Und das, Stefan, ist genau meine Befürchtung bei Nikons neuer Strategie. Das kann funktionieren (siehe Leica), aber schwerlich vorstellbar, dass das in einer für Nikon akzeptablen Größenordnung der Fall ist.
Ich treibe mich nun schon einige Zeit im Leica-Umfeld rum und ich kenne mich auch mit Nikon ein bisschen aus.
Um es kurz zu machen: Ich glaube auch nicht, dass das Leica Geschäftsmodell für Nikon ein gangbarer Weg ist:
- Kundengruppe: 40+, männlich, wohlhabend.
- Leica ist im Prinzip immer noch eine Manufaktur mit familienbetriebsähnlicher Struktur und kein Konzern mit weltweit verteilten Fabs.
- Leica war kurz vor dem Ende und ist im Prinzip von einem Mann gerettet worden, nicht von einem Manager, von einem Fan.
- Die Leicaprodukte decken nur eine sehr kleine und hochpreisige Nische ab.
- Die Leica Fangemeinde zeigt fast schon religiöse Züge auf und hat jetzt in Wetzlar sogar einen eigenen Tempel (bald mit eigenem Hotel)
- Die Fangemeinde setzt sich zusammen aus Sammlern, Fotografen, Lifestyle-Typen, Pixelpiepern , Magnumfans, Händler ... etc.pp. mit beliebigen Überschneidungen. Der harte Kern kennt sich untereinander Deutschlandweit, oft auch Europa- und weltweit.
Zu Verdeutlichung:
Leica hat mit der M10 eine Kamera herausgebracht, die ein verbesserten Sucher hat, einen leicht verbesserten Sensor und jetzt kommt es: "Die Kamera ist 4mm ungrad schlanker als das Vorgängermodell"
Die Produktion ist ausverkauft bei einem Preis von 6500 Euro pro Stück!
Leica ist in der Lage ein 50mm Objektiv mit der Blendenöffnung 2.0 für 7000 Euro an den Mann zu bringen. Ein "Einstiegs"-50er kostet schlappe 1600 Euro.
Von den Preisen für gewisse Sammlerobjekte möchte ich hier gar nicht reden.
Wie soll Nikon mit seiner bisherigen Historie in so eine lukrative Nische gelangen können. Auch in der Nische Sport/Action/Tier hat Nikon mit Canon einen mächtigen Mitbewerber. In den Bereichen Einsteiger und Mittelklasse greifen auch alle anderen Japaner an.
Ich möchte im Moment kein Nikon Manager sein.
Cetero censeo: Ich hätte trotzdem gerne eine spiegellose F oder F2 für meine Nikon Berg und Tal Sammlung, gerne auch als Monochromausführung ;->