Leuchtturm in der Stadt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[ Hallo Gudrun, danke für Deine Erlaubnis an Deinem Bild "herumzudoktern". Leider hat ja das Foto, bedingt durch die Internetseite, nur eine sehr geringe Auflösung. Entsprechen grob fällt das Ergebnis aus. Aber in diese Richtung würde ich gehen, nix für ungut... ;)
picture.php

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION]: So schlecht, das Bild? ;)

Moin Gudrun,

nein so schlecht ist das zweite Bild nicht :D

Wie bei den meisten Vorrednern finde ich das zweite Foto ansprechender. Der nahezu mittige Turm ist für mich vollkommen in Ordnung. Dafür hast Du am unteren Rand ja nur wenig gezeigt, was mir gefällt und die Bäume links und rechts bringen ein wenig Asymmetrie.

Natürlich nicht ein Leuchtturm in meinem Sinne, aber gut ;)

Ansonsten fehlt mir leider im Moment die Zeit mehr im Forum unterwegs zu sein.

Viele Grüße und weiter so

Marc

Kommentar
Moin Gudrun,

nein so schlecht ist das zweite Bild nicht :D

Wie bei den meisten Vorrednern finde ich das zweite Foto ansprechender. Der nahezu mittige Turm ist für mich vollkommen in Ordnung. Dafür hast Du am unteren Rand ja nur wenig gezeigt, was mir gefällt und die Bäume links und rechts bringen ein wenig Asymmetrie.

Natürlich nicht ein Leuchtturm in meinem Sinne, aber gut ;)

Ansonsten fehlt mir leider im Moment die Zeit mehr im Forum unterwegs zu sein.

Viele Grüße und weiter so

Marc
Vielen Dank Marc :)
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich von Dir einen Daumen runter einkassiert habe ;)
Oder war das ein Versehen?
Danke für Deine Kritik, die ich gut nachvollziehe :)

Kommentar
[MENTION=12253]Juliusson[/MENTION]:
Das ist ja mal eine tolle Bearbeitung!
Klar, aus dem JPG kann man ja nichts großes zaubern, aber Deine Farbauswahl und die Dramatik finde ich super!!!
Vor allem der Turm gefällt mir sehr.
Hast Du das in PS gemacht?
Vielen Dank für Deine Mühe, das ist klasse :up:

Kommentar
Hallo Gudrun, danke für Deine Antwort! Ich habe auf die Schnelle mit Photoshop Elements 13 ein bißchen herumgedoktert... . Habe eigentlich zu wenig Erfahrung damit, aber was ich sagen kann, nach meinen SEHR alten Erfahrungen in der Dunkelkammer;), mit der entsprechenden Software lassen sich tolle Effekte, Verfremdungen usw. gestalten. Ich kann Dir nur raten, Dich damit zu befassen. Es gibt tolle Programme für alle Systeme, ob Windows oder Mac, von gratis bis xxx. Fang einfach bei einfacher Software, die schon auf Deinem PC vorhanden sind an und kauf Dir (nach Test von Trial-Versionen, die meist erstmal umsonst zum Testen angeboten werden) dann ein Proggi, das Dir am besten gefällt! Tipp: Photoshop als Vollversion ist zu teuer für Amateure, Gimp tut´s genauso und ist auch sehr aufwändig. Ich würde mehr zu "Laien"-Programmen raten, wie Photoshop-Elements oder zu Lightroom, damit wärest Du sehr gut bedient!

Kommentar
Hallo Juliusson,

ich arbeite ja bereits mit Lightroom und für die allermeisten Zwecke reicht mir das auch aus ;)
Mich schreckt halt ab, dass ich mich erst intensiv mit PS beschäftigen muss, bevor ich es gewinnbringend einsetzen kann.
Außerdem möchte ich dafür nicht monatlich zahlen, LR habe ich als Kaufversion.

Gimp habe ich auch schon getestet, das ist auch nicht meins ;)

Kommentar
Vielen Dank Marc :)
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich von Dir einen Daumen runter einkassiert habe ;)
Oder war das ein Versehen?
Danke für Deine Kritik, die ich gut nachvollziehe :)

Der Daumen runter ist wohl das Resultat der dicken Finger auf dem iPad 😳

Das hatte ich gar nicht bemerkt und tut mir leid. Daumen runter gibt es bei mir, wenn überhaupt, dann mit Erklärung.

Für Deine Bemühungen um die Gestaltung des Fotos kann ich nur sagen 👍🏻👍🏻👍🏻

Und der Rest liegt ja auch immer im Auge des Betrachters und seiner Idee hinter dem Foto.

Also bitte weiter so und einen schönen Sonntag

Gruß von der Küste

Marc

Kommentar
Das dachte ich mir schon :)
Hab einen schönen Sonntag, Marc, auch wenn der hier ordentlich verregnet ist ;)

Kommentar
Heute haben wir Glück und ein wenig Sonne nach dem Regen der letzten Tage. Da lässt sich Sauna und Terrasse noch ein wenig besser genießen :relax:

Ansonsten hier mal ein Leuchtturm, der mir den Weg gewiesen hat:

picture.php

Leuchtturm „Alte Weser“

Gruß Marc

Kommentar
Hallo Juliusson,

ich arbeite ja bereits mit Lightroom und für die allermeisten Zwecke reicht mir das auch aus ;)
Mich schreckt halt ab, dass ich mich erst intensiv mit PS beschäftigen muss, bevor ich es gewinnbringend einsetzen kann.
Außerdem möchte ich dafür nicht monatlich zahlen, LR habe ich als Kaufversion.

Gimp habe ich auch schon getestet, das ist auch nicht meins ;)
Hallo Gudrun, wenn Du schon Lightroom hast, waren in der Tat meine Ratschläge überflüssig! Bitte entschuldige, aber das wußte ich vorher nicht. Eine winzige Anmerkung noch: Hast Du die Nikon- Software (ViewNX bzw. Capture NX) schon ´mal getestet? Ich gehe davon aus, dass Du mit Nikon-Kameras arbeitest... ?
Hast Du auch schon alle Möglichkeiten von Lightroom ausprobiert? Ich selber kenne Lightroom nicht, lese nur davon im Netz. Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeite ich (wenn es denn sein soll) mit Photoshop Elements. Habe gelesen, dass es scheinbar mehr Möglichkeiten als LR bieten soll???
Letzte Anmerkung: Für mich sind Photoshop und Gimp (beides ausprobiert) auch nichts. Sind mir einfach zu kompliziert, bin halt nur ein einfacher Amateur;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten