möchte NIKON D40 kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnurps

NF Mitglied
möchte NIKON D40 kaufen - aber welches Kit?

hi,

das ist mein erster beitrag in diesem forum und ich freue mich, dass ich wiedermal ein forum gefunden habe welches perfekt zu meiner neuen anschaffung passt. :up:

ich möchte mir einen D40 Kit holen. bin mir allerindgs nicht sicher, ob es das normale mit dem AF-S DX Nikkor 18-55 mm/3,5-5,6 objektiv oder das mit dem noch zusaätzlichen F-S DX 55-200mm/4-5.6G ED objetktiv sein soll.

hintergrund ist der, dass ich bisher eine fuji finepix 4900zoom hatte.
ich hatte mir diese digicam damals gekauft, weil ich als anfänger viele sachen damit ausprobieren und eigentlich alles wichtige selbst einstellen konnte UND weil sie einen 6fach zoom hatte!!!

allerdings haben sich z.z. meine fotoziele ein wenig auf meine dreijährige tochter konzentriert und ich finde , dass die fuji mit ihrer langen einschaltzeit und der sm-card speichervariante nicht mehr ausreicht.

nach vielem lesen im internet bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen, mit die nikon d40 zu holen, schon alleine aufgrund des hervorrangenden preis-leistungsverhältnisses!

da ich aber anfänger bin und mit austasuchbaren objektiven bisher keine erfahrung habe kommt jetzt meine eigentliche frage:

sollte ich mir nun das normale kit holen oder doch das double kit.
habe gelsen, das man mit dem normalen schnell an seine grenzen stößt, weiß aber ehrlich nicht was damit gemeint ist.

neben meiner tochte ist die natur (urlaub) meine zweites hauptziel und hier ist natürlich ein zoom-objetkiv ein muss.
nun habe ich ebenfalls gelesen, dass wenn man die zoomeigenschaft eines objektives herausfinden möchte, die zweite zahl durch die erste dividieren soll. (55 / 18 ~ 3 facher zoom bzw. 200 / 55 ~ 3,6 facher zoom)
und genau hier bin ich ein wenig verwirrt, denn zwischen 3 und 3,6 ist ja kaum ein unterschied zu merken. also wieso dann das zweite objektiv.

ich bitte mich zu berichtigen, wenn ich was falsch verstanden habe.

danke!

Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier :)

Ich schlage vor, du gehst zu einem Händler und probierst die Kamera mit verschiedenen Objektiven einmal aus. Der Zoomfaktor beschreibt nur den Umfang, nicht aber die Vergrösserung. Ein Tele wie das 55-200 macht schon Sinn, kann man doch das Motiv näher ranholen

Kommentar
Hallo Schnurps,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Nikon D40 ist eine gute Wahl, geringes Rauschen und Bilddateien, die von der Größe (6 Megapixel) überschaubar bleiben, aber dennoch große Abzüge ermöglichen.

Ich würde mir überlegen, mit welchem Zoombereich Du an deiner Fuji am häufigsten gearbeitet hast und dann das entsprechende Zoom dazu kaufen. Das 18-55 ist ja auf jeden Fall dabei. Wenn dein bevorzugter Brennweitenbereich an deiner alten Kamera eher im Telebereich war, dann würde ich das auf jeden Fall dazu nehmen (vielleicht gleich die Version mit VR, die Verwacklungen ausgleichen kann und daher längere Verschlusszeiten ermöglicht).
Je nachdem, bei welchen Lichtverhältnissen Du deine Tochter fotografierst, würde ich auch über einen etwas größeren Blitz nachdenken, wobei für den Anfang das eingebaute Modell evtl. ausreicht.
Bei der D40, das sei noch erwähnt, musst Du bei Fremdobjektiven und älteren Nikon Optiken aufpassen (alles, was nicht AF-S, AF-I oder Sigma HSM in der Namensbezeichnung hat, kann nicht automatisch ... sehr wohl aber manuell scharfgestellt werden.

Kommentar
AW: möchte NIKON D40 kaufen - aber welches Kit?

hi,

und genau hier bin ich ein wenig verwirrt, denn zwischen 3 und 3,6 ist ja kaum ein unterschied zu merken. also wieso dann das zweite objektiv.

ich bitte mich zu berichtigen, wenn ich was falsch verstanden habe.

danke!

Die 3,6 vom 55-200 kommen auf die 3 vom 18-55 natürlich noch drauf.

Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
Kauf das Double-Kit. Du hast erstmal alles was Du brauchst. Das Preis/Leistungsverhältnis ist o.K. und - Upgrade geht ja immer

Saffetti

Kommentar
na wenn das mal nicht eine schnelle hilfe ist. vielen dank für die zahlreichen antworten.
ich werde dann wohl ir das double kit kaufen.
ich freue mich schon drauf und werde bestimmt noch öfters eure hilfe brauchen.

danke an alle!!! :up:

Kommentar

....ich möchte mir einen D40 Kit holen. bin mir allerindgs nicht sicher, ob es das normale mit dem AF-S DX Nikkor 18-55 mm/3,5-5,6 objektiv oder das mit dem noch zusaätzlichen F-S DX 55-200mm/4-5.6G ED objetktiv sein soll.
......nun habe ich ebenfalls gelesen, dass wenn man die zoomeigenschaft eines objektives herausfinden möchte, die zweite zahl durch die erste dividieren soll. (55 / 18 ~ 3 facher zoom bzw. 200 / 55 ~ 3,6 facher zoom)

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du Dich doch zuvor noch etwas mit den fotografischen Grundlagen befassen, bevor Du Dich Hals über Kopf oder sozusagen Brennweite über Zoomfaktor in das Abenteuer DSLR stürzt, auch wenn manche Dir hier kurzerhand das "Doppelpack" empfehlen.

Ich würde eher dazu raten, mit dem 18-55 anzufangen und erst mal auszuprobieren, ob Dir der Telebereich des 55-200 überhaupt fehlt. Das 18-55 geht vom Weitwinkel über die "Standardbrennweite" bis in den leichten Telebereich und ist schon recht universell. Die Standardbrennweite liegt beim DX-Format des Sensors der D40 knapp über 30mm (also etwa in der Mitte des Zoombereichs), von Standard spricht man deshalb, weil der Bildwinkel etwa dem des menschlichen Auges entspricht, beim Weitwinkel ist der Bildwinkel größer (nützlich z.B. bei Landschaftsaufnahmen, wenn man möglichst viel aufs Bild bekommen will), beim Tele ist der Bildwinkel entsprechend kleiner und bewirkt den Fernglaseffekt, bei dem man weit entferntes näher heranbekommt. Bei Portraitaufnahmen bevorzugt man den Tele-Bereich, weil Gesichter dabei weniger verzerrt werden - bei Weitwinkel und auch im Normalbereich (vor allem bei geringem Abstand) werden Gesichter unschön verzerrt, da die am nächsten zur Kamera liegende Nase größer abgebildet wird als der weiter weg liegende Rest des Gesichts (ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt). Große Brennweiten (stärkere Teleobjektive) haben dagegen den Nachteil, dass man eher mal ein Bild verwackelt (was durch VR teilweise ausgeglichen wird, aber nicht vollkommen beseitigt werden kann).

Ein großer Unterschied zu den kleinen Digi-Knipsen ist, dass durch den deutlich größeren Bildsensor einer DSLR die Qualität der Bilder (Rauschen etc.) deutlich besser ist, für das gleiche Abbildungsverhältnis aber bei der DSLR größere Brennweiten und größere Linsendurchmesser erforderlich sind, so dass die Objektive größer und schwerer ausfallen, bei einer kleinen Digitalkamera ist ein großer Zoombereich halt wesentlich billiger zu fertigen. Zudem kommt bei der Spiegelreflex durch den Objektivwechsel das Problem hinzu, dass Schmutz eindringen kann und gelegentlich bis häufig der Sensor gereinigt werden muss.

Das war jetzt mal so ein optisches Querfeldein, "HTH", wie es so schön heißt....

Kommentar

...auch wenn manche Dir hier kurzerhand das "Doppelpack" empfehlen....

Sehe Dir Bodypreise und Objektivpreise an. Das Double-Kit bleibt unschlagbar. Man hat die Upgrade-Option ohne grosse Wertverlusste.

und kurzerhand empfehle ich garnichts.

Saffetti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Sehe Dir Bodypreise und Objektivpreise an. Das Double-Kit bleibt unschlagbar. Man hat die Upgrade-Option ohne grosse Wertverlusste.

Stimme ich zu, kauf dir das Double Kit, aber achte darauf, daß du ein 55-200 mit VR bekommst. Das ohne VR soll schlechter sein und der VR macht bei den langen Brennweiten durchaus einen Sinn und günstiger als im Kit wirst du das 55-200VR auch nicht bekommen.

Kommentar
na vielendank für eure antworten!
@PeMax: vielen dank für die kleine einweisung!

ich habe mich nun für dieses NIKON Kit
entschieden. Der preis von 649 Euro plus 29 für eine 4GB SD karte sind meiner meinung nach unschlagar.

ich werde mich melden sobald ich das gute stück in meinnen fingern halte! :winkgrin:

Kommentar
@PeMax: vielen dank für die kleine einweisung!

entschieden. Der preis von 649 Euro plus 29 für eine 4GB SD karte sind meiner meinung nach unschlagar.

ich werde mich melden sobald ich das gute stück in meinnen fingern halte! :winkgrin:

ACHTUNG: das Kit beinhaltet das alte 55-200 ohne VR und ist deswegen so günstig.

Grüßle Michel

Kommentar

Das Angebot beinhaltet die Variante ohne VR.

Hast du bei deiner Betrachtung des günstigen Preises auch berücksichtigt, daß das 55-200 ohne VR etwa 80 EUR weniger kostet wenn man es einzeln kauft als die neuere Variante mit VR ?

Kommentar
ich habe auch schon bemerkt, dass dieses Kit ohne VR ist.

allerdings habe ich mich jetzt entschlossen bei www_otto.de zu bestellen, da ich dort noch 15% personalrabatt bekomme und dann ist der preis (551€) doch wirklich super oder nicht!?!

was heißt eigentlich VR und ist das für mich als amateur wichtig?

danke!

Kommentar
ich habe auch schon bemerkt, dass dieses Kit ohne VR ist.

allerdings habe ich mich jetzt entschlossen bei www_otto.de zu bestellen, da ich dort noch 15% personalrabatt bekomme und dann ist der preis (551€) doch wirklich super oder nicht!?!

was heißt eigentlich VR und ist das für mich als amateur wichtig?

danke!

das ist ok, viel Spass mit dem Kit!

VR heisst das Wackelbewegungen der Hand im Objektiv ausgeglichen werden. Eine lohnende Sache, gerade im Telebereich, aber da kannst du ja dann immer noch wechseln.

Kommentar
@Michael K.: danke für deine schnelle antwort

aber google hat mir auch geholfen.

ich werde mal schauen wie ich ohne vr zurecht komme und kann ja dann immmer noch wechseln...

Kommentar

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du Dich doch zuvor noch etwas mit den fotografischen Grundlagen befassen, bevor Du Dich Hals über Kopf oder sozusagen Brennweite über Zoomfaktor in das Abenteuer DSLR stürzt,

ich sehe keinen fehler darin, sich vorher über objektive, brennweiten etc.. zu informieren wenn es doch schon so ein gutes angebot für ihn gibt.
ausserdem hat er danach einen guten brennweitenumfang und hat auch etwas womit er eine zeit lang üben und lernen kann.
er macht im prinzip nichts anderes als sich über die fotografischen grundlagen hier zu informieren.

so viel von mir.

gruss edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten