Leistungsfähigen Master Blitz gesucht (HSS fähig) + Funkauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich suche einen leistungsfähigken Master Blitz, den ich an meiner D750 sowie an meiner D700 betreiben möchte.

Aktuell habe ich "nur" einen Yongnuo YN465 sowie zwei YN460-II. Als Funkauslöser verwende ich momentan einen Yongnuo RF602. Zudem besitze ich noch insgesamt vier Studioblitze von Quantuum (PT-200 bzw. PT-300).

Momentan arbeite ich mit allen Blitzen rein manuell.
Im Studio stört mich das überhaupt nicht, da ich hier meine Einstellungen schon gut kenne und Korrekturen meist mittels Blendeneinstellung vornehme.
Outdoor sieht das ganze jedoch etwas anders aus. Da ich zukünftig auch verstärkt Hochzeiten fotografieren möchte (Nebengewerblich) und ich hier nicht so viel Zeit für manuelles Einstellen habe möchte ich aufrüsten.

Einsatzgebiete sehe wie folgt aus:
- Hauptblitz (Masterblitz) zu ca. 70% auf der Kamera montiert (mit diversen Lichtformern, die mittels Gummiband am Blitz montiert werden).
- Hauptblitz (Masterblitz) zu ca. 30% entfesselt in einer Firefly 50 Softbox, dazu dann ggf. einen zweiten Blitz als Slave (mit oder ohne Softbox).
- Haupteinsatzbereich werden Objektivbrennweiten von ca. 50 bis 85mm sein. (70% an Festbrennweiten, aber auch mal am Tamron 24-70mm sowie am Sigma 70-200mm).


Softboxen, Lichtformer, Stative etc... sind bereits vorhanden.
Nur die Blitze sollen aufgerüstet werden.


Ich hätte aktuell an folgendes Setup gedacht:
- Metz 64 AF-1 als Master / Hauptblitz
- YN460-II als Slave (schon bestellt wegen einem guten Angebot, könnte ich aber ggf. zurückschicken)
- Yongnuo YN-622N (3 Stück) als Funkauslöser



Gibt es gegen dieses Setup etwas einzuwenden? Bzw. funktioniert das zusammenspiel zwischen dem Metz und dem Yongnuo?


EDIT:
Korrektur! Ich habe oben den falschen Blitz (YN460-II) erwähnt. Was ich mir holen will ist der YN-510 EX.
 
Anzeigen
Schau dir mal den Pixel King Pro an. Funktioniert mit meinen SB900 absolut zuverlässig, allerdings eine unnötig zeitraubende und komplizierte Bedienung.
 
Kommentar
Die HSS Tauglichkeit war der Grund, mir das 622er System zu kaufen. Funzt mit meinen Metz AF 48N Blitzen, daher bin ich vollkommen sicher, dass du mit dem neuen Spitzenmodell der Marke auch kein Drama erleben wirst, wenn du den 622N TX auf die Kamera setzt und einen 622N Receiver unter den Blitz. Was deine Yongnuo Blitze können, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Ich habe auch die Pixel King Pro und finde die Bedienung nach einer kurzen Eingewöhnung recht vernünftig.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
ich meine eine kombination von (nikon-)licht- und (yongnuo-)funk-steuerung. dass mit bestimmten produkten von fremdherstellern auch eine funksteuerung mit i-ttl-funktionalität möglich ist, steht auf einem anderen blatt. aber eine kombination von einfacher funkauslösung und i-ttl-steuerung ist höchst problemträchtig. und da ich den TO so verstanden hatte, das er letzteres vorhat (mit dem metz als master), habe ich davon abgeraten. vielleicht habe ich auch das vorhaben des TO nicht richtig verstanden.
 
Kommentar
Achso. Natürlich müsste bei meiner Lösung auch ein Pixel King Pro zwischen Kamera und Aufsteckblitz sein. Und dazu ein Empfänger unter jedem iTTL fähigen Fremd Blitz.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Um ganz ehrlich zu sein - ich habe bisher nur rein manuell geblitzt! Daher habe ich mich bisher auch nicht so tief mit der AWL Technik auseinandergesetzt.

Aber verstehe ich es richtig, dass ich theoretisch den Metz Blitz ohne Funkauslöser entfesselt von der Kamera montiert verwenden könnte. (Also z.B. wenn nur eine Softbox zum Einsatz kommen soll?). Wenn ja, wird in diesem Fall der Kamera interne Blitz noch ausgelöst, oder arbeitet dann der Metz Blitz alleine? (Mir ist klar, dass ich die Leistung des internen Blitzes reduzieren könnte, so dass dieser das Bild kaum beeinflusst).

Den Yongnuo könnte ich dann aber nicht mit einbinden, da er AWL nicht unterstützt? Über den Masterblitz (daher den Metz Blitz) sollte ich diesen aber doch auch ansteuern können? (Einstellungen müssten aber manuell erfolgen?).


Sofern ich das richtig verstanden habe, welche Vorteile bringt mir dann ein Funkauslöser (Pixel King Pro oder ähnlich?).
 
Kommentar
Moin

wer diverse Strobistenblitze hat, dazu noch Kompakte...
und im Studio meist manuell unterwegs ist...

darf sich zu den Erfahrenen zählen ....


wie man dann auf die Idee kommt....
sich ein "schöngeredetes " AWL-CLS-Funk-System ausgerechnet für Hochzeiten zu kaufen....
erschließt sich mir nicht ....

gerade da, wo es drunter und drüber gehen kann....bleibt garantiert was auf der Strecke !
Mfg gpo
 
Kommentar
Erfahrung habe ich nur darin, wie ich meine Blitze einstellen muss. Sämtliche Automatiken sind mir allerdings bislang fremd. (Bis auf die TTL Funktion, wenn der Blitz montiert ist).

Ich dachte es gibt da sicher was, was mir das rumgehüpfe erspart und womit ich ggf. etwas schneller bin. Kontrollieren werde ich die Ergebnisse so oder so...


Bin jetzt aber immer noch nicht recht schlauer was ich mir holen soll...
 
Kommentar
Also YongNuo und Pixel King bieten Dir solche Lösungen an. Du kannst, wenn Du das System beherrschst, alle Einstellungen an der Kamera (bzw. dem Sender auf der Kamera) vornehmen.

Allerdings hat gpo recht, wenn er sagt, dass es dadurch ggfs. komplizierter statt einfacher wird. Das iTTL Blitzen funktioniert halt dann besonders gut, wenn die Bedingungen gut sind. Das kommt bei >80% der Fälle hin, aber gerade die 20%, in denen es nicht passt, sind die spannenden Situationen. Mit Gegenlichtaufnahmen und dunklen / hellen Hintergründen musst Du halt ständig korrigieren. Wenn Du weisst, wie das mit dem jeweiligen System geht - kein Problem.

Schau Dir doch mal diese Seite für einen ersten Eindruck an: KLICK

Hast Du niemanden in der Nähe, bei dem Du das mal ausprobieren könntest?

VG
Peter
 
Kommentar
Moin

die Frage der Gewichtung>>> 80% zu 20%....
sollte man erklären können

wenn man manuell es kann.....heißt das, das man nicht mehr überrascht wird !

wenn man meint das ausgerechnet bei einer Hochzeit>>>
# man Zeit genug hat
# man nix fummeln muss
# die TTL Autofunktionen es schon richten werden...

dann mach das doch mal ;)

Fakt ist>>>
das Einrichten und Verstellen von iTTL Blitzern vorher, kann ganz schön Gehirnschmalz verbraten !!!
genaugenommen ist das "mehr Arbeit"...als notfalls mal einen Blitz etwas zu hell oder zu dunkel arbeiten zu lassen...


wenns dann noch "richtig kreativ" werden soll...die Sonne mal eben rauslugt oder nicht....
die Leute unruhig werden.....weil du die Funkerakkus wechseln must...

dann freu dich doch über die Kommentare...und am bestem lege dir eine "Ausredeliste" an....:)

also bei mir und trotz +45 Jahren rumgeblitze....ist es genau umgekehrt....
80% Murks wenn ich mich auf "irgendwas Auto verlasse"....also

Beschränkung auf das wesentlich ist das Stichwort !!!

das iTTL-BL wunderbar an "einem Blitz" geht ...kann ich bestättigen...
aber sonst M-Modus...wozu ist der denn noch da :)
Mfg gpo
 
Kommentar
Manuelles Blitzen hat sicherlich seine Vorteile und Anreize - nicht umsonst mache ich das bisher nicht anders! ;)

Und wie gesagt - mir gehts nicht primär darum, dass ich alles automatisch machen kann - sondern mir geht es darum, dass ich unnöttige rennere (von Blitz zu Blitz) spare. Genau das sollte ich mit dem Pixel King Pro umsetzen können. Alternativ sollte es aber auch mit dem von mir ursprünglich anvisierten Yongnuo Auslösern funktioniern. Siehe z.B. hier!

Controller gäbe es auch noch dazu:
Klick


Ich werde mich mal einlesen, was hier die Vor- bzw. Nachteile sind und dann entscheiden, was ich kaufe.


Gegen die beiden Blitze (in Kombination) sollte dann aber erstmal nichts weiter sprechen - korrekt?
 
Kommentar
Hi, der YN-460 II ist nicht CLS fähig!
Ich würde ja gerne noch was zu gpo's Logik sagen, aber ich verstehe nicht immer, was er so meint :hehe:


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Nicht CLS fähig bedeute aber nicht, dass ich diesen nicht über die Funkauslöser ansteuern kann, oder?


Auslösen kannst Du. Aber steuern kannst Du den YN dann nicht. Und das ist ja das, was Du eigentlich willst...

@gpo: ich weiß nur nicht, was Du mit der 80:20 Aussage und dem Erklären meintest...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Auslösen kannst Du. Aber steuern kannst Du den YN dann nicht. Und das ist ja das, was Du eigentlich willst...

@gpo: ich weiß nur nicht, was Du mit der 80:20 Aussage und dem Erklären meintest...


Viele Grüße
Peter


Bin grad drauf gekommen, dass ich offenbar die ganze Zeit vom falschen Blitze rede... Den YN 460-II habe ich ja schon, der soll dann verkauft werden! ;-)
Was ich mir holen wollte / will ist der YN-510 EX. (Werde das gleich im ersten Beitrag editieren).

Der YN 460-II Blitz ist slave fähig, daher er wird vom Master Blitz (dem Metz) angesteuert soweit ich dies verstanden habe. Die Leistung passt er dem Master Blitz an.
Ist dieser dann ebenfalls nicht über die Funkauslöser ansteuerbar?


Hier mal die genaue Spezifikation der Blitzmodi:
Der Yongnuo Speedlite YN510EX bietet fünf Modi, in denen er den Fotografen bei der Lichtgestaltung seiner Aufnahmen unterstützt.
M (Manuell) ist der Modus, der den Blitz auslöst, wenn er auf einer Kamera oder einem Fernauslöser mit Mittenkontakt steckt.
Multi ist der Stroboskop-Modus, in dem sich Blitzintensität, -häufigkeit und -frequenz steuern lassen.
Sc/Sn (Slave-TTL) ist der Modus, in dem der Blitz im Wireless-Slave-Modus als TTL Blitz verwendet werden kann.
S1 (Slave 1) ist der Modus, in dem der Blitz in einem traditionellen Single-Flash-System mitarbeitet.
S2 (Slave 2) ist der Modus, in dem der Blitz den Vorblitz eines TTL-Systems (E-TTL oder i-TTL) ignoriert und erst beim Hauptblitz mitzündet.
 
Kommentar
Was ich mir holen wollte / will ist der YN-510 EX. (Werde das gleich im ersten Beitrag editieren).

Der YN 460-II Blitz ist slave fähig, daher er wird vom Master Blitz (dem Metz) angesteuert soweit ich dies verstanden habe. Die Leistung passt er dem Master Blitz an.

Ist dieser dann ebenfalls nicht über die Funkauslöser ansteuerbar?

Slavefähig bedeutet erst einmal nur, dass er mitblitzt (meist durch einen einfachen Lichtimpuls von einem zweiten Blitz ausgelöst). Über die Steuerbarkeit ist da noch nichts gesagt. Der YN-460-II hat wahrscheinlich nur eine "dumme" Fotozelle, die "mitblitzen" und "nicht mitblitzen" kennt.

Auf der sicheren Seite bist Du mit dem YN-565EXII, den YN-510er kenne ich nicht. Außerdem solltest Du Dir die Kompatibiliitätsliste von YongNuo bzw. PixelKing ansehen, um sicher zu sein. KLICK

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten