive Laufwerk hat,
und kein Combo!

SD kann DVD's schreiben, Combo nicht!
Stop!!! Bloß keinen überteuerten und veralteten G5 Mac mehr kaufen. Und wenn schon dann nicht zu diesem Preis.

Das Preis-Leistungsverhältnis des Mac Mini halte ich auf für ungünstig. Daher rate ich zu einem aktuellen Intel iMac 20". Leise, gut ausgestattet und sehr flott. Ich habe einen auf Arbeit und privat einen 24er. Es sind Rundum-Sorglos-Geräte.
 
Kommentar
Dann will ich mal - abweichend vom Titel :fahne: - ne Alternative ins Spiel bringen:

Ich hab mir nämlich gestern einen MSI Wind NettopPC zugelegt.
Na gut - der hat nur einen 1,8 GHz Intel-Atom Prozessor, braucht dafür aber auch nur 35 Watt und ist so gut wie nicht zu hören.

Ich habe gleich OpenSUSE Linux draufgespielt - ca 15 Mausklicks und nichts weiter einzustellen.

Alle Hardware erkannt, sehr benutzerfreundlich - nix mehr mit "Linux is nur was für Bastler"

quasi keine Virenbedrohung - so wie beim Mac

Mit Digikam eine gute Fotoverwaltung

und das ganze für 299 Euronen!

er hat 2 GB RAM, 320 GB HD

Na gut, Lightroom 2.1 läuft auf der bei mir behaltenen XP-Partition nicht wirklich rasant :dizzy:

cu
Toni
 
Kommentar
Egal welche Linuxdistribution, alle sind für ältere Menschen total ungeeignet.

iMac 20 (kleinste Konfiguration) wäre imho die beste Preis/Leistung...
 
Kommentar
Das Preis-, Leistungsverhältnis vom MacMini hat wenig Reiz, denn wahrscheinlich ist auch die Festplatte zu klein. Da würde ich den iMac 20" (2.4GHz Intel Core 2 Duo, 1GB 800MHz DDR2 SDRAM - 1x1GB, 250GB Serial ATA Drive, Apple Mighty Mouse, Tastatur,Mac OS X ) bevorzugen, denn mit schnelleren Prozessor, 250 GB Festplatte und 20" Monitor schrumpft die Preisdifferenz auf 255 €, wenn du den Mac mini (2.0GHz Intel Core 2 Duo, 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB, 160 GB Serial ATA-Laufwerk, SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW), Mac OS X und dann auch nochmals die Mighty Mouse und das Keybord (+98) erwerben musst. So bleibt eine Preisdifferenz von 157 € und dafür bekommst du wahrscheinlich einen besseren Monitor (leider Glossy) und auch noch den Vorteil, das Gerät schnell auf beliebigen Arbeitsplätzen aufzustellen (Diashow mit iPhoto - bei Besuchen etc.). Für beide Rechnervarianten würde ich allerdings +1 GB Arbeitsspeicher dringend empfehlen.

Den Virenschutz kannst du dir sicherlich beim Mac noch immer sparen und für ein Programmupdate, braucht man nur das Pa0wort und okay des Besitzers.

Falls eine immer empfehlenswerte Sicherung aller Daten erfolgen soll, brauchst nur nur eine externe (FireWire) Festplatte und die systemintegrierte Backup Software (TimeMachine) erledigt alles automatisch. Und selbst wenn das Programm total zerschossen würde, braucht nur das Betriebssystem von der DVD installiert werden und dann die Option gewählt werden, dass alle Daten von der TimeMachine vom noch intakten Zeitpunkt zu übernehmen seien. So kann der Rechner nach etwa einer Stunde (oder auch weniger, je nach Daten- und Programmvielfalt) wieder mit allen Interneteinstellungen usw. weiter benutzt werden.

Ich habe das bei meinem MacPro aus Interesse schon ausprobiert, doch in der Praxis noch nie gebraucht. Den PC meiner Schwester hingegen (kaputte HD), musste ich trotz Sicherung komplett neu installieren, mit allen Programmen und manueller Eingabe aller Paßwörter usw. Ob es auch bei WinXP eine ähnliche Lösung wie bei MacOS gibt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten