lichtstärke zu brennweite und preisleistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
50/1.2 gibt es nicht als AF

Als AF gibt es nur 1.4 und 1.8. Beide als D oder ohne D, wobei die Versionen nach meinem Wissen optisch identisch sind.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist sicher das 50/1.8 das Günstigste.

Grüßle Michel
 
Kommentar
das.sams schrieb:
zu welchem lichtstarken af-objektiv würdet ihr raten unter berücksichtigung von
brennweite und preisleistung

Ich würde die lichtschwächere Variante der ultralichtstarken Variante vorziehen, wenn ich nicht auf das letzte Quäntchen Lichtstärke angewiesen wäre.

Die ultralichtstarken Varianten haben dadurch nämlich meistens Nachteile, die auch beim Abblenden nicht verschwinden.

z. B.
stärkere Verzeichnung
höheres Gewicht
mehr und größere Linsen mit den zugehörigen Problemen (Streulicht, Spiegelungen, Kontrast)
und je nach Modell unter Umständen auch schlechtere Abbildungsleistungen (50/1.2)
Preis immer gleich extrem
 
Kommentar
das.sams schrieb:
oder noch ein anderes?

Das beste Verhältnis von Lichtstärke zu Brennweite bietet das 4.0/600mm, gefolgt vom 2.8/400mm, dem 4.0/500mm, dem 2.8/300mm und dem 2.0/200mm (zumindest im aktuellen Nikonprogramm, das 2.0/300mm lasse ich jetzt mal außen vor).
Möchtest du denn einfach nur ein lichtstarkes Objektiv oder suchst du es primär für einen bestimmten Zweck?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bedenke, ein 50er ist am Crop schon ein leichtes Tele. Wenn du damit im halbdusteren fotografieren willst, brauchst du ne entsprechend längere Zeit als z.B. bei einem 35/2.0 .. ganz edel ist natürlich das 35/1.4 Ais, das lässt sich aber nur noch gebraucht bekommen, hat keinen Autofokus, und es lässt sich nur in ganzen Blenden abblenden .. denn dummerweise hat die Offenblende bei allen älteren hochgeöffneten Ais Optiken, die ich mal getestet habe, ein etwas milchiges Finish. :motz: Allerdings nur bei Tageslicht oder direktem Licht, denke mal die Vergütung war damals noch nicht soo super wie heute. Die Abbildungsleistung ist allerdings super, denn die haben damals, als sie aktuell waren, ein Schweinegeld gekostet.
 
Kommentar
Problembär schrieb:
und es lässt sich nur in ganzen Blenden abblenden ..

Das stimmt nicht. Man kann beim 35/1.4 auch Zwischenwerte zwischen den Rastpunkten einstellen, ebenso wie bei anderen Objektiven mit Blendenring.

Zur ursprünglichen Frage: der Unterschied von 1.8 nach 1.4 ist nur 2/3 Blende, aber die lichtstarken Varianten sind jeweils kontratsreicher bei Offenblende und weniger "weich". Der wirklich Gewinn ist also mehr als die 2/3 Blendenstufen. Wenn man Offenblende braucht, dann eindeutig 50/1.4 oder 85/1.4.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das beste Verhältnis von Lichtstärke zu Brennweite bietet das 4.0/600mm, gefolgt vom 2.8/400mm, dem 4.0/500mm, dem 2.8/300mm und dem 2.0/200mm (zumindest im aktuellen Nikonprogramm, das 2.0/300mm lasse ich jetzt mal außen vor).
Dirk, du vergisst das Noct-Nikkor 58mm f1.2 :winkgrin: ... zwar nicht so lichtstark (bezogen auf die Brennweite) wie das 600/4, aber dafür mit super Preis-Leistungsverhältnis :D.
 
Kommentar
wenn ich jetzt alle meinungen im richtigen kontext sehe

wäre wohl ein 85/1,8 einem 50/1,4 vorzuziehen

was ist der unterschied in messbarer beleuchtung ??

z.b.

1,8 60 watt lampe

1,4 40 watt lampe

zur beleuchtung ausreichend

habe da nichts gefunden :fahne:
 
Kommentar
das.sams schrieb:
wäre wohl ein 85/1,8 einem 50/1,4 vorzuziehen
was ist der unterschied in messbarer beleuchtung ??

Du meinst, mit welchem Objektiv man bei weniger Licht fotografieren kann?

Da zählt dann die Lichtstärke = Blendenzahl. Kleinere Zahl ist besser, also 1.4 ist besser als 1.8. Der Unterschied ist etwa 2/3 Blenden. Mit dem 1.4 Objektiv kannst Du mit ~1/50s fotografieren wo Du mit dem 1.8 schon bei 1/30s bist. Bei Blende 1.4 verwackelst Du also nicht so leicht wie bei Blende 1.8.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
1,8 60 watt lampe

1,4 40 watt lampe

zur beleuchtung ausreichend

habe da nichts gefunden :fahne:
Da wirst du auch nichts drüber finden. Die Beleuchtungsstärke nimmt ja im Quadrat mit der Entfernung ab. Außerdem spielt die Art der Lampe eine Rolle (nackte Glühbirne oder eine mit Reflektor und wenn ja mit was für einem), das sind viel zu viele Parameter.
Das einzige was fix ist: Lichtstärke 1.4 ist 2/3 Blenden lichtstärker als 1.8 (eine Blende ist Faktor 2, 2 Blenden ist Faktor 4, 3 Blenden Faktor 8 usw.).
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du meinst, mit welchem Objektiv man bei weniger Licht fotografieren kann?

Da zählt dann die Lichtstärke = Blendenzahl. Kleinere Zahl ist besser, also 1.4 ist besser als 1.8. Der Unterschied ist etwa 2/3 Blenden. Mit dem 1.4 Objektiv kannst Du mit ~1/50s fotografieren wo Du mit dem 1.8 schon bei 1/30s bist. Bei Blende 1.4 verwackelst Du also nicht so leicht wie bei Blende 1.8.

sorry das weiß ich auch ich suchte nach einem umrechnungs wert in watt, lux oder cp

aber anscheinend gibt es da nichts
wie asaerdna geschrieben hat

wo bei es nicht ganz richtig ist da bei gleichen voraussetzungen es egal ist was ich für beleuchtung habe das wenn ich zeiten fix nehme und nur die blende durch das objektiv unterschidlich vorgegeben ist müste eine reduzierung der beleuchtung bei gleichem abbildungsmassstab möglich sein und das ist messbar
 
Kommentar
das.sams schrieb:
aber anscheinend gibt es dar nicht
Kann's auch nicht geben - das hängt ja auch vom Wirkungsgrad der Lampe ab. Eine Energiesparlampe ist mit 7 Watt schon so hell wie eine Glühbirne mit 40 (oder so ähnlich).

Da die Beleuchtungsstärke mit steigender Entfernung im Quadrat abnimmt (hatte ich das schon geschrieben ;)?) brauche ich doppelt so starkes Licht, um in 1,4-facher (genau: Wurzel aus 2) Entfernung gleich helles Licht zu haben.

Eine Blende Unterschied ist daher doppelt so lichtstark (oder halb so ... je nach Richtung ;)).
 
Kommentar
...lustiger Thrad hier, worum gehts eigentlich?

Wenn man sich über die gestalterische Wirkung der notwenige Brennweite im klaren ist, so nimmt man sie. 50 oder 85mm ist nicht gleich, und hat andere Wirkung.

Was die Lichtstärke betrifft, so nimmt man den, für die herrschenden Aufnahmebedingungen, hochempfindlichen Film oder wenn man Digital fotografiert, die entsprechende ISO Einstellung an der Kamera.

Dabei wird’s so ziemlich „schnuppe“ sein ob 1.8 oder 1.4.

Gruß

Peter
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Eine Blende Unterschied ist daher doppelt so lichtstark

Genau. Eine Blende "besser" ist doppelte Helligkeit, und da kann man schon den Bogen schlagen zu den Glühlampen.

Wenn ich bei Blende 1.4 zur richtigen Belichtung eine Lampe mit xxx Watt brauche, dann brauche ich bei Blende 2.0 zwei solcher Lampen.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Kann's auch nicht geben - das hängt ja auch vom Wirkungsgrad der Lampe ab. Eine Energiesparlampe ist mit 7 Watt schon so hell wie eine Glühbirne mit 40 (oder so ähnlich).

Da die Beleuchtungsstärke mit steigender Entfernung im Quadrat abnimmt (hatte ich das schon geschrieben ;)?) brauche ich doppelt so starkes Licht, um in 1,4-facher (genau: Wurzel aus 2) Entfernung gleich helles Licht zu haben.

Eine Blende Unterschied ist daher doppelt so lichtstark (oder halb so ... je nach Richtung ;)).



häääääää
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Genau. Eine Blende "besser" ist doppelte Helligkeit, und da kann man schon den Bogen schlagen zu den Glühlampen.

Wenn ich bei Blende 1.4 zur richtigen Belichtung eine Lampe mit xxx Watt brauche, dann brauche ich bei Blende 2.0 zwei solcher Lampen.

das hatte ich gesucht hast du dafür eine formel die man zum umrechnen benutzen kann
 
Kommentar
das.sams schrieb:
sorry das weiß ich auch ich suchte nach einem umrechnungs wert in watt, lux oder cp

aber anscheinend gibt es da nichts

Warum soll es da nichts geben? Wenn Du es unbedingt technisch angehen willst.

http://www.photocritic.org/2006/exposure-value/

Jetzt mußt Du nur noch suchen, welche Beleuchtungsquelle in welchem Umfeld wieviel cd/m² macht. Sowas dürfte sich bei den Leuchten und Leuchtkörperherstellern finden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten