Los geht's mit dem Spekulieren: Erste Details zur Nikon Z 6 III gerumort

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die Bilder die Z8 und Z9 zeigen
stellt sch die Frage woher überhaupt diese Rumours kommen und was daran wahr ist und was hinzugedichtet.

Villeicht werden wir doch mit einer Z500 überrascht werden
24MP, Highspeed ..
aktuell wird ja crop vernachlässígt :)
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch gerade gedacht, das Bild zeigt eine Mini-Z8. Erinnert im Vergleich eher an die Paare D300-D700 oder D500-D810.
 
Anzeigen
Im Frühjahr diesen Jahres stand bei mir der Kauf einer neuen Kamera an. Ich habe die Nikon Z6 ii ins Auge gefasst und viele Spekulationen und Ankündigungen zur Z6 iii gelesen und verfolgt.
Schließlich habe ich mir die Z6 ii mit Kit-Objektiv gekauft.
Einige Wochen später hat Nikon dann eine Preisaktion gestartet und den Preis der Kamera um 400,-€ gesenkt. Ich dachte ich sei auf dem Basar, da der Nachlaß ca. 20% ausmachte.
Da kommt man sich irgendwie verars……… vor.
An irgendwelchen Vermutungen hinsichtlich Neuerscheinungen oder gar Firmenpolitik von Konzernunternehmen werde ich mich nicht mehr orientieren.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser einen Systemwechsel zu Sony vollzogen.
 
Furby
Furby kommentierte
@gar,
Solche Rabattaktionen sind mittlerweile bei allen Kameraherstellern Gang und Gäbe, bei anderen teilweise noch inflationärer als bei Nikon. Was hättest Du gemacht, wenn Du aus Ärger zu Sony gewechselt hättest, und die 4 Wochen später den Krempel, den Du teuer gekauft hast, im Rahmen einer Aktion deutlich günstiger angeboten hätten? Wieder das System gewechselt?

Ich halte Systemwechsler zwar für "Banane", aber ich liebe sie auch: Von solchen habe ich immer hervorragende gebrauchte Bodys und noch mehr Objektive zum geilen Preis erworben. Habe einmal selbst gewechselt von Canon nach Nikon 1987 wegen des Bajonettwechsels bei Canon. Das Geld, das ich dabei verloren habe hätte ich auch beim Wechsel Canon FD zu Canon EF verloren, war also unvermeidbar.

Kein Hersteller ist nur gut, die haben alle Macken, aber in den fast 37 Jahren bei Nikon habe ich festgestellt, dass Nikon letztlich das beste Paket bietet, wertige Produkte und dazu noch einen sehr guten Service, das finde ich wichtig.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wobei strenggenommen der Wechsel von Nikon F zu Nikon Z auch ein Systemwechsel ist... und sich letztendlich nicht von einem Wechsel von Nikon F zu Sony E unterscheidet.

Zudem finde ich, dass Nikon in den 80-90er Jahren nicht mehr viel mit Nikon 2020-2023 zu tun hat.... dafür haben sich Strategien, Produktionsstandorte und Produktportfolio zu sehr verändert.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wechsel von Nikon F zu Nikon Z auch ein Systemwechsel ist... (...) sich ... nicht von einem Wechsel von Nikon F zu Sony E unterscheidet.
Ja und nein. Der FTZ macht den Unterschied, der den Wechsel innerhalb des Herstellerportfolios erleichtert.

Zudem finde ich, dass Nikon in den 80-90er Jahren nicht mehr viel mit Nikon 2020-2023 zu tun hat
Das hast Du wunderbar festgestellt, denn das trifft wohl auch auf Canon sowie Fuji zu und schon gar auf Sony, das erst 2006 mit Übernahme der Kamerasparte von Konica-Minolta Systemkameras (DSLR/DSLM) produziert. Da „haben sich Strategien, Produktionsstandorte und Produktportfolio zu sehr verändert.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
HILFE, HILFE,
wir sind eingeklemmt zwischen der Bedrohung zu früh und zu teuer zu kaufen
und der Bedrohung ein veraltetes Modell zu kaufen wo kurz danach der Nachfolger erscheint.

Bitte verpasst nicht DEN EINEN TAG wo der Kauf richtig wäre!
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Klar ist das ein Systemwechsel, aber man bleibt beim selben Hersteller: Die Objektiv-Adaptierung war Chefsache - mit Erfolg. Mein Tokina SWW-Zoom für DX lief per FTZ an der Z6, als wäre es nur dafür gebaut worden. Die Akkus blieben kompatibel, die Blitze auch. Und die Menüführung war abgesehen von einer gewissen Weiterentwicklung soweit gleich. Das war schon ein sehr softer Systemwechsel!
Dem 2. Punkt möchte ich klar widersprechen. Produktionsstandorte haben sich verändert, klar. Das gefällt mir persönlich auch nicht, praktische Auswirkungen hat das für mich aber nicht gehabt. Strategien? Nun ja, Strategien sollte man als Unternehmen regelmäßig überdenken und anpassen. Ich finde, Nikon ist im positiven Sinne sehr traditionsbewußt, und hat sich mit einer gewissen Hochpreisstrategie wieder dem Markenimage der 70er angenähert. Vollkommen unabhängig von der Zf. Was will man denn heutzutage noch mehr machen, als modernste Technik in ein Retro-Gehäuse mit Hommage-Charakter zu packen??? Und das obendrein ziemlich gelungen!
Das Portfolio finde ich ganz ok, Nikon hat das Objektivsortiment zügig und breit ausgebaut. Ich besitze 6 Z-Linsen, und habe drei AF-S-Optiken, von denen es für zwei auch Z-Modelle gäbe. Ich ärgere mich über einige ziemlich dämliche Lücken im Angebot (4,0/70-200, 1,4/50, 4-5.6/70-300) , die ich auch nicht nachvollziehen kann, muss aber dennoch sagen, trotzdem genug im Angebot zu finden, um klarzukommen. Ausserdem sind Canon und Sony diesbezüglich auch schräg drauf.
 
Ich denke, die Z6 III wird eine solide Weiterentwicklung. Mit Revolutionen rechne ich nicht, und wenn es wirklich bei ca. 24 Megapixeln bleiben sollte, würde das meinen Geschmack und Bedarf absolut treffen. Auch was sonst so an Specs im Raum steht, gefällt mir.
Was die Gehäusegröße betrifft: Da bin ich hin- und hergerissen. Ich habe große Hände, und der Griffigkeit könnte das schon dienen. Rein ästhetisch ist Luft nach oben, da finde ich die Z8 viel, viel schöner. D.h. eine Designänderung, die damit ja nicht zwangsläufig einhergeht, wäre schon willkommen. Die könnte ich mir realistisch auch eher vorstellen, als eine erhebliche Größenänderung. Die Z6/7 sind kleine Hochleistungs-Kraftpakete. Das ist schon ziemlich cool und hat viele Vorteile. Dennoch wäre mir persönlich eine Vergrößerung durchaus nicht unsympathisch. Warten wir es einfach mal ab.

EDIT: Was die Sache mit den Batterien betrifft: Da war Nikon in den vergangenen Generationen vorbildlich. Und das man bei der Zf wieder auf den EN-EL15 setzt, spricht eindeutig dafür. Sollte Nikon wirklich einen neuen, inkompatiblen Typ einsetzen, hätte das vermutlich ganz wesentliche Gründe, das machen die nicht leichtfertig. Mich persönlich würde das hinsichtlich der Akkus weniger stören (dann kauft man halt noch zwei dazu...), nur für´s Laden wäre es für mich doof, weil ich mehrere Ladegeräte strategisch verteilt habe. Aber wie gesagt: Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dafür ist Nikon an dieser Stelle viel zu konstant.
 
Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem mit den Akkus liegen soll. Vom EL 15 bis zum EL 15c kann alles genutzt werden.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wer sein Leben mit ständigen Updates und anschließenden Funktionstests aller möglichen und unmöglichen Gerätschaften ausfüllen will, nur zu - ist mir völlig egal. Persönlich ist mir meine kostbare Zeit dafür zu schade. Da gehe ich lieber fotografieren mit meinen alten, unzulänglichen Kameras die nie ein Update gesehen haben.
Für mich grenzt es an Masochismus Geräte für mehrere Tausende von Euros anzuschaffen, welche eigentlich nie richtig fertig werden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Natürlich muss man unterscheiden zwischen zusätzlichen Funktionen, die ein Hersteller kostenfrei spendiert (auf so ein Update kann man ja auch verzichten und dieses ignorieren) und Updates, die notwendig werden, um Fehler zu korrigieren, weil ein Produkt nicht ausentwickelt wurde und zu früh auf den Markt gekommen ist.

Bei Sony sind Updates eher selten. Bugs gibt es kaum und neue Funktionen muss man mit einer neuen Kamera kaufen, da werden Kameras nur sehr selten nachträglich noch mit neuen Funktionen gefüttert.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Alle Firmen benutzen die Kunden als Tester. Ich hatte eine Motorsäge gekauft, die ging sehr schnell in die Knie, da sind die Dichtungen der Simmerringe aufgrund der hohen Drehzahl geschmolzen. Seitdem warte ich auch immer ab, bevor ich was kaufe.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Zur Ehrenrettung der Hersteller: Gerade im Fotosektor ist die Hardwarezuverlässigkeit sehr hoch. Der Kram ist trotz viel Feinmechanik ausgesprochen robust, sogar wetterfest. Wenn die Hersteller Weiterentwicklungen auch für den "Bestand" per Software nachliefern, ist das ne feine Sache. Ausserdem sind die Klamotten softwaretechnisch so dermaßen komplex, das kann bei den immer kürzeren Produktzyklen niemand mehr 100% bis in den letzten Winkel austesten.
Dass Sony sich mit Updates zurückhält, ist klar. Das sehe ich im Videosektor. Ich bin bei Camcordern widerwillig bei Sony gelandet, weil die genau das Produkt hatten, was ich konzeptionell haben wollte. Produktqualität ist bei denen stets ordentlich, aber mehr hast Du von dem Laden auch nicht zu erwarten. Inzwischen gibt es vergleichbare Konzepte von Pana, JVC und Canon. Speziell JVC ist im Support in jeder Hinsicht ganz anders aufgestellt, sehr menschlich und bemüht. Obwohl das die kleinste Bude von allen ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Verschluss, Halteösen oder Objektiventriegelung sind aber nicht per firmware zu reparieren.
Jedoch beim Nikonservice. Und somit ist doch alles gut. Habt Freude beim fotografieren oder wechselt die Marke.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Siehst du Tom, so wie es jetzt klingt kann ich damit leben und akzeptieren.
Mich stört nur eine allgemeine abwertende Einstellung als ob die Entwicklungs/Fertigungsabteilung von Nikon mit Inkompetenz besetzt ist.
Keiner von uns Pfeifen hat soviel Einblick und internes Wissen um Fehler/Ursache zu begründen, obwohl ein Produkt sicher getestet und final marktreif erscheint.
Nikon wurde auf die unvorhersehbaren Fehler durch Kunden aufmerksam und fand eine kulante Lösung.
Und ich glaube kaum, das Nikon von diesem Vorgang begeistert ist und mit ungeprüftem Risiko und Mehrkosten leichtfüssig eingesteigt.
 
T
Tom.S kommentierte
Die ganzen Fehler, die da passiert sind, sind kein Ruhmesblatt für Nikon. Dass wird der Firma schon Geld gekostet haben. Aber wahrscheinlich weniger als wenn sie noch länger mit dem Verkauf gewartet hätten und noch mehr Tests durchgeführt. Das ist keine Frage von Kompetenz sondern von Kalkulation.
 
G
Gianty kommentierte
Jetzt spekuliere ich mal ein wenig:

Es kann nicht alles unter allen möglichen Umständen getestet werden obwohl im Vorfeld virtuell und real sehr viel abgesichert wird.

Nun ergibt sich zu einem sehr späten Zeitpunkt ein "mögliches" Fehlerbild - egal wo das aufgefallen ist ( interne Tests, Prototypen, Vorserienmodelle, Feldtester... ).

Dann gilt es abzuwägen:
Entweder den Produktionsstart verschieben ( Eher selten bzw extrem unangenehm. Da müssen sich die Verantwortlichen gute Gründe einfallen lassen ) oder es wird geschätzt, wie hoch die Ausfallquote im Feld mit den dadurch anfallenden Kosten theoretisch sein könnte. Beides wird gegeneinander gerechnet und der günstigste Weg wird eingeschlagen.

Ich kann die Aussage/Vermutungen von @Tom.S bestätigen, da dieses Vorgehen üblich ist. Es weiß natürlich ausser NIKON niemand ob es in diesen Fällen so war.
 
of51
of51 kommentierte
Warum sollen sie den Verkaufsstart verschieben wenn die Kunden schlange stehen und es nicht abwarten können.
Mancher kann ja vor Aufregung seine Kaffeetasse nicht mehr ruhig halten, dieses "haben wollen müssen".
Früher habe ich gedacht dieser Verlangen betrifft nur Frauen wenn sie den Schuhladen betreten aber ...:eek:
 
B
Brunke kommentierte
Wie soll der Fehler bemerkt werden, wenn abwarten? Irgendeiner muss sich opfern und so lange es sich um so einen Pillepalle dreht, der nur in Foren hochkocht, hätte ich auch in Zukunft keine Bedenken eine Kamera vorzubestellen.

Nur Frauen? Wenn es um Hobbys geht, drehen Männer viel mehr durch. Oder meinst Du die Autos auf den Straßen haben etwas mit Fortbewegung zu tun?
 
Wie soll man das Problem mit den Halteösen und der Objektivverriegelung vorher testen? Die Vorserienmodelle hatten das ja scheinbar nicht und das waren die, welche eventuell überhaupt auf solcherlei Probleme im Vorfeld getestet worden sein könnten. All diese Probleme betrafen ja nur bestimmte Chargen, was aber nunmal in der Produktion passieren kann. Ist blöd für den Hersteller, aber passiert nunmal. Und halt nicht nur Nikon. Kommt aber eben auch selten vor. Trotzdem bleibt es natürlich jedem selber überlassen, ob er ein Produkt gleich nach Marktstart kauft oder eben noch abwartet, bis selbiges von eventuellen Fehlern befreit ist und/oder irgendwann günstiger wird (wohl eher der Hauptgrund nicht Early-Adopter zu sein ;) ). Mir persönlich macht all diesem meine Ungeduld einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich auf etwas warte, dann möchte ich es auch gleich nach Veröffentlichung haben. Bisher habe ich dies aber noch nie bereut. Und Nikon ist für mich eh ein Hersteller, der zuverlässig hochqualitativ abliefert. Und falls doch mal nicht, dann unkompliziert nachbessert. Hatte ich bei Neukäufen persönlich aber noch nie, lediglich meine gebraucht gekaufte D750 mußte ich wegen ihres Verschluß Problemes mal einschicken (war aber eher vorausschauend und wegen der betroffenen Seriennummer, Probleme hatte ich nie). Nun, das waren 4 Tage ohne Kamera und alles war dann wieder schön. :D
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, zumindest für die Z8 gillt das aber nicht. Seit erscheinen ist der Preis relativ lange um rund 650€! gefallen gewesen. Aktuell sind es immer noch rund 500€ unter Liste. Wer will da noch meckern ?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die Z9 kostet ebenfalls 600€ weniger als anfänglich und laut Listenpreis. Und in anderen Ländern ist sie sogar noch weitaus günstiger als bei uns. Am Anfang, als es keinen großen Bestand gab, da war ihr ursprünglicher Preis von ~6000€ stabil geblieben, aber später gab der Preis schon etwas nach. In den USA kostet sie mancherorts sogar momentan nur noch 4000$ laut aktueller Nikon Rumors Meldung.
 
T
Tom.S kommentierte


Danke für den Hinweis. Ich habe zuletzt immer bei Geizhals gesucht und wie ich jetzt bemerkt habe, werden da andere Presie angezeigt als z.B. bei Idealo.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

In den USA kostet sie mancherorts sogar momentan nur noch 4000$ laut aktueller Nikon Rumors Meldung.
Dem hat Nikon(?) aber binnen Minuten nach der Meldung ein Ende gemacht. War ein Nikon Fachhändler, mal sehen, wie lange noch.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Da musst Du aber noch die Steuer drauf rechnen, die wird in den USA nicht im Preis angegeben.
 
Nachgelegte Gerüchte:

Also dass eine z6iii das Gehäuse der z8 bekommt (wie das Bild suggeriert) glaube ich im Leben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Kann sein, dass man ein etwas größeres Gehäuse braucht, um die Kühlung hinzubekommen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Duo expeed 7? Da reicht doch AFAIK auch in der Z9 einer.
 
W
W.W. kommentierte
Darüber habe ich mich auch gewundert. Wenn der in der Z9 für bis zu 120 Bilder/s reicht - wenn auch nur in geringer Auflösung - sollte auch in einer Z6 III einer reichen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das passiert, wenn man alte Texte ohne Kontrolle kopiert und dann nicht kontrolliert. Da wurde das Duo Expeed kopiert und nicht das Expeed. Aber es sorgt ja immerhin für Gesprächsstoff.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Wobei der Duo-Expeed 7 mit der gerumourten Highspeed-Kamera zusammenzubringen wäre... :confused::LOL:
Aber das wäre natürlich ein Knaller.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Vielleicht auch nur noch 9, weil man die Z6+Z7 rausgenommen hat.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Jetzt sind es wieder 11 Kameras inkl Z6+Z7, Fehlalarm, sollte mal nach Lanzarote fliegen, da laufen sicher ein paar Leute mit der Z6III rum:LOL:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich tippe eher auf einen Z3. (= Z5 ohne Sucher und mit Schwenkdisplay.) Bloggerkamera a la Z30 im FX-Format; 24 MP. Später kommt dann irgendwann die Z5 II, ebenfalls mit Schwenkdisplay und nach wie vor 24 MP; die Zfc wird danach im Preis gesenkt. Dann gibt es im FX-Format ein ähnliches Trio wie im DX-Format.

Die Z6 III und Z7 III irgendwann später mit neuen, höher auflösenden Sensoren ausgestattet (z.B. 33/61 MP wie bei Sony). Hoffentlich bleibt hier das Klappdisplay und eine CFexpress-Karte.
 
F
Fotograf58 kommentierte
gelöscht....
 
Gestern in einer englischen Fotozeitschrift "Digital Photographer" gelesen, dass sie zeitnah außer der Z6III noch die Z9H (mit Global Shutter) erwarten.
 
T
Tom.S kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Als NEF sind es weniger. Das ändert aber nichts an der Auslösezeit, die für 30 FPS nötig ist. Und die Auslesezeit hat wieder was mit rolling Shutter zu tun, je geringer, desto kleiner der Effekte. Nikon hat den Sensor mit der Zf. Und wenn der 30 FPS in JPEG kann, dann auch 30 FPS mit zumindest 12 Bit RAW, 14 Bit evtl was weniger. Nur muss man dann die RAWs auch weg schreiben können. Und da ist der Flaschenhals bei der Zf - SD und Micro SD. Und nein, 30 FPS ist nicht mal so viel. Die recht günstige Canon R8 macht 40 FPS im JPEG Modus und 30 FPS in RAW mit elektronischem Verschluss. Mechanisch ist dann wie bei der Zf tiefer, logisch. Auch eine Z9 kann keine 30 FPS mit mechanischem Verschluss.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Natürlich. Sie hat ja gar keinen mechanischen Verschluß.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Falsch
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

?

Du meinst doch jetzt nicht etwa den Sensorschutz, oder?
 
Wo soll Nikon denn so schnell den passenden Sensor herbekommen??? - Sony wird den sicherlich derzeit noch nicht abgeben - das ist ein Alleinstellungsmerkmal für die A9III.
Ich denke, du solltest dich allmählich von dem Gedanken verabschieden, Nikon bekäme Sensoren nur von Sony's Gnaden.
 
T
Tom.S kommentierte
Gute Superteles haben auch Canon und Sony. Ich würde mir den Hersteller mit den besten Konditionen aussuchen.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Die VOEST-Alpine jedenfalls wird er nicht meinen ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein, ich meinte schon Alpine. Und das war vor Nikon 1, leider kann ich mich heute zu wenig an Details erinnern.

Aktuell baut Alpine Sensoren hauptsächlich für industrielle Anwendungen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hier mal ein umfangreicher Bericht zur Sensor Problematik: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-dilemma.html
Was ich so auf die Schnelle herausgelesen habe ist, dass Sony seine Sensor Produktion ausgegliedert hat und im Laufe der Zeit einige Spezialisten von Nikon dafür abgeworben hat, auch weil man nicht zufrieden war, dass ähnliche Sensoren in Sony Kameras nicht so gut performten wie in Nikon Kameras. Wie überhaupt Sensoren das eine sind, was am Ende aber da herauskommt dann in der Kamera Soft-bzw. Firmware und der Leistung des Bildprozessors zugrunde liegt. Grundsätzlich arbeitet Sony allerdings nach Vorgaben des Kunden. Grundlage mögen vorhandene Sensoren sein, aber der Kunde bestimmt, was letztlich für Features etc. erwünscht sind.
Ebenso gibts Spekulationen, dass der Sensor der D850 eben nicht bei Sony gefertigt wurde: https://www.photografix-magazin.de/nikon-d850-sensor-sony-towerjazz/
 
Rudi
Rudi kommentierte
Nikon könnte deshalb einen Global Shutter Sensor von Sony bekommen, weil Nikon die Maschinen herstellt, auf denen Sony seine Sensoren herstellt. So oder ähnlich war das doch mit der Zusammenarbeit Sony / Nikon wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das wäre ein interessantes Thema für sich, nicht nur als Unterkommentar zur z6iii.

Ich habe Fragezeichen wieviel Nikon vom Design selber leisten kann. Mitwirkung und Wunschäußerung in Teilbereichen sicherlich aber ob sie einen ganzen Fotosensor entwickeln können??
Warum nicht? Nikon hat langjährige Erfahrung (D3, D3s). Habe mal gelesen, dass die Produktion von Sensoren für Nikon einfach zu teuer wäre.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Warum nicht:
weil wie oben geschrieben das Know-how extrem hoch ist.

D3:
überlege mal wir reden über Sandwich-Sensoren die von hinten bis zur Lichtdurchlässigkeit angeschliffen werden und dann wird die Vorderseite mit einem zweiten Sensor verbunden. Ein unfassbarer Technologiesprung der erweiterte Fertigungsprozesse erfordert.

Produktion zu teuer:
wenn das Design nicht stimmt wird die Produktion teuer und teurer. QED.
 
Neue Informationen auf Nikon rumors zur neuen Z 6 III:

 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Klingt nicht schllecht. Da wird nicht jedes Detail schon stimmen, aber die Richtung passt.
 
…Euch ist aber nicht in Vergessenheit geraten, dass Nikon schon 2004 eine DSLR mit globalem Verschluss erfolgsreich angeboten hat?

Die Zeiten wurden, entsprechend DSLR zwar mit Schlitzverschluss erzeugt, dafür hatte sie traumhafte Blitzsychronisationszeiten, die ohne HSS bis 1/500ten reichten.

Mit elektronischem Verschluss sogar bis 1/8000.

Der verbauter Full-Frame-CCD konnte das.

Ich hatte sie und hatte diese Eigenschaften sehr viel benutzt.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Nein es ist nicht in Vergessenheit geraten, ich habe es nie gewusst. Aber der Hinweis wird bestimmt gleich zu einer lebhaften OT- Debatte führen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Wie soll ich Deinen Beitrag hier werten?

Alle was hier geschrieben wurde ist OT, keiner kennt die Fakten. Es wird nur wild spekuliert.

Es muss doch „erlaubt“ sein sowas wie den Globalen Verschluss hier zu erwähnen, zumal das für Nikon kein absolutes Neuland wäre.
 
T
Tom.S kommentierte


Welche Firma hat den Sensor damals hergestellt?
 
Wird es so keinen Z 7 II-Nachfolger mehr geben, weil das eigentlich schon die Z8 ist? Eine Z 7 III wäre nach den durchgesickerten Spezifikationen für die Z 6 III der Z 8 sehr ähnlich. Bin gespannt auf den Preis, den Nikon für die Z 6 III zum Start aufruft. Wäre der ähnlich wie der Startpreis für die Z 6 II, gäbe es vielleicht noch Raum für eine Z 7 III. Ich weiß auch nicht, ob Expeed 7 mit einem Sensor, wie ihn die Z7 II hat, die Performance bringt, wie eine Z 6 III/ Zf mit dem 24,5 Mp-Sensor.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nicht, wenn der Preispunkt bei 4000 läge. Was durch extreme Auflösung samt Pixelshift zur Erhöhung von Farbreinheit und Dynamik zu rechtfertigen wäre.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da hast Du völlig recht. Z7 und Z8 liegen preislich schon ziemlich dicht beieinander. Andererseits ist mir persönlich auch nicht plausibel, warum eine Z7 drastisch teuerer als eine Z6 sein müsste, angesichts der Gleichteile. Soviel teuerer kann der Chip in der höheren Auflösung nicht sein. Zumal beim Thema Selektion und Fehlerfreiheit in der Mikroelektronik auch ziemlich getrickst und gepfuscht wird. Und was den Unterschied zwischen Z7 II zur Z8 betrifft: Der ist aktuell einigermaßen plausibel, ein Nachfolgemodell würde spürbar höherpreisig positioniert. Dann wäre der Unterschied nicht mehr so groß.
 
T
Tom.S kommentierte


Die reinen Materialkosten machen nur einen relativ geringen Teil des Preises aus. Wichtig, was am Markt zu realisieren ist und wie es in das Gesamtportfolio passt.
Zwischen Z6II-Z7II-Z8 lagen beim jeweiligen Start rd. 1100.- Differenz. Wenn eine Z6III mit 2500.- startet und eine Z7III mit 3500.-, dann liegen die zu dem Zeitpunkt wieder in dem Rahmen. Die Z8 wird dann schon über 1 Jahr am Markt sein und der Straßenpreis sich der brandneuen Z7III genähert haben aber der primäre Markt ist für die Z8 dann ohnehin längst gesättigt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich darf dran erinnern, dass die Expeed 7 CPU die ca. 10-fache Bildverarbeitungsgeschwindigkeit bietet als die direkte Vorgänger CPU. Von daher könnte eine Z7 III durchaus einen 60 Mpx Sensor haben und die CPU würde nicht schlappmachen. Womit ich keineswegs sagen möchte, dass eine potentielle Z7 III diesen 60 Mpx Sensor haben wird sofern es überhaupt eine geben wird. Im Grunde hätte ich übrigens erwartet bzw. gewünscht, dass die Z 6 III mit 33 Mpx und halt die Z7 III mit besagten 60 Mpx kommt, um sich deutlicher von den Vorgängern auch sensortechnisch abzuheben. Und beide natürlich ohne Stacked Sensor um sich dann auch noch von den Topmodellen zu unterscheiden. So würde ich es als Herr Nikon machen.:cool:
 
P
pulsedriver kommentierte
Ja, 33 und 67 bis 80 MP wäre auch was gewesen. Gerüchte zu 67 MP gab es ja mal. Allerdings scheint sich Nikon bei der Z6 III eher nach der Canon R6 II zu orientieren als nach der A7 IV. D.h. höhere FPS Zahlen zum guten AF, dafür lieber nur 24 MP. Bei der Z7 III als Modell preislich oberhalb der Z6 III bin ich inzwischen weniger optimistisch, ausser sie bringen den MP Sprung nach oben. Weil die Z8 schon unter 4000 ist. Die Z7 Reihe war immer eine teurere Z6, begründet eigentlich nur durch mehr MP. Gleich mehr Marge. Als Folge ist das Modell massiv im Preis gesunken, statt 3400 UVP geht es jetzt bei 2300 los. Der Platz zwischen einer Z6 III und einer Z8 wird mir was eng für noch ein Modell, das sich nicht deutlich unterscheidet Und mit 45 MP wäre es einfach zu nah an der Z8. Zumindest, wenn Nikon die Z6 III nicht wieder so massiv rabattiert wie die Z6 II, was aber auch nicht nötig sein dürfte, weil der AF so nachlegen wird. Die Zf ist in etwa auf Augenhöhe mit der R6 II und der A7 IV beim AF. Da fällt ein wichtiger Grund für tiefe Preise am Markt weg!

Ich sehe da drei Möglichkeiten: Preis bleibt zwischen Z6 III und und Z8, dafür deutlich mehr MP als 45.

Sie bleibt ein Schwestermodell der Z6 III mit 45 MP, kommt dafür aber preislich nahe zur Z6 III. Und könnte dann auch einfach Z6x III heissen.

Sie bekommt auch den Expeed 7 noch nicht, wird das neue günstigere Modell, eine Z5 II mit wenig FPS und AF, der für bewegte Motive doch gewisse Grenzen setzt. UVP knapp 2000, Marktpreis bald um die 1500. Wäre eine enorme Steigerung im Preis zur Z5 und Nikon will Preise erhöhen. Bietet mit der Z5 aber die günstigste aktuelle KB DSLM am Markt. Diese Kamera würde ein Volumenmodell in den kleinen Fotostudios. Ja, private können auch eine alte Z7 kaufen dafür. Aber gewerbliche, da geht es doch oft Richtung neu kaufen.
 
Die Z6 III wird für mich mit jeder neuen Spekulation spannender. So wie es aussieht, könnte die Kamera meinen Geschmack UND meine Bedürfnisse so genial abdecken, dass ich meine Ausrüstung sofort umstelle. Mit einem Pixelschift könnte sogar meine Z7 II obsolet werden. Und das Design im Stil einer kompakteren Z8 finde ich einfach nur geil. Auch wenn das letztlich völlig nebensächlich ist - gerade als Fotograf darf man für Produktdesign empfänglich sein.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kenne keinen Hersteller wo man unter Betrachtung des Gesamtsystems nicht an irgendeinem Punkt die Not zur Tugend machen oder anders formuliert, Kompromisse eingehen muss. Man sollte nur nicht so einfältig sein, sich genau das Produkt auszusuchen wo man, gemessen an den eigenen Bedürfnissen, die meisten Kröten schlucken muss.
 
T
Tom.S kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das ist nun - vorsichtig ausgedrückt - eine sehr individuelle Betrachtung. Du bist Sony Liebhaber, und Sony hat seine Modelle hinsichtlich Preis und Auflösung etwas anders positioniert. Ohne die Leistungsfähigkeit zu kennen, dürfte die Z6 II den geringen Aufpreis zur steinalten Alpha 7 III locker wert sein. Die auch 24 Megapixel hat. Und ihr Nachfolger liegt in der Auflösung wie im Preis genau zwischen Z6 II und Z7 II. Wo ist also das Problem? Dass die Alpha IV schon auf dem Papier eine klasse Kamera ist, bei der auch P/L zu stimmen scheint, glaube ich gerne. Aber das was die kann interessiert mich nicht. Und wenn eine Z 6 III sowieso aufholt...
Außerdem würde is mich tatsächlich nicht wundern, wenn sie auch eine ähnliche Auflösung hat. Die 24 Mpx sind ja im Moment auch nur Spekulation. Allerdings wäre ich damit völlig einverstanden.
 
T
Tom.S kommentierte


Das wäre natürlich eine super Sache wenn die Z6III wie die Sony Alpha IV daher käme. Deren AF und einen 33-36MP Sensor im Nikon-Design :love:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich kenne keinen Hersteller wo man unter Betrachtung des Gesamtsystems nicht an irgendeinem Punkt die Not zur Tugend machen oder anders formuliert, Kompromisse eingehen muss....

Ging mir früher auch so, bei Sony/E-Mount bin ich derzeit ohne jede "Not"... was ich brauche (meine zu brauchen), finde ich dort und auch zu einem guten P/L-Verhältnis.
 
Die Z6 III wird für mich mit jeder neuen Spekulation spannender. So wie es aussieht, könnte die Kamera meinen Geschmack UND meine Bedürfnisse so genial abdecken, dass ich meine Ausrüstung sofort umstelle. Mit einem Pixelschift könnte sogar meine Z7 II obsolet werden. Und das Design im Stil einer kompakteren Z8 finde ich einfach nur geil. Auch wenn das letztlich völlig nebensächlich ist - gerade als Fotograf darf man für Produktdesign empfänglich sein.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Hier hat die Forensoftware mal wieder doppelt gemoppelt ;)
 
Man scheint nun das Design zu vereinheitlichen.
Sehen bald alle kommenden Nikons gleich aus?
Außer natürlich die Zf :)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Warst du vorher schon mal verheiratet? 😉
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich habe nur einmal geheiratet und bin es noch heute, wenn auch seit einigen Jahren friedlich getrennt lebend. Meine Frau ist Hong Kong Chinesin, nicht ganz arm, somit war die finanzielle Seite immer recht entspannt bei uns. ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das klingt nach absoluter Sony-Überzeugung trotz finanzieller Entspannung.
Jetzt verstehe ich dich. :)

Im ernst, welche Marke kann man als genutzte Priorität in deiner Heimat benennen?
Sony? Oder doch quer gemischt?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sony Spiegellose sind hier in Thailand schon überproportional häufig anzutreffen, bei den Mädels sieht man auch noch öfter eine kleine Fuji.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Mir ist das absolut egal mit was Wer fotografiert.
Etwas necken sollte erlaubt sein. Machts hier lustiger und lesenswerter. Ich finde Menschen ohne Humor stinkend langweilig.
Hätte ich Sony oder Bummi.... völlig wurscht. Mit jeder Kamera kommt man zum Ziel. Auch ich.
In meinem Haus wohnte damals zu DDR Zeiten ein Pressefotograf.
Den traf ich oft mit der F4 um den Hals. Und das war noch zu DDR Zeiten. Die Kamera hat mich fasziniert von Anfang an.
Ein unerreichbarer Traum.
Zur Wende wurde es eine Minolta. Man war noch nicht so "flüssig".
Nach Erscheinen der F90x war für mich alles klar. Sofort gekauft. Seitdem immer Nikon.
Jeder hat seinen Weg der seinen eigenen speziell erlebten Ursprung hat. Marken sind Nebensache.
 
Wenn die Z 7 III so performen soll, wie die Z 6 III, müsste sie mindestens einen stacked Sensor haben und dann wäre fraglich, ob der Prozessor Expeed 7 allein bei 60 MP asreichend wäre, das größere Datenvolumen zu verarbeiten. Eigentlich spricht einiges in dieser Konstellation gegen 60 MP.

Die Z7 war ja auch langsamer als die Z6, was die FPS angeht. Jetzt wo es zwei schnelle Kameras mit 45 MP gibt bei Nikon, darf die Z7 III ruhig sogar nur 5 bis 6 FPS haben, wenn sie dafür 67 oder 80 MP hat und möglichst auch die 16Bit RAW. Wer dann meint, damit Action fotografieren zu müssen, tja, selber schuld, die Kamera ist für was Anderes gedacht! Nämlich für die, die Zeit haben.
Klar, der AF wird sich quasi nebenbei mit dem Expeed 7 auch verbessern, nehmen wir gerne mit.

Ich erinnere mich noch an die Modelle, als 14 Bit RAW neu war. Die waren bei 14 Bit einiges langsamer als bei 12 Bit. Ich könnte mir daher sogar sowas vorstellen: Z7 III, z.B. 67 MP wie es schon mal in den Gerüchten war. 8 bis 10 FPS RAW bei 14 Bit. Und deutlich weniger bei 16 Bit. Dafür wird die der ultimative Bildqualitätsgarant bei ISO 64 auf dem Stativ.

Die Z7 hat mit einem einzigen Expeed 6 auch 8 FPS mit 45 MP in 14Bit RAW geschafft. Erst die IIer bekam zwei Expeed6, richtig? Da wird ein so viel schnellerer Expeed 7 doch auch 8 bis 10 FPS bei 67 bis 80 MP schaffen. Wo das eher durchschlagen könnte, das ist der Puffer. Meine Z7 hat 50 MB Files mit moderaten RAW Setting. mit 67 bis 80 MP wird das auf 70 bis 90 MB steigen, mit 16 Bit auch auf 100 MP. Und das noch komptimiert. Bei 10 FPS gibt das 1 GB/s, das steckt nicht jede Karte weg, d.h. der Puffer kann voll laufen. Ist bei so einer Kmaera aber auch kein Drama, denn sie ist für Landschaft, Atchitektur, Studio, Mode udn dann, ja dann auch schliesslich nach all den anderen Sachen auch noch ein ganz bisschen für Action.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, 8-10 Fps sollten für fast alles völlig ausreichen, wer mehr braucht, dafür gibts dann Spezialkameras ... bei Nikon heißen die Z8 und Z9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten