Ich hab genau diesen Kombi. Den Kopf würde ich gegen keinen anderen Kugelkopf tauschen
also der RSS ist der kompakteste von den drei Köpfen...
Ich hab genau diesen Kombi. Den Kopf würde ich gegen keinen anderen Kugelkopf tauschen - vor allem nicht gegen den Markins.
Markins mag ich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Zum einen wegen der Friktionseinstellung, die völlig praxisfern realisiert ist und somit kaum was nützt.
Außerdem wird mit völlig aberwitzigen Gewichtsangaben geworben, die der Kopf tragen soll, die in der Praxis natürlich überhaupt nicht funktionieren.
Zu guter Letzt hab ich mit dem kleinen Markins ziemliche Probleme mit kalten schlechten Wetter. Da geht die Kugel in bestimmten Winkeln plötzlich sehr schwer und ein bisserl weiter gedreht dann wieder ohne Widerstand.
der den kleinen Markins Q3 ersetzten wird (geht dabei um mein Wanderstativ, nicht das Gitzo).
Ist doch gar nicht so kompliziert. Funktioniert meiner Meinung nach wunderbar und praxisgerecht.
Das ist die Haltekraft, die angibt, wie fest die Kugel geklemmt wird. Und die ist bei Markins wirklich außergewöhnlich hoch.
Das schwerste, was ich momentan an Last habe, ist ein 400/2.8 Ais (5.1kg) mit einer D2X. Und das trägt sogar ein M10, wenn's sein muss.
Das hatte ich genau einmal, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Nebel. Da bildete sich eine minimale Eisschicht auf der Kugel und man musste sie kurz losrucken.
Der kleine Q3 wird auch von Markins nur für leichte Stative und Einbein beworben. Der M10 und M20 sind schon eine andere Liga.
Ist die Friktion deiner Meinung nach genauso einfach gelöst bzw. so einfach zu bedienen wie beim Novoflex oder RRS? Überlegs dir gut
Für mich sind solche Herstellerangaben unseriös, da sie nur als "Bauernfang" nützlich sind.
Ich hab den Q3 auch für mein Wanderstativ (Velborn 545) das mit Kopf 1,3kg auf die Wage bringt. Das der nicht so stabil ist wie die großen, hab ich weder behauptet noch verlangt.
Sondern wegen seinen Konzept und der Verarbeitung. Und die ist bei den Großen gleich und wie du so selbt bestätigt hast, haben diese dadurch mit selbigen Problemen zu kämpfen.
Hallo Peter,
ich will ja die Sache nicht unnötig verkomplizieren - aber hast du schon mal an den "Linhof Profi Kugelkopf II" gedacht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?