möchte mir eine Netzwerkfestplatte zulegen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

DerLange

Guest
Moin,

wie im Tittel beschrieben möchte ich mir eine Netzwerkfestplatte zulegen, möglichst mit Printserver für 2 Drucker und mit 2 HDDs.
Hab mich bereits im Netz versucht einwenig darüber zu informieren aber bin mir nicht wirklich sicher, Welche es werden soll, auf was ich wirklich achten sollte
und obe ein unabhängiger Printserver nicht eventuell besser wäre für den Fall, dass die Platte mal einen Defekt hat.
Wie in den meisten fällen, suche auch ich natürlich die "Eierlegendewollmilchsau";) mit anderen Worten, ich habe hierfür ein Budget von maximal 250,- bis 300,- €
Würde mich über Tips, Erfahrungen und Vorschläge sehr freuen.
 
Anzeigen
Hallo Denis,

Danke für den Link,
ja bei Buffalo habe ich mich auch schon etwas umgeschaut, doch leider liegen die Stations mit 2 oder mehr HDDs etwas außerhalb meiner Möglichkeiten.
 
Kommentar
Leider nicht Netzwerkfähig (also müssten dein Server immer online sein oder du hast einen Fritz DSL-Router mit USB Anschluss) aber dafür unschlagbar im Preis.
Klick
 
Kommentar
Im Netz setze ich MyBook Worlds ein, allerdings haben die keinen Print-Server und mit dem Budget wirds auch knapp. Da ich aber mit Billig-Lösungen schon x-Mal auf die Schnauze gefallen bin gibts für mich nix anderes mehr als die MyBooks :up:
 
Kommentar

Ja, die WDs sagen mir bisher auch am meisten zu.

Nachtrag:

Scheint gerade ein gutes Angebot zu sein:

Buffalo HD-W800IU2 DriveStation Duo
USB2.0/FW400 - 800GB 3.5zoll RAID SATA
für 179,- Euro

der Preis ist spitze aber leider ist es keine NAS

Leider nicht Netzwerkfähig (also müssten dein Server immer online sein oder du hast einen Fritz DSL-Router mit USB Anschluss) aber dafür unschlagbar im Preis.
Klick

Ja, der Preis ist in der Tat sensationell.
Die überlegung hatte ich auch schon aber mein Router hat kein USB, dafür aber das Kabelmodem von Kabel-Deutschland aber ich konnte bisher nicht in erfahrung bringen ob dieser nur für den PC-Anschluß ist oder ob ich auch eine ext. Platte anschließen kann und wie es mit dem Schutz dieser zum Internet hin aussieht. Sie wäre ja nun mal vor dem Router und somit auch völlig ungeschützt auch habe ich keine Zugriff auf die Konfiguration des Modems.
 
Kommentar
Im Netz setze ich MyBook Worlds ein, allerdings haben die keinen Print-Server und mit dem Budget wirds auch knapp. Da ich aber mit Billig-Lösungen schon x-Mal auf die Schnauze gefallen bin gibts für mich nix anderes mehr als die MyBooks :up:

Hi Stefan,
nun wie ich schon erwähnt hatte, sind mir die WDs auch schon in die nähere auswahl gekommen.
Wenn die World-Serie durchweg Netzwerkfähig ist, dann sollte ich bei einigen Modellen schon mit dem Budget hinkommen, ok wenn ich mich dann für ein Gerät mit nur 1 HDD entscheiden würde.
Der Printserver wäre zwar auch nett aber irgendwie tendiere ich auch zu einem ext. Printserver.

Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, hälts du sicher auch nichts von der Alternative, gutes Nas-Gehäuse mit 2 Platten selbst zu bestücken, oder?
Platten sind ja schon recht günstig zu haben und bieten den Vorteil später einmal aufzurüsten, falls mehr Kapazität benötigt wird.
 
Kommentar
Moin Nuno,

ich habe noch eine Alternative zu den MyBooks (eben hat sich zum 1. Mal eines meiner MyBook Worlds aufgehängt und war nichtmehr adressierbar, bis ich es aus- und wieder eingeschaltet habe :down:)

Netgear SC101 ist ein externes NAS-Raid-Gehäuse, wenn Du da gescheite Platten reinsteckst (Servertauglich z. B. WD YS heissen auch RE bzw. RE2) dann ist das auch was Feines. Einziger Nachteil: Das Netgear-Dingen hat ein proprietäres Dateisystem, d. h. Du mußt auf jedem Rechner der drauf zugreifen soll eine "Übersetzungssoftware" laufen haben.

Kann in einem Firmenumfeld dann auch wieder ein Vorteil sein. Bei mir hat nur mein Rechner und der Server die Software drauf, es kann also kein MA aus Versehen die Daten auf dem NAS "zerschiessen"
 
Kommentar

Bingo!:up:
die übelegung hatte ich auch schon und ist vom Preis her auch sehr attraktiv, leider könnte ich dann mit dem Notebook nicht darauf zugreifen, da ich auf dem Notebook Vista laufen habe.

ähnliches gibt es auch von D-Link aber man hört hier und da auch negatives von diesem Hersteller.
Z.B. das DNS-323 oder DNS-313
 
Kommentar
Obs unter Vista auch läuft werde ich demnächst indirekt wissen, da der neue Server unter WinServer 2003 laufen wird
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Einziger Nachteil: Das Netgear-Dingen hat ein proprietäres Dateisystem, d. h. Du mußt auf jedem Rechner der drauf zugreifen soll eine "Übersetzungssoftware" laufen haben.
genau so ist das. Indbesondere im Falle von Problemen können auch die einschlägigen Recovery-Tools nicht weiterhelfen. Das war für mich das "no go" für diese Lösung :down:. Eine andere Variante mit einem USB Anschluß an einem Netgear WLAN Router, bei dem eine ganz normale Seagate USB-HD zum NAS wurde, hat nie richtig funktioniert. Größere Kopieraktionen wurden eigentlich immer mit einem Kopierfehler abgebrochen :down:. Meine derzeit favorisierte Lösung ist ebenfalls die NAS Version von MyBook mit vernünftigen HDs drinnen ... und noch ein paar normale USB MyBooks dazu :up:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Der Kernreiz für mich an den MyBookWorld ist einfach, das man auch übers iNet drauf zugreifen kann. Sensitive Daten können dadurch zwar nicht drauf, aber zur Not, ohne fahren zu müssen auf weit entfernte Sicherungen zurückgreifen zu können hat was. :up:


HaPe ich hab auf dem SC101 die Buchhaltungssicherungen liegen, da bin ich ganz froh drumm, das nicht jeder drauf zugreifen kann ;)
 
Kommentar
Hallo,

schau' Dir mal die DS207 bzw. DS207+ von Synology an:

www.synology.com

Vielleicht sind die was für Dich. Ich habe die DS107 und bin sehr zufrieden damit.
Die 207/207+ ist etwas teuer, wenn man sie mit Festplatten kauft. Separat gekaufte Platten sind preiswerter.

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Hallo Zusammen

kein Ahnung ob es noch für Dich wichtig ist.

Ic hatte ein sc101 welches mir nur Probleme gemacht hat. Zu langsam, Hdd verloren, Config vergessen, dann mal gar nicht erkannt, es war ein langer weg bis das Ding funzte - bis vista kam, dann war schluss, gut soll jetzt auch gehen.

Wollte ich aber nicht mehr haben!!

Ich habe mich für das Linksys NAS200 entschieden - NAS über Netzwerk, 2 * HDD im Raid 1 also gespiegelt, Usb port für Stick oder Drucker, Backupfunktion, klein, aber zwei kleine Lüfter die man etwas hört.

Man kann über ftp,http,und cifs zugreifen, also wenn man will auch von draussen über das internet. Es ist möglich User und Gruppen einzurichten .... und vieles mehr.

Leider ist es nicht das schnellste, bei kopieren von Daten benötigt es ein bisschen, man kann aber auch einen Film direkt abspielen.

Gruß
bitcompressor
:)
 
Kommentar
So Leute,

erstmal vielen Danke an Euch für die Tips und Empfehlungen.
Hatte mich schon auf die MyBooks eingeschossen und bin hier ja auch auf positive Erfahrung mit den Geräten gestoßen jedoch haben mich nun wieder die Geräte von Synology und Linksys etwas Karussel gemacht.

Heieiei, hätte ich doch blos die Finger still gehalten und einfach gekauft;)
Bin nun etwas unschlüßiger als vorher, da ja einige Geräte hinzugekommen sind die ich bisher nicht berücksichtigt habe aber mit so einer super Hilfestellung wird das mit Sicherheit was.

Nochmals Danke an Euch:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten