Leistungsfähigen Master Blitz gesucht (HSS fähig) + Funkauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich suche einen leistungsfähigken Master Blitz, den ich an meiner D750 sowie an meiner D700 betreiben möchte.

Aktuell habe ich "nur" einen Yongnuo YN465 sowie zwei YN460-II. Als Funkauslöser verwende ich momentan einen Yongnuo RF602. Zudem besitze ich noch insgesamt vier Studioblitze von Quantuum (PT-200 bzw. PT-300).

Momentan arbeite ich mit allen Blitzen rein manuell.
Im Studio stört mich das überhaupt nicht, da ich hier meine Einstellungen schon gut kenne und Korrekturen meist mittels Blendeneinstellung vornehme.
Outdoor sieht das ganze jedoch etwas anders aus. Da ich zukünftig auch verstärkt Hochzeiten fotografieren möchte (Nebengewerblich) und ich hier nicht so viel Zeit für manuelles Einstellen habe möchte ich aufrüsten.

Einsatzgebiete sehe wie folgt aus:
- Hauptblitz (Masterblitz) zu ca. 70% auf der Kamera montiert (mit diversen Lichtformern, die mittels Gummiband am Blitz montiert werden).
- Hauptblitz (Masterblitz) zu ca. 30% entfesselt in einer Firefly 50 Softbox, dazu dann ggf. einen zweiten Blitz als Slave (mit oder ohne Softbox).
- Haupteinsatzbereich werden Objektivbrennweiten von ca. 50 bis 85mm sein. (70% an Festbrennweiten, aber auch mal am Tamron 24-70mm sowie am Sigma 70-200mm).

Softboxen, Lichtformer, Stative etc... sind bereits vorhanden.
Nur die Blitze sollen aufgerüstet werden.

Ich hätte aktuell an folgendes Setup gedacht:
- Metz 64 AF-1 als Master / Hauptblitz
- YN460-II als Slave (schon bestellt wegen einem guten Angebot, könnte ich aber ggf. zurückschicken)
- Yongnuo YN-622N (3 Stück) als Funkauslöser

Gibt es gegen dieses Setup etwas einzuwenden? Bzw. funktioniert das zusammenspiel zwischen dem Metz und dem Yongnuo?

EDIT:
Korrektur! Ich habe oben den falschen Blitz (YN460-II) erwähnt. Was ich mir holen will ist der YN-510 EX.

Anzeigen
Slavefähig bedeutet erst einmal nur, dass er mitblitzt (meist durch einen einfachen Lichtimpuls von einem zweiten Blitz ausgelöst). Über die Steuerbarkeit ist da noch nichts gesagt. Der YN-460-II hat wahrscheinlich nur eine "dumme" Fotozelle, die "mitblitzen" und "nicht mitblitzen" kennt.

Auf der sicheren Seite bist Du mit dem YN-565EXII, den YN-510er kenne ich nicht. Außerdem solltest Du Dir die Kompatibiliitätsliste von YongNuo bzw. PixelKing ansehen, um sicher zu sein. KLICK

Viele Grüße
Peter

Der YN-565EXII kann aber leider kein HSS. Das können bei Yongnuo (für Nikon) bislang nur der YN-568 und eben der YN-510.
Die Kompatibilitätsprobleme mit dem Pixel King Pro habe ich schon bemerkt. Mitunter deswegen (und wegen dem Preis) tendiere ich aktuell zu den Yongnuo Funkauslösern.
Dazu dann erstmal den Metz Blitz um Erfahrungen zu sammeln. Dazu kaufen kann man dann ja immer noch!

https://www.youtube.com/watch?v=TyWXahxBhCc

Kommentar
Moin

das mit den 80%....
Peter, du hattest ja diese Zahlen in den Raum geworfen...

ich wollte anmerken, das mir 80% nicht ausreichen....schon gar nicht
bei Jobs die man nicht wiederholen kann....wie Hochzeiten !

dazu passt eine Untersuchung von Fachmagazinen(schon länger her)
die dem Autofokus nur 75% Trefferquote attestierten...

das mag dne Hobbyisten freuen...mich nicht, denn bei schnellen Jobs könnte das bedeuten,
das 1/4 der Bilder unbrauchbar wären....
ich mache aber nur 100% Jobs, jedenfalls so aus analogen Zeiten gewohnt !

Fakt ist wohl auch...je mehr ein Fotograf anfängt> "kreativ" zu werden,
meint das er sicher genug ist, bei einer Hochzeit > nochmal dies oder das zu probieren...
und das geht dann in die Hose, weil es außerhalb der steuerbaren Parameter liegt...

dann würde ich lieber Gärtner werden :)

# also, ist der Blitz an der Kamera...geht iTTL wunderbar...

# im Studio oder studioähnlichen Räumen, dann 1-2-3 AWL-CLS Blitze mag auch gehen

# kommen aber 1-2-3 oder mehr zum Einsatz, steigt die Möglichkeit sich komplett zu verzetteln...
alleine dann den Fehler zu finden, alles neu zu starten und einzurichten....
kann ich dir vorhersagen, das dir deine Models einschlafen oder die hochzeit woanders stattfindet!

HSS....
offenbar auch so ein unklares Ding.....
da liegen doch weniger wie die halbe Leistung an...und wenn ich recht erinnere....
kann man auch keine 1-2-3 Blitze im HSS laufen lassen....UND steuern ???

wers gemacht hat...darf gerne mal Beispiele posten ;)
Mfg gpo

Kommentar
Moin

das mit den 80%....
Peter, du hattest ja diese Zahlen in den Raum geworfen...

ich wollte anmerken, das mir 80% nicht ausreichen....schon gar nicht
bei Jobs die man nicht wiederholen kann....wie Hochzeiten !

Mfg gpo

Dann sind wir uns ja einig :) Ich wollte sagen, dass die "normalen" Fotos / Fotos mit durchschnittlicher Lichtsituation meist noch mit CLS beherrschbar sind (80%), die Spannenden (20%) aber meist nicht. Und wenn man nur spannende Aufnahmen machen will, dann hat man mit CLS eine hohe Fehlerquote, wenn man nicht genau weiß, woran man schrauben muss.
@Roli: investiere lieber ein paar Euro mehr in Metz oder Nikon. Dann musst Du Dich nachher nicht ärgern...

Gruß
Peter

Kommentar
Vor allem kommt es darauf an, alles gleichmäßig ausleuchten zu wollen, oder mit dem entfesselten Blitz (Licht)-Akzente zu setzen. Im zweiten Fall kann es gut passieren, dass die TTL-Steuerung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, da zu stark oder schwach gesteuert wird.

Ich hatte den Pixel King gekauft, weil es der einizige Fernauslöser ist, bei dem zusätzlich der Blitz auf der Kamera montiert und TTL-gesteuert werden kann. Die entfesselten Blitze nutzte ich trotz der TTL-Fähigkeit fast nur manuell, um ein umständlich korrigieren beim entfesselten TTL-Blitz zu vermeiden.

Leider finde ich die manuelle Steuerung der entfesselten Blitz als zu aufwändig bzw. zeitraubend.

Der Hähnel Viper wäre meine Wunschlösung, gibt es aber nur für Canon.

Kommentar
Moin,

der 510 kann kein HSS.
Außerdem ist der Blitz einzig darauf ausgelegt, als Slave in den drahtlosen Protokollen von Canon und Nikon zu arbeiten, dort hat er volle iTTL-Funktionalität.
In allen anderen Modi (on-cam, strobo, s1 und S2) verlangt er nach manueller Regelung, da er nur einen Mittenkontakt hat. Das bedeutet auch, dass dir im Zusammenhang mit dem 510 keinerlei Nutzen aus Funkauslösern mit TTL-Übertragung entsteht. Diese benötigen imho alle einen Blitz, der iTTL voll unterstützt, da sie dem Blitz vorgaukeln, auf der Kamera zu sitzen.

Kommentar
Hallo,

ich verstehe nicht was du mit Master und Slave willst....

Wenn du YN 622n + YN 622n TX hollst ist es doch egal welcher Master oder Slave ist ? .... und HHS muss nur die auslöser können?! Oder liege ich da falsch?

Die Aufsteckblitze müssen nur iTTL unterstutzen um die zu Steuern von 622n TX

Du Muss dich schon entscheiden welches System du nützen willst .... CLS ist ohne auslöser!!!

Was bei Pixel King gut ist, das du ein Aufsteckblitz auf Sender montieren kannst, was bei YN nicht geht.

picture.php

Blende 4,5
Verschluss 8000/sek
Iso 200

MfG Jürgen

Kommentar
Hi, also mit dem YN-510EX bin ich wohl auf die Chinesen reingefallen, die den (bei aliexpress) oft als HSS fähig anpreisen.

Werde den Blitz daher wohl zurückschicken. Habe mir jetzt zudem überlegt, wohl erstmal nur den Metz 64 AF-1 mit passenden Funkauslösern (ich überlege noch ob Pixel King oder Yongnuo) zu hohlen. Zudem werde ich wohl meine bisherigen "Strobisten Blitze" und den YN 465 (mit TTL Funktion) behalten und sehen wie gut ich diese zusammen mit dem Metz verwenden kann. HSS brauche ich eigentlich nur für Portraits im Sommer Outdoor um die Schatten etwas aufzuhellen. Da reicht aber ein Blitz, der HSS kann.

Eine Frage hätte ich allerdings noch - würde es funktionieren, dass ich auf dem Pixel King einen weitern Funkauslöser für die Strobisten Blitze montiere? (Dachte an den RF602). Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Kommentar
Eine Frage hätte ich allerdings noch - würde es funktionieren, dass ich auf dem Pixel King einen weitern Funkauslöser für die Strobisten Blitze montiere? (Dachte an den RF602). Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Moin

wenn der Sender auf der Kamera....einen "durchgeschleiften" Blitzschuh hat...
kann es funktionieren !

ich habe die Phottix Strato die bis 300 Volt können...(auf der Kamera)
löse damit den ollen Pressuniversal aus...

und obendrauf auf den Stratosender>>> kommt der RF602 Sender,
der löst die Aufsteckblitzgruppe aus...
geht bestens :)
Mfg gpo

Kommentar
... tendiere ich aktuell zu den Yongnuo Funkauslösern. Dazu dann erstmal den Metz Blitz um Erfahrungen zu sammeln. Dazu kaufen kann man dann ja immer noch!

Ja, das Funktioniert.

622N TX auf die Kamera, unter jeden vorhandenen Metz einen 622N, und du kannst

- iTTL
- manuell

und an der Kamera/622 TX für alle Blitze oder einzelnen/getrennten Gruppen

- den Abstrahlwinkel (Brennweite)
- die Lichtintensität/Stärke

regulieren. Und natürlich (dank 622 System und bei Metz 48, 52, 58, 64) Alles auch mit HSS. Bei den vier genannten, relativ aktuellen Modellen, bin ich sicher, vielleicht auch noch bei vielen anderen Metz Blitzen, da müsste ich aber nachschauen... und dazu bin ich zu faul.

Kommentar
Alles auch mit HSS......

Bei den vier genannten, relativ aktuellen Modellen, bin ich sicher, vielleicht auch noch bei vielen anderen Metz Blitzen, da müsste ich aber nachschauen... und dazu bin ich zu faul.

Moin

Einspruch euer Ehren...nachschauen reicht hier nicht

nur aufbauen und kontrolliert abblitzen, um zu sehen(von vorne) ob tatsächlich HSS rauskommt :)
und zwar mit deinen angepriesenden Funkerset.
Mfg gpo

Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION] - da haben wir uns falsch verstanden, meine Antwort müsste zweigeteilt gelesen werden:

1) Das 622er Set kann HSS übertragen, wenn der Blitz HSS kann. Die Funkübertragung und Abgabe des Auslösestroms ist dafür schnell genug (bis 1/8000s laut Datenblatt), die Blitzdauer entsprechend lang genug.

2) Ich weiss aus dem Kopf, dass die AF 48, 52, 58 und 64 N Modelle von Metz allesamt HSS können. Bei anderen Metz Blitzen weiss ich es nicht und müsste/könnte im Netz nachschauen.

Mit meinen AF48N an der D610 klappt es - das habe ich ausprobiert.

Kommentar
OK....

ich dachte der Text wäre so zu interpretieren das>>>

dein Funksystem> alle beteiigten Blitze...mit HSS blitzen läst ???
Mfg gpo

Kommentar
So, also - finale Entscheidung meinerseits!

Der Metz 64 AF-1 wirds! Dazu hole ich mir die Yongnuo Funkauslöser, da günstiger als der Pixel King Pro. Später hole ich mir dann noch einen zweiten HSS fähigen Blitz dazu, aber da warte ich erstmal ab.

Ich denke, dass mir unterwegs ohnehin erstmal der Metz mit dem Funkauslöser ausreicht. Das Setup mit mehr Bitzen ist (auch mit "Fernsteuerung") relativ aufwendig - oft fehlt mir dazu die Zeit...

Kommentar
R0Li84 schrieb:
Der Metz 64 AF-1 wirds!

Ausgezeichnete Wahl.

Ich habe mir vor fünf Jahren meinen ersten Metz 48 gekauft, und als ich einen zweiten Blitz kaufen wollte, fragte ich mich: den alten und "schwächeren" 48er nochmal, oder einen "moderneren" 52er? Am Ende war mir die gleiche Bedienung wichtiger, als die höhere Leitzahl.

Wenn du heute mit dem 64er anfängst, solltest du auch in Zukunft bei den Modellen mit Touchscreen (52 und 64) bleiben. Es ist durchaus ein Vorteil, wenn man sich nur an eine Bedienlogik gewöhnen muss. Irgendwann wird bei mir auch noch der 58er kommen. Und vielleicht habe ich dann auch wieder so ein Glück: meinen zweiten 48er habe ich auf ebay nagelneu und originalverpackt für unter 80.- Euro gefunden.

Kommentar
Moin

als ich das las> Metz 64 AF-1....
konnte ich erinnern...da war doch noch was :)

der Blitz suggeriert LZ 64...die hat er aber nur bei 200mm Brennweite :(

LZ 43 dann bei 50mm.....Ok ist etwas mehr als die LZ40 beim SB 900/910

Bedienkonzept...
ja Stefan hats erwähnt...halte ich auch für sehr wichtig...
ob aber in ferner Zeit es noch Metzblitze geben wird....weiß so recht keiner
Mfg gpo

Kommentar
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]

Die HSS-Systeme funktionieren doch auf unterschiedliche Weise.
Die Metze können HSS, dies ist doch aber FP-Kurzzeitsynchro, sprich, der Blitz realisiert die längere Abrennzeit über eine Art Stroboskop-Dauerfeuer, womit aber auch die Leitzahl deutlich in die Kniee geht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies kein echtes HSS, da dieses Blitze voraussetzt, die von Haus aus eine lange Abrenndauer haben, und dann über eine "geschickte" Synchronisation von Blitzauslösung und Verschlussablauf in Einklang gebracht werden, wobei die Leistung nicht oder nur wenig beeinflusst wird.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar
[MENTION=62750]stitch666[/MENTION] HSS kostet immer Leistung, denn die Blitze regeln runter, damit sie länger abbrennen können. Sonst würden sie leicht überhitzen. Die Krux ist ja, dass unsere Schlitzverschüsse abe 1/200 oder so gar nicht mehr ganz auf gehen, sondern der schliessende Vorhang schon startet, wenn der öffnende Vorhang noch gar nicht durchgelaufen ist. Die Verschlusszeit wird durch die Breite des offene Schlitzes bestimmt. Würde also bei 1/1000s, wo nur ein offener Spalt von vielleicht 1/4 Sensorbreite am Sensor vorbeiläuft, der Blitz normal kurz zünden (1/10000 oder 1/25000s), so wäre nur dieser kleine Teil vom Blitz beleuchtet.

HSS bedeutet in diesem Beispiel, dass der Blitz aber zB. 1/200s lange brennt. Zehnfach oder hundertfach so lange, wie üblich - bis das eben der Verschluss komplett abgelaufen ist. Das nehmen Röhren und Kondensatoren schnell übel, die Batterien gehen rapide in die Knie, und daher wird die Leistung reduziert. Metz Blitze schalten automatisch auf HSS, wenn die Belichtungszeit kurz wird. Wenn ich den Blitz auf iTTL schalte und die Belichtungszeit manuell auf 1/500 regele, steht auf dem Blitzdisplay iTTL HSS. Automagisch.
[MENTION=64045]gpox[/MENTION] Yep, das Risiko ist gegeben, aber Metz Licht scheint nicht von der Firmensituation betroffen zu sein. Nur der TV Bereich wird in den Wirtschaftsmeldungen erwähnt (zumindest in denen, die ich gefunden habe). Und da auch mein 1982er Metz noch immer bei bester Gesundheit ist, stehe ich dem Ausfall- und Reparaturrisiko recht gelassen gegenüber.

Bei den Leitzahlen wird seit Jahren überall gemogelt, zum Teil wird 105, zum Teil 200mm als Referenzbrennweite verwendet. Der AF48N hat LZ35 bei 50mm und 21 DIN, der AF52 hat LZ 38 und der AF58 glänzt mit "echter" LZ 40 ...

Kommentar
Stefan

....es kommt bei Metz ja noch schlimmer,

habe eben mal ein paar Handbuch PDFs gefilzt>>>

dort steht bei zwei gängigen Metzen> Volle Last 1/1 (100%)
dann tatsächlich 1/125s Abbrennzeit :)

da liegen die die Nikons seit Urzeiten bei um die 1/1000s (bei 100%)

schaut in eure Handbücher...hinten im technischem Bereich !!!
Mfg gpo

Kommentar
Ja, der 48er brennt zwischen 1/125 und 1/25000s ab, und im HSS Betrieb sinkt die Leitzahl bei 50mm/21 DIN auf 15 ab. Damit ist der Blitz dann etwa so stark, wie der eingebaute Blitz meiner D610. Im Wohnzimmerstudio ist das - insbesondere mit zwei Blitzen, durchaus praktikabel. HSS ist ja kein Selbstzweck sonder erlaubt kürzere Zeiten, wenn man die Blende (zum erhalt geringer Tiefenschärfe) nicht weiter schliessen will.

Wenn ich andauernd mit 1/4000s zuhause arbeiten wollte, könnte ich ja Dauerlicht nehmen. Das ist deutlich billiger, aber dann haben die Leute so verzerrte Gesichter, weil sie die Augen so fest zukneifen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten