Information Lightroom als Anfänger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

experte003

NF Mitglied
Registriert
Ich schaffe mir bald meine erste DSLR (Nikon d5200) an :D und suche eine Software für Bildbearbeitung (bin blutiger Anfänger:nixweiss:)! Was ich sicher nicht möchte ist, meine Fotos mit Adobe-Filtern zu verunstalten (meine Ansicht) auch Fotomontagen und dergleichen Interessieren mich kein bisschen.

So würde ich mir gerne Lightroom 5 kaufen und nach und nach neue Funktionen dazulernen; mit 15 Jahren krieg ich ja sogar noch die Schüler Ermäßigung, oder?

Bin aber auch für andere Vorschläge offen (was ist mit Aperture von apple) - Budget bis zu 150€

Vielen Dank schonmal!
 
Anzeigen
Du bist noch jung, Du schaffst das... :)
LR 5 gibst auch als Schuelerversion fuer ca die Haelfte Deines Budgets.
30 Tage Demo bei Adobe laden und installieren wenn Du die D5200 hast.
Dann siehste ob das was fuer Dich ist.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Lightroom ist neben vielen anderen Programmen ein Hilfsmittel wie viele andere auch lass dich nicht verrückt machen von Programverfechtern nur dieses oder jenes Program tauge etwas.Heute kannst du ja viele als Testprogram installieren
das solltest du auch ausgiebig tun.Und dann testen lesen testen so findest du recht schnell heraus welches Progi dir liegt.
Ich habs auch geschafft und du könntest meinl Enkel sein :)
 
Kommentar
Wenn Dir klar ist, was Du mit Lightroom machen willst, spricht doch nichts dagegegn.
Lightroom ist sehr logisch zu bedienen, aber auch sehr umfangreich. Da steht man am Anfang etwas verloren da, das gibt sich aber.

Das Lightroom aber nicht so richtig eine Bildbearbeitung ist, ist Dir klar? Wenn es Dir auch um größere Korrekturen des Bildaufbaus geht, dann ist es nicht unbedingt geeignet.
Es ist ein sehr guter RAW Konverter und ein tolles Organisier-Tool.
 
Kommentar