Information Lightroom als Anfänger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

experte003

NF Mitglied
Registriert
Ich schaffe mir bald meine erste DSLR (Nikon d5200) an :D und suche eine Software für Bildbearbeitung (bin blutiger Anfänger:nixweiss:)! Was ich sicher nicht möchte ist, meine Fotos mit Adobe-Filtern zu verunstalten (meine Ansicht) auch Fotomontagen und dergleichen Interessieren mich kein bisschen.

So würde ich mir gerne Lightroom 5 kaufen und nach und nach neue Funktionen dazulernen; mit 15 Jahren krieg ich ja sogar noch die Schüler Ermäßigung, oder?

Bin aber auch für andere Vorschläge offen (was ist mit Aperture von apple) - Budget bis zu 150€

Vielen Dank schonmal!
 
Anzeigen
Du bist noch jung, Du schaffst das... :)
LR 5 gibst auch als Schuelerversion fuer ca die Haelfte Deines Budgets.
30 Tage Demo bei Adobe laden und installieren wenn Du die D5200 hast.
Dann siehste ob das was fuer Dich ist.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Lightroom ist neben vielen anderen Programmen ein Hilfsmittel wie viele andere auch lass dich nicht verrückt machen von Programverfechtern nur dieses oder jenes Program tauge etwas.Heute kannst du ja viele als Testprogram installieren
das solltest du auch ausgiebig tun.Und dann testen lesen testen so findest du recht schnell heraus welches Progi dir liegt.
Ich habs auch geschafft und du könntest meinl Enkel sein :)
 
Kommentar
Wenn Dir klar ist, was Du mit Lightroom machen willst, spricht doch nichts dagegegn.
Lightroom ist sehr logisch zu bedienen, aber auch sehr umfangreich. Da steht man am Anfang etwas verloren da, das gibt sich aber.

Das Lightroom aber nicht so richtig eine Bildbearbeitung ist, ist Dir klar? Wenn es Dir auch um größere Korrekturen des Bildaufbaus geht, dann ist es nicht unbedingt geeignet.
Es ist ein sehr guter RAW Konverter und ein tolles Organisier-Tool.
 
Kommentar
Die Schülerversion von Lightroom ist für etwa 70,00 EUR zu haben. Ein Lernvideo auf DVD von Video2Brain oder Galileo für etwa 40,00 EUR. Damit liegst Du im Limit. Diese Videos finde ich ziemlich gut, da man einfach parallel mitarbeiten kann und so Schritt für Schritt das Programm erkundet. Wenn Dir bei der Archivierung Deiner Bilder sowas wie eine Verschlagwortung :dizzy:, ich glaube so nennt Adobe das Einfügen von Stichwörtern in die einzelnen Bilder, nicht zu umständlich ist, kannst Du ganz von Anfang an eine schöne Bilderdatenbank aufbauen. Die Bildebearbeitungsfunktionen sind ebenfalls hilfreich. Du kannst das Programm doch 30 Tage zur Probe laden. Schwer zu bedienen ist es sicher nicht, viel Glück :)
 
Kommentar
Ich würde sagen: Gerade für Anfänger ist LR nahezu prädestiniert.

Es nimmt dir die Organisation deiner Daten nahezu völlig ab. Nichts ist schlimmer, als ein Chaos in der Ablage. Hier ein Verzeichnis mit Originalen, dort eines mit den bearbeiteten verkleinerten Bildern. Wo war noch gerade die schwarz/weiß Konvertierung des Fotos von Nichte Lena? Hab ich die letzten Urlaubsbilder schon fürs Fotobuch aufbereitet? All das macht einem den Einstieg ins Fotografieren unheimlich schwer, ja es kann einem sogar die Lust daran vermiesen.

Die Ordnung, die LR fast schon von selbst hält, gepaart mit der Philosophie der nicht destruktiven Bearbeitung ist genial!

Nebenbei hat LR recht brauchbare Presets dabei, die einem Einsteiger bei der Bearbeitung gut unter die Arme greifen. Ist der Einsteiger lernwillig, wird er diese Presets bald nicht mehr benötigen und selbst seinen Workflow finden. Und dann kommt das geniale: Man kann sich immer noch mit hinzugewonnenem Know how an seine Erstlingswerke wagen und sie nach neuen Gesichtspunkten bearbeiten, da meine Originale immer noch verfügbar sind.

Ich habe selbst verschiedenste Tools ausprobiert, LR erweitert mit etlichen Plugins für Spezialaufgaben, hat bisher immer noch die Nase vorn.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Das Lightroom aber nicht so richtig eine Bildbearbeitung ist, ist Dir klar?

Hallo,
das sehe ich anders. Gerade für Einsteiger (und solche, die ihre Bilder lediglich optimieren, aber nicht grundlegend ändern möchten) ist LR ideal. Wer ein wenig fotografisches Grundverständnis hat, kommt mit den Reglern und deren Bezeichnung schnell gut klar. Darüber hinaus bleibt alles reversibel, da LR die Originale in Ruhe lässt und nur die Bearbeitungsschritte speichert.
Obwohl ich mit PS schon länger arbeite, als mit LR, benötige ich PS nur noch sehr selten.
Gruß Horst
 
Kommentar
hallo,

ViewNX hat den Vorteil, das die NEFs in der Grundeinstellung idntisch aussehen wie die JPG aus der Kamera. Dafür ist es funktionell sehr begrenzt.

Lightroom ist ein sehr viel mächtigeres Werkzeug, Montagen etc. kann es aber nach wie vor nicht , da müsstest du schon Photoshop (Elements) bemühen.

Es ist aber eine recht intuitiv bedienbares Programm, die Funktionen sind logisch angeordnet und auch für Anfänger schnell zu verstehen. Es ist allerdings Datenbank-Basiert, was bedeutet dass man alle Bilder importieren muss und danach nicht mehr per Explorer etc. verschieben oder ändern darf. Für Bearbeitung in anderen Programmen nutzt man am besten die "Bearbeiten in... "Funktion, sonst bekommt man schnell Probleme mit dem Katalog.

Dafür kann man schnell Bilder nach allen denkbaren Kriterien suchen, Bilder in Serie verbessern und auch andere Funktionen nutzen.

Man kann sagen: Wer sich an den Arbeitsablauf von Lightroom hält, bekommt ein tolles Hilfsmittel; wer oft davon abweicht, handelt sich Probleme ein.
 
Kommentar
hallo,

ViewNX hat den Vorteil, das die NEFs in der Grundeinstellung idntisch aussehen wie die JPG aus der Kamera. Dafür ist es funktionell sehr begrenzt.

Darin sehe ich aber keinen Vorteil.
Ich selbst habe mit Bearbeitung von ViewNX nichts wirklich besserers herausbekommen als wenn ich gleich JPG Einstellungen auf der Kamera (habe die D7100) festlege und dann auf JPG forografiere. Eine ernsthafte RAW Bearbeitung kann man sich mit ViewNX m.E. sparen.

Da das Programm aber kostenlos ist, kann man es ja ohne finanzielle Verluste ausprobieren und für sich entscheiden, ob es ausreichend für seine Bedürfnisse ist.
 
Kommentar
So würde ich mir gerne Lightroom 5 kaufen und nach und nach neue Funktionen dazulernen;
............
Bin aber auch für andere Vorschläge offen (was ist mit Aperture von apple) - Budget bis zu 150€

1) Mache es! Du fängst gleich richtig an!

2) Lightroom oder Aperture sind sogenannte "Workflow"-Anwendungen. Sie bieten also:
a) Bildimport und -konvertierung von der Kamera
b) Bilddatenverwaltung (=Ordnung, =Wiederfinden)
c) Bildbearbeitung (Das Wichtigste ist drin - ich benutze nichts anderes. Collagen, Composings, Ebenen, Panoramen, DRI usw. gehen aber nicht.)
d) Bildausgabe im geeigneten Format (an Web, an Belichtungsservice, an ....)
ViexNX, CaptureNX, PS Elements bieten diese Funktionen in Gänze nicht.

3) Ich rate zu einem Buch (oder Video). Es geht viel einfacher wenn man mal das Konzept verstanden hat und nicht nur wild herumprobiert.

4) Ich nutze selber Aperture (super!), würde aber zu Lightroom raten, denn Aperture wurde schon länger nicht mehr upgedated. (Ich hoffe allerdings dass im Herbst was kommt, wenn der neue MacPro kommt.) Aperture gibt es auch nur für OSX

Mein Tipp: wenn Du die Testversion 4 Wochen wirklich nutzt, dann bleibst Du eh dabei.
 
Kommentar
Als Alternative zu Lightroom würde ich für Dich vielleicht noch Photoshop Elements sehen. Lightroom hat den Focus mehr auf die reine RAW Entwicklung, Elements mehr auf Bildbearbeitung. Beide haben eine ordentliche Verwaltung und Verschlagwortung von Bildern. Elements kann auch problemlos mit RAW Dateien umgehen, bietet bei der RAW Entwicklung aber weniger Möglichkeiten als Lightroom.

Außerdem arbeiten die beiden Programme gut zusammen. Falls Du dich heute für Lightroom entscheidest, kannst Du es später mit dem Editor von Elements ergänzen. Umgekehrt hast Du die Möglichkeit erst mal in Elements zu arbeiten und später kannst Du Problemlos den Katalog nach Lightroom überführen. Mit Elements lernst Du auch viele Techniken, die später einmal beim großen Photoshop verwendet werden können.

Du bekommst von beiden Programmen kostenlose Demoversionen, einfach runterladen, bei Youtube mal ein paar Anleitungsvideos gucken und dann das nehmen, womit Du besser klar kommst. Wie gesagt, Du kannst später jederzeit wechseln oder ergänzen.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Bin aber auch für andere Vorschläge offen (was ist mit Aperture von apple) - Budget bis zu 150€
Du hast Mac OS? Dann solltest du dir vielleicht auch einmal das quelloffene und kostenlose darktable anschauen.

ViewNX ist nicht wirklich brauchbar.
hätte ich gar nicht vermutet... :eek: aber die Begründung überzeugt mich vollauf :dizzy:

Edit: Prinzipiell gäbe es noch AfterShot Pro von Corel ... aber die Zukunft dieses eigentlich wirklich schönen Stücks Software ist etwas ungewiss.
 
Kommentar
Danke für die guten Tips; werde mal die Testversion laden!
Würde die Software dann gern auf amazon bestellen, nur für die Schüler Version muss man ja Nachweise haben dass man wirklich berechtigt ist; wie macht man das beim amazon kauf!
 
Kommentar
Hallo,
das sehe ich anders. Gerade für Einsteiger (und solche, die ihre Bilder lediglich optimieren, aber nicht grundlegend ändern möchten) ist LR ideal. Wer ein wenig fotografisches Grundverständnis hat, kommt mit den Reglern und deren Bezeichnung schnell gut klar. Darüber hinaus bleibt alles reversibel, da LR die Originale in Ruhe lässt und nur die Bearbeitungsschritte speichert.
Obwohl ich mit PS schon länger arbeite, als mit LR, benötige ich PS nur noch sehr selten.
Gruß Horst

Was siehst Du denn nun dabei anders? :nixweiss:
Die Regler usw. sind für mich Teil der RAW-Entwicklung und noch keine Bildbearbeitung. Eigentlich schreibst Du das doch auch.
 
Kommentar
Würde die Software dann gern auf amazon bestellen, nur für die Schüler Version muss man ja Nachweise haben dass man wirklich berechtigt ist; wie macht man das beim amazon kauf!

Kaufen kann man die Adobe Schulsoftware ohne jeglichen Nachweiss. Auch als Millionär, Aufsichtsrat, Miethai oder Forumsbetreiber..
Du kriegst eine Box geliefert, die wie immer aussieht. Nur innen ist statt des endgültige nur ein vorrübergehender Produktkey
Du kannst damit online ein Formular ausfüllen und Deinen Schüler, Studenten, oder Lehrerausweiss eingescannt an Adobe mitschicken.

Dauert dann 1-2 Tage und Du kriegst den "richtigen" Produtksschlüssel zurück.
Wichtig: Ausdrucken, Abspeichern und nochmal drucken und in die Softwarebox legen....

Aber das heist auch: wenn Du sicher durchgehend Lightroom nutzen willst, solltest Du ca. ne Woche vor Ablauf der Demoversion die Kaufversion bestellen.

Das bezieht sich auf die bisherigen Adobe Kaufprogramme, wie das mit der Schülermiet CC aussieht?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten