Testbericht Leica Summicron R 90/2 an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomaso2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

nach dem ich in diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=81761&highlight=leica auf www.leitax.com gestoßen bin, habe ich mal das Experiment gewagt und mir ein Nikon-Bajonett für Leica R Objektive gekauft. Die Bestellung ging einfach über die Leitax Seite per Kreditkarte und das Bajonett war nach 4, 5 Tagen da. Die Firma sitzt in Spanien und die Kommunikation verlief in gutem Englisch (zumindest auf Leitax Seite).

Das war bereits im Februar. Was mir fehlte und was ich bei ebay ständig beobachtete, das war ein Summicron R 90/2 aus der letzten Serie vor dem 90/2 ASPH. Es wurde bis 2002 gebaut und ich wollte unbedingt eines in 1A Zustand. Auf ebay war mir alles zu teuer (ab 500,- EUR für ein gutes Exemplar) und ich wurde bei Leica-Meister Hamburg im Online-Shop für gebrauchte Objektive fündig. 399,- EUR für ein Exemplar, dass originalverpackt und in absolut neuwertigem Zustand hier eintraf (man kann auch schon für 150,- EUR was finden, Zustand ist dann entsprechend). Plus die ca. 90,- EUR für das Bajonett war ich also 500,- EUR los.

picture.php


Was das Objektiv betrifft, kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nichts Vergleichbares in den Händen hielt. Mein altes Nikkor 135/3.5 MF ist auch sehr schön, kann aber nicht mithalten und ein Zeiss ZF 50/1.4, dass ich vor ein paar Monaten in Berlin mal angeflanscht hatte, kommt auch nicht ganz an das Leica. Diese Eindrücke sind natürlich subjektiv. Jedenfalls erwische ich mich dabei, wie ich einfach nur die D700 mit dem angeflanschten Objektiv in die Hand nehme. Sehr schön, wirklich.

picture.php


Vor gut zehn Tagen kam das Objektiv. Habe ich mich dann dran gesetzt und wollte das Bajonett laut der detailierten Bildbeschreibung auf der Leitax Seite montieren. Leica Bajonett abgeschraubt, Nikon Bajonett drauf - und dann festgestellt, dass die Bohrungen für die sechs Befestigungsschrauben nicht passen. Also eMail an Leitax geschrieben. Es kam innerhalb von 5 Minuten Rückmeldung, dass man das nicht verstehen könne. Es könne sein, dass eben diese letzte Vor-ASPH-Serie leicht modifiziert wurde. Genau an diesem wurde kein Test von dem sehr freundlichen Spanier durchgeführt. Ich solle das Bajonett doch auf ein anderes Objektiv schrauben. Das wollte ich nicht und verwies dann auf meinen Erfahrungsbericht, den ich unbedingt im größten deutschen Nikon-Forum veröffentlichen wolle (Ihr kennt es ja ;-). Das hat gezogen. Wieder nach nur fünf Minuten kam das Angebot, das Bajonett zurückzusenden, gerne auch mit Objektiv, man wolle das regeln. Mir hätte das aber zu lange gedauert und so bin ich rüber zu meinem Nachbar, der eine Feinmechanikwerkstatt betreibt. Am Freitag konnte ich dann das überarbeitete Bajonett bei ihm abholen. Er hatte die Bohrungen etwas aufgebohrt und die Senkung vergrößert - hat mich eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse gekostet.

In einer Antwort auf dieses Post findet Ihr ein paar Vergleichsfotos mit dem Nikkor AF-D 85/1.8, damit der Einstieg nicht zu lang wird. Als Hobby-Fotograf fehlt mir das Know-how für labormäßige Tests und Vergleiche, aber vielleicht kann der/die eine oder andere unter Euch etwas damit anfangen. Mangels Model musste ein Blumenstrauss herhalten. Nach meinem subjektiven Eindruck gefallen mir die Ergebnisse sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass ein gewisser Glanz oder ein Leuchten auf den Fotos liegt. Der Kontrast bei Offenblende ist auch sehr gut. Einer der größten und nicht außer Acht zulassenden Vorteile ist die Naheinstellgrenze von 68 cm. Damit kann man ein Gesicht Formatfüllend aufnehmen, mit dem Nikkor (und auch dem 85/1.4) ist das nicht möglich, denn 85 cm sind dafür zu lang. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass das Objektiv keine Springblende hat. D.h., dass man, je kleiner die eingestellte Blende ist, ein entsprechend dunkleres Sucherbild hat. Auf die Belichtungsmessung hat es nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch keinen Einfluss. Da ich ein Offenblenden-Freak bin und es bis Blende 5.6 am Tag noch völlig ok ist, macht es mir jedoch nichts aus. Ein weiterer Nachteil ist der Verzicht auf Autofokus. Es macht zurzeit aber dermaßen Spaß an dem Metallfokkusierring zu drehen, dass es mir völlig egal ist.

Der Testaufbau mit dem Nikon 85/1.8: Naheinstellgrenze 85 cm, je ein Foto mit Blende 1.8/2.0/4.0

Der Testaufbau mit dem Summicron 90/2: Dinstanz 105 cm (um eine ähnliche Bildwirkung wie bei dem 85er zu erzielen), je ein Foto mit Blende 2.0/4.0 sowie ein Foto mit Distanz 68 cm, um im Vergleich zum Nikkor einen Eindruck von der Naheinstellgrenze zu bekommen.

Fotos alle JPG aus der CAM, in PS skaliert.

Mein Fazit: Für meine Einsatzzwecke ist das 90 ab sofort die erste Wahl und mein AF-D 85/1.8 (Zustand neuwertig mit Originalverpackung) steht ab sofort zum Verkauf. Ich bin begeistert und rate, dass man sich trotz spanischer Präzisionsarbeit nicht ins Boxhorn jagen lassen sollte.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Thomas

P.S.: Ich bin in den kommenden Tagen nur sporadisch in der Lage eventuelle Fragen zu beantworten oder auf den Thread weiter einzugehen.
 
Anzeigen
...so, hier jetzt die Vergleichsfotos:

Nikkor AF-D 85/1.8 / f1.8 / 85 cm
picture.php


Nikkor AF-D 85/1.8 / f2.0 / 85 cm
picture.php


Nikkor AF-D 85/1.8 / f4.0 / 95 cm
picture.php


Leica Summicron R 90/2 / f2.0 / 105 cm
picture.php


Leica Summicron R 90/2 / f4.0 / 105 cm
picture.php


Leica Summicron R 90/2 / f2.0 / 68 cm
picture.php


LG

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas, danke für den Vergleich.
Aber unter uns gesagt, stimmt der Preisvergleich zwischen den beiden Objektiven in keiner weise.
Es hätte dafür das Nikon AF 85/1,4 herangezogen werden müssen.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Thomas,

danke für den interessanten Bericht, der mir vor einigen Wochen schon weitergeholfen hätte. so hatte ich mich für die D40 für ein Nikon AIS 35er entschieden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden, zumal die Springblende funktioniert , aber nicht die Belichtungsmessung. Das stört mich nicht, weil ich zu 80% analog, manuell fotografiere, mich damit also bestens auskenne.

Nun habe ich ein Leica Summicron -R, mit dem könnte ich deinen aufgeführten Weg wagen. Nun dazu einige Fragen.
Ist der Umbau wirklsich so einfach, also auch möglich wenn "man zwei linke Hände" hat?
Wieso funktioniert an der D700 die Belichtungsmessung nach dem Umbau?
Weißt du, ob sie bei der D40 auch funktionieren würde?

Viele Grüße

Volker
 
Kommentar
Hallo Ekke und Volker,

ja, vielleicht wäre das 85/1.4 ein adäquaterer Vergleich gewesen, nur leider habe ich es nicht. Die Unterschiede 90/2 und 85/1.8 sind ja auch nicht groß. Gestern Abend sind mir noch die Unschärfeverläufe ins Auge gefallen und die sind wirklich sehr sanft beim 90er. Beim 85/1.4 soll es ja auch sehr sanft sein und überhaupt muss das ja ein ganz besonderes Objektiv sein.

Volker, der Umbau ist wirklich sehr einfach und auch mit zwei linken Händen in 5 Min. zu bewerkstelligen (es sei denn Du zitterst wie Espenlaub). Schau mal auf der leitax.com Seite, da sind detailierte Fotobeschreibungen für den Umbau. Und wenn das Summicron vor 1998 gebaut wurde, dann sollten auch die Bohrungen passen. An der D40 funktioniert die Belichtungsmessung so wie mit Deinem 35er AIS, also vermutlich nicht. Die D700 bietet, ebenso wie D200 und D300 (und die D1, 2, 3er Serien auch), die Verwendung von manuellen Objektiven bei Erhalt der Belichtungsmessung. Das gibt es bei D40 und Co nicht. Ich habe auch noch nicht so viele Fotos gemacht, aber die D700 scheint tatsächlich auch bei kleineren Blenden einwandfrei zu belichten.


LG

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

jetzt habe ich mir den Leica--Nikonadaper bestellt.
Auf der Leitax-Homepage wird auch der Umbau eines Extenders mit dem Nikonbajonet beschrieben und da ich ein Extender besitze, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Der Umbau ist noch etwas einfacher und ich brauche an meinen R-Objektiven nichts ändern, so dass ich sie parallel (digital und analog) verwenden kann.
Bin gespannt, wie die Ergebnisse werden, jedenfalls nach deiner Vorlage sehr viel versprechend.
Gruß Volker
 
Kommentar
Hallo Thomas,

bist Du bei dem Nikon Treffen im Mai dabei, würde es selber gerne ausprobieren, habe ein APO 2,8/100mm von Leica.


Gruß Gunter
 
Kommentar
Hallo Gunter,

im Mai werde ich nicht bei dem Treffen sein, leider. Es ist ja nicht weit entfernt von mir, aber die Zeit fehlt...

LG

Thomas
 
Kommentar
Habe das 100 APO an der NIKON D700 einfach Weltklasse.

Gruß Gunter
 
Kommentar
Habe das 100 APO an der NIKON D700 einfach Weltklasse.

Gruß Gunter

ich wollte zuerst auch umbauen, habe mich aber für eine gebrauchte canon eos 5D + leica-eos adapter entschieden. die kombi hat 930.- gekostet, bringt perfekte ergebnisse und ich kann meine 6 leica objektive weiter analog an der R8 benutzen, da canon ein kürzeres auflagemass hat als leica.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten