Linse für Konzerte / AL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Momentan bin ich mit einem gebrauchten 2,5/105 AIS unterwegs. Liefert scharfe Aufnahmen, ist aber mit der Standard-Mattscheibe der D200 nur sehr schwer zu fokussieren (man sieht einfach kaum, wo die Schärfe genau sitzt).

Das 2,8/80-200AF-D Schiebezoom ist für meinen Geschmack ein ziemlicher Klopper, und aus der Hand bei den benötigten Zeiten kaum zu bändigen.

Ich überlege, daher noch ein kompaktes 85er AF anzuschaffen. Worin bestehen die Unterschiede (Schärfe, Kontrast, Unschärfeabbildung, Offenblendtauglichkeit) zwischen dem 1,4 und dem 1,8? Wegen der halben Blende lohnen sich die 600 zusätzlichen Euros wohl nicht.

Und wie sind die beiden Linsen im Vergleich zum 105er in den genannten Disziplinen?

Gruß aus HH
Markus
 
Anzeigen
@monduc.free.fr

Ich finde das 80-200 Schiebezoom eigentlich ganz ok für Festivals.
Neben dem 80-200 habe ich noch das 85mm f1.8 und das 50mm f1.8 dabei.

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung ist das 85/1.4 bei Offenblende sichtbar knackiger als das 1.8 bei Offenblende (direkt verglichen, ich hatte beide). Wenn es um AL geht, dann ist das 1.4 die richtige Wahl.

Mir gefällt als Allroundobjektiv das 105/2.5 allerdings sehr gut. Mit einer nachgerüsteten Schnittbildscheibe wird die treffsichere Fokussierung viel einfacher.
 
Kommentar
Hallo Markus,

Ja, das 80-200 ist für Konzert-Aufnahmen, noch dazu freihand, wirklich meist ungeignet.

Ob du das 85 1.8 oder 1.4 nehmen solltest, ist wohl in erster Linie eine Frage des Geldbeutels. Doch gerade bei AVL-Aufnahmen kann es wirklich auf jeden Bruchteil Lichtstärke drauf an kommen. Knackscharf ist aber auch das 85 1.8.

Dazu empfiehlt sich noch ein 50mm 1.8. Für 100 Euro gebraucht sollte die Linse nirgends fehlen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Mit einer nachgerüsteten Schnittbildscheibe wird die treffsichere Fokussierung viel einfacher.


Ist das eigentlich aufwändig oder gar riskant, die Scheibe auszutauschen? Meinst Du die KatzEye oder gibt es da noch (bessere) Alternativen?

Beim lokalen Dealer steht gerade ein 2,0/135 AI. Ist das bei Offenblende zu gebrauchen? Sind 370 Euro noch ok?

Wieder mal Fragen über Fragen ....

Gruß
Markus
 
Kommentar
mklotmann schrieb:
Ist das eigentlich aufwändig oder gar riskant, die Scheibe auszutauschen? Meinst Du die KatzEye oder gibt es da noch (bessere) Alternativen?

Ich meine die Katzeye. Zum Einbau gibt es unterschiedliche Meinungen, bei der D200 ist der Mattscheibenwechsel eigentlich nicht vorgesehen und es kann wohl durchaus fummelig werden, bis die Position der Mattscheibe schärfemässig passt. Ich habe eine Katzeye in der D2H, die hat eine wechselbare Mattscheibe, dort ist es einfacher.

Das 135/2 Ai habe ich noch nicht benutzt. Das 135/2 AF finde ich bei Offenblende nicht wirklich überzeugend. Zum Preis: das 135/2 AiS steht in der fomag Gebrauchtliste mit 320€ für Zustand gebraucht-gepflegt von privat.
 
Kommentar
Hallo,
das 2/135 ist an sich recht scharf, aber die Fokussierschwierigkeiten mit der D200 sind vergleichbar mit dem 1,4/85. Ehrlich gesagt, nehm ich für Konzerte genau das 2,8/80-200 AF/ED, da ich Lichtstärke und Zoombereich brauche. Die Qualität ist Spitze. Zugegeben, nach den letzten 2 Stunden Theaterfotografie gab es ziemlichen Muskelkater, da D200 mit Zoom und SB800 die 2 Kilo-Grenze leicht überschreiten.
Aber bei der Ausbeute...
lg WolframO
 
Kommentar
Der Preis für das AI 2/135 erscheint mir etwas hoch. Meins hat zwar eine Macke auf der Frontlinse und war darum schon für 140€ zu haben, aber für mehr als 250€ sind die Teile vor einem Jahr bei ebay nicht weg gegangen. Es ist schon offen sehr scharf. Probleme hat es offen mit lila Kanten bei starken Kontrastunterschieden und manchmal einem leichten Schleier über dem Bild. Die Fokusierung ist relativ schwergängig, die AIS sollen da besser sein.

Was die Einstellscheiben angeht, so habe ich mit der billigen Chinascheibe in der D70 weniger Probleme als mit der Katzeye Optibrite in der D200. Die jetzt wohl doch wieder rausfliegt, weil ich mich dabei beobachte mehr auf die Fokusindikatorled zu achten, als auf den Schnittbildkeil. Die normale Katzeye wäre wohl besser gewesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten