linsenerfahrungsbericht. oder: warten auf 24mm mit 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
so, ich bin jetzt seit einem jahr mit einer nikon d70 ausgestattet und habe seitdem eine wahre linsenodyssee hinter mir. darüber wollte ich kurz berichten.

zur info vorab: ich fotografiere gerne personen in allen lebenslagen und versuche mich an available light. meine präferenzen gehen deswegen richtung festbrennweite und lichtstärke. und ich mag vollformat. weil hier die ecken nicht abdunkeln, nicht soviel plastik verbaut ist und ich hoffe, in zwei, drei jahren nochmal groß damit rauszukommen, wenn die d500 (oder so) in vollformat kommt ;-)

1. linse: nikon 18-70
darüber gibt es nicht so wahnsinnig viel zu berichten, was nicht überall nachzulesen ist. ja, die kit-linse ist scharf, aber die ecken werden bei weitwinkel und offenblende spürbar und störend dunkel. dazu kommt ein billiges plastikgefühl, was den spaß am aufsetzen der linse (mir sehr wichtig) bremst. für innenfotografie ohne blitz schlicht zu lichtschwach. kurz: die linse ist verkauft.

2. linse: nikon 50 d 1.8
billig und gut, aber auch billig anzufassen und im bildwinkel für mich ungünstig. zwar lichtstark, aber in geschlossenen räumen nicht zu verwenden, weil zu kleiner ausschnitt. die linse ist verkauft.

3. linse: nikon 20-35 d 2.8
wow, was für eine wahnsinnig schöne linse - das anfaßgefühl ist unvergleichlich. gekauft für knapp unter 400 euro mußte ich allerdings feststellen, dass man billig (wird eigentlich höher gehandelt) immer anders bezahlt: in diesem fall durch unschärfe und flaue farben. ich habe sogar meine d70, die mit der kitlinse nie probleme machte, zur fokusjustage gebracht. alles vergebens. ich habe sie auf ebay (mit schlechtem gewissen, aber auch für wenig geld - ins ausland) verkauft. deswegen an dieser stelle die warnung vor ebay-gebrauchtlinsen, weil ich vermute, dass hier jede schlechte landet...

4. linse tokina 28-80 2.8
auch gebraucht gekauft, sehr gutes anfaßgefühl, sehr schneller und sicherer autofokus. aber mir im alltagsgebrauch zu groß & schwer (800gr) und in der farbwahl im direkten vergleich mit den nikon-linsen nicht harmonisch genug. linse habe ich hier (mit gutem gewissen) verkauft.

5. linse nikon 35 d 2.0
klein, stark, schwarz. alles gut. meine eine alltagslinse. ein stück zu viel brennweite, das wars aber auch schon an kritik. vielleicht noch der etwas langsame autofokus. linse bleibt.

6. linse nikon 24 ohne d 2.8
und jetzt die überraschung: für 160 euro ladenneu bei ebay gekauft (das ding ist bestimmt über 10 jahre alt), ist diese linse für mich die absolute befriedigung in allem, was mir wichtig ist: farben und bildausschnitt haben sich für mich als ideal erwiesen. ich fotografiere damit hochzeiten, parties, meine kinder, alles ist ausreichend scharf (linien habe ich jetzt nicht gezählt). kurz: ich bin begeistert - wäre da nicht die geringe lichtstärke. linse bleibt.

7. linse: tokina 17 3.5
mein weitwinkel. wie immer bei tokina tollte haptik, leider für die lichtstärke ein wenig groß geraten (filter ist 77mm). solide optik, ohne mich jetzt groß zu begeistern. ist selten drauf, aber eine ideale ergänzung nach unten rum. linse bleibt - erstmal.

8. linse: nikon 85 1.8
ein traum. klein, scharf, tolle farben, schneller fokus, solide haptik. eigentlich von den ergebnissen mein bestes objektiv, das aber leider zu selten draufkommt, weil es nicht zu meinem bevorzugten bildwinkelbereich zählt. für festbrennweitenliebhaber ein absolutes muß, zumal es hier im forum auch häufiger für unter 300 euro angeboten wird. linse bleibt.

insgesamt habe ich für die vier aktuell in meinem besitz befindlichen linsen knapp über 1.000 euro bezahlt. zwei davon waren neu - das 35er und das 85er, das 24 und 17 gebraucht.

was ich mir jetzt innig wünsche, ist ein wirklich lichtstarkes objektiv für ein 35mm erlebnis auf vollformat bezogen. dafür wäre ich mittlerweile bereit, bis zu 1.000 euro zu bezahlen. bei canon gibt es das (in der vollformat-variante mit der 5d), bei nikon hoffe ich darauf.

ein jahr experimentieren hat mir das gute gefühl gebracht, dass ich heute schon im vorhinein eines events genau weiß, was ich an motiven ergattern will - und dann nehme ich die zwei, drei passenden linsen mit, meist das 24er und 85er, und fotografiere einfach. (und rein privat). ich vermisse nichts an zoom, ultra-ww oder superteles. wenn es nur leichtes gepäck sein soll, ist eine d70 mit 35mm wunderbar kompakt, unkompliziert im umgang und ich somit als fotograf unauffällig. manchmal viel wert.

ich habe übrigens neulich auf einer hochzeit parallel mit einem stern-fotografen fotografiert. der hatte eine uralt nikon fm2 mit einem einzigen objektiv drauf: 35mm ohne af und alles. scheint auch funktioniert zu haben (bilder habe ich noch nicht gesehen)

euch allen viel erfolg bei eurer odyssee. meine beginnt erst wieder, wenn nikon neue festbrennweiten rausbringt - also hoffentlich bald :hehe:
 
Anzeigen
tafkap schrieb:
3. linse: nikon 20-35 d 2.8
wow, was für eine wahnsinnig schöne linse - das anfaßgefühl ist unvergleichlich. gekauft für knapp unter 400 euro mußte ich allerdings feststellen, dass man billig immer anders bezahlt: in diesem fall durch unschärfe und flaue farben. ich habe sogar meine nikon, die mit der kitlinse nie probleme machte, zum fokussieren gebracht. alles vergebens. ich habe sie auf ebay (mit schlechtem gewissen, aber auch für wenig geld - ins ausland) verkauft. deswegen an dieser stelle die warnung vor ebay-gebrauchtlinsen, weil ich vermute, dass hier jede schlechte landet...

Kann ich ja kaum glauben, ich habe die auch gebraucht gekauft und meine ist (zum Glück) ein Traum :up:

Hast du dir schonmal das Sigma 30mm /1,4 angesehen? Ist zwar DX aber manche Exemplare sollen wohl wirklich gut sein.

Kann mir nicht vorstellen das Nikon ein 24 /1,4 in der Mache hat :confused:
 
Kommentar
Vielleicht solltest Du die Kamera wechseln und mal bei Zeiss nach Optiken gucken oder bei den gebrauchten von Nikkon, wenn es dir um Metall zum anfassen geht.
 
Kommentar
Gilt das 2,8/20-35 als digi-tauglich? Ich hatte es vor 10 jahren mal für ein Wochenende gemietet - es war traumhaft. Da ich noch meine F801s und meine F90x habe, würde ich es in erster Linie fürs Analoge kaufen wollen. Dennoch würde ich es gelegentlich an der D80 nutzen wollen. Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus?
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, bei dem ich jedoch Widersprüche finde. Das Kit-Zoom 18-70 wird als "Joghurt-Becher" eingestuft (was es meiner Meinung nach nicht verdient hat), das 28-80 gilt als zu schwer... da braucht´s wohl karierte Maiglöckchen... Ich glaube es ist in dieser Hinsicht schwer einen solchen Geschmack zu treffen. Ansonsten sind die Erfahrungen durchaus nachvollziehbar!
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Gilt das 2,8/20-35 als digi-tauglich? Ich hatte es vor 10 jahren mal für ein Wochenende gemietet - es war traumhaft. Da ich noch meine F801s und meine F90x habe, würde ich es in erster Linie fürs Analoge kaufen wollen. Dennoch würde ich es gelegentlich an der D80 nutzen wollen. Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus?

Da gehen die Meinungen auseinander....

Manche sagen ihm Unschärfe und übermässige CAs nach, davon kann ich aber an meiner D80 nichts feststellen.

Ich liebe das Teil, meine beste Linse :up:

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Testbilder schicken.
 
Kommentar
Sigma macht ein EX 24mm f/1,8. Der Autofokus ist nicht sehr schnell, aber es zeichnet analoges Format aus.

Maik
 
Kommentar
ich kann dir das zeiss distagon 25mm/2.8 nur wärmstens empfehlen.
ein butterweicher schneckengang, ein traumhaftes bokeh, scharfstellung 6cm vor der linse ( quasi incl. macro :) )
passt allerdings nur an analog oder die d2 reihe. auch bei 1600 iso der d2x ohne problem.
gekauft bei monochrom in kassel. berlin hat es auch.

vg markus
 
Kommentar
Ich liebe das Teil, meine beste Linse

ja, ich habe schon viel gutes von dem 20-35er gehört, und ich glaube jedem, der mit ihr zufrieden ist. ich befürchte, dass meine einfach ein montagsmodell war oder mal einen schlag bekomment hat, so dass es seit vielen jahren ständig den besitzer wechselt. würde mich nicht wundern, wenn mein käufer sie auch schon wieder losgeeist hat. naja, ebay freut's.

Ich glaube es ist in dieser Hinsicht schwer einen solchen Geschmack zu treffen. Ansonsten sind die Erfahrungen durchaus nachvollziehbar!

fotografieren ist für mich hobby, entspannung und freude an meinem lebensumfeld, keine professionelle suche nach dem perfekten bild oder equipment. mir müssen die dinge, mit denen ich rumfummele, spaß machen. und da halte ich subjektivität für streng erforderlich, weil es ja um nichts als den spaß an der sache geht. :dizzy:

mir sind sachen wie auflösung oder rauschen herzlich egal. ich habe neulich eine ganze party mit 1600 iso und 1/30 sek ohne blitz bei manuellem fokus fotografiert. da ist dann 90 prozent ausschuss dabei, aber die restlichen 10 prozent haben sich gelohnt.

ich kann dir das zeiss distagon 25mm/2.8 nur wärmstens empfehlen.
danke für den tipp, aber soo schlecht ist das 24er von nikon wirklich nicht, wie es vielfach besprochen wird, und die lichtstärke ist genauso schlecht, dazu der fehlende autofokus. eine schande, dass es keine blende 2 hat wie das 35er. würde ich architektur oder so fotografieren, wäre diese linse aber erste wahl!


zu sigma:
ja, ich habe schon über beide, über das 24 f1.8 und das 30 f1.4 nachgedacht. das 30er steht bei mir für das nächste jahr auf dem programm, wenn nikon nichts bringen sollte in diesem jahr. photozone kritisiert allerdings das 20er und das 30er, und ich habe auch woanders noch nichts gutes über das 24 gehört, obwohl es vollformat ist.
 
Kommentar
photozone kritisiert allerdings beide, und ich habe noch nichts gutes über das 24 gehört, obwohl es vollformat ist.
Wo gibts denn einen Test vom 24/1,8 auf photozone?
Kannst du den bitte verlinken? Ich find nämlich nix.:confused:
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Wo gibts denn einen Test vom 24/1,8 auf photozone?
Kannst du den bitte verlinken? Ich find nämlich nix.:confused:

stimmt, da ist nur das 20er, hatte ich falsch in erinnerung. also: wer kann etwas erhellendes beitragen?
 
Kommentar
Luxwerk schrieb:
ich kann dir das zeiss distagon 25mm/2.8 nur wärmstens empfehlen.
ein butterweicher schneckengang, ein traumhaftes bokeh, scharfstellung 6cm vor der linse ( quasi incl. macro :) )
passt allerdings nur an analog oder die d2 reihe. auch bei 1600 iso der d2x ohne problem.
gekauft bei monochrom in kassel. berlin hat es auch.

vg markus

...und an die D200!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
tafkap schrieb:
stimmt, da ist nur das 20er, hatte ich falsch in erinnerung. also: wer kann etwas erhellendes beitragen?
Zum 24/1,8 nicht.
Aber das 20/1,8DG hab ich für Nikon und Minolta.
Und nutze beide auf Film als auch an der D200/Dynax7D. Zufriedenheitsgrad sehr hoch, sonst hätte ich es wohl auch nicht in zweifacher Ausführung.
 
Kommentar
Kommentar
danke für diesen spannend zu lesenden beitrag, tafkap. :)

in punkto abbildungsleistung vermisse ich meine pentax mit den limited-objektiven immer noch ein klein wenig. das 31/1,8, 43/1,9 und 70/2,4 bzw. 77/1,8 sind schon echte knaller. aber was nutzts, wenn die kamera beschliesst das bild erst NACH dem moment zu machen, an dem etwas passiert ist? - eben.

aber limiteds hin oder her: fotografieren mit festbrennweiten ist eine sehr feine sache...mit den beinen als zoom fotografiert man einfach anders. :)

statt dem 17/3,5 hab ich das nikon 20/2,8D, das 35/2D ist eine klasse normalbrennweite an APS-C, für ganz wenig licht hab ich das 50/1,4 (ohne D) und demnächst kommt noch ein 135/2 oder 85/1,4 dazu - hab mich noch nicht endgültig entschieden...
 
Kommentar
kafenio schrieb:
aber limiteds hin oder her: fotografieren mit festbrennweiten ist eine sehr feine sache...mit den beinen als zoom fotografiert man einfach anders. :)
ganz meine meinung. ich habe mittlerweile richtiggehend mitleid mit den schraubern. der ausschnitt ist bei personenfotografie nicht das wichtigste für den reiz eines bildes - und kann man zur not nachträglich noch bestimmen.

statt dem 17/3,5 hab ich das nikon 20/2,8D, das 35/2D ist eine klasse normalbrennweite an APS-C, für ganz wenig licht hab ich das 50/1,4 (ohne D) und demnächst kommt noch ein 135/2 oder 85/1,4 dazu - hab mich noch nicht endgültig entschieden...

die 20mm sind mir für menschen oft einen tick zu weit und die linse für die beurteilungen, die es bekommt, schlicht zu teuer. heute würde ich wahrscheinlich auch das 17er und das 24er gegen das 20er tauschen.

das 135er steht auch auf meiner langzeitwunschliste: so muss eine linse aussehen und sich anfühlen, von der auflösung und lichtstärke ganz zu schweigen. und das kleine 85er ist schon so gut, wie klasse ist dann erst das mit f1.4?

schwere entscheidungen, die wir hier alle zu führen haben ;-)

übrigens wird bei mir die d80 die d70 ersetzen, nicht die d200 (vorausgesetzt, es kommt jetzt nicht noch ein neuer knaller). ich fotografiere alles in jpeg in mittlerer qualität. ich finde große bilddateien lästig, größer als 18x13cm entwickle ich nicht. klein und leicht bei der kamera ist mir wichtiger als die robustheit. zumal ich die erfahrung gemacht habe, dass mit der professionalistät des gerätes auch die distanz des fotografierten zum fotografen wächst. ist vielleicht aber auch selektive wahrnehmung, weil ich keine d2 oder d200 habe!
 
Kommentar
tafkap schrieb:
oh ja... traumlinse... deutlich über 1.000 euro ist freundlich formuliert... das sind eher....1.700 euro! bei aller liebe, kein objektiv ist soviel wert, und mir erst recht nicht..

:dizzy: Die Haptik soll aber unerreicht sein :dizzy:

Gruß ;-)
Matthias
 
Kommentar
Good News!!!! für Liebhaber der FB's.

Mitte September kommt definitiv ein 35mm 1,4 AF-S. Ich werde es mir dann anschauen und überlegen ob ich mein altes 35mm 1,4 AI dann in Rente schicke. (Die Augen werden auch nicht besser und so ein AF hat auch durchaus Vorteile).

LG

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Good News!!!! für Liebhaber der FB's.

Mitte September kommt definitiv ein 35mm 1,4 AF-S. Ich werde es mir dann anschauen und überlegen ob ich mein altes 35mm 1,4 AI dann in Rente schicke. (Die Augen werden auch nicht besser und so ein AF hat auch durchaus Vorteile).

LG

Frank


Hallo Frank

Au weia, das werden wieder Lieferzeiten.:eek:

@tafkap, Danke für den Erfahrungsbericht.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten