Lightroom 6 Release Date 9.3.2015????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Adobe CC kann ich mir nicht leisten,
hab ja noch nicht mal die Groschen für nen Wurlitzer.... :)

Grob gerechnet, Dauer zwischen 2 Updates 2 Jahre

CC für Fotofanten 11,89€ momentan * 24 = 285 €
Updatepreis ca. 70€

Preisunterschied gut 200 Euro
Wenn ich die neue Version nicht brauche, kostet die mich auch nix.
Als CC Abofanten jedes weitere Jahr ca. 140 Euro.

Mein Auftragsprogramm will mir auch nen Abo unterjubeln.
Die Tage hab ich nen Kunden die 2015 Version installiert.
Exakt die gleiche Oberfläche, exakt die gleichen Mängel wie die 2010er Verison
die bei mir läuft und das Update von der 2006er Version hat schon nichts gebracht.

Photoshop CS6 hab ich seit 2012 und nutze ich immer seltener
und für mich kann ich aktuell keinen Nutzen aus Photoshop CC ziehen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Nur ne Theorie:
bisher hat Lightroom je Grundbersion zugelasssen und die in
C:\program_blabla\adobe\adobe photoshop lightroom 4.5
und
C:\program_blabla\adobe\adobe photoshop lightroom 5.6
abgelegt
kam 5.7 wurde die 5.6er geloescht
kam
C:\program_blabla\adobe\adobe photoshop lightroom 5.7
dazu
4.5 durfte bleiben

das war dahingegehend laestig dass eigene verknuepfungen bei jedem
Release ungueltig wurden.

jetzt mit lr 6
wird nach
C:\program_blabla\adobe\adobe lightroom

installiert.
Ohne Versionskennung.

Wenn sich Adobe was dabei gedacht hat, ist die Frage was haben die vor?

Kommentar
Es wird mit Sicherheit ein Lightroom CC 2016 (oder 2017) geben, aber ein Lightroom 7?
Davon kann man ausgehen.

Eine Boxed Version von LR ist der einzige Weg für Adobe, an neue Kunden (Fachhandel, Bellage zur Kamera -> Leica Digilux etc.) zu kommen. Sie bauen halt immer mehr Schwachsinn ein (LR Mobile etc.), um die Leute in die Abofalle zu bekommen, und das geht ohne Köder (LR Boxed) eben nicht ...

Kommentar
Zur fehlenden Bildanzeige im Entwicklungsmodul...

... unter
Bearbeiten
Voreinstellungen
Leistung
den Grafikprozessor deaktivieren.
Jetzt klappt es:up::D

Hallo Wolfgang, danke - das wars!!!!

Hallo,
könntest Ihr bitte mal schreiben, welche Grafikkarte in Euren Rechnern (Betriebssystem?) verbaut ist?
Die Treiber habt Ihr ja wohl auf dem neuesten Stand?
MfG Jürgen

Ich würde den Hinweis von Jürgen ernst nehmen und nicht gleich die GPU-Nutzung (ein Fortschritt von LR6) abschalten!

Hatte das gleiche Problem auf meinem 2 Jahre alten Lenovo W530 Win7-64 Pro.
Das Notebook hat 2 Grafikkarten: Intel 4000 und NVIDIA Quadro K2000M.

Die GPU der Intel kann von LR6 erst ab Version 4400 aufwärts genutzt werden und die Quadro wurde LR6 nicht zugewiesen, da Lightroom im NVIDIA Treiber noch nicht in den Programm-Profilen (Stand 23.04.15) vorhanden war.

Also habe ich Lightroom.exe manuell im NVIDIA Treiber zugewiesen... schon funzt die GPU-Nutzung in LR6 und alles ist gut.

Kommentar
Zur fehlenden Bildanzeige im Entwicklungsmodul...
Also habe ich Lightroom.exe manuell im NVIDIA Treiber zugewiesen... schon funzt die GPU-Nutzung in LR6 und alles ist gut.

Habe den identischen Rechner mit den gleichen Grafikkarten.

Wie kann ich die Lightroom.exe manuell der NVIDIA zuweisen?

Habe davon keine Ahnung.

Kommentar
Kommentar
Ich habe zwar nicht den e0bsagten PC. Wie man LR der Grafikkarte zuweisen kann, würde mich ebenfalls interessieren :)

Hallo Christoph,

es geht über die Einstellungen der Grafikkarte, bei mir "NVIDIA Systemsteuerung". Anschließend wie im Bild über Hinzufügen/Durchsuchen ligthroom.exe hinzufügen.

picture.php

Dann unter bevorzugten Grafikprozessor die NVIDIA auswählen.

Kommentar
Ich möchte natürlich so schnell wie möglich das Problem mit den zwei zu viel gekauften Lizenzen klären.
Habe ich heute per Chat (mein erster, deshalb ungern) geklärt, und der Kaufpreis für die zwei nicht erwünschten Lizenzen wurde rücküberwiesen.

Heinz

Kommentar
Hallo meine Lieben,

nun ist ja schon die eine oder andere Woche vergangen seit dem Lightroom 6 auf dem Markt ist.
Ich plane in den nächsten Tagen mir Lightroom 6 als Vollversion zu kaufen. Heute habe ich mal bei Amazon nachgesehen was es mir kosten soll und dabei habe ich mir die Bewertung angesehen, so besonders sieht es bei Amazon nicht aus, viele schimpfen über Lightroom 6.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrung ihr habt mit Lightromm 6 und ob ihr auch Probleme habt, Geschwindigkeit, abstürze, usw.????

Ich möchte das Programm dann auf meinen Notebook ACER Aspire V 15 Nitro insterlieren.
Folgende Parameter: Win 8 64bit, Prosessor: Intel(R) Core (TM) i7-4710HQ CPU @ 2,50 GHz, Arbeitsspeicher: 16 GB, Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA Geforce GTX 860M

Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekomme.

Gruß Michél

Kommentar
LR 6.01 scheint ohne GPU mindestens so gut zu funktionieren wie Lr 5.7
LR 6.1 ist noch zu kurz auf dem Markt um es zu beurteilen.
Wer LR ueberhaupt haben will kann LR6 meiner Meinung nach
auch kaufen.
Ob sich ein Update lohnt, wenn nicht eine neue Kamera das erzwingt,
glaube ich meist eher nicht.
Im Zweifel hilft ein Test der 4 Wochendemo.

Gruss
Juergen

Kommentar

Das liest sich sehr interessant und kann auch mal ne Hilfe werden,
falls Adobe LR nur noch als Mietsoftware anwendet.
Solche Programmstandards werden oft sehr lange beibehalten.
Vielleicht ist das auch ne Hilfe für Photoshop CS6 wenn die nächste Nikon rauskommt.

Ob diese Nutzung mit irgendwelchen AGB´s kollidiert:
Fragen Sie Ihren Arzt oder Anwalt....

Kommentar
Das liest sich sehr interessant und kann auch mal ne Hilfe werden,
falls Adobe LR nur noch als Mietsoftware anwendet.
Solche Programmstandards werden oft sehr lange beibehalten.
Vielleicht ist das auch ne Hilfe für Photoshop CS6 wenn die nächste Nikon rauskommt.

Ob diese Nutzung mit irgendwelchen AGB´s kollidiert:
Fragen Sie Ihren Arzt oder Anwalt....

Ich denke die Kameraprofile regeln nur die Farbabstimmung und die anzuwendende Gradationskurve, haben aber nichts mt den unterstützten Kameras zu tun.

Kommentar
Ich habe diesen Versuch schon vor einigen Wochen gestartet um die RAWs meine D7200 vielleicht doch noch in LR5 einlesen zu können. Einlesen war danach kein Problem mehr. Allerdings hatten alle Bilder einen fürchterlichen Farbstich der sich auch nicht ausgleichen lies. Ich habe versucht praktisch alle aktuellen Nikons zu simulieren. Jedoch ohne Erfolg. Da bleibt wohl wirklich nur noch LR6

Kommentar
Ich habe diesen Versuch schon vor einigen Wochen gestartet um die RAWs meine D7200 vielleicht doch noch in LR5 einlesen zu können. Allerdings hatten alle Bilder einen fürchterlichen Farbstich der sich auch nicht ausgleichen lies.
Das ist interessant. Die Erstversion von LR6 kannte die D7200 auch noch nicht. Deshalb hatte ich meine Bilder mit Exiftool auf D5300 umgelabelt, wobei ich allerdings keinerlei Farbstich feststellen konnte.

Heinz

Kommentar
Ich habe diesen Versuch schon vor einigen Wochen gestartet um die RAWs meine D7200 vielleicht doch noch in LR5 einlesen zu können. Einlesen war danach kein Problem mehr. Allerdings hatten alle Bilder einen fürchterlichen Farbstich der sich auch nicht ausgleichen lies. Ich habe versucht praktisch alle aktuellen Nikons zu simulieren. Jedoch ohne Erfolg. Da bleibt wohl wirklich nur noch LR6

Ist vielleicht noch ein "falsches" Profil oder eine Einstellung für den Import aktiviert?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten