.....Möglichst unkompliziert zu handhaben und wenn geht einmal gekauft und Ruh ist.....
Preis ist nicht so ein Problem, aber es muss auch keine 1000 Euro kosten.
Bitte helft in einfachen Sätzen, die ich verstehen kann

.......
Könnte dir jetzt versichern, dass ich gaaanz langsam schreibe, damit du es verstehst, aber ich schreibe von Natur aus langsam am Compi (Adlersuchsystem)
Wenn du einmal kaufen und dann deine Ruhe haben willst, wäre - für mich - der Preis relativ egal, denn es tut nur am Anfang, und dann auch nur dem Geldbeutel, weh..... Unzulänglichkeiten am Stativ des Begehrens wegen zu klein gewähltem Budget dauern aber ebenso lange an, wie du das neue Spielzeug hast und verwendest. Dann wirst du dich jedes mal bei Verwendung des Stativs ärgern. Mir war das zu blöd und ich habe dann 'einmal richtig' eingekauft, aber auch erst, nachdem das erste Stativ ein absoluter Reinfall war.
Zubehör ist nun mal auch teuer, überlebt in der Regel aber die Kamera (sofern das Zubehör nicht kameraspezifisch ist) oder gar Objektive, die ja in der Regel länger beim Besitzer bleiben als die Bodies..... Wie sich das bei dir verhält, musst du für dich selbst herausfinden, dein Ansatz zumindest ist schon mal sehr vielversprechend..
Und so bin ich mal so frei und schlage ein RRS (= Hersteller aus den USA, heisst ausgeschrieben ReallyRightStuff)
TQC-14 als Stativ mit entweder RRS BH-30 (die Kombi sieht dann
so aus) oder ArcaSwiss (=ein weiterer Hersteller mit Sitz in Frankreich, hochgeachtet und -qualifiziert, aber etwas altmodisch, da kein Webauftritt. Hat den sehr empfehlenswerten Quasistandard Arca-Swiss ins Leben gerufen.)
P0 als Kugelkopf vor. (Der Author dieses Tests heisst Ming Thein und ist ein sehr angesehener Fotograf).
Letztere Kombination ist übrigens meine 3-Beinstativ-Kugelkopf-Kombi. Daneben besitze ich noch ein Einbein mit einem Neiger gleichen Durchmessers wie der P0, so dass ich zur Not auch wechseln kann, beispielsweise, wenn ich ein schweres Objektiv nutzen möchte und der P0 dafür kein gutes Handling verspricht wegen des kleinen Kugeldurchmessers. Bis auf mein 200-500 sollte der P0 alle meine Objektive jedoch problemlos
und mit gutem Handling tragen.
Wenn du auch schwereres Gerät verwendest (300mm Brennweite sagt bekanntlich nichts aus über das Gewicht des Objektivs), wäre
meine Wahl wiederum RRS (
TVC-24) mit einem Markins-Kugelkopf (ist wiederum ein Hersteller, diesmal aus Korea). Hier dann wahlweise Q10i oder Q20i.(diese beide bevorzuge ich, weil ich die BH-40 und BH-55 im Vergleich zu schwer finde). Der Markins-Kopf dann jeweils inkl. Klemme mit
Drehverschluss. Und bei der Klemme wäre meine Wahl entweder Markins oder RRS. Die Markinsköpfe sind übrigens erweiterbar mit dem BV-12 bzw. BV-22, die aus dem Kugelkopf einen Neiger machen.und laut Berichten hier im Forum ganz schwere Objektive à la 400/2.8 oder 600/4 mühelos tragen können.
3-Bein und Kugelkopf reichen für ein Gesamtpaket eigentlich nicht. Dazu fehlt dir dann noch einen kameraspezifischen (!!) und damit verdrehsicheren L-Winkel (beispielsweise hier von RRS für die
D700, um mal meine Wahl als "Immerdran" an meiner D700 vorzuschlagen. Es gibt auch andere Hersteller/Anbieter, aber ich mag RRS nun mal. Für die D80 gibt es von RRS allerdings nur eine einfache
Platte), die wohl ebenfalls verdrehsicher sein sollte. Ob andere hersteller noch L-Winkel oder Arca-Swiss-kompatible Platten für die D80 anbieten, kann ich dir nicht sagen. Wenn du jedoch die D80 zeitnah mal ersetzen willst, wäre ein L-Winkel zur kommenden Kamera vielleicht die bessere Wahl als Geld in eine Kameraplatte für die D80 zu stecken.... Aber das musst du entscheiden.
Zuallerletzt - und auch wegen dem vorangegangenen Vorschlag - noch ein Tipp: lass' dir Zeit und lege dich nicht sofort fest.....
Hoffe, die Sätze waren trotz der vielen Links 'einfach' genug. Inhaltlich müsstest du dich vielleicht noch mit dem einen oder anderen auseinandersetzen.....Aber wie gesagt: lass' dir genug Zeit!