linsenerfahrungsbericht. oder: warten auf 24mm mit 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
so, ich bin jetzt seit einem jahr mit einer nikon d70 ausgestattet und habe seitdem eine wahre linsenodyssee hinter mir. darüber wollte ich kurz berichten.

zur info vorab: ich fotografiere gerne personen in allen lebenslagen und versuche mich an available light. meine präferenzen gehen deswegen richtung festbrennweite und lichtstärke. und ich mag vollformat. weil hier die ecken nicht abdunkeln, nicht soviel plastik verbaut ist und ich hoffe, in zwei, drei jahren nochmal groß damit rauszukommen, wenn die d500 (oder so) in vollformat kommt ;-)

1. linse: nikon 18-70
darüber gibt es nicht so wahnsinnig viel zu berichten, was nicht überall nachzulesen ist. ja, die kit-linse ist scharf, aber die ecken werden bei weitwinkel und offenblende spürbar und störend dunkel. dazu kommt ein billiges plastikgefühl, was den spaß am aufsetzen der linse (mir sehr wichtig) bremst. für innenfotografie ohne blitz schlicht zu lichtschwach. kurz: die linse ist verkauft.

2. linse: nikon 50 d 1.8
billig und gut, aber auch billig anzufassen und im bildwinkel für mich ungünstig. zwar lichtstark, aber in geschlossenen räumen nicht zu verwenden, weil zu kleiner ausschnitt. die linse ist verkauft.

3. linse: nikon 20-35 d 2.8
wow, was für eine wahnsinnig schöne linse - das anfaßgefühl ist unvergleichlich. gekauft für knapp unter 400 euro mußte ich allerdings feststellen, dass man billig (wird eigentlich höher gehandelt) immer anders bezahlt: in diesem fall durch unschärfe und flaue farben. ich habe sogar meine d70, die mit der kitlinse nie probleme machte, zur fokusjustage gebracht. alles vergebens. ich habe sie auf ebay (mit schlechtem gewissen, aber auch für wenig geld - ins ausland) verkauft. deswegen an dieser stelle die warnung vor ebay-gebrauchtlinsen, weil ich vermute, dass hier jede schlechte landet...

4. linse tokina 28-80 2.8
auch gebraucht gekauft, sehr gutes anfaßgefühl, sehr schneller und sicherer autofokus. aber mir im alltagsgebrauch zu groß & schwer (800gr) und in der farbwahl im direkten vergleich mit den nikon-linsen nicht harmonisch genug. linse habe ich hier (mit gutem gewissen) verkauft.

5. linse nikon 35 d 2.0
klein, stark, schwarz. alles gut. meine eine alltagslinse. ein stück zu viel brennweite, das wars aber auch schon an kritik. vielleicht noch der etwas langsame autofokus. linse bleibt.

6. linse nikon 24 ohne d 2.8
und jetzt die überraschung: für 160 euro ladenneu bei ebay gekauft (das ding ist bestimmt über 10 jahre alt), ist diese linse für mich die absolute befriedigung in allem, was mir wichtig ist: farben und bildausschnitt haben sich für mich als ideal erwiesen. ich fotografiere damit hochzeiten, parties, meine kinder, alles ist ausreichend scharf (linien habe ich jetzt nicht gezählt). kurz: ich bin begeistert - wäre da nicht die geringe lichtstärke. linse bleibt.

7. linse: tokina 17 3.5
mein weitwinkel. wie immer bei tokina tollte haptik, leider für die lichtstärke ein wenig groß geraten (filter ist 77mm). solide optik, ohne mich jetzt groß zu begeistern. ist selten drauf, aber eine ideale ergänzung nach unten rum. linse bleibt - erstmal.

8. linse: nikon 85 1.8
ein traum. klein, scharf, tolle farben, schneller fokus, solide haptik. eigentlich von den ergebnissen mein bestes objektiv, das aber leider zu selten draufkommt, weil es nicht zu meinem bevorzugten bildwinkelbereich zählt. für festbrennweitenliebhaber ein absolutes muß, zumal es hier im forum auch häufiger für unter 300 euro angeboten wird. linse bleibt.

insgesamt habe ich für die vier aktuell in meinem besitz befindlichen linsen knapp über 1.000 euro bezahlt. zwei davon waren neu - das 35er und das 85er, das 24 und 17 gebraucht.

was ich mir jetzt innig wünsche, ist ein wirklich lichtstarkes objektiv für ein 35mm erlebnis auf vollformat bezogen. dafür wäre ich mittlerweile bereit, bis zu 1.000 euro zu bezahlen. bei canon gibt es das (in der vollformat-variante mit der 5d), bei nikon hoffe ich darauf.

ein jahr experimentieren hat mir das gute gefühl gebracht, dass ich heute schon im vorhinein eines events genau weiß, was ich an motiven ergattern will - und dann nehme ich die zwei, drei passenden linsen mit, meist das 24er und 85er, und fotografiere einfach. (und rein privat). ich vermisse nichts an zoom, ultra-ww oder superteles. wenn es nur leichtes gepäck sein soll, ist eine d70 mit 35mm wunderbar kompakt, unkompliziert im umgang und ich somit als fotograf unauffällig. manchmal viel wert.

ich habe übrigens neulich auf einer hochzeit parallel mit einem stern-fotografen fotografiert. der hatte eine uralt nikon fm2 mit einem einzigen objektiv drauf: 35mm ohne af und alles. scheint auch funktioniert zu haben (bilder habe ich noch nicht gesehen)

euch allen viel erfolg bei eurer odyssee. meine beginnt erst wieder, wenn nikon neue festbrennweiten rausbringt - also hoffentlich bald :hehe:
 
Anzeigen
Frank B. schrieb:
Good News!!!! für Liebhaber der FB's.

Mitte September kommt definitiv ein 35mm 1,4 AF-S. Ich werde es mir dann anschauen und überlegen ob ich mein altes 35mm 1,4 AI dann in Rente schicke. (Die Augen werden auch nicht besser und so ein AF hat auch durchaus Vorteile).

LG

Frank

Das wäre ja mal ein Wort - aber - woher weißt du es?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Woher die Info? Kleinbild oder DX?

Von Nikon direkt. Die Linse ist auf 35mm gerechnet. Nur der Preis wird wohl ein wenig mmmmhhhh werden. Ich rechne mal mit 1900 €, ist aber nur ne Vermutung, zum Preis gab es keine Info.

LG
Frank
 
Kommentar
Klingt ja grausam. Warum gibt es Neuerscheinungen eigentlich immer nur im Low End und High End-Bereich, und nie dazwischen?

Mein Wunsch wäre eine neue Festbrennweitenserie mit AF-S um 300€, und guten Lichtstärken (50mm F1,4, 35mm F1,8, 28mm F2, 24mm F2,5, 20mm F2,8). Halt so wie es früher war, nur etwas auf den neuesten Stand gebracht und digital optimiert.

Obwohl ich auch sagen muss, mein 24er F2,8 AF-Nikkor liefert auch grandiose Ergebnisse, auch wenn die Linse immer wieder schlechtgeredet wird an digital. Für mich ist das völliger Unfug, an der D50 und an der D70s eines Kollegen ist sie einfach ein Traum, und das auch schon offenblendig.

Mein 50er F1,8 steht übrigens mittelfristig zum Austausch gegen das 35er F2 an...


Gruß
Benedikt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten