Lightroom 6.4/CC 2015.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hmm, Adobe scheint sich allergrößte Mühe zu geben, das Update für die Standalone-Version 6.4 zu verstecken. Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch verraten, wo ich die dmg-Datei für OSX zum downloaden bei Adobe finde? Das Update-Feld im Hilfe-Menü meiner 6.3-Installation ist leider ausgegraut . . .

Kommentar

Über die Creative Cloud App kommt man schnell ans Ziel.

Kommentar
meine Standalone Version wurde soeben automatisch upgedatet. Irgend wo müssen demnach die Dateien liegen

Kommentar
Während des Updates sind bei Windows die Daten im Temp-Ordner, danach werden sie wieder automaisch gelöscht. Man muss also, wenn man die Installationsdateien sichern will diese während des laufenden Updates wo anders hin kopieren.

Gruß

Erich

Kommentar
Hi,

beim Start meiner LR 6.3 Version erschien ein Hinweisfenster und ein Link auf den neuen Download. Ein kreatvives Wölkchen war dazu nicht erforderlich.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

beim Start meiner LR 6.3 Version erschien ein Hinweisfenster und ein Link auf den neuen Download. Ein kreatvives Wölkchen war dazu nicht erforderlich.

Ciao
HaPe

Hallo Hans-Peter,

genauso hätte ich mir das auch gewünscht! Offenbar irritiert es meinen Mac, dass auf ihm gleichzeitig einige Adobe-Produkte aus der Wolke meines Arbeitgebers installiert sind. Seither nennt sich nämlich meine LR 6.3 Installation plötzlich auch "Lightroom CC", obwohl ich an der Installation nichts geändert habe. Offenbar saugt die Wolke mich auf, ohne dass ich mich dagegen wehren kann

Locker bleiben
Burkard

Kommentar
Hi,

Offenbar saugt die Wolke mich auf, ohne dass ich mich dagegen wehren kann
geht mir genauso. Bei jedem Start von LR muss ich bestätigen, dass keine Verbindung mehr (!) mit dem Mobile-Cloud-Dingens-Gedöhnse möglich ist. Ja, logisch. In der Kauf-Version steht die Funktion ja gar nicht zur Verfügung.

Neben dem "viralen Marketing" scheint es jetzt ein eine Art "stalking Marketing" zu geben. Aber ich bleibe standhaft ... solange es irgend geht

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich bin noch immer bei 6.0. Ein Update ist nicht möglich. Habe den Download von 6.3. Doch diese Version lässt sich nicht installieren. Laut "Hilfe - Aktualisierungen" bin ich auf aktuellem Stand. Verwende die Box Version, keine CC.

Kommentar
In Lightroom unter "Hilfe" kann ich mich an- bzw. abmelden. Bin ich abgemeldet erfolgen keine automatischen Updates.

Bei Adobe CC bin ich momentan ebenfalls abgemeldet. Ich melde mich nur an, wenn ich etwas von Adobe aktuallisieren will.

Gruß

Erich

Kommentar
OS X 10.11 El Capitan. Beim Versuch 6.3 zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Update fehlgeschlagen. Dieser Patch ist für sie nicht geeignet. Suchen Sie über das Menü "Hilfe" des Produkts, nach Updates, um eine Liste der verfügbaren aktuellen Updates zu erhalten. Der Adobe Application Manager ist auf aktuellem Stand.

Kommentar
Hi,

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht versehentlich eine Version für Windows geladen hast?

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe bereits am 13.11.2015 den Download von blogs.adobe.com durchgeführt. Seltsam war dabei, dass die Datei setup.dmg heißt. Sämtliche frühere Updates von Adobe habe ich mit einer genauen Bezeichnung geladen. Die letzte davor war "Lightroom_5_LS11_mac_5_7.dmg" im Nov. 2014. Dann folgte der kostenpflichtige Download von Adobe auf die Version 6.0.

Amt 14.11. habe ich in den deutschen Adobe Foren, folgende Anfrage gestellt. Wurde bis dato nicht beantwortet. Habe dort den ganzen Vorgang beschrieben.

(Hallo Community,

Ich habe gestern versucht das Update auf Version 6.3 durch zu führen.
System: Mac OS X 10.11 El Capitan, Mac mini (Late 2012) 2,5 GHZ Intel Core i5, 16GB Ram, Intel HD4000 1,5 GB, 1 TB SSD

Ich habe das Update geladen. Fehlermeldung bei Installationsversuch:
Lightroom CC/6-Update – November 2015 Update ist nicht anwendbar. Fehlercode: U44M2P28
Nach Recherchen im Internet folgende Vorgangsweise:
Update versuch über Lightroom / Hilfe / Aktualisierungen: Zuerst musste ich den Application Manager aktualisieren.
Meldung bei Anwendung des Application Manager: Alle Anwendungen sind auf dem aktuellen Stand. (CS6 Design Standard und Lightroom 6) - keine CC Versionen!

Dann habe ich mit dem Adobe Cleaner Tool Lightroom entfernt. Das ist nach Neustart ganz normal vorhanden.
Nächster Versuch: mit "Adobe Lightroom deinstallieren". Die App bricht sofort ab. Kann nicht deinstalliert werden.
Hinweise auf Neustart und weitere Versuche folgen.

Aktuell: LR6 ist im Cleaner Tool nicht mehr vorhanden.
Nach dem Neustart musste ich LR6 wieder lizensieren. (PW und SNr.)

LR6 habe ich als Upgrade per Download auf die 5er Version gekauft.
Habe LR ab Version 1.0 gekauft und alle Programmpakete (SW + Installations CD's) hier liegen.

Mir fällt nur ein LR6 manuell zu löschen und wieder neu zu installieren.
Ich finde es merkwürdig ein Programm für ein Update zuerst löschen zu sollen / müssen, damit ein Update funktioniert.
Jetzt werde ich vorerst eine längere Zeit abwarten. Ab und zu werde ich versuchen über Hilfe / Aktualisierungen das Update zu laden.
Ich bleibe bei der Box-Version. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich? Habe* ich etwas übersehen?)

Wie oben beschrieben. Funktioniert bis dato nicht.

Kommentar
Danke für Deine Darstellung, neunhundert! Genauso habe ich das Verhalten meiner Lightroom 6-Installation auch wahrgenommen. Wie Du habe ich seit Lightroom 1.0 bis heute sämtliche Updates auf die Major-Releases gekauft. Dass Adobe mich nun mit linken Tricks in die CC-Vermarktung seiner Software zwingen will, verärgert und verbittert mich.

Wenn das so weitergeht und Adobe keinen funktionierenden Upgradepfad für Lightroom-Bestandskunden anbietet, werde ich mich in nächster Zeit wohl doch mit der ungewohnten Bedienlogik von Capture One befassen müssen.

Euch allen einen schönen Sonntag!
Burkard

Kommentar
Bei mir ging zwar das Update ohne Probleme, jetzt kann ich aber auch im Bibliotheksmodus bei der Einzelbildanzeige nicht mehr mit der Maus auf das nächste Bild weiterscrollen. Das war eine sehr praktische Funktion, besonders wenn der Filmstreifen unten ausgeblendet war. Ist das nur bei mir so?

Kommentar
Hallo neunhundert und Burkard.

Auch ich habe von LR 5.7 auf LR 6.0 per download von Adobe upgegradet. Und danach war Schluß mit automatischen Updates.
Heute habe ich mich mal wieder mit dieser Problematik beschäftigt und hatte bis vor 1 Stunde auch noch dieses Problem!
Hier die Lösung:
Nutze diesen Link:
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html?PID=7252638

Wähle Adobe Photoshop Lightroom 6

1. Lade den Application Installer für Mac OS X (727 MB) herunter.

2. Es wird die Datei Lightroom_6_LS11.dmg geladen.

3. Starte die Installation. (Du brauchst Deine Seriennummer)

Nach der Installation kannst Du unter Hilfe/Aktualisierungen auf die neueste LR 6.4 updaten.

Ich habe das Prozedere 2 mal gemacht, da ich die „alte LR 6.0“ Version löschen wollte.
LR 6.4 läuft bei mir ohne Probleme auf OSX 10.11.4.

Viel Spass.

Kommentar
Danke für den Tipp, Cabilao!

Deine Schritte 1-3 funktionieren auch bei mir. Als ich dann allerdings versuchte, die so erhaltene Version LR 6.0 auf LR 6.4 zu updaten, musste ich leider feststellen, dass die entsprechende Option im Hilfe-Menü ausgegraut war.

Was nun?

Danke schon mal im voraus für weitere gute Ideen!
Burkard

Kommentar
-Anzeige-