M oder L Fraktion, oder Firmware?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Here we go again: 6MP JPG OOC hochgerechnet und das entsprechende 12MP JPG File aus dem gleichzeitig aufgenommenen RAW File.



Das hochskalierte 6MP JPG ist rechts, nebenbei bemerkt.
 
Kommentar
Anzeigen
Jetzt helf mir mal,
ich finde das linke schärfer, klarer. Was heißt das jetzt?

Irgendwie ist der Knoten bei mir noch nicht geplatzt.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Fotografieren ist ein sehr vielseitiges Hobby. Die einen die raus gehen um zu fotografieren, bis zu denen, die mit Vorliebe Fokus-Testcharts ablichten oder mit Bild Crops spielen.

Jedem das Seine ...
 
Kommentar
Jetzt helf mir mal,
ich finde das linke schärfer, klarer. Was heißt das jetzt?
Irgendwie ist der Knoten bei mir noch nicht geplatzt.
Gruß
Knut

das ist bei den relativ kleinen bildern schwer zu beurteilen. für mich sieht das rechte #feiner# aus, das linke wirkt #schärfer#.

übersetze ich mir so: gleich scharf, aber rechts noch mehr detailabbildung.

läuft darauf hinaus: das rechte etwas größer ziehen ergibt noch immer dieselbe schärfe wie auf dem linken.

:hallo:
 
Kommentar
Hallo, ich verfolge diesen Thread und habe auch auf meiner S5 nachgesehen, welche Firmware darin werkelt. Dort steht:
Version-Nr. 1.08
Firmware A: 1.01
Firmware B: 1.08
Wobei bei 1.01 ein kleiner blauer Pfeil nach außen steht.
Kann man jetzt wechseln von A auf B? (und wie funktioniert dies?)
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg Dieter
 
Kommentar
Hallo, ich verfolge diesen Thread und habe auch auf meiner S5 nachgesehen, welche Firmware darin werkelt. Dort steht:
Version-Nr. 1.08
Firmware A: 1.01
Firmware B: 1.08
Wobei bei 1.01 ein kleiner blauer Pfeil nach außen steht.
Kann man jetzt wechseln von A auf B? (und wie funktioniert dies?)
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Da kann man nichts wechseln.

Zur Erklärung: Eine Nikon-DSLR besteht aus 2 Hälften: Dem Kamerateil und dem Digitalteil. Jedes hat seine eigenen Prozessor und jedes seine eigene Firmware, die beiden Kamerateile kommunizieren aber über eine Schnittstelle miteinander (würde ja sonnst nicht gehen). Dabei gilt Teil A für den Kamerateil und Teil B für digital, und dieser ist ja bei der S5 der der von Fuji kommt, der Teil A der von Nikon, der bis auf eine Stelle (Akkuchipcode) mit dem der D200 indentisch ist.

Wenn es Firmware-Updates von Fuji gibt betreffen diese ausschließlich den Teil B, also den Digitalteil, der Teil A wird nicht angetastet.
 
Kommentar
Hallo

Der Fuji Super CCD wird scheinbar oft falsch verstanden. Das die Auflösung höher ist, als die eigentlich nur vorhandenen 6MP liegt nicht an den S und R Pixeln. Es liegt an der wabenförmigen, um 45 Grad gedrehten Struktur des Sensors. Die meisten Motive enthalten mehr senkrechte und waagerechte Elemente - zumindest sind diese auflösungsrelevanter. Das wird hier ganz gut erklärt. Da, wie im Artikel zu lesen, der Inhalt des Super CCD (erstmal nur die S Pixel) sowieso auf 12MP interpoliert werden muss, wird das "M" Bild also nur verkleinert. Das macht einfach nur Sinn, wenn man Platz sparen möchte. In der 100% Ansicht kann so ein Bild natürlich schärfer wirken.

Übrigens sind beim aktuellen Super CCD meines Wissens nach die S Pixel nicht zusammen mit den R Pixeln unter einer gemeinsamen Mikrolinse untergebracht.
Die R Pixel dienen normalerweise nur der Dynamikerweiterung. Bei einigen RAW Konvertern soll daraus aber sogar zusätzlicher Inhalt generiert werden können.

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten