Eigentlich hatte ich ja schon deutlich eher mit dieser Diskussion hier gerechnet…
Da ich mit der MM selbst auch betroffen sein könnte, habe ich mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.
1) Was da im Leica-Forum abgeht ist bar jeder Vernunft und Angemessenheit.
2) Leica wechselt mir bei meiner bis zu drei Jahre alten Kamera auch nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung kostenlos den Sensor. Meine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ich konnte bis jetzt noch keine Fehler feststellen. Ich werde sie also irgendwann im nächsten Jahr mal zur (ebenfalls kostenlosen) Sensorreinigung geben und kontrollieren lassen. Sollte dann etwas sein (was sein kann aber nicht sein muss), habe ich eine drei Jahre alte Kamera mit nagelneuem Sensor.
Dieser wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sofort wieder Defekte aufweisen, sondern zumindest wieder 2-3 Jahre (vielleicht aber auch deutlich länger oder für immer) einwandfrei funktionieren (auf die Reparatur erhalte ich auch wieder Gewährleistung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen). Aber selbst WENN dann wieder ein Fehler aufträte, wäre er zunächst mal nicht schlimmer als ein Staubfleck auf dem Sensor UND ich hätte erneut die Möglichkeit den Sensor zu einem reduzierten Preis tauschen zu lassen. Wobei ich mich frage, ob ich (oder irgend jemand anders hier) bei einer 6 Jahre alten oder noch älteren Digitalkamera (unabhängig von der Marke) überhaupt darüber nachdenken würde, wenn es irgend ein anderer Sensorfehler wäre.
3) Zum Thema Neuwert und Zeitwert: Leica hat eine alte Fangemeinde, die aus einer Zeit stammt, zu der die Kameras zwar auch schon verdammt viel Geld gekostet haben, in der sie aber im Gegenzug für die Ewigkeit gebaut waren und keinen schlimmen Wertverlust kannten.
Mit dem Einstieg ins Digitalzeitalter hatte Leica 2 Probleme: Nicht nur das technische (Neuland weit jenseits der Kernkompetenz), sondern auch die zwangsläufig folgenden Wertverluste der Kameras durch den Wechsel in die "Unterhaltungselektronik". Eine digitale Leica MUSS ihren Neu-Wert wesentlich schneller und wesentlich nachhaltiger verlieren, WEIL große Teile der Kamera elektronisch und damit nicht mehr wertbeständig sind.
Diesen Schritt auch gedanklich nachzuvollziehen ist vielen "alten" Leica Anhängern noch nicht gelungen (ist ja auch nicht ganz so einfach bei den Neupreisen, die da aufgerufen werden…). Dass Autos, dass Computer, dass Mobiltelefone, dass Fernseher und viele andere Spielsachen (auch andere Kameras) ihren Wert noch viel viel schneller und in viel größerem Umfang (sowohl absolut als auch prozentual) verlieren, wird dabei speziell von der Leica-Klientel gerne ausgeblendet…
Die Zeit ist vorbei, in der man Leica Kameras Jahrzehnte nach dem Kauf annähernd zum Neupreis oder sogar darüber verkaufen konnte. Für Leica Objektive gilt das übrigens nicht. Sie halten ihren Wert v.a. über längere Zeit sehr gut - viele ältere Objektive werden zu ihrem damaligen Neuwert oder sogar darüber gehandelt, aktuellere Modelle sind selten unter ⅔ des heutigen Preises zu finden.
4) Ich selbst bin natürlich auch alles andere als glücklich mit dieser Geschichte (das Unternehmen Leica aber mit Sicherheit auch). Aber beeinträchtigt das mein "Gefühl" der Kamera gegenüber in irgend einer Weise?
Nein!
Ich werde sie sehr lange nutzen (können). Danach wird sie vermutlich (sicher weiß man das nicht) etwas weniger wert sein, als ohne die "Sensoraffaire". Aber ich habe schon beim Kauf nicht mit evtl. Verkaufspreisen kalkuliert, ich wollte sie haben und ich wollte damit fotografieren. Was in 6, 8 oder 10 Jahren damit ist, habe ich nie überlegt.