Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke Hans :)

In einem Forum für Systemkameras sind die Sony-Preise auch ein Thema, wohl auch weil Gerüchten zu Folge die Preise im August um 20% angehoben werden sollen.

Sony scheint im Augenblick wohl eher auf den betuchten Kunden zu schielen, siehe auch das neuer 1.4er 50mm. Dennoch sehe ich im Augenblick keinen Zusammenhang zwischen dem Thread-Thema und dem Preis für das neue 70-200mm. Vermutlich habe ich einfach keine Ahnung :D

Kommentar
Tom Hogan: Seven Reasons Why I’m Still a Nikon DSLR User

http://www.dslrbodies.com/newsviews/seven-reasons-why-im-still.html

Nicht viel neues, aber gut zusammengefasst.

Interessant finde ich:

"On-sensor phase detect has far less precision to the distance measurement due to the very small gap between the microlenses that produce the phase shift and the data collection mechanism. But they tend to make up for that slight imprecision by doing a contrast detect verification step immediately following the lens moving focus to where the phase detect system indicated. This adds a little extra time to getting focus to the right spot. For static subjects, you won’t notice. For moving subjects, you will."

Kommentar
In einem Forum mit Fokus auf Nikon DSLR wird halt so argumentiert, in einem Forum mit Fokus auf Systemkameras erstaunlicherweise genau anders herum. Solche Diskussionen sind mitunter witzig aber recht vorhersehbar.

Kommentar
naja, aber "gehyped" wird das Thema schon, wie auch dieser Beitrag zeigt: https://youtu.be/4kIIQFaxMd0?t=282
Die B&H-Präsentationen sind sonst ganz gut, aber hier werden in Serie Dinge vermischt, die nix miteinander zu tun haben. Fängt damit an, daß die Lady meint, den Größenunterschied von Mirrorless zu DSLR anhand dem Vergleich APS-C-Mirrorless zu Vollformat-DSLR begründen zu wollen und setzt sich dann munter fort.
Seriös ist meiner Ansicht nach anders ...

Kommentar

Interessant finde ich:

"On-sensor phase detect has far less precision to the distance measurement due to the very small gap between the microlenses that produce the phase shift and the data collection mechanism. But they tend to make up for that slight imprecision by doing a contrast detect verification step immediately following the lens moving focus to where the phase detect system indicated. This adds a little extra time to getting focus to the right spot. For static subjects, you won’t notice. For moving subjects, you will."
Egal, wer es gesagt hat, aber die zitierte Behauptung stimmt nicht. Sie beruht auf einer (fehlerhaften) Spekulation, wie so ein on-sensor phase-detect AF arbeitet.

Ich habe mal versucht (für dual-pixel AF und ein hypothetisches quad-pixel AF) die Unterschiede mathematisch zu beschreiben. Dies ist erstaunlich schwierig, die Unterschiede erweisen sich tatsächlich als motiv-abhängig. Für normales on-sensor AF sieht es genauso aus, man hat hier nur ein schlechteres Signal.

Jedenfalls ist die Genauigkeit des on-sensor AF mitnichten "far less precise". Und der "small gap" hat damit gar nichts zu tun, das weiss jemand nix über die Physik des Ganzen ... Lediglich bei wenig Licht und wenig phase senseln ist die Signalqualität i.d.T. zu schlecht.

Aber nicht nur on-sensor AF macht dann eine Kontrollmessung (contrast AF), auch hase AF misst i.d.R. noch mal. Man nennt das in-the-loop.

Richtig ist, das aktuelle phase AF auch on-sensor phase AF in der Geschwindigkeit überlegen sind. Aber die Gründe sind anders: die aktuellen Imlementierungen bleiben noch recht weit hinter dem Machbaren zurück. Mittelfristig sehe ich on-sensor AF in der Performance vorne. Daher vermute ich in der Zukunft der DSLR halbdurchlässige Klappspiegel, so dass auch DSLRs on-sensor AF verwenden. Ach der jetzige phase AF nutzt ja ein transparentes Fenster im Hauptspiegel ...

Kommentar
Den halbdurchlässigen Spiegel haben wir doch schon durch. DIe Sony a-Serei ist doch am sterben.

Kommentar
Wichtig ist doch nur, dass man diejenige Kamera mitnimmt, die einem beim Fotografieren am besten liegt und nutzt. Das dürfte bei jedem anders sein.
Bei mir sind es meist nur nostalgische Gründe, auf eine Spiegelkamera zurück zu greifen.

Kommentar
Den halbdurchlässigen Spiegel haben wir doch schon durch. DIe Sony a-Serei ist doch am sterben.
Das ist nicht das, was ich geschrieben hatte.

Auch ALLE jetzigen DSLRs haben einen halbdurchlässigen Spiegel, sonst bekämen die AF-Module nämlich gar kein Licht ...

Es ging mir darum, trotz "normalem" DSLR-Spiegels zukünftig den Hauptsensor für AF zu verwenden (und für einen dann möglichen OVF/EVF-Hybridsucher). Also fast das Gegenteil vom Sony SLT Design.

Kommentar
Ich finde, die Größe und Gewicht einer Ausrüstung wird in erster Linie durch die Objektive bestimmt. Und auch zu einer FX DSLR lassen sich wirklich kompakte Objektive finden, solange man auf 1 Blendenstufe zu verzichten bereit ist.

Für mich wäre eine größere Kompaktheit nicht der Ausschlag zum Kauf einer Spiegellosen. Mich begeistert z.B. bei der A7 die Genauigkeit, mit der sich auch ohne Stativ und aufgesetzte Displaylupe manuell fokussieren lässt. Zudem lässt sich schon vor dem Fotografieren die Belichtung in schwierigen Lichtsituationen schnell und sicher korrigieren.

Leider werden die entsprechenden Originalobjektive fast nur mit "drive by wire" angeboten, weshalb ich aktuell fast nur gut zu fokussierende DSLR Objektive per Adapter nutze. Leider scheinen diese Art von Objektiven bei Nikon auch auszusterben.

Kommentar

Interessant finde ich:

Im Gegensatz zu einigen anderen "Ambassadoren" welcher Marken auch immer schätze ich Tom und seine Reviews und vor allem Kommentare. Das hier ließt sich aber ein wenig nach "ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem Nikon Marketing ..."

Nicht immer findet Fotografie im Grenzbereich statt, diese Bereiche werden aber immer gerne zur Abgrenzung heran gezogen.

/b!

Kommentar
Gestern Abend bin ich mal wieder mit einer kleinen Umhängetasche und der A7 bei der Hitze rumgewandert.

Das Sony 135mm STF (hier mit Minolta APO TC 1.4x) ist ein Objektiv, welches ich leider nicht an einer Nikon DSLR nutzen kann, ohne die BQ zu verschlechtern. Da das Objektiv zudem nur manuell zu bedienen ist, wäre ein OVF auch im Nachteil gegenüber Focus Peaking und Lupe. Das STF ist kaum kleiner und leichter als ein Minolta AF APO 200mm/2.8 HS, aber ich käme kaum auf den Gedanken, es wegen des Gewichts und der Größe zu Hause zu lassen, da ich eh nicht mehr als zwei Brennweiten bei mir habe.
Die Gewohnheit bestimmt, wie die Kamera genutzt wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten