Lufteinzug von Zoom Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Nabend zusammen,
es geht hier mal wieder um die Schutzfilterfrage allerdings diesmal nicht um Kratzer etc sondern um Mist den die Objektive einsaugen. Daher möchte ich hier keine neue Diskussion anzetteln ob man die Frontlinse damit vor Kratzern etc schützen sollte.
Also: Wodurch ziehen Zoom Objektive ihre Luft. Ich dachte immer durch alle ritzen. Nun meinte ein bekannter von mir die ziehe die Luft an der Frontlinse vorbei. Wenn das so wäre würde ein Schutzfilter ja in sofern seinn, dass z.B. Qualm zumindest zum Teil draussen bleibt.
 
Anzeigen
Na ich denke, eher zwischen dem inneren und dem äusseren Tubus.
Die Linsen sind ja teilw. sogar verklebt...
 
Kommentar
ApoC schrieb:
Nun meinte ein bekannter von mir die ziehe die Luft an der Frontlinse vorbei.
Kinders, ihr dürft auch nicht allen Quatsch glauben der so erzählt wird - demnächst behauptet noch einer die Schweden hätten die Spiegelreflex erfunden. :lachen:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Von welcher Art von Zoom-Objektiven sprecht ihr? "Innenzoom", oder die "Plastikbecher" like 18-70, 18-200, ... - das macht sicherlich einen gewaltigen Unterschied aus.

Gruß Jens
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Kinders, ihr dürft auch nicht allen Quatsch glauben der so erzählt wird - demnächst behauptet noch einer die Schweden hätten die Spiegelreflex erfunden. :lachen:

Gruß
Dirk

darum frage ich ja weil es mir so spanisch vor kam was er meinte und eigentlich echt kein anfänger ist
 
Kommentar
ApoC schrieb:
Nun meinte ein bekannter von mir die ziehe die Luft an der Frontlinse vorbei.

Warum ausgerechnet nur an der Frontlinse vorbei und durch alle anderen Ritzen nicht?? Dann müssten die beweglichen Elemente eines Zoomobjektives, grundsätzlich direkt hinter der Frontlinse sitzen und alles was danach Richtung Bajonett kommt, absolut luftdicht geschlossen sein...
Wenn Dein Bekannter Ingenieur bei Nikon oder einer anderen Kameramarke ist, glaube ich ihm. Ansonsten...eher nicht :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nun, ich finde schon, dass APOC hier einen interessanten Thread aufgemacht hat, und dass man hier sachlich posten und argumentieren sollte.

Habe dienstlich eine Olympus-DSLR und festgestellt, dass sogar deren Voll-Plastik-Setobjektive durch einfache Maßnahmen ziemlich staubdicht konstruiert sind.

Bei Nikon gibt es so etwas bei Af DC-Nikkor 1:2/135 und beim Af DC 1:2/105, die hinten durch eine plane Glasplatten staubdicht abgeschlossen werden.

Die Verstaubungstendenz der einzelnen Objektive ist auch recht unterschiedlich. Mein größter "Staubfänger" ist nicht etwa ein Zoom, sondern das Af-D 1:1,8/85, in dem sich extrem gerne Staub ansiedelt. Da ja Nikon hier mitliest, fände ich es schon interessant, hier einmal die Erfahrungen zum Thema zu posten, denn das ist sicher ein Punkt, der bei der Konstruktion neuer, besserer Optiken mehr Beachtung verdienen sollte, zumal die Staub-Problematik bei Digitalkameras noch größere Beachtung verdient....

Dass der Lufteinzug durch an der Frontlinse vorbei geschieht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Kommentar
Wenn Linsen bewegt werden (und so funktioniert ja zoomen und fokusieren) bewegt man damit zwangsläufig Luft. Entweder läßt man diese Luft nach außen entweichen und gibt Luft die Möglichkeit von außen nachzuströmen (und Luft enthält nun mal auch Staub) oder man muß Objektive mit Kanälen für die Luftführung vorbei an den sich bewegenden Linsen konstruieren. Funktioniert aber auch nur bei IF oder 'Innen-Zoom', sobald beim Fokusieren oder Zoomen eine Längenänderung im Spiel ist muß Luft rein oder raus.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
In einem netten Gespräch mit dem Nikon Service Point München anlässlich der Reinigungskosten für ein AF-S 300/2,8 hat mir der Techniker erklärt, dass meine Vorstellung, die Objektive seien geschlossene Systeme, "nett" sei.

"Überall kommt Luft rein, überall geht sie raus", war das was ich an neuen Infos mitgenommen habe.

Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
In einem netten Gespräch mit dem Nikon Service Point München anlässlich der Reinigungskosten für ein AF-S 300/2,8 hat mir der Techniker erklärt, dass meine Vorstellung, die Objektive seien geschlossene Systeme, "nett" sei.

"Überall kommt Luft rein, überall geht sie raus", war das was ich an neuen Infos mitgenommen habe.

Kai

Genau die Optik würde ich bei mir auch zum Staubsammelkönig wählen :confused:
 
Kommentar
Hallo miteinander,

und wenn die Luft an der Frontlinse eingezogen wird, produziert man dann mit aufgeschraubten Schutzfilter ein Vakuum ?

Quackes. Wie soll das denn funktionieren? Staubdicht bedeutet noch lange nicht luftdicht. Auch wenn die Tubusse staubdicht sind, kann immer noch Luft zirkulieren. Andererseits: wieviel Volumen muss denn in einem Objektiv sein, damit es überhaupt zu Über-/Unterdruck beim Verschieben der Glaselemente kommt? Wie weit kann man eine Fahrradluftpumpe zusammendrücken, bevor ein merkbarer Widerstand auftritt?

Aber irgendwie scheint an der Theorie doch etwas dran zu sein. Denn warum sollten sonst manche Objektive, wenn sie nach unten gehalten werden, von selbst ausfahren? Das kann doch nur der Überdruck zwischen den Gläsern sein :lachen:
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
In einem netten Gespräch mit dem Nikon Service Point München anlässlich der Reinigungskosten für ein AF-S 300/2,8 hat mir der Techniker erklärt, dass meine Vorstellung, die Objektive seien geschlossene Systeme, "nett" sei.

"Überall kommt Luft rein, überall geht sie raus", war das was ich an neuen Infos mitgenommen habe.

Kai

Genau...,

das haben auch die Techniker von Nikon beim kostenlosen:D Reinigen anlässlich des Hessen Park Treffens gesagt.;)
 
Kommentar
Die vordere Linse ist doch bei den meisten Objektiven so gut reingepreßt, da kommt kein Staub durch. Das Problem liegt wie bereits gesagt am Tubus. Wenn ich mir da mein 50/1.4 ansehe, wundert es mich immer wieder, warum da noch kein Sandsturm drinnen tobt:)
 
Kommentar
das sommerloch ist da!
oder:
draussen ist schietwetter, keiner macht fotos,
aber
viele machen sich gedanken ...
ist doch was positives :)

kinnersch, ham wa keen anderen sorgen?
z.B. - wie: wann kommt die D3?
oder ist sie schon da und ich hab nur was verpasst, immerhin ist morgen der 26. dieses monats

gruesse
ralf
der nun staubkörner zählen geht :)
 
Kommentar
ApoC schrieb:
...
Also: Wodurch ziehen Zoom Objektive ihre Luft?...

Hi,
auch auf die Gefahr, ein paar Arroganz-Punkte zu sammeln: ;)
Das ist eine der wenigen Fragen, die ich mir während 30 Jahren Fotografierens noch nie gestellt habe. :fahne:

Grüße
Christian
 
Kommentar
Am besten ganz abdichten. Dann geht gar nix mehr rein. Ist zwar etwas mühsamer beim Heranzoomen. Aber die Rückstellung geht dann dafür vollautomatisch. :lachen:
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,
auch auf die Gefahr, ein paar Arroganz-Punkte zu sammeln: ;)
Das ist eine der wenigen Fragen, die ich mir während 30 Jahren Fotografierens noch nie gestellt habe. :fahne:

Grüße
Christian

Ich habe sie mir tatsächlich schonmal gestellt...
Aber nur weil ich beim Fotografieren im Regen drüber nachgedacht habe ob ich das Regenwasser eventuell ins Objektiv pumpe :hehe::hehe::hehe:...

Gruß
wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten