Literatur für die D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sjunge24

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich absoluter Neuling bin, suche ich ein gutes Buch über die D40.
Was könnt Ihr empfehlen, was auch für Anfänger gut zu verstehen und umzusetzen ist?

Danke für die Antorten schon im voraus.
 
Anzeigen
Hallo sjunge24,

ich kann dir folgendes Buch von Markt und Technik nur wärmstens empfehlen (ich hab's selbst):

Michael Gradias
Nikon D40/D40x
ISBN: 978-3-8272-4285-3
€ 39,95

9783827242853.jpg


Ich habe im Buchhandel alle derzeit verfügbaren Bücher zur D40(x) gewälzt, dieses ist imho mit Abstand das Beste, was man derzeit bekommt.

Nicht so gefallen hat mir nach dem ersten Reinlesen dagegen das Buch von Data Becker.

Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x
Bestell-Nr: 442627
ISBN: 978-3-8158-2627-0
€ 39,95

442627.gif


Dieses lohnt sich meiner Meinung nach zumindest für Einsteiger nicht.
Ergänzung nach entsprechender Kritik: Dies ist natürlich eine persönliche Ansicht. Das ist sicher eine Frage der persönlichen Prioritäten und der bereits vorhandenen Vorkenntnisse. Mein Eindruck ist also rein subjektiv.

Gruß Steffen

PS: Auf den Homepages von Markt und Technik und Data Becker gibt's übrigens kurze Leseproben zu den Büchern, einfach mal reinlesen.
 
Kommentar
hello,

ich bin auch Neuling auf dem Gebiet D40
hab mir dieses Buch: Fotos digital Nikon D40 (Broschiert)
von Wolfgang Kubak
zugelegt
bin sehr zufrieden damit finde mich gut zurecht!

hat € 15,90 gekostet!

Gruß, Gerhard
 
Kommentar
Das von Wolfgang Kubak habe ich auch. Kann ich dir auch nur empfehlen. Ist für Anfänger genau das Richtige!:up:
 
Kommentar
Nur so als Frage, wozu braucht man nen Buch über ein Kameramodell?
So richtig klar war mir das noch nie...

Ansonsten empfehle ich wärmstens das Handbuch, das wird sogar kostenlos mitgeliefert!:hehe: :up:
 
Kommentar
Der schrieb:
Nur so als Frage, wozu braucht man nen Buch über ein Kameramodell?
So richtig klar war mir das noch nie...

Ansonsten empfehle ich wärmstens das Handbuch, das wird sogar kostenlos mitgeliefert!:hehe: :up:

Ist eine gute Ergänzung zum Handbuch. Gerade dieses Buch ermöglicht einen guten Einstieg in die digitale Fotografie direkt am Beispiel der D40 erklärt. So muß man nicht lange suchen wo man welche Einstellung bei seiner Kamera findet.
 
Kommentar
Vielne Dank für die netten Antworten. Werde mir die empfohlenen Bücher anschauen.

Danke!!!
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Nicht gefallen hat mir nach dem ersten Reinlesen dagegen das Buch von Data Becker.

Digital ProLine: Das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x
Bestell-Nr: 442627
ISBN: 978-3-8158-2627-0
€ 39,95

442627.gif


Dieses lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gruß Steffen

PS: Auf den Homepages von Markt und Technik und Data Becker gibt's übrigens kurze Leseproben zu den Büchern, einfach mal reinlesen.

Hallo,

schau Dir mal an, wer die Autoren dieses Buches sind und dann frage Dich mal, warum man auf die Idee kommen könnte, Du wärest mit dieser Aussage gerade kopfüber in die Fettonne gehüpft.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo,

schau Dir mal an, wer die Autoren dieses Buches sind und dann frage Dich mal, warum man auf die Idee kommen könnte, Du wärest mit dieser Aussage gerade kopfüber in die Fettonne gehüpft.

Na, Robby, so hart würde ich das nicht ausdrücken, zumal das Autorenteam durchaus kritikfähig sein kann; wohlgemerkt, kritikfähig sein kann...:winkgrin:
 
Kommentar
Na ja, wie der Titel schon sagt handelt es sich ja hierbei um ein "Profihandbuch". Also wohl ehr nix für Anfänger, wenn man jetzt mal nur vom Titel ausgeht :rolleyes:
 
Kommentar
Also ich hab das Buch von Wolfgang Kubak und das genannte Profihandbuch.
Ich bin der Meinung, dass da schon zwei verschieden Zielgruppen angesprochen werden, schließlich ist nicht jeder Einsteiger ist bereit 40 Euro für ein Buch zu investieren wenn man für 16 Euro was ähnliches (wenn auch nicht gleichwertiges) bekommt :rolleyes:

Das Kubak-Buch ist schon interessant, ich habs an einem Abend durchgelesen und dann nem Bekannten geliehen der sich seine erste Spiegelreflex gekauft hat (auch ne D40)...bei ihm ist das gut aufgehoben.
Danach hab ich mich durchgerungen und sie besagten 40 Euro investiert- es steht mehr drin, andere Tips die man gerne aufnimmt und es ist auch etwas umfangreicher, also durchaus ne sinnvolle Investition. Ich bin noch nicht ganz durch damit, aber ich finde dass es hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht und endlich trau ich mich immer öfter die Automatik auszuschalten und die vielen Möglichkeiten der Kamera (wenigstens ansatzweise) zu nutzen.

Aber vieles was in den Büchern steht ist fotographisches Allgemeinwissen und ich glaube nicht, dass wenn in 2-3 Jahren ein Nachfolger für die D40 her muss, es sich lohnt wieder ein kameraspezifisches Begleitwerk zu kaufen.

An der Stelle kann ich dann gleich mal dumm fragen ob irgendwo im Buch beschrieben steht was man mit den beiden Farbtafeln im Einband anstellen soll :confused:
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo,

schau Dir mal an, wer die Autoren dieses Buches sind und dann frage Dich mal, warum man auf die Idee kommen könnte, Du wärest mit dieser Aussage gerade kopfüber in die Fettonne gehüpft.

Viele Grüße

Robby

Hallo,

die Autoren des Data Becker Buches kenne ich nicht persönlich, die Namen sagen mir auch nichts. Es geht mir aber auch nicht um die Autoren, die sich mit dem Buch sicher alle Mühe gegeben haben, sondern um den Inhalt der einzelnen Bücher. Ich habe mich mit den zur Auswahl stehenden Büchern eine Weile im Laden hingesetzt (es gibt dort Leseecken), und mehrere Kapitel quergelesen. Um auf die Bemerkung von geiseland einzugehen, trotz des Namens kann es kann es beim Data Becker Buch bei seinem Inhalt zwar sicher von, aber keinesfalls für Profis geschrieben sein, sondern nur für Einsteiger bis maximal Fortgeschrittene, die ihre Kamera schnell etwas besser kennen lernen wollen. Und da gefällt mir sowohl Stil als auch die inhaltliche Aufbereitung des Markt und Technik Buches einfach besser. Von der Einstufung ist letztgenanntes ebenfalls an den Einsteiger bis an den Fortgeschrittenen gerichtet. Und diesem Anspruch wurde das Buch von Michael Gradias meiner Meinung einfach besser gerecht. Deshalb habe ich dann dieses gekauft, übrigens nicht für mich, sondern für meine Frau, die in Kürze meine D40 übernehmen will, und der das originale Kamerahandbuch einfach nicht aussagefähig genug ist. Mit dieser Meinung möchte ich aber keinesfalls den Autoren des Data Becker Buches ihre Leistung absprechen, aber ich sehe es nun mal so.

Und nein @geiseland, ich war nicht mit dem Inhalt des "Profihandbuches" überfordert, es hat mir aber auch nichts wirklich neues vermitteln können. Nicht jeder, der mit einer D40 fotografiert, ist auch ein Einsteiger. :D Aber darum ging es bei der Auswahl auch nicht.

Das noch hier genannte Buch von Wolfgang Kubak hatte ich übrigens auch erst in der näheren Auswahl, zumal man es auf Grund seiner Größe immer dabei haben kann. Allerdings kommt dieses naturgemäß auf Grund des bewusst gering gehaltenen Umfanges inhaltlich weder an das MuT, noch an das Data Becker Buch heran. Daher hab ich es verworfen.

Zusammenfassend möchte ich nochmal feststellen, dass meine Empfehlung nicht gegen spezielle Autoren geht. Diese spielten bei der Auswahl überhaupt keine Rolle.

Gruß Steffen

lindiman schrieb:
An der Stelle kann ich dann gleich mal dumm fragen ob irgendwo im Buch beschrieben steht was man mit den beiden Farbtafeln im Einband anstellen soll :confused:

Hi lindiman,

die Tafeln sind in allen "Profihandbüchern" zu den einzelnen Kameramodellen. Und, du sollst sie mit deiner Kamera fotografieren. :rolleyes:
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
die Tafeln sind in allen "Profihandbüchern" zu den einzelnen Kameramodellen. Und, du sollst sie mit deiner Kamera fotografieren. :rolleyes:
...war mir schon klar dass ich die nicht mit nem Buntstift ausmalen soll :hallo:
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Und nein @geiseland, ich war nicht mit dem Inhalt des "Profihandbuches" überfordert, es hat mir aber auch nichts wirklich neues vermitteln können. Nicht jeder, der mit einer D40 fotografiert, ist auch ein Einsteiger. :D Aber darum ging es bei der Auswahl auch nicht.

Hi,
bei deiner Auswahl ging es nicht darum, aber bei der von sjunge24, der den Thread hier eröffned hat, oder? Er sagt doch, daß er ein "Neuling" sei, dir wollte ich doch damit nicht unterstellen, daß du ein Einsteiger bist :) und die D40 natürlich auch nicht als reine Anfängerkamera abstempeln :fahne:

Gruß,

Eric
 
Kommentar
Hi.

Ich habe mir "Der große National Geographic Fotoratgeber" gekauft.
Lohnt sich dann noch zusätzlich "Fotos digital Nikon D40 (Broschiert)
von Wolfgang Kubak"?
Mir geht es überwiegend um die Grundkenntnisse. Oder kann ein spezifisches Buch zur D40 noch zusätzlich weiterhelfen?
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo,

die Autoren des Data Becker Buches kenne ich nicht persönlich, die Namen sagen mir auch nichts. Es geht mir aber auch nicht um die Autoren, die sich mit dem Buch sicher alle Mühe gegeben haben, sondern um den Inhalt der einzelnen Bücher. Ich habe mich mit den zur Auswahl stehenden Büchern eine Weile im Laden hingesetzt (es gibt dort Leseecken), und mehrere Kapitel quergelesen. Um auf die Bemerkung von geiseland einzugehen, trotz des Namens kann es kann es beim Data Becker Buch bei seinem Inhalt zwar sicher von, aber keinesfalls für Profis geschrieben sein, sondern nur für Einsteiger bis maximal Fortgeschrittene, die ihre Kamera schnell etwas besser kennen lernen wollen. Und da gefällt mir sowohl Stil als auch die inhaltliche Aufbereitung des Markt und Technik Buches einfach besser. Von der Einstufung ist letztgenanntes ebenfalls an den Einsteiger bis an den Fortgeschrittenen gerichtet. Und diesem Anspruch wurde das Buch von Michael Gradias meiner Meinung einfach besser gerecht. Deshalb habe ich dann dieses gekauft, übrigens nicht für mich, sondern für meine Frau, die in Kürze meine D40 übernehmen will, und der das originale Kamerahandbuch einfach nicht aussagefähig genug ist. Mit dieser Meinung möchte ich aber keinesfalls den Autoren des Data Becker Buches ihre Leistung absprechen, aber ich sehe es nun mal so.

Und nein @geiseland, ich war nicht mit dem Inhalt des "Profihandbuches" überfordert, es hat mir aber auch nichts wirklich neues vermitteln können. Nicht jeder, der mit einer D40 fotografiert, ist auch ein Einsteiger. :D Aber darum ging es bei der Auswahl auch nicht.

Das noch hier genannte Buch von Wolfgang Kubak hatte ich übrigens auch erst in der näheren Auswahl, zumal man es auf Grund seiner Größe immer dabei haben kann. Allerdings kommt dieses naturgemäß auf Grund des bewusst gering gehaltenen Umfanges inhaltlich weder an das MuT, noch an das Data Becker Buch heran. Daher hab ich es verworfen.

Zusammenfassend möchte ich nochmal feststellen, dass meine Empfehlung nicht gegen spezielle Autoren geht. Diese spielten bei der Auswahl überhaupt keine Rolle.

Gruß Steffen



Hi lindiman,

die Tafeln sind in allen "Profihandbüchern" zu den einzelnen Kameramodellen. Und, du sollst sie mit deiner Kamera fotografieren. :rolleyes:

Hallo,

meine Bemerkung war nicht wirklich ernst gemeint - einer der Autoren ist Klaus Harms ( Betreiber diese Forums ) und Bettina Löffler ( Mod hier im Forum ).

Sei bitte nicht böse, aber ich musste wirklich ein wenig schmunzeln, wie ich das gelesen habe.

Robby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten