Literatur über Farbmanagment

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kallewirsch

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,
zu meiner Frage bezüglich der Farbräume habe ich schon ein paar gute Tipps von Euch bekommen. Das Thema ist allerdings sehr komplex. Ich sehe da bei mir recht große Defizite und möchte daran arbeiten. Welche Literatur könnt Ihr empfehlen?
 
Anzeigen
Hallo!

Bin z.Zt. auch dabei, mich in dass Thema einzuarbeiten und kann sicher noch kein Fachwissen hierzu weitergeben. Was ich Dir aber empfehlen kann ist das Buch "Die digitale Dunkelkammer" von Steinmüller im dpunkt Verlag. Hier ist über knapp 25 Seiten ein ganz guter Einblick in das CM gegeben. Wie gesagt: nur ein grober, wenngleich gut gemachter Einblick, der allerdings den Wissensdurst nicht befriedigen kann, dazu ist dass Thema wohl auch zu umfassend und zu wichtig in der Digitalfotografie. Deshalb habe ich mir heute noch das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey ( ebenfalls im dpunkt Verlag erschienen ) bestellt, mal sehen, ob mir dass etwas auf die Sprünge hilft.

Was auch noch ganz vielversprechend aussieht ist ein Link der mir von einem anderem Forummitglied heute mitgeteilt wurde:

http://www.crop100.de/downloads/knowhow/digipix3.zip

Sind knapp 100 Seiten zum Thema CM, die wohl dafür sorgen werden, dass ich heute Nacht nicht vor 3 im Bett liege :dizzy: ...

Viel Erfolg

Cheers

Thorsten[MEDIA][/MEDIA]
 
Kommentar
Hallo,
habe mich gerade durch verschiedene Bücher gearbeitet.
Eine Empfehlung kan ich für die Bücher der Reihe" EDITION PROFIFOTO" des mitp Verlages aussprechen. Für dein Thema kämen da unbedingt die Bücher "RAW Datenworkflow" und Farbmanagement in der Digitalfotografie" zum tragen.

Gruß Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten