Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nur aus purer Neugierde!Bei wem läuft denn LR 6 unter Yosemite problemlos???
Wie schon gesagt der Pinsel würde mich reizen! Bin aber mit LR 5 bis jetzt sehr zufrieden.

Kommentar
Anzeigen
Bin aber mit LR 5 bis jetzt sehr zufrieden.

Ich auch. Von meinen Erfahrungen mit den Erstversionen von LR 4 und 5 ausgehend würde ich raten, zumindest bis zu LR 6.1 abzuwarten, zumal es diesmal im Vergleich zu den letzten beiden Releases eher mehr als weniger Probleme zu geben scheint (es sei denn, Du brauchst eines der neuen Features ganz dringend oder Du hast eine Kamera, die erst von LR 6 unterstützt wird).

Kommentar
Nun, will ich meinen Senf auch dazu geben. Ich bin CC-abonent und habe natürlich auch automatisch das Update bekommen. Problemlos und V6 läuft wie von V5 gewohnt.
Über die neuen "Erweiterungen" - tja ich gehöre nicht zu den Marketinghörigen und bekomme bei den markigen Aussagen keinen erhöhten Speichelausfluss.
Und ich nutze LR nur für Zwecke, die ich benötige.
Teeniekram, wie Gesichtserkennung - NO, Panoramen habe ich andere Module, also - NO. Lediglich die HDR habe ich schon auf Auftragsbilder angewendet und es funktioniert m.M. besser als in PS. Die Bilder haben den Ausgleich, die Erweiterungen, die sie benötigen und sehen absolut unhdr aus.
Also Bilder, die man abliefern kann.
Ob Andere warten, geht mir ziemlich am A. vorbei und ich lebe jetzt und nicht, wenn ich mal in Rente bin.
Und mit den eingesparten Millisekunden halte ich es wie Momo ;-))

Also, ein notwendiger, reibungsloser Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar
Nur aus purer Neugierde!Bei wem läuft denn LR 6 unter Yosemite problemlos???
Ich hatte diverse Abstürze (trotz 6.0.1) und als es mir nach ca. einem Dutzend Restarts zu bunt wurde, habe ich die GPU deaktiviert. Seit dem eigentlich stabil und gefühlt auch nicht langsamer. Je schneller ich ein Bild bearbeitete, desto schneller war es weg (lief für 1-10 Bilder stabil). Man verliert keine Daten, da die Schritte korrekt im Katalog stehen, trotzdem wurde es mir zu nervig.

Ausserdem rendert LR viele Effekte bei mir irgendwie inkrementell, ein Clarity-Pinsel wird z.B. sofort gemahlt, verändert dann nach ner Sekunde aber sein Aussehen. Ich glaub, ohne die GPU ist das jetzt auch besser geworden.

Wenn ich Heise glauben darf, nutzt LR6 ja nur OpenGL und nicht OpenCL. Damit kann LR nichts rechnen, nur schneller darstellen. Offensichtlich nutzt LR das, um Effekte von Werkzeugen sofort anzuzeigen und rechnet im Hintergrund die Pixeldaten trotzdem neu. Liegen die dann vor, werden diese angezeigt. Wenn nun die OpenGL Darstellung nicht vertrauenswürdig sondern nur angenähert ist, dann ist das Ganze kontraproduktiv. Denn man weiss nie, auf was man gerade guckt.

Jedenfalls, ohne GPU (obwohl sie auf meinem MBP unterstützt ist) macht LR6 auf mich einen besseren Eindruck.

In einem Nicht 3D-Programm (Shooter, CAD etc.) von GPU-Unterstützung zu reden und diese aber nicht zum Rechnen zu verwenden, grenzt für mich an eine Marketinglüge.

Kommentar
Bei den Bilder in dem 'blue and true' Thread hatte ich den Effekt,
dass die öfter mal kurz in Farbe aufblinkten.
Da wuerde Falks Erklärung dazu passen.

Kommentar
um Effekte von Werkzeugen sofort anzuzeigen und rechnet im Hintergrund die Pixeldaten trotzdem neu. Liegen die dann vor, werden diese angezeigt. Wenn nun die OpenGL Darstellung nicht vertrauenswürdig sondern nur angenähert ist, dann ist das Ganze kontraproduktiv. Denn man weiss nie, auf was man gerade guckt.

Das klingt sehr plausibel... und nervig. Es ist schon bei LR 5 und vorher unschön, dass man nicht genau sieht, wann LR Änderungen vollständig übernommen hat (z.B. bei intensiver Pinselnutzung o.ä.)
Wenn ich dann am Finetuning sitze, bin ich mir manchmal schon nicht mehr sicher, ob die Änderung jetzt angezeigt wird oder ich mir das gerade eingebildet habe.

Nun kann man sagen, dass das letzte % an Verbesserung eh nicht effizient ist, aber manchmal will man auf der Basis ja noch mehr machen etc.

Wenn sich die Situation jetzt noch verschlimmert hat, nur um einen begrenzt flotteren Eindruck zu erhalten (und dafür an anderer Stelle Speed verloren ging) kann Adobe das IMHO in die Tonne treten und von vorne anfangen. Eventuell schaffen sie es ja dieses mal.

Wobei man schon zugestehen muss, dass parallele Berechnung nicht einfach zu implementieren ist. Aber wenn sie es machen, dann bitte bis zum Schluss.

Kommentar
Mir fiel grad auf:

GPU-bezogene Verbesserungen

Neu in dieser Version von Lightroom

Lightroom bietet jetzt eine neue Voreinstellung, mit der Sie den Grafikprozessor (GPU) Ihres Computers verwenden können. Für optimale Leistung können viele Aktionen im Entwicklungsmodul nun den Grafikprozessor verwenden.

Wählen Sie „Voreinstellungen“ > „Leistung“. Wählen Sie nun „Grafikprozessor verwenden“.

Der Bereichsreparaturpinsel lagt mit aktivierter Checkbox bei mir (Geforce GTX 770). Deaktiviere ich diese Funktion ist es wieder flüssig.

Hier noch ein kleiner Bericht zu dieser Funktion:
http://nachbelichtet.com/2015/04/28...htroom-cc-2015-und-lohnt-sich-das-ueberhaupt/

Und hier noch ein offizieller Adobe-Thread dazu:
https://forums.adobe.com/thread/1828580

Und ein Adobe-Thread der sich mit den langsamen Pinseln beschäftigt:
https://forums.adobe.com/message/7480943#7480943

Kommentar
Und hier noch ein offizieller Adobe-Thread dazu:
https://forums.adobe.com/thread/1828580

Ok, das ist die Stellungnahme von Eric Chan er selbst. Sollte jedermann lesen, danke für den Link.

Meine Interpretation: Adobe (Eric) wollte gar nicht unser aktuelles Problem mit der LR-Performance lösen, sondern ein antizipiertes Problem, das auftreten wird, wenn man die Slider mit 10MP Anzeigen zu verschieben sucht. Weil man 10MP ohne GPU-Support kaum mit 60fps anzeigen kann. Aber das beträfe keine lokal wirkenden Pinsel (die i.d.T. auch keinen GPU-Support bekommen haben).

Die einfachere Lösung (mnMn) wäre gewesen, während einer interaktiven Slideroperation die Auflösung herunterzusetzen (wird pixeliger, aber auf einem 5k Display kaum spürbar pixeliger) und bei Ruhen des Sliders die Auflösung upzudaten. Alles ohne OpenGL machbar. Und dafür auf der Gegenseite die Rechenoperationen durch die GPUs zu jagen (OpenCL), was eine allgemeine Geschwindigkeitssteigerung zur Folge gehabt hätte.

Kommentar
Es gibt jetzt auch einen Modus für Windows Tablets
(oder er ist mir erstmals aufgefallen)

Ich habe ein 13,3 Sony Vaio Pro Duo, wenn ich es in den Tablet Modus klappe fragt mich LR: "In den Tablet Modus wechseln?"

Dann bekomme ich eine vereinfachte Darstellung für Fingerbedienung mit unten vier Feldern zur Auswahl:

1) Bild und Filmstreifen zum Durchklicken (oder Wischen)
2) Entwicklungsmodul-Regler
3) Vorgaben (Ordner im Streifen, Einzelne Vorgaben klappen nach Antippen aus, sogar mit Voransichten)
4) Freistellen

Kommentar
Kommentar
Mal ne blöde Frage:
nutzt jemand Lightroom auf einem Pad?
Wenn ja als was?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mal ne blöde Frage:
nutzt jemand Lightroom auf einem Pad?
Wenn ja als was?
Ich nicht, da Photosmith den muMn besseren Job bei der Vorverarbeitung macht (Filterung, Verschlagwortung etc.). Auch als Collection-Viewer recht brauchbar und geht im WLAN.

LR Mobile hat aber wohl eine komplette ACR-Engine an Bord (allerdings ohne komplette UI), so dass es für die eigentliche Bearbeitung wohl besser geeignet ist, vor allem per Copy von Presets von einem Bild (z.B. vom Desktop) auf ein anderes. Aber ich bearbeite Bilder nicht auf einem Tablet.

Kommentar
Zum Bilder zeigen gibt es ja viele "schlauere" Wege.
In LR zeige ich die Bilder höchstens mal auf die Schnelle im
Frürstadium, aber sonst werden die "besten" als JPG exportiert
und das Verzeichniss geht per iTunes auf die Eiergeräte und
per DLNA z.B. via Playstation auf den Fernseher.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Zum Bilder zeigen gibt es ja viele "schlauere" Wege.
In LR zeige ich die Bilder höchstens mal auf die Schnelle im
Frürstadium, aber sonst werden die "besten" als JPG exportiert
und das Verzeichniss geht per iTunes auf die Eiergeräte und
per DLNA z.B. via Playstation auf den Fernseher.

Gruß
Jürgen

Die Android-Tablet-Version ist leider ein bisschen lahm bei mir, (Samsung Galaxy 10 Zoll Note Pad) und es geht nur ein Katalog. Darum weiss ich noch nicht ob das über die Testphase rauskommt.

Wäre es deutlich schneller könnte ich es mir schon gut vorstellen, allerdings auch da nur zum Präsentieren oder unterwegs mal schnell nachsehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten