Literatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

erikFM2

Guest
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin Anfänger obwohl ich meine Spiegelreflexkamera FM 2 schön länger besitze, habe ich damit noch keine wirklich befriedigende Aufnahmen gemacht.
Ich bitte Euch um Literatur oder Internethinweise (eventuell gezielt für FM2), damit ich folgende Aufnahmen möglichst gut machen kann:
1. Spraydose mit Hochgeschindigkeitsbelichtungszeit
2. technische Gegenstände in Münzengröße, die professionell aufgenommen werden sollen für meine Homepage
3. Aufnahme von Maschinen

Ich habe zudem ein METZ Stab-Blitzgerät in einfacher Ausführung und ein schweres Stativ.

Danke für die Aufmerksamkeit im voraus!
Viele Grüße
Erik

Anzeigen
Hallo Erik,

es klingt so als wäre es für Dich sinnvoll, erst einmal die Grundlagen der Spiegelreflex(SLR)-Arbeit zu erlernen. Dafür würde ich Dir zumindest am Anfang aus eigener Erfahrung eine digitale SLR empfehlen, da man dabei sofort sieht was diese oder jene Einstellung bewirkt. Vielleicht kannst Du ja bei einem Freund für zwei Wochen eine bekommen. Die Grundlagen solltest Du dann learning by doing, z.B. mit dem Workshop unter http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm erarbeiten.

Für die Szenarien wäre dann folgendes nötig:
bei 1.) hochempfindlicher Film oder starker Blitz und/oder lichtstarkes Objektiv (z.B. 50/1.8 gebraucht ab 50 Euro)
bei 2.) Makroobjektiv, da es auch langsam und/oder manuell sein kann z.B. ein Cosina 100/3.5
bei 3.) normales Objektiv, evtl. mit Zoom

Viele Grüße und viel Erfolg
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten