Lufteinzug von Zoom Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Nabend zusammen,
es geht hier mal wieder um die Schutzfilterfrage allerdings diesmal nicht um Kratzer etc sondern um Mist den die Objektive einsaugen. Daher möchte ich hier keine neue Diskussion anzetteln ob man die Frontlinse damit vor Kratzern etc schützen sollte.
Also: Wodurch ziehen Zoom Objektive ihre Luft. Ich dachte immer durch alle ritzen. Nun meinte ein bekannter von mir die ziehe die Luft an der Frontlinse vorbei. Wenn das so wäre würde ein Schutzfilter ja in sofern seinn, dass z.B. Qualm zumindest zum Teil draussen bleibt.

Anzeigen
Mona schrieb:
Hallo miteinander,

und wenn die Luft an der Frontlinse eingezogen wird, produziert man dann mit aufgeschraubten Schutzfilter ein Vakuum ?

Quackes. Wie soll das denn funktionieren? Staubdicht bedeutet noch lange nicht luftdicht. Auch wenn die Tubusse staubdicht sind, kann immer noch Luft zirkulieren. Andererseits: wieviel Volumen muss denn in einem Objektiv sein, damit es überhaupt zu Über-/Unterdruck beim Verschieben der Glaselemente kommt? Wie weit kann man eine Fahrradluftpumpe zusammendrücken, bevor ein merkbarer Widerstand auftritt?

Aber irgendwie scheint an der Theorie doch etwas dran zu sein. Denn warum sollten sonst manche Objektive, wenn sie nach unten gehalten werden, von selbst ausfahren? Das kann doch nur der Überdruck zwischen den Gläsern sein :lachen:

Naja, eine Luftbewegung gibt es sicherlich schon bevor Du am Finger einen erhöhten Druck spürst. Bei Zoom-Objektiven merkt man den Luftzug sogar, weil die Augen dafür recht empfindlich sind (und meistens in der Nähe...) - besonders beim alten 80-200/4,5 Schiebezoom, aber auch beim schon erwähnten 18-70. Da man den Luftzug auch von hinter der Kamera merkt, wird er wohl kaum allein an der Frontlinse vorbei zischen...

Das mit dem Vakuum wäre aber interessant - vielleicht könnte man es so konstruieren, dass das Objektiv immer in Ausgangsposition zurückfährt und man keine "Zoomlock"-Taste mehr braucht...:p

Kommentar
Gute Ferngläser, Zielfernrohre und Spektive von Zeiss und Swarowski sind, obwohl auch sie fokussiert werden müssen, völlig luftdicht und mit Stickstoff gefüllt. Eventuell sogar die qualitativ hochwertige Linie dieser Teile von NIKON auch ???? Warum sollte es dann so schwer sein solche Objektive zu konstruieren. Bei den Nikon UNterwasserobjektiven müsste es ja auch solche Konstruktionen gegeben haben...

Eine solche Dichtigkeit ist m.E. nicht nur wichtig um ein inneres Verstauben zu vermeiden, sondern sie sollte auch ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, die zu Korrosion und Glaspilz führen kann.

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,
auch auf die Gefahr, ein paar Arroganz-Punkte zu sammeln: ;)
Das ist eine der wenigen Fragen, die ich mir während 30 Jahren Fotografierens noch nie gestellt habe. :fahne:

Grüße
Christian
:) den smily erstmal gleich vorweg:

das ist aber eindeutig KEINE professionelle einstellung!
hast du dir aber nicht schon immer die frage gestellt, weshalb die nikons so stark rauschen - die nie gestellte frage hätte eine antwort gefunden :) smily hinterher

gruesse
ralf

Kommentar
Furby schrieb:
Bei Nikon gibt es so etwas bei Af DC-Nikkor 1:2/135 und beim Af DC 1:2/105, die hinten durch eine plane Glasplatten staubdicht abgeschlossen werden.

Ja, theoretisch. Tatsächlich ist das 135DC das einzige Objektiv, daß ich bisher bei Nikon reinigen lassen musste, weil es im Inneren ganz massiv verstaubt war. Eine richtig dicke Staubschicht, nicht nur ein paar Flusen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hatte.

Für mich zeigt daß, das alle Objektive eben nicht luftdicht sind und verstauben können. Und zwar auch Festbrennweiten, wo es keinen "Luftzug" vom Zoomen gibt. Da sich sowas idR schnell und kostengünstig beheben lässt ... kein wirkliches Problem :nixweiss:

Kommentar
Hallo

auch das qual hochwertige Zoom 28-70 ergibt hinten recht viel Luft.

Ist das nicht eine eingebaute Sensorreinigung ?

@Krischan: Der Sommer ist da!

Gruss

Peter

Kommentar
Kai Licht schrieb:
In einem netten Gespräch mit dem Nikon Service Point München anlässlich der Reinigungskosten für ein AF-S 300/2,8 hat mir der Techniker erklärt, dass meine Vorstellung, die Objektive seien geschlossene Systeme, "nett" sei.
"Überall kommt Luft rein, überall geht sie raus", war das was ich an neuen Infos mitgenommen habe.

Was bei diesem Objektiv staubdicht ist, ist die Schutzglasscheibe vorne. Ansonsten gibts einige Dichtungen gegen Spritzwasser, wo die genau sitzen, hat auch mir ein Techniker vom Servicepoint an meinem AF-S 2,8 300´er erklärt. Ob diese Dichtungen jetzt auch luftdicht sind...keine Ahnung, ich glaube es nicht.
Mich interessiert es auch nicht sonderlich, ich lebe nicht in einem Reinraum und damit sich Staub negativ auf die Bildqualität auswirkt, muss sich wohl schon eine ganz beträchtliche Menge im Objektiv ansammeln.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten