letzte Fragen kurz vor dem Stativ- und Kugelkopfkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

nachdem ich nun viele Threads zum Thema Stativ- und Kugelkopfkauf gelesen habe, hat sich meine Wahl auf wenige Alternativen reduziert. Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Meinungen zu den von mir favorisierten Teilen bekommen könnte.

Vorab: Ich möchte das Stativ fast ausschließlich als Wander- und Reisestativ (auch bei Flugreisen) nutzen. Mein Manfrotto 190xProB mit Slik Ball Head800 war mein bisheriger Begleiter, es hat aber zwei entscheidende Nachteile für mich. Zum einen die geringe Höhe von max. 122cm ohne Säule und zum zweiten die aus meiner Sicht geringe Stabilität.

Nach vielen gelesenen Diskussionbeiträgen hier im Forum habe ich mir nun als Stativ das Gitzo GT3540LS und als mögliche Köpfe den Markins M20, den Arca Swiss Monoball Z1 oder den RRS BH55 ausgesucht.

Wie sind Eure Meinungen? Welchen Kopf soll ich nehmen? Gibt es für das Budget (ca. 1.100 Euro) vielleicht noch bessere Kombinationen?

BTW: Das Packmaß des Stativs sollte unter 60cm liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG :hallo:
Peter

Anzeigen
Liebe Gemeinde :liturgy: :D

.........Nach vielen gelesenen Diskussionbeiträgen hier im Forum habe ich mir nun als Stativ das Gitzo GT3540LS und als mögliche Köpfe den Markins M20, den Arca Swiss Monoball Z1 oder den RRS BH55 ausgesucht........

LG :hallo:
Peter

Hallo Peter,

Erstaunlich, nach wochenlangen Recherchen in diversen Foren bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen. Gitzo GT3540LS mit Zubehör von RRS.

Gestern habe ich bei RRS den Kugelkopf BH-55, L-Winkel für D300 mit MB-D10, Standardplatte für die D300 ohne MB-D10 und eine zusätzlich B2-Pro-II Schnellwechseleinheit für mein Einbeinstativ bestellt. Den BH-55 habe ich mit PCL-1 Panning Clamp geordert. Nicht weil ich ständig Panoramas aufnehme, sondern weil eben öfters leichte horizontale Schwenks oder Korrekturen damit ideal, ohne neue Horizontausrichtung vorgenommen werden können.

Ich habe mich auch bewusst für das Pro-II Clamp System mit Rändelschraube entschieden, weil Arca kompatibel und gegen das Lever-Release System. Ergänzt wird das System nämlich noch mit dem Einstellschlitten Castel-Q von Novoflex, zur Nodalpunkteinstellung bei Panos und zur Nutzung bei Makros.

Die Bestellung bei RRS und Zahlung mit Karte war problemlos. Es ist wichtig, dass die „Kartenadresse“ identisch mit der angegebenen „Billing-Adresse“ ist, sonst wird die Zahlung mit Karte nicht angenommen. Die Lieferadresse dagegen kann eine andere sein.

Liefertermin habe ich noch nicht, beim L-Winkel für die D300 sind aber 30 Tage Lieferzeit angegeben. Also 5-6 Wochen werden es wohl werden. Für die Lieferung habe ich mich für UPS Worldwide Express entschieden, die teure Variante.

Insgesamt natürlich eine teure, aber so hoffe ich einmalige Anschaffung. Der derzeitige Dollarkurs macht das ganze trotz Zoll und MwSt. etwas erträglicher.

Gruß Markus

Kommentar
Hallo Markus,

fast das gleiche Paket habe ich auch geordert, die Platten sind super, der Kopf genial, das Programm riesig. RSS hat als einzige, mir bekannte Firma eine Arca-kompatible Schnellwechselplatte für Camcorder. Der Kleinkram ist zur Hälfte schon da, auch die ProII-Clamp, der Kopf und die restlichen Platten werden mir mitgebracht.

Kommentar
Nochmals danke an Alle für die Antworten. Momentan habe ich eine Tendenz zum RRS wobei ich immer noch nicht ganz entschieden bin. Vor allem das Thema Garantie beschäftigt mich noch ein wenig. :frown1:

Ich denke, dass ich mir das Teil einfach mal in der Realität ansehen muss. Das Gitzo werde ich hoffentlich heute Abend zu sehen bekommen, den Markins M20 wohl auch :pray2:

Ich rufe einfach mal in den Wald hinein: Wer hat einen RRS BH-55 oder einen Monoball Z1, wohnt in OWL und würde mir mal Gelegenheit geben, einen Blick darauf zu werfen??? :sabber:

Kommentar
Das Gitzo werde ich hoffentlich heute Abend zu sehen bekommen, den Markins M20 wohl auch :pray2:

Hallo Peter,
die Gelegenheit hattest Du ja :), aber da Du ja relativ kurz nur beim mir testen konntest, will ich noch zwei Dinge über den M20 nachtragen, da dies in diesem Thread angesprochen wurde.

Ja, die Friktion hat mich zunächst auch abgeschreckt und ich wollte allein deswegen schon den CB5 kaufen, allerdings hat sich in der Praxis für mich kein Nachteil ergeben.

Zweites konnte ich den M20 ja schon einen Winter testen und ich hatte nach mehreren Stunden bei Minustemperaturen kein Problem mit der Leichtläufigkeit , da ruckelte nichts :)

Die andere angestrebten Stativköpfe sind sicherlich auch sehr gut, so dass Du hier kein Fehler begehen kannst.

Die Stativfrage ist ja für Dich schon beantwortet :up:

Kommentar
Hallo Olaf,

danke nochmal für die Möglichkeit, Stativ und Kopf in Augenschein nehmen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Kirk und Markins Anschlüsse/Platten im Einsatz. Gibt es da aus Deiner Sicht qualitative Unterschiede?

@all: Ich habe auch gesehen, dass es von RRS und Kirk spezielle Platten für Kameramodelle gibt. Gibt es da einen Stabilitätsvorteil? Und wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? System, Marke, Länge - ich blick da langsam nicht mehr durch... :nixweiss:

Kommentar
Hallo Peter,

Menschen sind so, jeder wird Dir seins empfehlen. Auf Deine Frage bezogen: Zwischen Kirk und RSS-Platten besteht fast kein Unterschied. Beide sind so ziemlich das Beste, was man sich an/unter die Kamera schrauben kann. Markins Platten sind kleiner, man kann die Kamera damit um 90° gedreht in die Schnellkupplungsbasis einspannen. Mich hat das scharfkantige Ding gestört und mir war außerdem die Länge der RSS Platten von 80 mm wichtig, da auch die Schnellkupplungsbasis diese Länge hat und dadurch schön viel Material zum halten vorhanden ist. Dito bei Kirk, da kann ich noch zwei kleine Schrauben eindrehen, damit die Kamera, oder das Objektiv nicht aus der Halterung rutscht.

Kommentar
Ich habe auch gesehen, dass es von RRS und Kirk spezielle Platten für Kameramodelle gibt. Gibt es da einen Stabilitätsvorteil? Und wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? System, Marke, Länge - ich blick da langsam nicht mehr durch... :nixweiss:
Das ist je nach Modell unterschiedlich. Ich habe den RRS-Winkel für die F6, der schmiegt sich sehr unauffällig ans Gehäuse an. Und ich habe den Kirk-Winkel für die D70, der ist dicker und kantiger. Bei den Winkeln für eine F100 ist die RRs-Variante allerdings sehr eckig, da sieht der Kirk-Winkel besser aus (den kenn ich aber nur von Bildern). Von der Stabilität her nehmen sie sich nichts - beides 1a.

Kommentar
Hallo Peter,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich schaue auch für jedes Objektiv neu nach und nehme dann was mir am besten gefällt. Beide Hersteller bieten qualitativ hochwertige Produkte und so kann der persönliche Geschmack entscheiden. Beim 70-200er fand ich es sinnvoller gleich den ganzen Fuß zu tauschen.

Gesehen hast Du bei mir:
für das 70-200er den den Kirk LP-45
für das fette Objektiv :D die PL-90
und unter der Kamera hatte ich die P200U

Für Deine Kamera und Deine Zwecke würde ich aber wie schon erwähnt eher einen Winkel für die Kamera in Betracht ziehen.

Kommentar
Markins Platten sind kleiner, man kann die Kamera damit um 90° gedreht in die Schnellwechseleinheit einspannen.

Aus der Sicht der Objektivplatten kann man nur die quadratischen Kameraplatten (z.B. Markins) "richtig herum" in die Schnellwechselfassung setzen, also in Richtung zum Motiv. Die L-Winkel von Kirk und RRS sind um 90° gedreht gegenüber den Objektivplatten. Das wird unter anderem dann zum Problem, wenn man einen Neiger auf dem Einbeinstativ benutzt.

Kommentar
Das wird unter anderem dann zum Problem, wenn man einen Neiger auf dem Einbeinstativ benutzt.

Stimmt, deswegen habe ich die RSS Schnellkupplungsbasis direkt auf das Einbein geschraubt. Bisher ohne nennenswerte Einbußen an Beweglichkeit. ;)

Kommentar
Andrew, ich erwähnte das nur, weil neulich einer der Forumskollegen genau wegen dieses "Problems" einen Thread aufgemacht hatte und ziemlich ratlos war.

Kommentar
Schon gut Volker, hast ja Recht. :up: Ich habe genau den Thread verfolgt, weil ich vor dem gleichen Problem stand. Neiger, Kugelkopf, oder sonstwas aufs Einbein? Habe es dann einfach alles probiert und bin bei der einfachsten und leichtesten Lösung geblieben.

Update: heute kam endlich die Novoflex Q=Mount, die passt noch besser aufs Einbein, weil rund und der Drehgriff ist kürzer. Der kleine Federstift ist eine prima Schutzvorrichtung gegen ungewolltes herausrutschen. Passt perfekt zu Kirk- und RSS-Platten, weil die unten "hohl" sind.

Kommentar
Als Kupplungssystem verwende ich des ProII Clamp also Backen mit Rändelschraube. Auf keinen Fall würde ich das Lever-Release System nehmen. Da wirst du schnell inkompatibel zu Arca-Platten anderer Hersteller.

Ich habe kürzlich mal eine Kirkplatte (für das AF-S 300/4) in meiner RRS-Schnellwechselhalterung versucht. Auf den ersten Blick hält das Prima fest. Weiss natürlich nicht, ob man das generalisieren kann.

Lars

Kommentar
Hier die, zugegeben nicht die günstigste Lösung. Eine drehbare Schnellwechselbasis. Sowas gibt es auch von Novoflex, ist aber deutlich klobiger.

Kommentar
ich hatte 2 jahre das velbon 740 und den m20 im einsatz und bin vor ca. 3 monaten auf das gitzo 3540ls und den arca swiss z1 umgestiegen. als längste brennweite kommt bei mir das afs-2,8x300 incl. 2-fach konvertrer drauf.

zum stativ:
dieses gitzo ist sicher das leichteste was du in dieser klasse bekommen kannst. (1,7 kg ist schon ein wahnsinn). aber die lösung mit der abschraubbaren mittelsäule vom velbon (und liegt auf dem mittelteil trotzdem satt auf) hat mir besser gefallen. preis-leistung vom velbon ist genial.

zum kopf:
der m20, der ja eigentlich ein arca-plagiat in sehr guter qualität, allerdings auch zum preis vom "original", ist, hat mir an sich schon gut gefallen. trotzdem bin ich auf den neuen z1 umgestiegen. bei nur geringfügig mehr an gewicht, hat er eine nochmal größere kugel, bei gleicher bauhöhe und vor allem die asphärische kugel habe ich bei langen teles schon als vorteil gemerkt (kamera/objektiv kippt nicht so leicht auf die seite). auch geht er noch weicher und die panoramaverstellung lässt sich viel fester fixieren.
mein 300er lässt sich damit auch mal ganz gut nachziehen. habe damit auch schon flugaufnahmen von vögeln versucht (dafür gibt aber noch bessere lösungen)

wenn ich schon viel geld für das leichte gitzo ausgebe, würde ich auch beim kopf aufs gewicht schauen und da ist der arca um 150 bis 200g leichter als der sicher auch sehr gute bh-055.
den arca z1 würde ich sofort wieder kaufen.

Kommentar
Hallo Herbert,

schön von dir zu lesen. Dein altes/neues Velbon ist prima. Und der RSS kommt in ein paar Wochen! Mich stören die paar Gramm nicht, da das ganze selten geschleppt wird. Meistens fahre ich mit dem Wagen zum Interview. :hallo:

Kommentar
hallo andrew,
habe erst jetzt kapiert, dass du das bist.
schön von dir zu hören und es freut mich, dass auch du mit dem 740er zufrieden bist.

übrigens hat jetzt ein bekannter von mir den bh-40 (die variante mit den "schnellspanner") bekommen und ich hab mir den kopf mal genauer unter die lupe genommen. auch wirklich sehr nett das teil. wenn ihm sein videokopf zu schwer ist, verwendet er darauf sogar sein canon 4,0 x 500.

viele grüße
herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten