leichtes stabiles Stativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Servus aus München, der Stadt mit dem kalten Ostwind...

ich kann relativ gut verwacklungsfrei lange Belichtungszeiten halten, aber nachts und tagsüber mit Graufilter stosse ich am meine Grenzen ;)

Also suche ich ein Stativ.
Die Threads habe ich versucht, aber die könnten auch genauso gut in chinesisch sein....
Ich versteh nix !!!

Die Wunschliste:

sehr leicht - trotzdem stabil ( es soll mit auf Reisen )
Ich hab letztens ein Foto gesehen mit einer eingespannten Kamera an einem Mittelpfosten, die nach unten hing - sowas brauch ich auch für Makros :D
Dran soll die D7200 mit maximal 300mm.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man irgendwelche Platten an der Kamera dran lassen kann?!?

Möglichst unkompliziert zu handhaben und wenn geht einmal gekauft und Ruh ist.....

Preis ist nicht so ein Problem, aber es muss auch keine 1000 Euro kosten.

Bitte helft in einfachen Sätzen, die ich verstehen kann:fahne:

Liebe Grüße

Corinna

Anzeigen
Ich hab das Feisol CT-3442 "Tournament" und von Sirui den K-20x und K-40x.
Mit dem K-20x lässen sich die Beine problemlos nach oben umschlagen, mit dem 40er nicht.

Mit dem Stativ und dem Service von Feisol bin ich äußerst zufrieden.
Mit dem großen Sirui bin ich nicht so zufrieden, der zeigt inzwischen (nicht viel gebraucht) schon ermüdungserscheinungen, die "Kunststoffkeile" im inneren, die die Kugel einklemmen sind wackelig, verschlissen können die noch nicht sein.
Der K-20x ist neuer, aber etwa genauso viel benutzt wie der große, da ist noch alles okay.

Kommentar
Ich find's nett, wenn jemand sagt: muss der Käufer dann selbst entscheiden, wenn ich im Eingangspost schreibe, dass ich völlig ahnungslos bin ;)

Also: Gitzo Traveler der 2er-Serie mit gutem Kopf von Markins, RRS oder Novoflex?

Der Markins ist jetzt zwei mal als gut erwähnt.
Ebenso der K20.

Nach welchen Kriterien ist ein Kopf gut - und wieso sind es die Gitzos nicht?
Ich hab kein Problem damit auf ein Gitzo einen anderen Kopf zu schrauben, allerdings stresst mich dass jetzt noch mehr...

Ich hatte heut ein Gitzo in der Hand - schon schön...

Gruß

Corinna

Kommentar
Aber wie Thomas schon schrieb, geht es um die Form des Kopfes und ob der Markins beim Umklappen der Beine stört. Zur Qualität der neuen Gitzo Köpfe kann ich nichts sagen.

Hi Bernd,

ich will mich da gar nicht streiten. ;)
Theoretisch sollte ein etwas größerer Kopf hier nicht stören - da der Kopf auf der Mittelsäule sitzt und von den unteren Enden der Beine (sprich: Füße) umfasst wird, würden die Beine einfach ein paar Millimeter weiter abstehen. Ein Problem ergäbe sich dann, wenn der Kopf direkt auf der Stativschulter aufsäße.

Mit dem großen Sirui bin ich nicht so zufrieden, der zeigt inzwischen (nicht viel gebraucht) schon ermüdungserscheinungen, die "Kunststoffkeile" im inneren, die die Kugel einklemmen sind wackelig, verschlissen können die noch nicht sein.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du 5 Jahre auf Sirui-Produkte. Nach meiner Erfahrung sind die sehr kulant, wenn du halbwegs nett anfragst, müsstest du einen neuen Kopf bekommen.

Kommentar
hallo,
von mir auch eine empfehlung (wenn finanzierbar) für die kombi gitzo gt2545t - ist momentan in der summe seiner eigenschaften (stabilität, max. höhe, transportlänge,verarbeitung, etc.) das beste reise stativ am markt + markins q3itr der kopf hat die höste haltekraft seiner gewichtsklasse und darüber hinaus dies gilt insbesondere auch für die friktion und dafür ist die laufruhe und das losbrechmoment trotzdem sehr gut dazu kommt im vergleich zum gitzo ist die arca klemme besser/ kompatibler

bei 300mm ist die gitzo zweier serie pflicht (gitzo selbst empfiehlt sogar nur 200mm!)

gruss tina

Kommentar
Und Großschreibung ...

trotzdem Danke für die Tips - ich bin allerdings noch nicht weiter.
Aber ich werd auf den FFB Fototagen die Chance auf " Begrabbeln" nutzen.

Vor allem, weil ich schon wieder den Kameratyp gewechselt habe:D

Frau halt ...... ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Das einfachste wäre, ich hätte im Keller eine Gelddruckmaschine.

Dafür schlepp ich meine D80 im Moment überall mit hin.

Ist auch was wert!

Servus

Corinna

Kommentar
Das Gitzo wirst du wahrscheinlich auch bei Calumet im April testen können. Gegen den Gitzo Kopf spricht nichts, aber in Verbindung mit dem Stativ einiges dafür.
FFB Tage werde ich auch wieder besuchen, das wäre ja ein Event zur Wiederbelebung des Münchner Stammtisches....

Kommentar
FFB Tage werde ich auch wieder besuchen, das wäre ja ein Event zur Wiederbelebung des Münchner Stammtisches....

Stammtisch? wann? wo?:rolleyes:

aber in FFB könnte man sich ja auf jeden Fall locker verabreden.

Ich überleg ob ich den Blüten Workshop bei H.P. Schaub mitmache...

Corinna

Kommentar
Dort scheint es ja ziemlich tot zu sein;)

Ich bin der Gruppe mal beigetreten und hätte einen Vorschlag zu machen:

wie wäre es, als Idee zu Reaktivierung der Gruppe, die Teilnahme am Fotomarathon ins Auge zu fassen?

http://fotomarathonmuenchen.de

Corinna

Kommentar
.....Möglichst unkompliziert zu handhaben und wenn geht einmal gekauft und Ruh ist.....

Preis ist nicht so ein Problem, aber es muss auch keine 1000 Euro kosten.

Bitte helft in einfachen Sätzen, die ich verstehen kann:fahne:.......

Könnte dir jetzt versichern, dass ich gaaanz langsam schreibe, damit du es verstehst, aber ich schreibe von Natur aus langsam am Compi (Adlersuchsystem) :hehe:

Wenn du einmal kaufen und dann deine Ruhe haben willst, wäre - für mich - der Preis relativ egal, denn es tut nur am Anfang, und dann auch nur dem Geldbeutel, weh..... Unzulänglichkeiten am Stativ des Begehrens wegen zu klein gewähltem Budget dauern aber ebenso lange an, wie du das neue Spielzeug hast und verwendest. Dann wirst du dich jedes mal bei Verwendung des Stativs ärgern. Mir war das zu blöd und ich habe dann 'einmal richtig' eingekauft, aber auch erst, nachdem das erste Stativ ein absoluter Reinfall war.
Zubehör ist nun mal auch teuer, überlebt in der Regel aber die Kamera (sofern das Zubehör nicht kameraspezifisch ist) oder gar Objektive, die ja in der Regel länger beim Besitzer bleiben als die Bodies..... Wie sich das bei dir verhält, musst du für dich selbst herausfinden, dein Ansatz zumindest ist schon mal sehr vielversprechend..

Und so bin ich mal so frei und schlage ein RRS (= Hersteller aus den USA, heisst ausgeschrieben ReallyRightStuff) TQC-14 als Stativ mit entweder RRS BH-30 (die Kombi sieht dann so aus) oder ArcaSwiss (=ein weiterer Hersteller mit Sitz in Frankreich, hochgeachtet und -qualifiziert, aber etwas altmodisch, da kein Webauftritt. Hat den sehr empfehlenswerten Quasistandard Arca-Swiss ins Leben gerufen.) P0 als Kugelkopf vor. (Der Author dieses Tests heisst Ming Thein und ist ein sehr angesehener Fotograf).
Letztere Kombination ist übrigens meine 3-Beinstativ-Kugelkopf-Kombi. Daneben besitze ich noch ein Einbein mit einem Neiger gleichen Durchmessers wie der P0, so dass ich zur Not auch wechseln kann, beispielsweise, wenn ich ein schweres Objektiv nutzen möchte und der P0 dafür kein gutes Handling verspricht wegen des kleinen Kugeldurchmessers. Bis auf mein 200-500 sollte der P0 alle meine Objektive jedoch problemlos und mit gutem Handling tragen.

Wenn du auch schwereres Gerät verwendest (300mm Brennweite sagt bekanntlich nichts aus über das Gewicht des Objektivs), wäre meine Wahl wiederum RRS (TVC-24) mit einem Markins-Kugelkopf (ist wiederum ein Hersteller, diesmal aus Korea). Hier dann wahlweise Q10i oder Q20i.(diese beide bevorzuge ich, weil ich die BH-40 und BH-55 im Vergleich zu schwer finde). Der Markins-Kopf dann jeweils inkl. Klemme mit Drehverschluss. Und bei der Klemme wäre meine Wahl entweder Markins oder RRS. Die Markinsköpfe sind übrigens erweiterbar mit dem BV-12 bzw. BV-22, die aus dem Kugelkopf einen Neiger machen.und laut Berichten hier im Forum ganz schwere Objektive à la 400/2.8 oder 600/4 mühelos tragen können.

3-Bein und Kugelkopf reichen für ein Gesamtpaket eigentlich nicht. Dazu fehlt dir dann noch einen kameraspezifischen (!!) und damit verdrehsicheren L-Winkel (beispielsweise hier von RRS für die D700, um mal meine Wahl als "Immerdran" an meiner D700 vorzuschlagen. Es gibt auch andere Hersteller/Anbieter, aber ich mag RRS nun mal. Für die D80 gibt es von RRS allerdings nur eine einfache Platte), die wohl ebenfalls verdrehsicher sein sollte. Ob andere hersteller noch L-Winkel oder Arca-Swiss-kompatible Platten für die D80 anbieten, kann ich dir nicht sagen. Wenn du jedoch die D80 zeitnah mal ersetzen willst, wäre ein L-Winkel zur kommenden Kamera vielleicht die bessere Wahl als Geld in eine Kameraplatte für die D80 zu stecken.... Aber das musst du entscheiden.

Zuallerletzt - und auch wegen dem vorangegangenen Vorschlag - noch ein Tipp: lass' dir Zeit und lege dich nicht sofort fest.....

Hoffe, die Sätze waren trotz der vielen Links 'einfach' genug. Inhaltlich müsstest du dich vielleicht noch mit dem einen oder anderen auseinandersetzen.....Aber wie gesagt: lass' dir genug Zeit!

Kommentar
Danke schön für den ausführlichen Bericht!

Ich mach mich mal schlau.

Früher hab ich oft spontan gekauft und öfter bereut, jetzt möchte ich eigentlich nur noch einmal kaufen und gut iss.
Das bedeutet eine längere Entscheidungsfindung.

Deswegen mach ich auch immer noch an der Kamera rum.
Eigentlich hatte ich mich schon für eine 7200 entschieden, aber jetzt in der intensiveren Auseinandersetzung mit meiner D 80 festgestellt, dass mir am APSC Sensor "unten rum" zu viel fehlt und ich insgesamt zu viel neue Objektive kaufen müsste.

Es ist ein Kreuz....

Kommentar
....Deswegen mach ich auch immer noch an der Kamera rum.....

Naja, die D7200 ist schon ein schönes Werkzeug. Und mit "untenrum" meinst du etwas unterhalb deiner 28/2.8 und 28-105, gelle? Ein - gebrauchtes - Sigma 10-20 (alte Version) dürfte da doch gut passen und kostet aktuell ja auch nicht mehr die Welt.... Teure Variante mit etwas mehr obenrum wäre ein AF-S Nikkor 10-24mm. Eine (sehr) weite Variante ein 8-16er Sigma, aber das ist dann schon sehr speziell

Alternativ auf Vollformat umsteigen wäre ja auch noch eine Option - wenn auch eine kostenintensivere, denn die FX-Gläser für weite Winkel sind selbst gebraucht recht teuer...... ich denke da an 14-24/2.8, 16-35/4 VR und 18-35/3.5 und 4.5 bei den Zooms, beziehungsweise die Festbrennweiten 20/1.8 und 24/1.8, um mal bei den Nikkoren unterhalb deines 28/2.8ers zu bleiben. Bei 2 der genannten 3 Zooms hättest du da bei 28mm eine Überschneidung, wenn auch eine lichtschwächere.... (btw: ich hatte alle drei, das 14-24/2.8 ist geblieben und als leichte Alternative habe ich seit Freitag ein AF-S 20/1.8).

Die passende Kombination Gehäuse und Objektive zu finden, die zu deiner Art Fotografie passt, ist schon eine kleinere Hercules-Aufgabe... Und dann vermischt du das auch noch mit Fragen nach Zubehör? Das wird wohl zu komplex....

Da würde ich an deiner Stelle zuerst mal die Baustelle 'Gehäuse' klären, dann die Baustelle 'Objektive' bereinigen und dich erst dann auf die Baustelle 'Peripherie' oder 'Zubehör' konzentrieren, sonst sieht du vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Den Rat hatte ich vor einigen Jahren auch bekommen und es hat gut geklappt

Kommentar
Naja, die Frage nach dem Zubehör kam ja erst, als ich mich für die 7200 "entschieden" hatte.

Und jetzt tendiere ich immer stärker zur 750.

Da "bräuchte" ich nur noch das 20/1,8 oder 24/1,8 und wäre fertig.

Und könnte wieder "normal" gucken, ohne Umrechnen.

Da das aber den Tausender fürs Stativ frisst......

Wird schon

Kommentar
....die kombi gitzo gt2545t - ist momentan in der summe seiner eigenschaften (stabilität, max. höhe, transportlänge,verarbeitung, etc.) das beste reise stativ am markt ....

Da halte ich - Preis mal aussen vor gelassen - mit RRS TVC-24/Markins Q10i dagegen :)

Kommentar
... RRS TVC-24/Markins Q10i ..
die kombi ist in fast allen parametern schlechter bis auf stabilität - natürlich denn ich würde sogar behaupten es ist kein reisestativ mehr! zumindest komplett montiert mit kk länger als handgepäck bzw. die meisten taschen / kleinen rucksäcke

daten:
gt2545t: 44,5cm; 154,5cm (1,31cm ohne ms) 1,34 kg dazu der q3itr: 8,9cm 375g also zusammen ca. 1,72kg bei immer noch ca. 45cm transportlänge und 163cm stehhöhe

tvc-24: 47,5cm 125cm 1,5 kg um hier fair zu vergleichen eigentlich nur mit der zusätzlichen ms +23,9 cm (max auszug) 257g dazu erhöht sich der aufbau um mindestens 5cm (länge ist mit 31,1 cm angegeben) + q10i 9,8cm 499g also in summe 2,26 kg, 62cm transportlänge und nur 158,7 cm stehhöhe

preis hast du schon gesagt sei aber erwähnt mit dt. garantie ein plus von 600euro (also ca. 1100 zu 1700 euro)

so begeistert ich von rrs bin nutze selbst ein tvc-43 mit dem neuen fg-02 aber hier ist gitzo die deutlich besser wahl

gruss tina

Kommentar
die kombi ist in fast allen parametern schlechter bis auf stabilität - natürlich denn ich würde sogar behaupten es ist kein reisestativ mehr! zumindest komplett montiert mit kk länger als handgepäck bzw. die meisten taschen / kleinen rucksäcke

daten:
gt2545t: 44,5cm; 154,5cm (1,31cm ohne ms) 1,34 kg dazu der q3itr: 8,9cm 375g also zusammen ca. 1,72kg bei immer noch ca. 45cm transportlänge und 163cm stehhöhe

tvc-24: 47,5cm 125cm 1,5 kg um hier fair zu vergleichen eigentlich nur mit der zusätzlichen ms +23,9 cm (max auszug) 257g dazu erhöht sich der aufbau um mindestens 5cm (länge ist mit 31,1 cm angegeben) + q10i 9,8cm 499g also in summe 2,26 kg, 62cm transportlänge und nur 158,7 cm stehhöhe

preis hast du schon gesagt sei aber erwähnt mit dt. garantie ein plus von 600euro (also ca. 1100 zu 1700 euro)

so begeistert ich von rrs bin nutze selbst ein tvc-43 mit dem neuen fg-02 aber hier ist gitzo die deutlich besser wahl

gruss tina

Häääääääääääää ??????
Was wollen mir diese Worte sagen?

ist die deutsche Sprache wirklich so schwer ?

Satzzeichen?
Groß-Kleinschreibung?
Satzbau?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten