Literatur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

G.Laymann

Guest
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich hier mal auf das Banner geklickt und kam hier hin.
http://www.galileodesign.de/1715?GPP=nikon
Erscheinung: 06/2008

Mal abgesehen vom Gradias-Buch ist noch kein weiteres Buch irgendwo erhältlich. Ist die D300 zu umfangreich, um zeitnah ein gescheites Buch auf den Markt zu bringen? Oder kommen die Bücher, wenn die D300 abgekündigt wird?

Hmmmm. Ratlosbin.
 
Anzeigen
Hallo, habe mit bei Amazon von Wolfgang Kubak
ein Buch von der D 300 bestellt, es erscheint
Mitte April und kostet rund EUR 20,--,
habe vom selben Autor ein Buch von der
D 70s, es ist wirklich sehr informativ und auch
gut verständlich!
 
Kommentar
Der Erscheinungstermin des Buches von Klaus und Bettina bei galileo design scheint sich zu verzögern, jedenfalls habe ich auch schon Ankündigungen für März 2008 gesehen gehabt.
Das Buch von M. Gradias bleibt doch sehr an der Oberfläche, da ist der Digitutor von Nikon noch informativer.
Weiters kommt aber der ebook-Guide von Thom Hogan zur D300 sehr bald, da gibt es immer sehr detaillierte Informationen, die einem bei konkreten Foto-Situationen auch weiterhelfen (Erfahrung aus den Guides zur D70 und D2x), leider für viele keine Alternative, da es nur in Englisch zur verfügung steht.
Gruß
Karl
 
Kommentar
Das von Klaus und Martina kommt Ende Mai, hab' ich von Klaus selbst :)
Ich werde warten, das lohnt sich.
Martin
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe das "Gradias-Buch" und kann es nicht empfehlen.
Da ist die Bedienungsanleitung informativer.

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe das "Gradias-Buch" und kann es nicht empfehlen.
Da ist die Bedienungsanleitung informativer.

Gruss Ralf Heimers

Genau das ist das Problem. Die diesbezügliche Negativkritik hielt mich davon ab, ein D300-Buch zu kaufen. Daher bin ich eben genötigt, bis Mai zu warten.
Ist ja nicht so, dass man keine Fotos machen könnte...
Martin
 
Kommentar
Wozu eigentlich überhaupt so ein Buch? In der Bedienungsanleitung steht alles drin, auf den nikonseiten gibt es viele Erklärungen (z.B. zum AF, 3D-Tracking usw.) und alles andere deckt ein solides Buch zur Fotografie allgemein ab.

Diese ganzen abgeschriebenen Bedienungsanleitungen mit Bildchen ziehen Euch nur das Geld aus der Tasche und sind zudem häufig gespickt mit Fehlern. Das Zeugs ist Holz- und Energieverschwendung.
 
Kommentar
Hab' ich mich vertan?
Oh Shit - Bettina - So ein Faux-Pas.
Ich meinte natürlich Bettina Löffler und Klaus Harms.
WISSEN ob es sich lohnt wäre zu viel behauptet, aber was unnötige Bücher sind, habe ich schon erfahren dürfen.
Ich gebe nur Forenmeinungen wieder, und die hatten bisher meist Hand und Fuß.
Beide sind Moderatoren hier im Forum. Aber das weisst Du ja selbst, sonst hättest Du bei "Martina" nicht so lachen müssen :)
Ich war heute zufällig in einer Bücherei, da kommt noch einiges zwischen April und Juni.
Martin
 
Kommentar
Das Buch ( Nikon 300) von "Michael Gradias" beim Markt+Technik Verlag habe ich schon seit 6 Wochen in der Hand, zumindest dann, wenn ich Details mal nachschauen möchte. 336 Seiten die eigentlich alles Wichtige in übersichtlicher Form zeigen, mit tollen Fotos " gespick" ! Na ja so ca. EUR 40.-
kostet es schon.
----------------------------------------------------------
Grüße Bert !
 
Kommentar
Wozu eigentlich überhaupt so ein Buch? In der Bedienungsanleitung steht alles drin, auf den nikonseiten gibt es viele Erklärungen (z.B. zum AF, 3D-Tracking usw.) und alles andere deckt ein solides Buch zur Fotografie allgemein ab.

Diese ganzen abgeschriebenen Bedienungsanleitungen mit Bildchen ziehen Euch nur das Geld aus der Tasche und sind zudem häufig gespickt mit Fehlern. Das Zeugs ist Holz- und Energieverschwendung.

Deine Universalverallgemeinerung ist schlichtweg Blödsinn, sorry.
 
Kommentar
Das Buch ( Nikon 300) von "Michael Gradias" (...) 336 Seiten die eigentlich alles Wichtige in übersichtlicher Form zeigen, mit tollen Fotos " gespick" ! Na ja so ca. EUR 40.-
kostet es schon.

Für Meinungen zum Gradias-Buch gab es mal einen Thread. Interessant ist übrigens die Beobachtung, dass dieses bei Amazon nur noch eine gute Bewertung hat, zuvor aber einige schlechte. Auf der CeBIT habe ich bei Pearson mal freundlich nachgefragt, wie der Verlag das geschafft hat. Der Herr von Pearson wurde spontan rot. Eine unmissverständliche Körpersprache...

Für mich selbst kommt das Buch von Gradias nicht in Frage - hatte ich schon geschrieben.
 
Kommentar
Hallo, ich habe heute auf Amazon gesehen, dass es jetzt noch ein zweites Buch zur D300 gibt. Es heißt "Das Profihandbuch zur Nikon D300". Es ist auch schon verfügbar. Kennt das schon jemand?
 
Kommentar
ich habe mir das neue Data Becker Buch gekauft. Es ist deutlich besser als das M&T Buch, aber auch hier wurde wieder - wie befürchtet - abgeschrieben: Seite 230: Was soll der Hinweis, dass ein Objektiv sehr gut mit dem CAM1000 harmoniert in einem Buch über die D300?.
Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Fakten aus alten Büchern wiederholt werden, wenn sie denn noch stimmen. Aber letzteres sollte halt schon überprüft werden.
Außerdem frage ich mich, ob es heutzutage keine Korrekturleser mehr vor der Veröffentlichung von Bückern gibt: Tabellen enthalten doppelte Zeilen (Seite 59) oder sind im falschen Kontext abgedruckt (Seite 150: hier sollten in den Zeilen doch eher variierende Blendenwerte stehen als Blitzleistungen, die werden ja auf Seite 166 behandelt).
Eine an sich sehr gut gemeinte und wichtige Tabelle über die Kombination von AF-Einstellungen (Seite 80: C,S,M, Schärfeprio, Auslöseprio, Anzahl Messfelder, Schärfenachführung etc.) und deren Einsatzgebiete ist entweder fehlerhaft, oder es fehlen Beschriftungen. So wie sie da steht, verstehe ich sie auch nach längerer intensiver Analyse nicht. So etwas müsste doch auch ein Korrekturleser beanstanden, oder?
Und was sind die Motivprogramme, auf die in dem Buch Bezug genommen wird? Solche hatte ich in meiner D50. Aber in der D300?

Alles in allem aber ein Buch, das mir Spass gemacht hat, das mich weitergebracht hat und das mich nicht enttäuscht.
Ich bin kein Profi sondern vor 3 Monaten als Amateur von der D50 zur D300 gewechselt. Für diese Zielgruppe ist es ok. Ob es nicht sinnvoller und billiger ist, in diesem Forum zu stöbern, mag jeder für sich entscheiden. Ich habe halt gerne noch ein klassisches Buch in den Händen...

By the way:
Ich würde keine aussagekräftigen Rezensionen auf Amazon mehr erwarten. Wer es einmal erlebt hat, wie man terrorisiert wird, wenn man einen Verriss oder auch nur eine nicht lobhudelige Kritik geschrieben hat, die dem Verlag, Amazon, dem Autor oder sonstwem mit Einfluss nicht passt (Beispiel M&T Buch über D300), der wird dort keine Rezensionen mehr veröffentlichen.
Die erste Rezension dort liest sich auch nicht gerade wie die eines Laien und Konsumenten...
Also: Geht in den Buchladen, nehmt Euch eine halbe Stunde Zeit und urteilt selbst.

Grüße
Kai
 
Kommentar
Ich habe leider das Buch von Herr Gradias gekauft.
War weggeschmissenes Geld. Ist nur eine Gebrauchanleitung mit ein paar schönen Bildern.
Unbedingt meiden !:mad:
 
Kommentar
Ich würde keine aussagekräftigen Rezensionen auf Amazon mehr erwarten. Wer es einmal erlebt hat, wie man terrorisiert wird, wenn man einen Verriss oder auch nur eine nicht lobhudelige Kritik geschrieben hat, die dem Verlag, Amazon, dem Autor oder sonstwem mit Einfluss nicht passt (Beispiel M&T Buch über D300), der wird dort keine Rezensionen mehr veröffentlichen.

Kai

Hallo,
hat zwar jetzt nichts mit dem Buch zu tun, dafür aber mit Amazon und ihren vielen angebundenen Läden ( man sollte wirklich darauf achten von wem man dort kauft ). Mir wurde sogar schon Geld geboten um eine negative Bewertung zu löschen! Pah!
...ohne mich.
Ansonsten finde ich Bücher von Galileo recht gut.
Gruß,
ilike
 
Kommentar
Glaube, ich warte auf das Buch von Bettina Löffler und Klaus Harms. Habe ein wenig Vertrauen in den Beiden. Sie können sich garnicht leisten, Schund von sich zu geben.

VG. Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten