Literatur zu Capture NX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Ich habe mal ein wenig gesucht, und das Ergebnis war recht ernüchternd: Dieses Buch scheint das einzige zu sein welches es zu Capture NX auf Deutsch gibt. (Gibt es auch als Download übers Forum, ich weiß.)
Auch wenn ich dem Buch zur Kamera eher skeptisch gegenüber stehe, über ein Buch zur Software denke ich im Moment nach. Auch wenn das Handbuch in Ordnung ist, so hätte ich doch gerne ein Buch welches entweder tiefer oder eher einsteigt. Im Handbuch wird zwar erklärt das ich über den LCH-Editor die Chromazität anpassen kann - aber was nutzt es mir wenn ich weiß wie ich das tue, aber in Wirklichkeit nicht weiß was ich tue?
Hat also jemand einen Literaturvorschlag für einen relativen EBV-Laien, möglichst auf deutsch, gedruckt wäre schön, Online/PDF wäre auch okay, nur eben möglichst verständlich und möglichst mit Bezug zu Capture?

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
ich habe leider nichts für dich. nur die bitte, falls du etwas findest, dies hier zu posten.
wenn nikon tatsächlich mal eine schnelle, stabile und etwas ergonomischere version anbieten sollte, würde ich u.u. von LR dahin wechseln.

danke,
bernd
 
Kommentar
Naja, es gibt welche in englisch: Nikon Capture NX - Real World von Ben Long oder Photographer's Guide to Capture NX - incl. Supplement One - von Jason P. Odell. Ansonsten wird CNX noch im Buch von den Steinmüller "Die Kunst der RAW-Konvertierung" kurz beschrieben. Mehr ist mir auch nicht bekannt.

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
ckingpin schrieb:
Naja, es gibt welche in englisch: Nikon Capture NX - Real World von Ben Long oder Photographer's Guide to Capture NX - incl. Supplement One - von Jason P. Odell.
Ja, die beiden hatte ich auch noch gefunden, das erste gedruckt, das zweite elektronisch. Mir ist nur nicht ganz wohl dabei mir einen Themenbereich in dem ich ohnehin nicht sattelfest bin über eine Sprache zu erschließen in der mir die einschlägigen Fachausdrücke nicht geläufig sind. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auf der Nikon HP gibt es eine ganze Latte von Tuts zu Capture NX. Schon gestestet?
 
Kommentar
Ich hatte im letzten Jahr Literatur gesucht und nichts gefunden. Letztlich blieb nichts anderes übrig, als im Netz zu wühlen, Foren zu durchstöbern und in Einzelfällen Fragen zu posten. Ich erinnere mich auch, über Nikon USA mir ein paar Filmbeiträge angeschaut zu haben.

Mit der Zeit bekommt man so und durch learning by doing einen ganz guten Wissensstand. Aber es ist sicherlich mühsamer, als wenn man nur ein buch zu lesen braucht und damm 98 % dessen, was man braucht, drauf hat.

Deine positive Meinung zum Benutzerhandbuch kann ich übrigens nicht teilen. Ich halte es für didaktisch eine Katastrophe. Ein roter Faden ist schwer zu finden, beschrieben werden rein technisch die Anwendungen, was sie bedeuten, welche Einstellungen sinnvoll sind etc. muß man sich woanders suchen bzw. ausprobieren. Aus meiner Sicht ist dieses Handbuch eine mittlere Katastrophe, vor allem für Anfänger in der Bildbearbeitung.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Auf der Nikon HP gibt es eine ganze Latte von Tuts zu Capture NX.
Jepp, leider beschäftigen die sich bis auf zwei oder drei mit Sachen die mir klar sind.

Suermel schrieb:
... beschrieben werden rein technisch die Anwendungen, was sie bedeuten, welche Einstellungen sinnvoll sind etc. muß man sich woanders suchen bzw. ausprobieren.

Sag' ich doch! ;)
foxmulder schrieb:
Im Handbuch wird zwar erklärt das ich über den LCH-Editor die Chromazität anpassen kann - aber was nutzt es mir wenn ich weiß wie ich das tue, aber in Wirklichkeit nicht weiß was ich tue?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten