Frage Liste mit Schärfebewertung Nikkore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich hatte mal eine Liste in der alle Nikkore mit der Schärfeleistung abgebildet waren. Ich kann sie nicht mehr wieder finden.
Waren auch alle MF dabei. Die Schärfebewertung war über +++ dargestellt.

Kann jemand mit einem Link helfen? Herzlichen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Ja Oliver, genau die! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort am Samstag Abend ... Großartig! Lieben Gruß!
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Ebenfalls Danke schön für den Link.
Kleine Anmerkung dazu:
Die Liste bezieht sich auf die Sensorauflösung an einer D700.
Sie ist hinfällig für die Kameras mit höheren Sensorauflösungen; z.B. D750.
Hier werden Objektive mit gleicher Sternzahl bedacht, die bei meinen Testbildern definitiv klare Auflösungsunterschiede ausweisen.

Schaue ich mir z.B. diese Objektive an:
Nikkor AF 85mm F1.8 D (gilt auch für AF-S 85mm F1.8 G)
Nikkor 55mm F2.8 Micro Ai-S
Nikkor 105mm F2.8 Micro Ai-S
erhalten die alle 5 Sterne, obwohl die Randschärfe der 85er signifikant besser ist. Sie ist soviel besser, daß ich sie mit Photoshop (Kontrast höher, Klarheit hoch, Unscharf Maskieren) nicht angleichen kann. Getestet habe ich dies mit der Nikon D750 und Sony A7; beide haben den gleichen 24Mpx Sensor (der jeweils eine unterschiedliche RAW Verarbeitung bekommt; das nur nebenbei). Die Zentrumsauflösung ist bei den von mir genannten Objektiven sehr ähnlich und bedarf keiner kritischen Diskussion.
Also aus heutiger Sicht, hilft diese Sternevergabe nicht mehr, die wirklichen Qualitäten der Objektive an höher auflösenden Sensoren zu diskriminieren.
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Abgesehen davon ist die Liste seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden.
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Huch ! Mit den schlechtesten AF-Nikkoren aus dieser Liste bin ich am meisten Glücklich
Ja, warum auch nicht. So eine reine Schärfe-Liste sagt recht wenig über den tatsächlichen Nutzen und die Qualitäten eines Objektivs aus. Es gibt so viele andere Punkte, die zur Charakteristik des Objektivs ebenso beitragen, wie Schärfeverlauf, Bokeh, Farben, Kontrast, Vignette, Verzeichnung, Handlichkeit etc.. Aber nur wenige Eigenschaften sind so gut messbar wie die Schärfe.

Und auch die reine Schärfemessung ist nur begrenzt aussagefähig. Einige Objektive sind im Nahbereich wesentlich besser als im Fernbereich, bei anderen ist es genau umgekehrt, andere sind wiederum eher konstant ohne irgendwo herausragend zu sein.
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Ja, warum auch nicht. So eine reine Schärfe-Liste sagt recht wenig über den tatsächlichen Nutzen und die Qualitäten eines Objektivs aus. Es gibt so viele andere Punkte, die zur Charakteristik des Objektivs ebenso beitragen, wie Schärfeverlauf, Bokeh, Farben, Kontrast, Vignette, Verzeichnung, Handlichkeit etc.. Aber nur wenige Eigenschaften sind so gut messbar wie die Schärfe.

Und auch die reine Schärfemessung ist nur begrenzt aussagefähig. Einige Objektive sind im Nahbereich wesentlich besser als im Fernbereich, bei anderen ist es genau umgekehrt, andere sind wiederum eher konstant ohne irgendwo herausragend zu sein.

Dazu sage ich nur Eines: Mein 135/2 DC ist bei Offenblende mein absolut schärfstes Objektiv (ausser die Macros). Es hat in diesem Test genau einen "Stern" :hehe::).
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Dazu sage ich nur Eines: Mein 135/2 DC ist bei Offenblende mein absolut schärfstes Objektiv (ausser die Macros). Es hat in diesem Test genau einen "Stern" :hehe::).

Schärfe und Auflösung sind technische Parameter die nichts über den "Charakter"
oder "Anmutung" der "Glasbausteine" aussagen.
Mir persönlich wichtiger als reine Laborwerte die ich zudem mit neuen hochauflösenden
Kameras nur ausreizen kann wenn bei kritischen Blende vom Stativ aus fotografiert
wird...... ;)
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Abgesehen davon ist die Liste seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden.

Nun es scheint mir logisch das sich diese Werte selbst bei Verwendung
neuerer Kameras mit höher auflösenden Chips nur linear verschieben
und somit in ihrer Grundaussage weiterhin brauchbar bleiben......oder ?
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Einige Objektive sind im Nahbereich wesentlich besser als im Fernbereich, bei anderen ist es genau umgekehrt.

Nur ein einziges Beispiel dazu aus eigener Erfahrung:

Das schon etwas ältere Ai-S Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC ist für seine außerordentlich gute Schärfe bekannt, ja geradezu berühmt.

Wer aber nun denkt, er könne mit diesem Weitwinkel-Objektiv prima Landschaftsaufnahmen machen, der wundert sich möglicherweise anschließend, dass die Landschaft doch nicht so ganz scharf abgebildet ist.

Er hat nicht bedacht, dass dieses Objektiv speziell für den Nahbereich (close up photography) konstruiert wurde.
Zu diesem Zwecke wurde es auch mit CRC (Close Range Correction) ausgestattet, die einen Abstand von der Sensorebene bis zum Objekt von nur 20 cm ermöglicht, sowie einer Optimierung der Blende auf f/5.6 (förderliche Blende), was bedeutet, dass bei f/8 die Schärfe schon etwas nachlässt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Nun es scheint mir logisch das sich diese Werte selbst bei Verwendung
neuerer Kameras mit höher auflösenden Chips nur linear verschieben
und somit in ihrer Grundaussage weiterhin brauchbar bleiben......oder ?

Leider nein. Der limitierende Faktor ist der Sensor der D700. Eine höhere Auflösung, als dieser Sensor liefern kann, kann damit nicht gemessen werden. Es können also durchaus Objektive ein höhres Auflösungsvermögen haben, das sich bei einem Sensor mit kleineren Pixeln deutlich zeigt, das der alte D700-Sensor gar nicht wahrnehmen konnte.
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Leider nein. Der limitierende Faktor ist der Sensor der D700. Eine höhere Auflösung, als dieser Sensor liefern kann, kann damit nicht gemessen werden. Es können also durchaus Objektive ein höhres Auflösungsvermögen haben, das sich bei einem Sensor mit kleineren Pixeln deutlich zeigt, das der alte D700-Sensor gar nicht wahrnehmen konnte.

Richtig - aber der Vergleich zwischen den einzelnen Optiken
bleibt trotzdem bestehen da eine Steigerung der Auflösung
keinen Einfluss auf den Qualitätsunterschied zwischen
den getesteten Objektiven hat. ;)

Ein erneuter Test kann nur ernüchtern das ein zuvor als Top
eingestuftes Objektiv die Auflösung eines 36mp Chips nicht
ausreizt......aber ganz ehrlich da sehe ich das Problem mehr
auf Seiten des Motives oder Fotografen. :rolleyes:
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Richtig - aber der Vergleich zwischen den einzelnen Optiken
bleibt trotzdem bestehen da eine Steigerung der Auflösung
keinen Einfluss auf den Qualitätsunterschied zwischen
den getesteten Objektiven hat. ;)

Ein erneuter Test kann nur ernüchtern das ein zuvor als Top
eingestuftes Objektiv die Auflösung eines 36mp Chips nicht
ausreizt......aber ganz ehrlich da sehe ich das Problem mehr
auf Seiten des Motives oder Fotografen. :rolleyes:

Nun, je genauer das Messinstrument, desto genauer können die Objektive vermessen werden. Je höher der Sensor auflöst, desto besser kann er Unterschiede aufzeigen.
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Ebenfalls Danke schön für den Link.
Kleine Anmerkung dazu:
Die Liste bezieht sich auf die Sensorauflösung an einer D700.
Sie ist hinfällig für die Kameras mit höheren Sensorauflösungen; z.B. D750.

Da kann Dir geholfen werden. E-Book zur D750 inkl 90 Objektiv-Tests:

http://izibook.eyrolles.com/produit/3922/9782212311891/Le Nikon D750

E-Book D810 inkl. 103 Objektiv-Tests:

http://izibook.eyrolles.com/produit/3760/9782212311907/Le Nikon D810

Für Wolfgang 137 Objektiv-Tests:

http://izibook.eyrolles.com/produit/1172/9782212854077/137 tests dobjectifs pour le Nikon D3s

Leider nur in Französisch verfügbar und da muss ich passen.
 
Kommentar
Hey danke für diese im Nachgang interessante Diskussion. Da ich ja noch mit meinem Dino D700 knipse ist diese Liste natürlich genau richtig. Es ist und bleibt eine Orientierung, was von den möglichen Linsen (ich kann mir ja leider nicht alle leisten :frown1:) für die nächste Fotobörse auf die Suchliste kommt....

Danke nochmals!
 
Kommentar
AW: Liste mir Schärfebewertung Nikkore

Nun es scheint mir logisch das sich diese Werte selbst bei Verwendung
neuerer Kameras mit höher auflösenden Chips nur linear verschieben
und somit in ihrer Grundaussage weiterhin brauchbar bleiben......oder ?

Das ist klar. Ich meinte auch eher die zwischenzeitlich neu auf den Narkose gekommenen Objektive.
 
Kommentar
Ich habe noch nie ein Objektiv nach einer Liste gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Mit der Zeit macht man sich nur verrückt, das sieht man am Beispiel des Nikon 1 System. Diese Objektive werden durch die Bank als schlecht eingestuft, aber bei einem Druck bis A4 sehe ich zu einem Zeiss-Otus fast keine Unterschiede. Da gehe ich lieber fotografieren

Noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und geht lieber mehr zum Fotografieren

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten