letzte Fragen kurz vor dem Stativ- und Kugelkopfkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

nachdem ich nun viele Threads zum Thema Stativ- und Kugelkopfkauf gelesen habe, hat sich meine Wahl auf wenige Alternativen reduziert. Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Meinungen zu den von mir favorisierten Teilen bekommen könnte.

Vorab: Ich möchte das Stativ fast ausschließlich als Wander- und Reisestativ (auch bei Flugreisen) nutzen. Mein Manfrotto 190xProB mit Slik Ball Head800 war mein bisheriger Begleiter, es hat aber zwei entscheidende Nachteile für mich. Zum einen die geringe Höhe von max. 122cm ohne Säule und zum zweiten die aus meiner Sicht geringe Stabilität.

Nach vielen gelesenen Diskussionbeiträgen hier im Forum habe ich mir nun als Stativ das Gitzo GT3540LS und als mögliche Köpfe den Markins M20, den Arca Swiss Monoball Z1 oder den RRS BH55 ausgesucht.

Wie sind Eure Meinungen? Welchen Kopf soll ich nehmen? Gibt es für das Budget (ca. 1.100 Euro) vielleicht noch bessere Kombinationen?

BTW: Das Packmaß des Stativs sollte unter 60cm liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG :hallo:
Peter

Anzeigen
Ich habe schon ein paar Dinge von RSS hier, ProClampII und ein paar Platten. Die Verarbeitung und die netten Details sind schon jeden Cent wert.

Derzeit bin ich übrigens öfter in A, letzte Woche, während der Schneestürme in Salzburg, nächste Woche wieder in Wien. Ende April wieder in Salzburg. :hallo:

Kommentar
nochmal ein großes Danke an alle für die Hilfe. :up::up::up:
Beim Stativ bin ich mir im Klaren, beim Kopf werde ich mich spontan entscheiden.

Ich hatte bei Olaf den Markins gesehen, der zweifellos eine Top Qualität bietet.

Allerdings finde ich die beiden Ausschnitte beim RRS zum Kippen der Kamera ins Hochformat attraktiv. Auch der Preis ist durch den Dollarkurs super. Wenn da nicht das Thema mit Übersee und Garantiefall wäre... :gruebel:

Den Arca Swiss habe ich als meinen Designliebling auserkoren. Gefällt mir einfach vom Aussehen und die asphärische Kugel scheint auch funktional einen Vorteil ggü den anderen Köpfen zu bieten...

Ich werde nochmal in mich gehen und dann wie gewohnt eine "überlegt spontane" Entscheidung treffen :D:D:D

@herbert: Danke nochmal für den Hinweis mit dem Gewicht. Das hatte ich in der Tat ein wenig aus dem Blick verloren. Und x-mal 200g summieren sich auch irgendwann...

Kommentar
Sooo, für alle, die es noch interessiert, hier das Ergebnis meiner Überlegen. Danke nochmal sehr für Eure Hinweise :up::up::up:

Als Stativ habe ich mich für das Gitzo 3540LS entschieden. Online bei Promarkt für 670 Euro bestellt und innerhalb eines Tages geliefert. :D Das Teil ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Beim Kopf ist es dann am Ende doch der Monoball Z1 geworden, bei dem mich neben dem Design die asphärische Kugel überzeugt hat. Auch hier muss ich sagen, dass Verarbeitnug und Funktionalität mit einer Ausnahme absolut Top sind. Die Ausnahme bildet die Feststellschraube für die Panoramaplatte. Diese ragt nämlich über die Bodenplatte nach unten hinaus und führt bei meiner Kombination dazu, dass ich die Schraube nicht komplett drehen kann, da sie am Auflageteller des Stativs anstößt. Durchmesser des Auflagetellers des Statives ist ca. 8,5cm, der Durchmesser der Bodenplatte des Kopfes ca. 6,9cm. Als Beispiel habe ich Euch Bilder angehängt. Dennoch ist genügend Luft für eine knappe halbe Drehung, so dass man den Kopf feststellen kann (Bild 3), aber auch weit genug öffnen kann, um die Panoramadrehung zu nutzen (Bild 1+2). Ist nicht super leichtgängig, aber auch nicht störend schwergängig :cool: Dennoch ein Konstruktionfehler aus meiner Sicht :nixweiss:

Eine Odysee war allerdings die Bestellung und Lieferung des Kopfes. :mad: Bestellt am 31. Mai bei fotopartner_de mit Zahlungsart Vorkasse. Lieferstatus im Shop war ab Lager sofort lieferbar. Nachdem ich fünf Tage später noch keine Rechnung hatte, habe ich angerufen und
nachgefragt und daraufhin auch eine online Rechnung bekommen. Leider kam der Kopf aber nicht, nachdem ich noch am gleichen Tag gezahlt hatte :motz:Am 9. Juni hieß es, dass man auf die Lieferung von Arca Swiss warte, die am 9. oder 10. Juni erwartet würde. Shopstatus noch immer sofort lieferbar, mein Urlaub am 14. Juni rückte näher. Kurz und knapp: Das Teil kam natürlich nicht mehr vorm Urlaub und ich kann ihn heute (nachdem GLS ihn gestern bei meinen Nachbarn abgegeben hatte) in den Händen halten. Nach fünf Wochen seit Bestellung! :angry:

Ich hoffe, dass meine Erfahrung mit Fotopartner eine Ausnahme war. Am Telefon waren sie stets freundlich und bemüht, aber die Lager-/Lieferprozesse sind aus meiner Sicht eine Katastrophe... :wall:

Grüße
Peter

Anhänge

• Monoball_Gitzo_1.jpg
    Monoball_Gitzo_1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 100
  • Monoball_Gitzo_2.jpg
    Monoball_Gitzo_2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 104
  • Monoball_Gitzo_3.jpg
    Monoball_Gitzo_3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 83
Kommentar
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Abschlussbericht!

Der Blockierhebel für die Panoramadrehung ist schon eine
"verbesserte" Version, da der vormals verbaute kleine
Drehknopf als zu fummelig kritisiert wurde. Reicht denn
die mögliche Drehbewegung des Hebels nicht aus, um
den Kopf zuverlässig zu blockieren, oder warum möchtest
Du den Hebel komplett drehen können?

Wie seidig/glatt läuft die Kugel des Kopfes?

Hast Du den Kopf mit der Schnellwechselbasis bestellt?

MfG, Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

doch der Kopf läßt sich so wunderbar feststellen, aber leider nicht komplett lösen. Ist der Hebel ganz unten (Richtung Stativteller) läßt sich die Panoramafunktion zwar nutzen, aber doch nicht so leichtgängig, als wenn man die Schraube noch ein wenig weiter aufdrehen könnte. Es wirkt ein wenig "zäh". Nichts schlimmes, aber halt nicht optimal gelöst...

Ich habe die Version mit Schnellwechselbasis und Schraube genommen. Flip-Lock ist nach einigen Berichten wohl etwas fummelig... :frown1:

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• Monoball.jpg
    Monoball.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 125
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten