Los geht's mit dem Spekulieren: Erste Details zur Nikon Z 6 III gerumort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was technisch geht? Für manches fehlt mir der Überblick. Eine Z6III mit dem Autofokus der Z8 und Pixelmapping wäre ja schon Grund genug die Z5/Z6 I+II einzutauschen. Aber passt die Technik überhaupt in den kleinen Body. Die Z8 ist ja größer geworden als die Z7. Oder liegt es da am verbauten Monitor? Wird eine Z6III den jetzigen Body beibehalten? Wie auch immer. Ein interessantes Feature eines Updates wäre für mich eine Blitzsynchronisation mit allen Verschlusszeiten. Aber da ist wahrscheinlich nichts in der Pipeline.
Gruß
Jörg
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Meine Vermutung, warum die Z8 etwas größer ist: Bessere Wärmeableitung bei Video.
 
Anzeigen
Interessant finde ich die aktuelle Preisgestaltung bei Nikon. Da wird krampfhaft versucht die Z6 III preislich zu positionieren. Erst einmal die Preise komplett anheben, damit die Z6 III schön zwischen Z6 II und Z8 gesetzt werden kann.

Z6 II: 2319€
Z7 II: 3449€
Z8: 4599€

Falls es tatsächlich noch eine Z7 III geben sollte dann wird die Z6 III bei 2999€ starten und die Z7 III bei 3999€. Kein Global Shutter, aber ein etwas besserer Autofokus. Der Kunde wird dann völlig verrückt gemacht, damit er schnell zum nächst höheren Modell greift.
Die neue Firmenzentrale in Tokyo muss ja bezahlt werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Tja, so einfach ist das Profiling über das Internet… :cool:

:beerchug: geht heute leider nicht, weil ich 7 Wochen ohne mache. Das verschieben wir dann in den April. Versprochen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Und täglich grüßt das Murmeltier.......
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
@HaDiDi Calc? Ernsthaft?! Ist das Dein Greulix-Account?
 
T
Tom.S kommentierte
Jedes System hat seine Lücken. Sony hat keine Kamera mit integriertem Hochformatgriff, Nikon hat keine Allroundkamera mit aktuellem AF im Standardgehäuse, Canon keine Profi-Cam mit hochauflösendem Sensor, Fuji keine FX-Sensoren etc. Und jeder, der beim falschen Hersteller gelandet ist, ist selber schuld weil nichts davon ein Geheimnis ist.

Mir gefällt jedes dieser System auf seine Weise und ich kann mir vorstellen, mit jedem dieser System zu fotografieren weil ich sehr flexibel bin.
 
EvaK
EvaK kommentierte
das Problem ist doch, dass der limitierte AF in der Z6/Z6 II, Z7/Z7 II, Z5 noch immer ein aktuelles Ärgernis ist.
Das sehe ich durchaus nicht so. Bei meiner Z6 wurde durch ein paar FW-Upgrades der AF soweit verbessert, daß zwar keine Action-Kamera daraus wurde, aber das erwarte ich von der auch nicht. Zumal ich auch die Z9 habe, erwarte ich von einer Z6 III deshalb zumindest für mich keinen Mehrwert.

Die Kunden von Sony und Canon...
... sind mir völlig Wumpe. Zum Vergleich habe ich noch die Fujis meiner Frau, und da gibt es auch noch Wünsche an den AF. Nur soweit dazu, ohne das weiter vertiefen zu wollen.

vielleicht will so mancher nicht mehr warten und kauft dann doch noch eine Z8, die er eigentlich nicht braucht.
Du machst dir Gedanken um etwas, das ich als SEP sehe.

Und nun wird die Ankündigung der Z6 III weiter rausgezögert und die wartenden Kunden werden mit kryptischen Aussagen im Unklaren gelassen
Der Begriff Z6 III ist ein Arbeitstitel für eine hypothetische Wunschkamera. Niemand weiß, was kommt bzw. ob überhaupt was kommt. Von realen Ankündigungen war nur seitens der Nikon Rumors und in Forumsdiskussionen die Rede, aber nie von Nikon selbst. Deshalb sagte ich ja auch, Nikon braucht die Kundschaft nicht verrückt zu machen, das macht die mit ihren Spekulationen schon selbst.
 
@URock Wieso anheben? Das sind immer schon die UVP dieser Kameras gewesen, bei der Z6 II lag der UVP anfangs sogar höher. Im Laden wirst Du Z6 II und Z7 II ohnehin günstiger bekommen. Aber in einem hast Du Recht: Nikon wird sehr auf eine sinnvolle preisliche Staffelung seiner Produkte achten, und auch darauf, dass es irgendwelche Merkmale gibt, durch die sich die Produkte in einer Weise unterscheiden, dass sie den Preisunterschied rechtfertigen. Deshalb ist es auch naiv zu glauben, die Z6 werde eine Z8 im kleineren Gehäuse und zum halben Preis.
Das hoffe ich doch, denn die 45 MP der Z8 sind mir eigentlich zuviel. Auch lege ich keinen Wet auf einen stacked sensor, der rauscht mehr und hat weniger Dynamikumfang. Insofern wäre eine Z6III mit den Specs der Zf genau das, was ich suche. Und das wäre auch eine gute Abgrenzung zur Z8.
 
Kommentar
Vielleicht wäre Nikon gut beraten, einfach nur die Software der Gen IIer zu verbessern und bei einer neuen Kamera das Design völlig zu verändern. Eine Kamera, die mit Sucher nicht so hoch aufbaut wie eine DSLR, ähnlich den Sonymodellen 6700 und 7 C.

Als ich seinerzeit im Laden ZFc und 6600 verglichen habe und eine kleine Immerdabei suchte, wurde es genau aus diesem Grund die 6600.

Bin ich zwar zwischenzeitlich von abgerückt, aber nicht wegen der Ergebnisse. Die waren top!
 
Kommentar
Unternehmen, die mich als Kunden "schlecht" behandeln, hinhalten, oder Leistungsversprechen nicht einhalten - versuche ich, wenn möglich, nicht mehr durch Käufe zu unterstützen.
Siehst du, genau das ist ein Grund, weshalb ich (und andere) möglichst nichts mehr von Sony kaufen. Oder zumindest nichts mehr, wo Sony draufsteht. Der erste Garantiefall… und schon war‘s vorbei.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nicht-ausentwickelt.

Als die Z6 auf den Markt kam, war der AF schlechter, als in einer D850, D6, D500 und schlechter als bei spiegellosen Sonys und Canon. Zudem besaß Nikon die Dreistigkeit Tracking und AugenAF in seinen Prospekten zu bewerben. AugenAF und Tracking waren eine einzige Zumutung. Ich finde so ein Verhalten völlig unseriös. (Ja, und das hatte ich von Nikon nicht erwartet.)

Nikon war sicherlich bewusst, dass sie ein Produkt mit Mängel auf den Markt bringen, aber sie waren sehr spät dran, hatten sich zu lange auf DSLRs konzentriert, deren Absatz damals massiv wegbrachen und so wurde ein noch unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Die wirtschaftlichen Zwänge von Nikon damals kann ich zwar nachvollziehen, aber als Kunde wurde ich hinter die Fichte geführt. Damit hat sich für mich das Thema Nikon erledigt.
 
Furby
Furby kommentierte
Genau diese Erfahrungen habe ich mit "SoNie" auch gemacht, u.a. mit einem sauteueren Hi8-Camcorder, aber auch mit anderen Geräten aus dem Premium-Bereich.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Mensch @HaDiDi Du bist sonst so pfiffig. Hier bist Du mit der Z-irgendwas auf die Nase gefallen und gibst die Schuld anderen. Da fragt man sich, wie alt bist Du und warum glaubst Du immer noch der Werbung? Ich für meinen Teil habe mir die Nikon 1, die Z6/7 und fast jede andere Knipse bei deren Vorstellung angesehen - was auf dem Dorf wohnend nicht immer leicht ist - kurz ausprobiert und für mich als nicht zufriedenstellend abgehackt. Die Z9 war zu Beginn aus meiner Sicht ebenfalls nicht auf Höhe einer D6, hat sich jedoch schnell geändert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ja, ich war naiv, nach 40 Jahren mit Nikon (die ich recht zufrieden war mit dem Unternehmen) habe ich Nikon quasi blind vertraut und konnte mir nicht vorstellen, dass man bei Nikon mit der Z6 so einen Entwicklungsstand als Serienprodukt anbieten würde. Ja, mein Fehler, ich habe Nikon diese "Frechheit" nicht zugetraut. Ich habe daraus gelernt, auch Traditions-Unternehmen können sich zum Schlechteren entwickeln. "Buddha sei Dank" habe ich es recht zeitnah erkannt und konnte den Systemwechsel von Z zu E mit noch relativ überschaubaren Verlusten (knapp 2000€) vollziehen.

Da die Imaging Division nun nur noch cash cow Anhängsel bei Nikon ist, wäre das Unternehmen sowieso nicht mehr mein bevorzugter Hersteller. Somit bin ich mit begrenztem Schaden noch aus der Sache rausgekommen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Siehst Du, geht doch 😉. Also fahre Dich runter, schüttele es ab, mache einen Haken dran und erfreue Dich an Deinen S... (nein, ich schaffe es nicht, es zu schreiben 😂).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre Nikon gut beraten, einfach nur die Software der Gen IIer zu verbessern und bei einer neuen Kamera das Design völlig zu verändern. Eine Kamera, die mit Sucher nicht so hoch aufbaut wie eine DSLR, ähnlich den Sonymodellen 6700 und 7 C.

Als ich seinerzeit im Laden ZFc und 6600 verglichen habe und eine kleine Immerdabei suchte, wurde es genau aus diesem Grund die 6600.

Bin ich zwar zwischenzeitlich von abgerückt, aber nicht wegen der Ergebnisse. Die waren top!
So eine Kamera gibts doch, die Z30
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nö, die z30 hat keinen Sucher. Ich kann damit nichts anfangen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Der fehlende Sucher ist wirklich ein Manko bei der Z30 - die Ausstattung sonst ist besser als bei der Z50. Aber im Vergleich zu den "erwachsenen" Z-Kameras ist der Sucher der Z50 immer noch deutlich verbesserungswürdig :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch hier gilt wieder, wie oben diskutiert: Nikon versucht, oberhalb der gehobenen Handyklasse (d.h. oberhalb von 1.000 EUR) in sinnvoller Preisabstufung für jede Preiskategorie eine Kamera zu stellen. Das beginnt bei der Z30 und endet bei der Z9. Jedes teurere Modell muss etwas mehr bieten als das günstigere. Deshalb haben Z30, Z50 und Zf zwar denselben DX-Sensor und dasselbe Bedienkonzept, unterscheiden sich aber dadurch, dass die Z30 keinen Sucher und die Zf das wertiger wirkende Retrodesing hat. Wenn es zur Z5 hochgeht, kommen der FX-Sensor und der IBIS dazu usw. usw. - sich darüber zu beschweren, dass die Z30 gegenüber der Z50 keinen Sucher hat, ist ziemlich albern, denn genau das macht sie entsprechend preisgünstiger; und sonst wäre sie keine Z30, sondern eine Z50. Um wem der DXSucher der Z50 zu klein ist und IBIS möchte, der muss halt auch mindestens ein Regal höher zur Z5 greifen. Und so geht es immer weiter.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Vor allem war es bei Nikon seit Einführung der klar strukturierten Serien immer schon so: D3x00, D5x00, D7x00, darüber D300(s), die Pseudo-D400 namens "D7200" als Reihen-Zwitter, D500, darüber dann die FX-Reihen. Wer was kleines, Einfaches suchte, griff zur D3x00 und wer was mit deutlich mehr Ausstattung suchte, griff zu D7x00, die natürlich Dreifuffzich mehr kostete.
 
Nö, die z30 hat keinen Sucher. Ich kann damit nichts anfangen.
Ich auch nicht, aber in deinem Lastenheft stand "kleine Immerdabei". Da wäre die Z30 noch besser geeignet als die A6600.
 
T
Tom.S kommentierte
Nikon bewirbt die Z30 als Kamera für Vlogger, die mehr als ein Smartphone nutzen wollen. Die werden schon wissen warum.
 
F
Fotograf58 kommentierte

Schon vergessen: "Los geht's mit dem Spekulieren: Erste Details zur Nikon Z 6 III gerumort"​

 
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht kommt die Z6III ja im Gewand eines Messsucher daher. Back to the roots.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum sollte Nikon genau das tun?
 
T
Tom.S kommentierte


Weil Nikon ursprünglich Messucher hergestellt hat, die ich optisch äußerst ansprechend finde. Vielleicht hat man mit dem Retrodesign der Zf und Zfc so viel gute Erfahrung gemacht, dass man das Retro-Konzept weiter verfolgt.
 
Und wieder wird das Fass aufgemacht, als ob moderne Kameras nur aus AF bestehen. Ich habe aus meinem verlinkten Artikel der Kamera-Sensoren beispielsweise lesen können, dass die Nikon Ingenieure zumeist bessere Bilder aus den Sony Sensoren hervorzauberten als es der Playstation-Hersteller selber konnte. Und das die ob ihrer Finanzkraft dann den ein oder anderen Nikon Mitarbeiter zum Firmenwechsel überzeugen mussten um dies zu ändern. Ich bleibe bei meiner Aussage, mind. 80% der User dürften zufrieden sein mit der Leistung ihrer Z6/7 (II), denn die Bilder daraus sind fantastisch. Der AF ist ebenfalls ok. Zumindest nach den letzten FW Updates. Es geht natürlich besser, aber die wenigsten benötigen einen solchen in Grenzwertsituationen. Wenn man natürlich die Pupille von Sweetheart Asian Women in diffusem Licht für zuhause für was auch immer fotografieren möchte, dann ist ein Wechsel zu Sony eventuell die bessere Option. :biggrin:
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wer überwiegend Landschaft, Architektur, Produkt-Fotografie macht, bekommt mit der Z7 eine sehr gute Kamera und hat auch mit dem limitierten AF kein Problem. Das sehe ich auch so.

Trotzdem gibt es viele (auch hier im Forum) die mit dem Erscheinen der Z8 zum besseren AF gewechselt haben und viele weitere warten auf die Z6 III (bzw. haben schon bei der ZF zugeschlagen) und meist ist das Hauptargument der bessere AF. Ehrlich gesagt, ich finde die Argumentation von einigen Nikon-Fans echt schräg. Wäre Nikon Technologie-Führer beim AF und bei der Motiverkennung, dann würde hier ganz anders geredet. Dann wäre selbstverständlich der AF das Key-Feature, weil dann Nikon die Nase vorn hätte und Sony und Canon auf die Plätze verweisen könnte. ;) Denk einfach mal drüber nach.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte

Das wissen wir doch alle, HaDiDi. Aber ehrlich - wenn ich sehe, dass du einen Kommentar abgegeben hast, muss ich ihn gar nicht lesen. Ich weiss schon, dass die Schlagwörter "Nikon", "AF" und "Sony" darin vorkommen werden. Das ist nach dem 50. mal einfach nur öde.
Du hast doch sicher noch interessantere Themen, die du einbringen kannst.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich mir die Produktpallette bei den Gehäusen ansehe, dann ist eine preiswerte Allround-Z im "Standardgehäuse" mit modernem AF das einzige, was noch nicht angeboten wird. Alles andere gibt es ja schon. Und die Rumors gehen ja genau in diese Richtung.
 
Vielleicht sollte man den Thread mal schließen, bis es neue Gerüchte gibt. Alte Geschichten werden wieder aufgewärmt und die Grabenkriege ausgefochten.
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Mit einer Schliessung wird es nicht besser. Die Kämpfe werden nur verlagert. Das war so, das ist so und wird so bleiben 😉
 
Ich möchte mal zart anklingen lassen, dass wir hier über Gerüchte zur Nikon Z6 III diskutieren.

Das Thema sind definitiv nicht andere Marken, deren Vorzüge. Das Thema ist auch nicht Vergangenheit und Zukunft Nikons, deren wirtschaftliche Unzukunft oder die Schmerzen, die Nikon dem Ego des einen oder anderen User zugefügt hat.

Ich hoffe, wir müssen hier nicht dichtmachen, Weil kein Plätzchen mehr ist zwischen geworfenen Stöckchen und dem unbezwingbaren Bedürfnis, drüberzuspringen.
 
Kommentar
Woher wissen wir eigentlich, dass Nikon eine Z6 III plant? Gibt es da wirklich ein offizielles Statement zu? Oder quirlen wir hier nur den Bodensatz von Nikonrumors et al. durch und erfreuen uns am Absetzen der Flocken?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Angekündigt ist sie nicht, aber es war seltenst eine Kamera angekündigt, während schon wild "geroumored" wurde. Da sich Z6 und Z7 inkl der "Mark II" meiner Einschätzung nach ganz gut etabliert haben (ich sehe sie draußen immer häufiger), liegt es in der Natur der Sache, dass Nikon zu einem Zeitpunkt X dort was Neues nachschiebt. Nach der D750 kam die D780, nach der D800 kam die D810 und die D850, und alle waren stets besser oder ausstattungsseitig attraktiver als die Vorgänger. Pferdefuß der Z6/7 ist der AF, der etwas rückständig für heutige Verhältnisse ist, also ist es nicht vermessen, hier auf eine bezüglich des AF verbesserte Ausgabe zu spekulieren. Kommt die 2024? 2025? Nur Nikon weiss es.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Z9 musste Nikon auch breit ankündigen, um allen High Performance-Profis zu signalisieren "Bleibt bitte bei der Stange, wir haben einen Z-Kracher für Euch im Köcher!".
 
T
Tom.S kommentierte


Wobei man bei den Z9-Teasern zuerst auf Imagewerbung gesetzt, ohne auf technische Details einzugehen. Wenn ich mich recht erinnere, war anfangs die Kamera selbst gar nicht richtig zu sehen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Sie könnten in einem Firmwareupdate den Augen-AF in den Gesichts-AF meiner D850 implementieren. Ich muss mal über eine Petition nachdenken, bei OMDS funktioniert das ja auch.
Es geht mir aber hauptsächlich um die theoretischen Möglichkeiten, meistens sind die Gesichter eh schon weiter gezogen weil keiner auf mich hört, nicht mal meine Frau.
Aber ich wäre dann auch modern und zukunftsorientiert, sogar mit Spiegel.
 
Nachdem mein Beitrag #70 offenbar nicht gelesen oder nicht verstanden wurde, entrümple ich mal die Beiträge, die nach meiner o.a. Bitte themenfern eingestellt wurden.

Bis dahin ist hier mal Pause.

Ich hoffe, dass wenigstens das verstanden wird.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Thread ist wieder offen.

Ich bin nochmal inständigst, mir weitere unnötige Arbeit zu ersparen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Dank deiner Entrümpelung hat es jetzt mehr Platz für den Sa/So ....... so ist das Wochenende wieder gerettet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten