lichtstärke zu brennweite und preisleistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das.sams schrieb:
das hatte ich gesucht hast du dafür eine formel die man zum umrechnen benutzen kann

Eine Blendenstufe ist doppelte Helligkeit. Da braucht man nicht viel zu rechnen.

Die Blendenreihe: - 1 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 usw.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
Jetzt mußt Du nur noch suchen, welche Beleuchtungsquelle in welchem Umfeld wieviel cd/m² macht.
.... und das ist IMO genau das, worüber du nix finden wirst :gruebel: ;).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
.... und das ist IMO genau das, worüber du nix finden wirst :gruebel: ;).

Ich habe keine Lust das auch noch zu suchen. Aber genau das MUSS man irgendwo finden. Das ist tägliches Brot für die Beleuchtungsberechnung im gewerblichen Umfeld.

Kein Mensch hängt Lampen auf und mißt nachher ob es hell genug für den Arbeitsplatz ist. :dizzy:

Als wir die Firma neu gebaut haben, hat der Elektriker so eine Software dabei gehabt. Da konnte man schön sehen, welche und wieviele Lampen man aufhängen muß, um die von der BG geforderte Beleuchtung zu erhalten.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Das ist tägliches Brot für die Beleuchtungsberechnung....
Macht aber überhaupt keinen Spaß. Zumindest dann nicht wenn man es per Hand tun muß und nicht eine spezielle Software dafür hat. Die beiden Semester in denen Beleuchtungstechnik mit auf dem Lehrplan stand habe ich nur unter Zuhilfenahme vieler schmutziger Tiernamen überstanden. :fahne:
Für photographische Belange würde ich einfach mal die Jalousien herunterlassen, eine Lampe anmachen, schauen was der Belichtungsmesser spricht, zweite Lampe anmachen, schauen was der Belichtungsmesser spricht, in Kneipe/Kirche/Konzertsaal schauen was der Belichtungsmesser spricht.... Okay, ist jetzt nicht streng wissenschaftlich, aber streng praxisorientiert.
Oder ich würde schauen was das Portemonaie spricht, kann ich 100, 400 oder 1.000 Euro für ein Objektiv ausgeben. Ist auch nicht wissenschaftlich, aber wiederum sehr praxisorientiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
genau das MUSS man irgendwo finden. Das ist tägliches Brot für die Beleuchtungsberechnung im gewerblichen Umfeld.
Na, wenn du da was über deine aktuell verfügbare(n) Lampe(n) findest - ich hätte keine Lust danach zu suchen ... und sind eigentlich die Lampen vom Baumarkt oder von IKEA auch alle erfasst, mit jeder möglichen Glühlampenbestückung :dizzy: :winkgrin:? Denn:
asaerdna schrieb:
Außerdem spielt die Art der Lampe eine Rolle (nackte Glühbirne oder eine mit Reflektor und wenn ja mit was für einem), das sind viel zu viele Parameter.
Ich würde Dirk's praxisorientierte Methode mit dem Belichtungsmesser auf jeden Fall bevorzugen (und empfehlen ;)) vor jeder theoretischen Berechnung mit 37 Parametern ...
 
Kommentar
Zur vollen Verwirrung kann ich auch noch etwas beitragen:

Das mit der quadratischen Abnahme der Lichtleistung einer Lichtquelle gilt vor allem für isotrope Strahler oder nicht parallelgebündelte Strahlung, also die welche in alle Raumrichtungen ihr Licht streuen, also etwa eine "nakte" Glühbirne. Das hat etwas mit den 3 Raumdimensionen unseres Universums zu tun. Genauso wie Licht nimmt auch die Gravitation mit der 2 Potenz der Entfernung ab, immer um eins weniger wie die anzahl der Raumdimensionen (hätten wir 4 Raumdimensionen, würde das Licht/die Gravitation mit der 3 Potenz der Entfernung schwächer werden usw.).

Nun ist es bei parallelgebundeltem Licht (Laser, Lichtleiter, sogar gute Parabolreflektor-Lampen) so, dass diese quadratische Abschwächung nicht mehr gilt sondern das die Lichtguelle sozusagen in der Entfernung "länger heller bleibt". Dort ist die Lichtabschwächung geringer und hängt dann mehr von den Eigenschaften der Ausbreitungsmediums ab.

Aber keine Sorge, das alles ist nur Theorie, die bei der fototechnischen Beleuchtung kaum Rolle spielt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Zur vollen Verwirrung kann ich auch noch etwas beitragen:

Das mit der quadratischen Abnahme der Lichtleistung einer Lichtquelle gilt vor allem für isotrope Strahler oder nicht parallelgebündelte Strahlung, also die welche in alle Raumrichtungen ihr Licht streuen, also etwa eine "nakte" Glühbirne. Das hat etwas mit den 3 Raumdimensionen unseres Universums zu tun. Genauso wie Licht nimmt auch die Gravitation mit der 2 Potenz der Entfernung ab, immer um eins weniger wie die anzahl der Raumdimensionen (hätten wir 4 Raumdimensionen, würde das Licht/die Gravitation mit der 3 Potenz der Entfernung schwächer werden usw.).

Etwas einfacher: Die Oberfläche einer Kugel ist: 4*PI*r^2
Damit nimmt die "Fläche" auf der sich das Licht verteilt mit der zweiten Potenz des Radius bzw. der Entfernung zur Kamera zu.

Alles unklar :dizzy:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das stimmt nicht. Man kann beim 35/1.4 auch Zwischenwerte zwischen den Rastpunkten einstellen, ebenso wie bei anderen Objektiven mit Blendenring.

Einspruch, euer Ehren. Ich habe ein Ai und ein Ais, und bei beiden gibt es keine Zwischenschritte. Definitiv nicht. Einmal ein 50er 1.4 Ai, und ein 55er 3,5 Ais. Ich hab sie extra drangeschraubt und dran rumgefummelt, ist nicht. Eventuell müsste die Blende aber auch mal geölt werden, zumindestens beim 55er.

volkerm schrieb:
Zur ursprünglichen Frage: der Unterschied von 1.8 nach 1.4 ist nur 2/3 Blende, aber die lichtstarken Varianten sind jeweils kontratsreicher bei Offenblende und weniger "weich". Der wirklich Gewinn ist also mehr als die 2/3 Blendenstufen. Wenn man Offenblende braucht, dann eindeutig 50/1.4 oder 85/1.4.

das unterschreib ich dir, und zwar sofort :)
ich habe zwar 3 Monate in Foren gelesen, bis ich mir meine Kamera gekauft habe, aber das war mir nicht bewußt, der schwache Kontrast bei Offenblende ist schon recht offensichtlich. Naja, das hat man davon wenn man sich mangels wirklich zuverlässiger Quellen und haufenweise persönlicher, aber unbegründeter Meinungen an Testcharts orientiert und dann daran erfreut, dass das 1,8 bei f4 das Auflösungsvermögen des Sensors bei weitem überschreitet .. das Ergebnis des 1,4 bei f4 allerdings ausgeglichener ist (Center/Border). Naja, hab dann halt neulich sehr günstig ein manuelles 1.4 Ai abgegriffen und nun wieder was zum spielen .. die Abbildungsleistung, also die Farbwiedergabe der Linsen lassen sich übrigens nicht über solche Charts feststellen, einfach in nen Laden marschieren und testen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich persönlich geh immer zu Saturn für sowas, da brauch ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ichs letzendlich dann doch per Internet bestelle. :D (ganz abgesehen davon, dass ich keine Fachhändler in meiner Region kenne, die den Namen auch verdient hätten)

so long :cool:
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Einspruch, euer Ehren. Ich habe ein Ai und ein Ais, und bei beiden gibt es keine Zwischenschritte. Definitiv nicht. Einmal ein 50er 1.4 Ai, und ein 55er 3,5 Ais. Ich hab sie extra drangeschraubt und dran rumgefummelt, ist nicht.

Neeee. Ich habe etwa zwei Dutzend AI und AIS Objektive, darunter das 35/1.4, und stelle selbstverständlich auch Zwischenwerte ein, die von der D2 genau so selbstverständlich auch in den EXIF Werten verzeichnet werden.

Gerastet sind die vollen Blenden, aber man kann Zwischenwerte einstellen, wenn man zwischen die Rastpunkte dreht.
 
Kommentar
an der D200 tut sich da nix .. hast du zufällig eins der beiden die ich auch habe :kopfkratz: .. woran könnt es eventuell liegen ?
 
Kommentar
Problembär schrieb:
an der D200 tut sich da nix .. hast du zufällig eins der beiden die ich auch habe :kopfkratz: .. woran könnt es eventuell liegen ?

Meinst Du die Blendenanzeige der Kamera? Die zeigt im Display bei AI/AIS nur volle Blenden an, aber das ist nur ein Anzeige"problem". Für die Belichtung nimmt sie die richtigen Zwischenstufen, und die müssten auch bei der D200 als Zwischenstufen in den EXIF stehen.
 
Kommentar
Es sieht so aus, dass es durchaus möglich ist, Zwischenblenden zu benutzen. In den Exifs wird das aber nicht vermerkt, sondern immer nur 1.4 oder eben 2.0 angegeben, das ganze geht also nur geschätzt, man sieht schon nen Unterschied, nur ne genaue Steuerung in Drittelschritten übers Däumchenrad wäre besser. Und wie gesagt, heute vor die Wahl gestellt wäre es entweder ein 35/2.0 oder ein 50/1.4 mit Autofokus geworden, aber bin auch so recht zufrieden :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten