Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
mit jedem beliebigen Plugin? Also beispielsweise auch mit dem Photomatix Pro Plugin?

Photomatix könnte das programmieren. Allerdings würde ich es nicht verwenden wollen, da ich keine anderen Demosaicer als die von Adobe oder PhaseOne im Spiel haben möchte. Die meisten 3rd-Party Tools basieren letztlich auf dem quelloffenen dcraw Demosaicer. Daher bevorzuge ich bei Nicht-Adobe Tools den Austausch über Tiff.

Kommentar
Anzeigen
Hi,

Daher bevorzuge ich bei Nicht-Adobe Tools den Austausch über Tiff.
Interessanterweise sagt das der Hersteller HDRsoft sogar selbst (ich finde gerade den Link nicht). Photomatix verfügt zwar über einen integrierten RAW-Konverter ... aber andere sind u. U. besser und so ist die Empfehlung, mit 16 Bit TIFFs in das Tool zu gehen und nicht mir RAW-Files.

Ciao
HaPe

Kommentar
Zugegeben, der ganz große Wurf ist LR CC vielleicht nicht, aber zu LR5 zurückzukehren ist dann doch übertrieben.

Kommentar
Also nach meinem zugegeben kurzen Test arbeite ich auch mit LR5 weiter.

Sehe keinen Upgrade Grund, der die potentiellen Mängel aufwiegt.

Ich bin sogar noch bei 5.2, weil es für viele 5er Versionen irgendwelche gravierenden Fehler gab (tatsächlich bearbeitete Bilder entsprechen nicht denen, die man denkt ausgewählt zu haben - ist mir als einer in Erinnerung geblieben).
5.2 funktioniert, andere 5er bringen mir nichts außer Risiko und 6 würde was bringen, wären nicht die scheinbar schlimmer gewordenen Geschwindigkeitsprobleme.

Oder ist mit abgeschalteter GPU Beschleunigung der Wechsel zwischen den Bildern wieder flott? (Also für LR Verhältnisse)

Kommentar
Habe seit kurzem auch LR 6.0.1 installiert und bin eigentlich ganz zufrieden. HDR- und Pano-Funktion reichen für meine Zwecke aus. Gesichtserkennung nutze ich (noch) nicht.

Ich scheine jedoch einer der wenigen zu sein, die auch das Diaschau-Modul verwenden und genau da liegt mein Problem.
Wenn ich eine Diaschau erstelle erscheinen mir die Bilder (und auch die Text-Overlays) unscharf. Ich habe schon gesehen, dass es eine Qualitäts-Einsteller gibt, jedoch scheinen mir die Bilder (und Texte) immer gleich unscharf. Auch nach einem Export als Full-HD MP4-Video ist diese Unschärfe zu sehen.

Das war definitiv in der 5.7 nicht so. Die gleichen Bilder und Texte waren dort deutlich schärfer und auch die exportierten Videos sind scharf. So kann ich das echt nicht gebrauchen, obwohl es ja einige Verbesserungen in dem Modul gibt.

Hat jemand ähnliches festgestellt oder weiß eine Lösung?

Kommentar
Ich scheine jedoch einer der wenigen zu sein, die auch das Diaschau-Modul verwenden und genau da liegt mein Problem.
Wenn ich eine Diaschau erstelle erscheinen mir die Bilder (und auch die Text-Overlays) unscharf. Ich habe schon gesehen, dass es eine Qualitäts-Einsteller gibt, jedoch scheinen mir die Bilder (und Texte) immer gleich unscharf. Auch nach einem Export als Full-HD MP4-Video ist diese Unschärfe zu sehen.

Das war definitiv in der 5.7 nicht so. Die gleichen Bilder und Texte waren dort deutlich schärfer und auch die exportierten Videos sind scharf. So kann ich das echt nicht gebrauchen, obwohl es ja einige Verbesserungen in dem Modul gibt.

Hat jemand ähnliches festgestellt oder weiß eine Lösung?

Bei mir sind nur die Texte grottenunscharf, die Bilder sind ok - aber nur bei der höchsten Qualitätseinstellung.
Da sich bei der Diashow sowieso nicht viel getan hat und mir die Features nicht reichen (frei positionierbare individuelle Texte), bin ich auf der Suche nach Alternativen. Momentan spiele ich mit PicturesToExe rum (hier soll das Farbmanagement in der nächsten Version endlich eingebaut werden)

Grüße
Ebe

Kommentar
Das merkwürdige ist ja, dass in der Voransicht im LR-Fenster (Diaschau-Modul) Bild und Texte scharf sind. Erst wenn ich die Diaschau in der Vollbildansicht starte ist alles unscharf. Gerade dann würde ich dann eine Verbesserung der Bildqualität erwarten.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es das Problem bei Einführung von LR4 schon einmal gab. Ich weiß leider nicht mehr wie das damals behoben wurde. Ich glaube aber erst durch eine Folgeversion.

Kommentar
Wenn ich das hier so verfolge, frage ich mich, an was die so lange entwickelt haben :nixweiss: Ich bleib erstmal bei der Vorversion. Sehr schade, denn bisher haben mich die LR Versionswechsel stets überzeugt...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Wer sagt denn das lange entwickelt wurde?
Das sieht für mich aus als hätte man zum Jahresanfang ein Meeting gehabt
in dem festgestellt wurde.
"Wird mal wieder Zeit für ein LR-Update, was könnten wir reinmachen?" und hat sich anschliesend wieder schlafen gelegt.
Entwicklungsstart war der Tag an dem man das Releasedatum veröffentlicht hat. Da blieb dann nicht mehr Zeit als ein paar vorhandene Adobe Module
an Lightroom dranzufrickeln.

Kommentar
Erinnert mich alles sehr an das Release von Lightroom 5.
Oder 4 .... oder 3 ...

Hatten die nicht alle jede Menge Fehler, die erst nach und nach behoben werden?!

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
Lightroom 5.
Oder 4 .... oder 3 ...

Hatten die nicht alle jede Menge Fehler, die erst nach und nach behoben werden?!

Aber Fehler die nicht bei jedem auftreten und
sie hatten nutzbare sinnvolle Neuerungen.
Frag mal ob noch jemand die GPU Unterstützung in LR6 aktiv hat
UND absturzfrei arbeiten kann.

Kommentar
Bei mir zu Hause ohne Probleme und schnell ... auf dem Lenovo Yoga 3 überhaupt nicht.

Siehe Beitrag weiter oben ...

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
An Ebe, Savonrion und Klinke:

Was habt ihr denn für Grafikkarten in den problemfreien PCs?
Und isses auch schneller wenn das an ist?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Das mit den unscharfen Bildern in der Diashow kann daran liegen, dass LR die (Standard- ?) Vorschauen nimmt, statt hochauflösende Bilder. Sollte aber nur bei den Ken Burns Effekten problematisch sein, wenn dadurch ein Bildausschnitt stark vergrößert wird (z.B. bei Panoramen).

Kommentar

Gruß
Jürgen

Win7 SP1 64bit, 24GB Memory, Intel i7 3,9 GHz, 500GB SSD für LR Katalog, Bilder auf einer "normalen" internen Festplatte, Nvidia GeForce GTX 750 2GB Memory lüfterlos.
Ob's schneller ist, wenn die GraKa Unterstützung an ist? Hm... schwer zu sagen ... es ist jetzt nicht so, dass man einen riesen Unterschied merkt.
Ich habe manchmal den Eindruck, wenn der PC lange läuft und immer nur in Standby geht ohne Neustart, dass dann LR irgendwann schnachlangsam wird. Wenn man dann den PC richtig neustartet, gehts wieder, aber die Geschwindigkeit ist jetzt insgesamt nicht berauschend (aber das war's bei Nikon Capture NX2 auch nicht :winkgrin:)
Grüße
Ebe

Kommentar

Gruß
Jürgen

Steht in Beitrag 102: Hauptrechner mit einer Radeon R9 200er Grafikkarte

Und ja - deutlich schneller in Teilbereichen. Hauptsächlich die 1:1 Darstellung im Entwicklungsmodul. Allerdings, ich habe auch einen 4K Bildschirm. Irgendwo stand, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei diesen besonders deutlich war ...

Einfach mal alle Beiträge dieses Freds lesen ... :p

Kommentar
Win7 SP1 64bit, 24GB Memory, Intel i7 3,9 GHz, 500GB SSD für LR Katalog, Bilder auf einer "normalen" internen Festplatte, Nvidia GeForce GTX 750 2GB Memory lüfterlos.
Noch was vergessen: 30Zöller Nec mit 2560x1600er Auflösung ... also keine 4K

Frage am Rande: gibts eigentlich 4K Monitore mit 30" und 16:10er Seitenverhältnis?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten