Mitmachthema Lust auf Hundeportraits?

Anzeigen
Sollten hier nicht nur PORTRAITS von Hunden rein? Für die anderen tollen Hundebilder gibt es doch schon einen tollen Thread!

Kommentar

Frage der Definition.
Laut Wiki (mal rein technisch gesehen):

Ganzfigur: Darstellung stehend oder sitzend. Als Skulptur auch Statue (Standbild) oder Statuette genannt.
Kniestück: mit Einbeziehung der Knie, stehend oder sitzend.
Hüftbild: Oberkörper bis zum Schritt
Halbfigur: Oberkörper bis zur Taille, unter Einbeziehung der angewinkelten Arme mit den Händen.
Bruststück: Kopf mit einem Großteil des Oberkörpers, Schultern und Armabschnitten.
Schulterstück oder Büste: Die Schulteransätze sind mit einbezogen und das Porträt endet auf Achselhöhe.
Kopfbild: Darstellung mit dem Hals (Halsabschnitt), ohne jeglichen Teil des Rumpfes.

<Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen>
Da lässt sich natürlich schon einiges reininterpretieren :kopfkratz:

Kommentar
Ganzer Hund - klassisches Porträt

Egal! Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anreissen.
Etwas anderes liegt mir am Herzen : Bei einigen Bildern hier im Porträtfred habe ich den Verdacht, dass ein Ganzkörperbild zum Porträt geschnippelt wurde, was dann oft hinten und vorn nicht mehr passt
In dem Fall dann doch lieber den ganzen Hund, meinetwegen auch im prallelen Hundethread

Kommentar
Ja, was ist denn nun ein Portrait? Die Beschränkung des Ausschnittes auf den Kopf? Darf die Brust mit abgebildet werden? Oder darf ich, weil ich meinen Hund so toll finde, das prachtvolle Tier in seiner Gänze zeigen?

Die Wikipedia-Definition des Begriffes Portrait kennen wir nun alle bzw. haben diese zur Kenntnis genommen.

Die Bilder hier, aber auch in der Menschen-Sektion zeigen, dass nicht jeder die gleiche Definition von "Portrait" pflegt.

Gut, oder nicht gut, da dadurch eine einheitliche Betrachtung schier unmöglich wird.

Ein Portrait ist ein Bildnis, das optisch die wesentlichen Merkmale des oder der Fotografierten spiegelt. Und ein gutes Portrait beschränkt sich nicht lediglich auf die äusserlichen Merkmale des Fotografierten, sondern versucht darüber hinaus die wichtigsten und wesentlichen Wesensmerkmale mit zu erfassen und die typische Ausstrahlung mit abzubilden. Ein Portrait spricht mit dem Betrachter!

Ein gutes Portrait gewährt dem Betrachter einen Blick auf das Charisma des Modells, so es ein solches besitzt.

Ob und in wieweit so etwas gelingt, hängt sicherlich sowohl vom Model als auch vom Fotografen ab. Sensibilität ist in diesem Zusammenhang ein Stichwort wie Geduld und Gleichmütigkeit.

Also kann ein "Kopfbild" durchaus kein Portrait sein, wenn es lediglich platt durch den Druck auf den Auslöser entstanden ist. Ein Ganzkörperbild kann in die Sparte Portrait eingeordnet werden, wenn es nur durch diesen gewählten Ausschnitt das Wesen oder den Charakter des Abgebildeten wiedergibt.

Kommentar
-Anzeige-