...das die Arme über lange Zeit nicht benutzt wurde!...
Gut dass Du es schreibst!
Ich muss auch dringend mal wieder fotografieren gehen…
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...das die Arme über lange Zeit nicht benutzt wurde!...
Wegen dieser Anzeige haben sich bei Leica bestimmt schon einige in den eigenen Hintern gebissen, keine Frage. Das lädt geradezu ein zum Spotten...
Aber: Nimmst Du Werbung immer wörtlich?![]()
Ming Thein, der Fotograf, hat es in einem Blog mit dem Thema "Wie gehe ich mit dem Wertverlust der Digitalkameras um?" auf den Punkt gebracht:
Die Vorwärtsstrategie ist, immer sofort als Early Adopter das aktuellste Modell zu kaufen. Selbst auf die Gefahr hin, Anfangsschwierigkeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hat man ein komisches Gefühl und ist die Liefersituation etwas eng, kann man sogar mit Glück etwas Plus machen.
Ich überspringe Strategie 2, die auf die Anschaffung von abgelösten Modellen zielt.
Strategie 3 bedeutet, knipsen bis die Kiste auseinanderfällt….
Bei einer digitalen Leica kommt nach den ganzen letztjährigen Erfahrungen nur No.1 in Frage, auch wenn die Erfahrungen mit analogen Leicas für Version 3 spricht. Das ist die jetztige Falle.
Wenn wir die Sache leidenschaftslos sehen, ist die M9 als überhaupt zweite digitale M gut geworden. Dass mit dem Sensor ist Pech, die Gründe können so vielschichtig sein, bzw. in der Addierung der für sich isoliert gesehenen trivialen Gründe so durchschlagend, dass kein Verantwortlicher dies im Traum vorhersehen konnte.
Leider ist der für Leica-Neuzeitverhältnisse riesige Verkaufserfolg nun die selber gebuddelte Grube.

Aber: Nimmst Du Werbung immer wörtlich?
Würdest Du auch eine Milchschnitte in Deinen Kaffee bröseln…![]()
Wer ist noch mit einer sechs Jahren alten Digitalkamera unterwegs?
Wer ist noch mit einer sechs Jahren alten Digitalkamera unterwegs?
...Wer ist noch mit einer sechs Jahren alten Digitalkamera unterwegs?
...
...
Wenn ich die Werte für gebrauchte M9s richtig deute ist eine Reparatur
zum vollen Preis ja dann nur noch für den absoluten Freak, der SEINE M9
unbedingt am Leben halten will, sinnvoll.
Grundsätzlich ist diese Werbung nicht wörtlich zu nehmen, das hat der Begriff "Unendlichkeit" in diesem Zusammenhang so an sich. Andererseits sollte die Werbung auch nicht zu weit von der Realität weg sein, sonst nennt man das nämlich eine bewusste Irreführung, die dem Unternehmen durchaus etwas kosten kann (auf jeden Fall in den USA, wo der Slogan "Red Bull verleiht Flügel" bereits zu - erfolgreichen - Klagen geführt hat: es wachsen nämlich demjenigen, der dieses Getränk zu sich nimmt, leider keine Flügel).
...
Worauf ich rauswollte war der Gewinnanteil bei der Behebung
eines Serienfehlers...
Aber spätestens ab dem 6. Jahr arbeiten die ganz bestimmt nicht mehr umsonst.
Umsonst muss nicht sein. Aber bei der Behebung eines Problems, das sie selbst verschuldet haben, ist es zumindest unanständig, auch noch an dessen Behebung zu verdienen. ...
Aber auf der anderen Seite muss sich ein Unternehmen auch fragen, ob diese Reparatur wirklich auch dann noch kostenlos sein muss