letzte Fragen kurz vor dem Stativ- und Kugelkopfkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

nachdem ich nun viele Threads zum Thema Stativ- und Kugelkopfkauf gelesen habe, hat sich meine Wahl auf wenige Alternativen reduziert. Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Meinungen zu den von mir favorisierten Teilen bekommen könnte.

Vorab: Ich möchte das Stativ fast ausschließlich als Wander- und Reisestativ (auch bei Flugreisen) nutzen. Mein Manfrotto 190xProB mit Slik Ball Head800 war mein bisheriger Begleiter, es hat aber zwei entscheidende Nachteile für mich. Zum einen die geringe Höhe von max. 122cm ohne Säule und zum zweiten die aus meiner Sicht geringe Stabilität.

Nach vielen gelesenen Diskussionbeiträgen hier im Forum habe ich mir nun als Stativ das Gitzo GT3540LS und als mögliche Köpfe den Markins M20, den Arca Swiss Monoball Z1 oder den RRS BH55 ausgesucht.

Wie sind Eure Meinungen? Welchen Kopf soll ich nehmen? Gibt es für das Budget (ca. 1.100 Euro) vielleicht noch bessere Kombinationen?

BTW: Das Packmaß des Stativs sollte unter 60cm liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG :hallo:
Peter

Anzeigen
Ich glaube, mit den angegebenen Kombis hast du dir schon die Crème-de-la-Crème ausgesucht - bei diesen Köpfen kannst du deine Entscheidung wohl aufgrund von Dingen wie Verfügbarkeit, Lieferzeit oder auch einfach welcher-gefällt-mir-vom-Design-her-am-besten treffen.

Oder schau dir noch den Novoflex Classic Ball 3 oder 5 an - der hat eine (mir) etwas sympatischere Bedienung für die Friktionseinstellung.

Kommentar
also der RSS ist der kompakteste von den drei Köpfen. Und dennoch misst das Gitzo + BH-55 stolze 63,5cm Mindestmaß.

Ich hab genau diesen Kombi. Den Kopf würde ich gegen keinen anderen Kugelkopf tauschen - vor allem nicht gegen den Markins.

Das Gitzo ist in der Gewichts-/Größenklasse die Wahl schlechthin. Günstiger aber nicht ganz so stabil wäre noch ein 600er Velborn.

Vom Preis hast du mit dem RSS - Gitzokombi und deinen Limit kein Problem.

Kommentar
Die Kugelfassung hat sich im Lauf der Zeit eingeschliffen und läuft einges gescheidiger als im fabrikneuen Zustand. Ruckeln tut er nun noch beim Anfangswiderstand, ist er in Bewegung passt es. So smooth wie der ClassicBall 5 ist der Kopf aber bis heute nicht, was man ja schon vorher wusste.
Dafür greift er besser zu. Mittlerweile hab ich RRS schon nachgeordert und wenn der L-Winkel für die D3 endlich mal wieder lieferbar ist und die Bestellung rausgeht kann ich auch was zu den kleinen BH-40 schreiben.

Unabhängig davon ist für Mitzieher ist ein Wimberly oder Videoneiger die bessere Wahl.

Kommentar
also der RSS ist der kompakteste von den drei Köpfen...
Ich hab genau diesen Kombi. Den Kopf würde ich gegen keinen anderen Kugelkopf tauschen - vor allem nicht gegen den Markins.

Erst mal Danke für die Antworten :)

@ Sir Freejack: Wo hast Du denn Deinen RSS gekauft? In Amerika? Gab es da irgendwelche Probleme mit Zoll / Lieferzeiten? Was findest Du an dem Markins nicht ok? :rolleyes:

Peter

Kommentar
Hi Peter,

RRS-Produkte gibt es nur im Direktvertrieb beim Hersteller in der USA.
Probleme mit Zoll gibt es nicht. Das macht UPS für einen und fordert das Geld dann bei der Auslieferung ein.

Problem hab ich dafür mit dem Shop. Der mag meine Kreditkarten nicht und so muss ich per Fax ordern.

Mit den Lieferzeiten ist es sehr unterschiedlich und bei neuen gefragten Artikeln wie den D3 L-Winkel kann man schonmal 5 Wochen warten. Die Mitarbeiter dort sind aber sehr kommunikativ. Man wird genau informiert wann was verfügbar ist. Und die Kosten werden erst abgebucht, wenn auch tatsächlich ausgeliefert wird.

Markins mag ich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Zum einen wegen der Friktionseinstellung, die völlig praxisfern realisiert ist und somit kaum was nützt.
Außerdem wird mit völlig aberwitzigen Gewichtsangaben geworben, die der Kopf tragen soll, die in der Praxis natürlich überhaupt nicht funktionieren.
Zu guter Letzt hab ich mit dem kleinen Markins ziemliche Probleme mit kalten schlechten Wetter. Da geht die Kugel in bestimmten Winkeln plötzlich sehr schwer und ein bisserl weiter gedreht dann wieder ohne Widerstand.
Das ist auch der Grund warum ich nun den BH-40 noch mitbestellt hab, der den kleinen Markins Q3 ersetzten wird (geht dabei um mein Wanderstativ, nicht das Gitzo).

Kommentar
Nochmals Danke :) und an die Bemerkung von volkerm anschließend eine weitere Frage. Diese "hakelnde" Kugel, wirkt die störend bei der Arbeit? Beim ClassicBall von Novoflex scheint es ja besser gelöst zu sein - was sind beim ClassicBall die Nachteile? Und zu guter Letzt: Welches Kupplungssystem hast Du auf dem BH-55?

:fahne: ;)

Peter

Kommentar
nein die "hackelnde" Kugel hat mich nie gestört - nicht mal als sie neu und wirklich etwas hacklig war . Und behindern tut sie mich gleich gar nicht.
Ich mach aber auch kaum Mitzieher mit Kugelkopf (z.B. fliegende Vögel).
Die mach ich lieber freihand und für die große Tüte die ich freihand nicht mehr halten kann, werd ich nen Videoneiger verwenden.

Der ClassicBall ist meiner Meinung nach nicht besser. Auch nicht wirklich schlechter. Er ist eben anders.

Die Friktion ist schön gelöst aber verändert sich bei schweren Aufbauten mit der Zeit und muss nachjustiert werden (über die Schrauben). Der Spannhebel macht halt auf oder zu, Zwischenstellungen müssen zwangsweise über die Friktion bewältigt werden. Das mag nicht jeder. Ich finds bequemer auch einfach mal am Feststellknopf den Widerstand zu regeln.

Schlecht find ich eigentlich nur den kleinen Gumminippel über den man die Panoramafunktion feststellt bzw. löst. Der ist doch etwas fummlig und richtig festklemmen ist damit schwer. Dafür läuft der etwas Kopf geschmeidiger.

Als Kupplungssystem verwende ich des ProII Clamp also Backen mit Rändelschraube. Auf keinen Fall würde ich das Lever-Release System nehmen. Da wirst du schnell inkompatibel zu Arca-Platten anderer Hersteller.

Kommentar
Markins mag ich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Zum einen wegen der Friktionseinstellung, die völlig praxisfern realisiert ist und somit kaum was nützt.

Ist doch gar nicht so kompliziert. Funktioniert meiner Meinung nach wunderbar und praxisgerecht.

Außerdem wird mit völlig aberwitzigen Gewichtsangaben geworben, die der Kopf tragen soll, die in der Praxis natürlich überhaupt nicht funktionieren.

Das ist die Haltekraft, die angibt, wie fest die Kugel geklemmt wird. Und die ist bei Markins wirklich außergewöhnlich hoch.

Das schwerste, was ich momentan an Last habe, ist ein 400/2.8 Ais (5.1kg) mit einer D2X. Und das trägt sogar ein M10, wenn's sein muss.

Zu guter Letzt hab ich mit dem kleinen Markins ziemliche Probleme mit kalten schlechten Wetter. Da geht die Kugel in bestimmten Winkeln plötzlich sehr schwer und ein bisserl weiter gedreht dann wieder ohne Widerstand.

Das hatte ich genau einmal, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Nebel. Da bildete sich eine minimale Eisschicht auf der Kugel und man musste sie kurz losrucken.

der den kleinen Markins Q3 ersetzten wird (geht dabei um mein Wanderstativ, nicht das Gitzo).

Der kleine Q3 wird auch von Markins nur für leichte Stative und Einbein beworben. Der M10 und M20 sind schon eine andere Liga.

Kommentar
Ist doch gar nicht so kompliziert. Funktioniert meiner Meinung nach wunderbar und praxisgerecht.

Ist die Friktion deiner Meinung nach genauso einfach gelöst bzw. so einfach zu bedienen wie beim Novoflex oder RRS? Überlegs dir gut ;)

Das ist die Haltekraft, die angibt, wie fest die Kugel geklemmt wird. Und die ist bei Markins wirklich außergewöhnlich hoch.

Das schwerste, was ich momentan an Last habe, ist ein 400/2.8 Ais (5.1kg) mit einer D2X. Und das trägt sogar ein M10, wenn's sein muss.

Das trägt auch der kleine Q3. Die Frage ist nach dem wie ... Was bringen mir die tollen Ladekapzitäten mit zusätzlichen Slogans wie "stärkster Kopf seiner Klasse" wenn er in der Praxis nur ein Bruchteil davon nutzen kann. Z.B. bei dem kleinen Q3 sind 30kg angegeben und ihr könnt euch gern mal anschauen wie instabil der bereits bei 3kg wird. Für mich sind solche Herstellerangaben unseriös, da sie nur als "Bauernfang" nützlich sind.

Das hatte ich genau einmal, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Nebel. Da bildete sich eine minimale Eisschicht auf der Kugel und man musste sie kurz losrucken.

Egal ob einmal oder mehrmals, von einen Kopf der preislich in der Profiklasse spielt, erwarte ich das er in jeder Situation zuverlässig funktioniert. Die Konkurrenz machts vor!

Der kleine Q3 wird auch von Markins nur für leichte Stative und Einbein beworben. Der M10 und M20 sind schon eine andere Liga.

Ich hab den Q3 auch für mein Wanderstativ (Velborn 545) das mit Kopf 1,3kg auf die Wage bringt. Das der nicht so stabil ist wie die großen, hab ich weder behauptet noch verlangt.

Kommentar
Ist die Friktion deiner Meinung nach genauso einfach gelöst bzw. so einfach zu bedienen wie beim Novoflex oder RRS? Überlegs dir gut ;)

Besser. Ich stelle mit dem Hauptknopf die "gelöste" Stellung so ein wie gewünscht, und übernehme das mit dem Frinktionsknopf als neuen Grenzwert. Dauert ungefähr eine halbe Sekunde. Das ist in meinen Augen die bestmögliche Lösung überhaupt. Die Lösung beim Novoflex kenne ich, finde sie aber arg unpraktisch.

Für mich sind solche Herstellerangaben unseriös, da sie nur als "Bauernfang" nützlich sind.

Nochmals: der Q3 wird vom Hersteller so beworben: "ist er ideal für Monopods und leichte Stative wie die Gitzo G11XX-Serie oder die Manfrotto 190" Alles klar? Deutlicher kann man den nicht positionieren.

Ich hab den Q3 auch für mein Wanderstativ (Velborn 545) das mit Kopf 1,3kg auf die Wage bringt. Das der nicht so stabil ist wie die großen, hab ich weder behauptet noch verlangt.

Das klang irgendwie anders, so als ob für dich der Q3 der Beurteilungsmaßstab für Markins ist. Und das ist er gewiss nicht.

Aber ist ja schön, daß du mit dem BH-55 nun zufrieden bist. Ich hatte noch deine Beschwerden in Erinnerung, daß die Kugel so unrund läuft.

Kommentar
na wenn du bei dein Markins in einer halben Sekunde die Friktion passend einstellen kannst, kann natürlich niemand mehr konkurrieren .
Ich persönlich bin da vieeel zu langsam denn ich brauche schon länger um den Drehknauf komplett aufzudrehen. Und da hab ich die Friktion noch nicht mal angefast. :winkgrin:

Ach ja und ich nehme den Q3 durchaus als Beurteilungsmaßstab her. Nicht als einzigen aber dennoch wichtigen. Nicht wegen seine Stabiliät die nicht mit den Großen zu vergleichen ist, was ja auch klar ist.
Sondern wegen seinen Konzept und der Verarbeitung. Und die ist bei den Großen gleich und wie du so selbt bestätigt hast, haben diese dadurch mit selbigen Problemen zu kämpfen.

Kommentar
Sondern wegen seinen Konzept und der Verarbeitung. Und die ist bei den Großen gleich und wie du so selbt bestätigt hast, haben diese dadurch mit selbigen Problemen zu kämpfen.

Stefan, du möchtest mich unbedingt missverstehen?
Dann halte ich nochmals fest, daß ich deine Beurteilung des Markins in keiner Weise nachvollziehen kann. Ich halte Konzept (die Friktionseinstellung ist bei Arca abgeguckt) und Verarbeitung für tadellos. Ich habe den nun schon einige Jahre und würde ihn auch heute wieder kaufen, weil er sich sehr bewährt hat.

Kommentar
na ich möchte das dir auch nicht streitg machen. Wenn andere mit Markins glücklich sind, ist das gut für diese Käufer, gut für Markins, gut für den Wettbewerb.

Ob du meine Argumention nachvollziehen kannst, ist mir nicht wichtig, auch nicht ob sie irgendwer anders teilt. Ich habe meine Meinung geschildert und wegen deiner Kritik daran, diese nochmal vertieft. Will schließlich keine Missverständisse.
Ich glaube mein und dein Standpunkt (und das wir uns mal wieder überhaupt nicht einig sind) ist nun klar und die Leser können nun und sollten sich ihr eigenes Urteil über Markinsköpfe bilden.
Zum Schluss muss ja jeder selbst für seine Wahl bezahlen. :)

Kommentar
wenn die Friktion und Klemmung wichtig ist, kann ich vom Monoball nur Gutes berichten.
Gleichmässige Bewegung und mit einer viertel Umdrehung fixiert

Kommentar
jetzt steht´s wohl 1:1 in der Empfehlung zwischen Markins und RRS :D
Hat noch jemand Praxiserfahrung? Bisher hat sich noch niemand zu dem Monoball von Arca Swiss geäußert. (EDIT: sorry, war zu langsam beim Tippen)

Vielleicht nochmal meine Anforderung detaillierter definiert: Der Kopf soll mit bis zu 5kg Gewicht (irgendwann werde ich entweder ein 4/200-400 oder ein 2,8/300 mit TC17 besitzen - dazu noch die Kamera) locker fertig werden. Und zwar in jeder Situation, also beim Verstellen (Friktion muss ordentlich einstellbar sein, die Kamera darf nicht abkippen und muss sich auch sanft und präzise verstellen lassen), beim Feststellen (wenn die Feststellschraube angezogen ist, darf nix mehr wackeln oder nachgeben) und beim Auslösen. Dabei spielt natürlich auch das Verbindungssystem zur Kamera/Objektiv eine wichtige Rolle. Da scheint es mir aber keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Kandidaten zu geben, wenn ich auf die Arca Swiss kompatiblen Schwalbenschwanzkupplungen setze, richtig?

Was mich bei meinem Slik momentan stört, ist vor allem das Verhalten beim Arretieren der Kugel (Kamera kippt noch ein deutliches Stück ab :mad:) und die supoptimale Friktionskontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter,

ich will ja die Sache nicht unnötig verkomplizieren - aber hast du schon mal an den "Linhof Profi Kugelkopf II" gedacht? :hehe:
d015.gif

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten