München farbig....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde, es gibt noch ein paar mehr BIlder, die in SW absolut aussagelos wären.
 
Kommentar
# 11, 13 und 15 stellen irgendwie einen Bruch dar - oder gehts nur mir so, dass ich die Untersicht als durchgehendes Gestaltungselement gesehen hatte... ?
 
Kommentar
Mir fällt auch nur bei den Bildern 8 und 15 auf, dass die Farbe wirklich ein Teil des Motvis ist oder eine zusätzliche Information mitbringt. Der Rest ginge auch - wie bereits gesagt - in S/W
 
Kommentar
Geschulte Auge, aber das ist nichts neues, die Bilder mit wenigen ausnahmen sagen mir sehr zu.

Ich muss mir so was auch noch in Angriff nehmen, aber das mögliche Ergebnis eine Heimrunde wage ich nicht mit diesen Bildern gar nicht zu vergleichen.
 
Kommentar
Danke für die Einschätzungen und Gedanken zu Farbe und S/W.....

Interessant ist in diesem Zusammenhang für mich auch, fast immer wird in Farbe fotografiert, sei es aus Gewohnheit oder durch Auftrag...wobei viele Motive in S/W sicher mehr Wirkung hätten.....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Also mir gefallen sie farbig, die Komposition machts.

Grüße
Roland

PS.: Dass die Farbe keine zusätzliche Information bringt taugt mir als Argument wenig, da müsste man sonst 99% in SW fotografieren.
 
Kommentar
Das größte Problem an guter Farbfotografie sind die Farben selber!...

..die Natur des Motives gibt mir eine Mischung, die ein Nebeneinander von Objekten zeigt, die nie nach Farben erstellt wurden!...in den seltensten Fällen sind sie wirklich harmonisch!
....daher habe ich hier die "Farbfotografie" reduziert auf "wenig ist mehr"...

..mit einem Teleobjektiv (mein Visoflex ist jetzt komplett!) wird die Ordnung einfacher und Motive lassen sich besser mit "Farbe" gestalten....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hier darf gerne auch darüber diskutiert werden!......auch wenn es im Bilderforum ist....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Einem gut geschulten Auge ist es egal durch welche Kamera es schaut.

Ein Feuerwerk von Flächen, Linien, Formen, und ein wenig Farben ... klasse!
 
Kommentar
PS.: Dass die Farbe keine zusätzliche Information bringt taugt mir als Argument wenig, da müsste man sonst 99% in SW fotografieren.

Vielleicht nicht 99%, aber ich finde, viele Bilder gewinnen durch Farbe tatsächlich nichts oder nicht viel. Ich will aber nicht missverstanden werden: SW per se ist allerdings auch kein Adelsprädikat.
 
Kommentar
Vielleicht nicht 99%, aber ich finde, viele Bilder gewinnen durch Farbe tatsächlich nichts oder nicht viel. Ich will aber nicht missverstanden werden: SW per se ist allerdings auch kein Adelsprädikat.

leider wird es so oft gesehen...

vielen mittelmäßigen S/W Bildern merkt man es aber auch sofort an, das sie in Farbe noch schlechter gewesen wären....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-