Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das mit den unscharfen Bildern in der Diashow kann daran liegen, dass LR die (Standard- ?) Vorschauen nimmt, statt hochauflösende Bilder. Sollte aber nur bei den Ken Burns Effekten problematisch sein, wenn dadurch ein Bildausschnitt stark vergrößert wird (z.B. bei Panoramen).

Die Vorschauen hatte ich auch im Verdacht, aber ich habe alle verworfen und neu erstellen lassen, ohne Erfolg. Den Effekt habe ich auch abgeschaltet weil ich dessen Einfluss auch ausschalten wollte.
An den Bildern liegt es auch nicht, da die Diaschauen mit den gleichen Bildern, Texten und den gleichen Templates in LR 5.7 "deutlich" schärfer sind.
Ich habe auch die Grafikkarten-Unterstützung mal abgeschaltet, keine Veränderung bei den Diaschauen.

Kommentar
Steht in Beitrag 102: Hauptrechner mit einer Radeon R9 200er Grafikkarte

Einfach mal alle Beiträge dieses Freds lesen ... :p

Den Beitrag hab ich bestimmt gelesen als Beitrag 102 aktuell war... :)
Aber wer sagt denn das die Konfiguration noch aktuell ist?

Kommentar
Den Beitrag hab ich bestimmt gelesen als Beitrag 102 aktuell war... :)
Aber wer sagt denn das die Konfiguration noch aktuell ist?

Warum sollte ich die denn ändern?! ... wo das doch offenbar einer der wenigen Rechner ist, wo die Grafikbeschleunigung auch beschleunigt ... :dizzy:

Kommentar
Ich habe auch keine Probleme mit der Grafikbeschleunigung (HD7950) so richtig beschleunigt wird allerdings nichts, wenn ich sehe das die GPU höchstens mal auf 10% Last hochgeht.

Kommentar
Bei mir läuft LR 6.0.1 bis jetzt auch mit Grafikkartenunterstützung stabil.

Hab ein Notebook mit Win 8.1, Intel Core i7-4700HQ 2.4 GHz, 8GB RAM und NVIDIA GeForce GT 750M mit 4GB und 1920x1080 Pixel Display oder 1920x1200 Pixel Monitor.

Zum Geschwindigkeitsunterschied kann ich nichts sagen, da ich aus Zeitmangel noch nicht damit experimentieren konnte. Ich habe die GraKa-Unterstützung am Anfang eingeschaltet und seitdem noch keinen Absturz von LR gehabt.

Bei Pano- und HDR-Verwendung stoße ich jetzt ab und zu auf RAM-Speichermangel.

Kommentar
Erinnert mich alles sehr an das Release von Lightroom 5.
Oder 4 .... oder 3 ...

Das stimmt so nicht. Bereits die erste öffentliche Betaversion von Lightroom 3 war zumindest bei mir wesentlich ärmer an Fehlern und Problemen als die ersten Release-Versionen von Lightroom 4 und 5.

Kommentar
Vielleicht ... oder aber, im Laufe der Jahre vergessen (und vergeben) wir so etwas ... :fahne:

Spaß beiseite, eigentlich reicht es auch, wenn Version 4, 5 und 6 mit diversen Fehlern veröffentlicht wurden, oder ?! :mad:

Kommentar
Lightroom6/CC läuft auf meinen 4 Macs (MacPro, iMac, MacBookProRetina, selbst bei meinem ollen (SSD/Ram gepimpten) MacBook-late 2009) absolut stabil MIT Grafikkartenunterstützung, auch bei intensiver, stundenlanger Session keine Fehler oder Abstürze.

Was mache ich falsch?

Den Geschwindigkeitsrausch bekomme ich jedoch auch nicht.

@ framic:
Das mit der Diashow ist auch bei mir so.
Lösung: vorher 1:1 rendern lassen, dann ist Alles scharf :)

Kommentar
@ framic:
Das mit der Diashow ist auch bei mir so.
Lösung: vorher 1:1 rendern lassen, dann ist Alles scharf :)

Wie meinst Du das? Die Fotos als 1:1 Vorschau rendern ist mir klar, aber das wirkt sich doch nicht auf die Text-Overlays aus, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Diashow 1:1 rendern zu lassen?

Kommentar
Wie meinst Du das? Die Fotos als 1:1 Vorschau rendern ist mir klar, aber das wirkt sich doch nicht auf die Text-Overlays aus, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Diashow 1:1 rendern zu lassen?

Oje, jetzt gehst du aber in die Tiefe :D...
Auf Text-overlays habe ich nicht geachtet.
Ich hatte nur ganz einfach total unscharfe Fotos als ich die Diaschau ablaufen lassen wollte. Ich dachte das lag am Wein. So habe ich die Fotos einfach von der Standardauflösung (D800 files von der Bildschirmauflösung 2560x1440) auf 1:1 rendern lassen und schon war Alles wieder scharf.

Übrigens: Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe - dass Alles so zufriedenstellend funktioniert - sass ich am Abend am Rechner und mein Lightroom startete mühsam und importierte ewig langsam die neuen Fotos :D.
Ich schaltete die Grafikkartenunterstützung nun doch mal aus und es flutschte wieder :D
So ganz perfekt arbeitet die Software nun wohl doch nicht :rolleyes:

Kommentar
Wenn man bei LR 6 auf Aktualisierungen geht,
wird das Update auch angeboten.
Also Info heist es bei LR6
"Dieser Release beinhaltet Support für neue Kameras und Objektive und Fehlerkorrekturen für Probleme in Lightroom CC und Lightroom 6."

Bei Camera Raw bei mir wie immer:
"Update für das Camera Raw-Zusatzmodul, das im Lieferumfang von Photoshop CS6 enthalten ist.
Zusätzliche Unterstützung für Raw-Dateien aus neuen Kameramodellen."

Damit hat das Abomodell auch einen Vorteil für die Käufer der CS6 Version.
Solange gab es noch Updates für die Raw-Dateien... :)

LR meldet sich danach mit Version 6.1.
Die GPU Unterstützung hab ich wieder aktiviert.
Schaunwama ob es jetzt stabiler, schneller oder sonstwas läuft.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich habe mal das neue dehaze Feature probiert, an einem Bild vom letzten Jahr. Ziemlicher Nebel bei den Puffins auf Great Skellig

Normal

18868734665_c43bc522ae_b.jpg

Dehaze 100%

18868727045_30444513dc_b.jpg

Und einmal mit extra Haze, den Regler also ganz nach links

18246183394_43c45decc1_b.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten