leichtes stabiles Stativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus aus München, der Stadt mit dem kalten Ostwind...

ich kann relativ gut verwacklungsfrei lange Belichtungszeiten halten, aber nachts und tagsüber mit Graufilter stosse ich am meine Grenzen ;)

Also suche ich ein Stativ.
Die Threads habe ich versucht, aber die könnten auch genauso gut in chinesisch sein....
Ich versteh nix !!!

Die Wunschliste:

sehr leicht - trotzdem stabil ( es soll mit auf Reisen )
Ich hab letztens ein Foto gesehen mit einer eingespannten Kamera an einem Mittelpfosten, die nach unten hing - sowas brauch ich auch für Makros :D
Dran soll die D7200 mit maximal 300mm.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man irgendwelche Platten an der Kamera dran lassen kann?!?

Möglichst unkompliziert zu handhaben und wenn geht einmal gekauft und Ruh ist.....

Preis ist nicht so ein Problem, aber es muss auch keine 1000 Euro kosten.

Bitte helft in einfachen Sätzen, die ich verstehen kann:fahne:

Liebe Grüße

Corinna
 
Anzeigen
Bitte helft in einfachen Sätzen, die ich verstehen kann:fahne:

Dann hilf du uns auch, denn wir brauchen mehr Informationen:

- Wie groß soll das Stativ in ausgezogenem Zustand, und wie klein soll es in eingefahrenem Zustand sein (= Packmaß)? Beachte, dass für den Stativkopf einige Zentimeter an Höhe hinzukommen (ca. 8 - 12 cm, je nach Kopf).
- Was darf es wiegen?
- Käme auch ein Holzstativ in Frage?
- Für welche Art von Aufnahmen willst du das Stativ hauptsächlich verwenden (Landschaft, Langzeitbelichtungen, Makroaufnahmen, . . . )
- Nenne bitte ein ungefähres Preislimit für Stativ einschließlich Kopf (bei guten Stativen ist der Kopf in der Regel separat zu kaufen).
- Ist dir bewusst, dass ein Kopf mit Schnellwechselsystem zweckmäßig ist, für das du eine geeignete Platte für die Kamera brauchst? (Am meisten verbreitet ist das sogenannte Arca-Swiss-System, für das es von zahlreichen Herstellern passende Teile gibt.)
 
Kommentar
meiner Meinung hab ich das unten im Beitrag schon spezifiziert:

leicht - Reise
Makro und Nacht/ Langzeit - Landschaft
ich bin 165 - dafür soll es passen - wie groß? Keine Ahnung, das ist ja mein Problem...

Und als Obergrenze 1000.-

Was fehlt denn noch??

Corinna
 
Kommentar
Stativ Sirui N-3203X = 1,8 kg
Kopf Sirui K-30X = 0,5 kg

Komplett ca. 610€

Stabilität reicht auch noch für größere Kameras und/oder Brennweiten aus.
 
Kommentar
Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt:

das Feisol wäre superleicht - nur 1kg!

Und der ( zweifach) empfohlene Kugelkopf kommt auch gut weg.

Wäre ich damit dann durch? Oder brauch ich noch etwas?
Und kommt das Stativ so weit runter, dass ich Makros machen kann?

Danke schön!!

Corinna
 
Kommentar
das Feisol wäre superleicht - nur 1kg!

Und der ( zweifach) empfohlene Kugelkopf kommt auch gut weg.

Welches denn genau?

Ich habe mir unlängst als Reisestativ das
Feisol CT-3442 Rapid Tournament
gegönnt.

Später kam dann noch der
Feisol CB-40D Kugelkopf QP-144750
dazu, weil es mit dem vorhandenen Manfrottokopf doch nicht ging.


Das Stativ ist toll, der Kopf CB-40D überzeugt mich jedoch nicht.
 
Kommentar
Wäre ich damit dann durch? Oder brauch ich noch etwas?
Und kommt das Stativ so weit runter, dass ich Makros machen kann?

die mit dem Kopf mitgelieferte Arca Swiss Platte ist sehr groß. Eigentlich eher für Teles mit Stativfuß geeignet. Daher kommt evtl. eine zur Kamera passende AS-Platte dazu.
 
Kommentar
Das Feisol mit Mittelsäule wiegt aber auch schon 1,4kg und die Beine haben einen maximalen Durchmesser von 28mm gegen 32mm beim Sirui. Da haben die kleinsten noch einen Durchmesser von 25mm. Dürfte also um Klassen stabiler sein.
 
Kommentar
Ein schöner stabiler Stativkopf für die Reise ist der Markins Emile.

Ich würde für die Kamera noch einen L-Winkel dazubestellen, der erlaubt ein deutlich einfacheres Handling im Hochformat.

Die Feisol-Stative sind sicherlich sehr gut. Mangels eigener Erfahrung kann ich zu denen aber nichts sagen. Ich selbst nutze ein Gitzo 2541, das ein schöner Kompromiss aus Leichtigkeit und Festigkeit ist, allerdings vom Packmaß her etwas auf der längeren Seite. Der aktuelle Nachfolger heißt meines Erachtens Gitzo 2543.

Für Reisen, bei denen es auf Packmaß ankommt, nehme ich mein Velbon Ultra-Rexi L. Zwar aus Alu ist es aber fast genauso stabil wie das Gitz und erlaubt bodennahes Arbeiten durch eine Kurz-Mittelsäule und eine pfiffige Beinspreizung.
 
Kommentar
In den Preisregionen von Gitzo angekommen werfe ich mal das Gitzo Traveler GK2545T-82TQD Kit in den Raum. Unter 1k€ inkl. Kopf GH1382QD zu bekommen ist es doch erheblich kompakter als ein Mountaineer. Es trägt auch ein 70-200/2.8 zufriedenstellend; die Mittelsäule läßt sich durch eine mitgelieferte Kurzsäule austauschen und reicht so immer noch in der Höhe. Für mich war es eine Anschaffung fürs Leben, obwohl ich hoffe, es zu überdauern...
 
Kommentar
Ich würde mir auf jeden Fall auch mal das "Vanguard Alta Pro 284CB 100" anschauen. Die Mittellsäule lässt sich bis 180° verstellen, es wiegt mit dem Kugelkopf SB 100 1,22 Kg. Die Stativbeine lassen sich bei 25°, 50° und 80° einrasten.

Preis beim großen Fluss für dieses Set zum Beipiel ca 360,00€
 
Kommentar
Ich geh morgen mal zum Dinkel und schau mir welche an.
Es soll schon etwas sein, was länger hält - aus dem Alter zweimal kaufen, weil billige Alternativen auf den ersten Blick ähnlich gut aussehen, bin ich raus.

Erst mal Danke schön für die vielen Antworten!!

Corinna
 
Kommentar
Wenn du so sehr Wert auf Langlebigkeit legst (was ich begrüßenswert finde) und ganze 1000 Euro als Budget angibst, würde ich dir zu einem Gitzo der Traveller Serie raten. Welches, kannst du anhand der Produktbeschreibungen leicht selbst herausfinden. Bei 1,65m Körpergröße reichen 1,50m maximale Höhe locker aus. Als Kopf z.B. einen Markins Emilie, oder RRS, Novoflex, etc...

Alternativ ist das Feisol 3442 ein guter Griff! Und mit 400€ gut im Budget.


FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid

und dazu einen SIRUI K-30X Kugel-Stativkopf bis 30kg mit TY-70S

Der Sirui ist so groß, dass er das Umklappen der Stativbeine verhindert, das ist ja das schöne an der Tournament-Reihe. Der größte passende Sirui-Kopf wäre der K10x, mit Quetschen vielleicht noch der K20x.


Das Feisol mit Mittelsäule wiegt aber auch schon 1,4kg und die Beine haben einen maximalen Durchmesser von 28mm gegen 32mm beim Sirui. Da haben die kleinsten noch einen Durchmesser von 25mm. Dürfte also um Klassen stabiler sein.

Auf eine Mittelsäule würde ich bei 1,65m Körpergröße ganz verzichten. Für bodennahes Arbeiten ist sie hinderlich und müsste abgeschraubt werden, und hoch genug ist das Dreibein auch ohne.
Das Feisol 3442 wiegt mit Sirui K10x ca. 1,45kg.
 
Kommentar
Wenn du so sehr Wert auf Langlebigkeit legst (was ich begrüßenswert finde) und ganze 1000 Euro als Budget angibst, würde ich dir zu einem Gitzo der Traveller Serie raten. Welches, kannst du anhand der Produktbeschreibungen leicht selbst herausfinden. Bei 1,65m Körpergröße reichen 1,50m maximale Höhe locker aus. Als Kopf z.B. einen Markins Emilie, oder RRS, Novoflex, etc...

Daniel,

mit den Gitzo Traveler und einem Markins Q3 Traveler (Emilie hat glaube ich einen zu großen Durchmesser) liegst Du aber über 1000€, oder?
Ich finde die Markins zwar auch gut, wenn ich mir wieder ein Gitzo Traveler kaufen würde, würde ich gleich mit Gitzo-Kopf kaufen.
Sind die neuen Gitzo-Köpfe, wie beim Gitzo GK2545T-82QD, inzwischen nicht auch Arca-kompatibel?

Die Feisol werden hier ja öfters empfohlen, sie sind wirklich kompakt und leicht. Ich hatte mal 2 Feisol, ein Sirui und mein altes Velbon 640 verglichen. Das Resultat war, daß ich beim Velbon geblieben bin und mir noch ein kleines Gitzo Traveller gekauft habe. Die Feisol waren mir im Vergleich (nur mechanischer Vergleich, keine Vergleichsfotos gemacht) zu wackelig.

Das Problem ist eben immer, daß stabil und leicht konträre Anforderungen sind, Gitzo scheint das meiner Meinung nach am besten zu lösen. Nur leider schlägt hier dann das 3. Kriterium, der Preis, zu.


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Wie etwas weiter oben geschrieben: Das aktuelle Gitzo Traveler 2545 Serie 2 ist um die 950,-€ inkl. Kugelkopf zu bekommen.
Look!
Bei der 1er Serie fehlte es mir etwas an Stabilität. Ich hatte vorher zum Test das GT1555T mit GH1382TQD und dem unheimlich attraktiven Packmaß von 35,5cm, empfand es aber für eine DSLR mit Glas als unterdimensioniert.

Die neuen Köpfe sind ARCA-Platten kompatibel. Ich erwäge aber auf die alten quadratischen Cullmann Platten umzurüsten die ich seit Jahrzehnten nutze. Das geht halt blind: clack, schnapp und bombenfest. Und ebenso schnell ist die Verbindung gelöst. Mit dem geschraube der Arca-Klemme in der Dunkelheit eine Zumutung, da fühle ich mich schlicht unsicher. Einzig der Hochformatwinkel hält mich bei dem Arca System, den kann man allerdings auch anders adaptieren. Aber das nur am Rande.

@ Rinna- ich verweise wieder auf die bevorstehenden Hausmessen im nächsten Monat....
 
Kommentar
Ich finde die Markins zwar auch gut, wenn ich mir wieder ein Gitzo Traveler kaufen würde, würde ich gleich mit Gitzo-Kopf kaufen.

Aber was hat das für einen Vorteil? Preislich tut sich da nichts, der von Dir verlinkte GH1382QD kostet exakt so viel wie ein Emille. Warum nicht einen Kugelkopf vom auf Kugelköpfe spezialisierten Hersteller, bei dem sich das Modell schon seit vielen Jahren in der Praxis bewährt hat?
Beim Markins- oder RRS-Kopf weiß ich was ich bekomme, beim genannten Gitzo-Kopf würden mir die (Langzeit)erfahrungsberichte fehlen. Auch wenn ich die Stative von Gitzo liebe, die Köpfe der Vergangenheit haben mich persönlich nicht immer überzeugt, das fing mit fehlender Arca-Kompatibilität an und ging zur fehlenden Friktion bei kleineren Köpfen. Ich sehe so etwas immer rational: 320 Eur. für ein Experiment, das eigentlich unnötig ist....?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja, von den Köpfen hört man immer wieder Negatives, zumindest für den verlangten Preis...
Für 1000€ sollte ein Traveler der 2er-Serie mit gutem Kopf von Markins, RRS oder Novoflex eigentlich drin sein?
 
Kommentar
Ja, von den Köpfen hört man immer wieder Negatives, zumindest für den verlangten Preis...
Für 1000€ sollte ein Traveler der 2er-Serie mit gutem Kopf von Markins, RRS oder Novoflex eigentlich drin sein?

Das mag so stimmen. Beim Traveler werden aber die Beine umgeschlagen und der Kopf muß dazwischen passen. Beim GK2545T plus langer Mittelsäule mit 82TQD passt das wie ein Maßschuh, die dreirunde Form des Kopfes in der Draufsicht ist dafür nötig. Verwendet man die kurze Säule, lassen sich die Stativbeine schon nicht mehr ganz anlegen, was eigentlich ärgerlich ist. Der Kopf ist übrigens hervorragend, läuft sehr weich und sackt auch bei untarierter Kombi beim klemmen kaum wahrnehmbar ab.
 
Kommentar
Ja, von den Köpfen hört man immer wieder Negatives, zumindest für den verlangten Preis...
Für 1000€ sollte ein Traveler der 2er-Serie mit gutem Kopf von Markins, RRS oder Novoflex eigentlich drin sein?

Naja,
ein GT2545T kostet ca. 750€, der Markins Q3i Traveler 315€, macht ca. 1050€.
Das GT2545T-82QT-Set kostet ca. 950€.

Aber wie Thomas schon schrieb, geht es um die Form des Kopfes und ob der Markins beim Umklappen der Beine stört. Zur Qualität der neuen Gitzo Köpfe kann ich nichts sagen.

Irgendwo habe ich auch mal einen Bericht gelesen, welches Gitzo Travler mit welchem Kopf funktioniert.
Bei den Markins muß man neben dem Durchmesser auch schauen, ob die Friktions- oder Feststellschraube beim Anklappen der Beine stört.

Wenn der Markins-Kopf beim Anklappen der Beine nicht stört, dann ist das eine Super Lösung, dem stimme ich voll zu. Im anderen Fall muß man Prioritäten setzen (Packmaß versus erprobte Kopfqualität von Markins). Das kann nur der Käufer selbst entscheiden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten