Leica M9 - Vorsicht beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe die Diskussion drum herum mitverfolgt und selten so viel Häme gelesen.

... dabei hat dort sogar Leica ein offizielles Statement inkl. Kulanzangebot verkündet! Davon können Nikonbesitzer oft nur träumen!
 
Kommentar
Das einzige Problem nach dem Gebrauchtkauf sind nicht die Folgekosten, da Leica auf Kulanz repariert, sondern die Wartezeiten...
 
Kommentar
Ist Patina nicht irgendwie auch sympathisch? :D

Folgekosten? Tatsächlch?


Das sehe ich etwas lockerer......vielleicht haben sie nur den "Putzfimmel" der Leicafans unterschätzt....:nixweiss:

Meine M9 wird alle 2-3 Monate mal ausgeblasen und "gut ist es".....:fahne:

...was soll das Geschrubbe, wenn ich dauernd die Linsen wechseln muß und der Sensor dauernd offen ohne Spiegel zu sehen ist! :nixweiss:


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Das einzige Problem nach dem Gebrauchtkauf sind nicht die Folgekosten, da Leica auf Kulanz repariert, sondern die Wartezeiten...

Bitte die Bedingungen lesen, die im Beitrag meines Links geposted wurden.
Sensortausch auf Kulanz erfolgt nur bis zu 3 Jahre nach Kaufdatum, danach bezahlt der M9-Eigentümer.
 
Kommentar
Das sehe ich etwas lockerer......vielleicht haben sie nur den "Putzfimmel" der Leicafans unterschätzt....:nixweiss:

Meine M9 wird alle 2-3 Monate mal ausgeblasen und "gut ist es".....:fahne:

...was soll das Geschrubbe, wenn ich dauernd die Linsen wechseln muß und der Sensor dauernd offen ohne Spiegel zu sehen ist! :nixweiss:


Grüße,
Jan

Bis vor kurzem wurde Nassreinigung noch von LEICA selbst in den FAQs empfohlen. Ausserdem wird jeder Sensor bereits bei der Produktion im Werk nass gereinigt.

http://vimeo.com/6551861

Ich wünsche Dir, Jan, dass Dir die lustigen Smileys und der Humor in Bezug auf LEICA niemals ausgehen! ;)
 
Kommentar
Ich habe die Diskussion drum herum mitverfolgt und selten so viel Häme gelesen.

... dabei hat dort sogar Leica ein offizielles Statement inkl. Kulanzangebot verkündet! Davon können Nikonbesitzer oft nur träumen!

Ein offizielles Statement ist das nicht, wenn es in einem Forum, von dem sich LEICA vor nicht allzulanger Zeit distanziert hat (deshalb http://www.l-camera-forum.com, da der Name LEICA nicht mehr in der URL erscheinen durfte...) geposted wurde.

Ein offizielles Statement wäre wenn es auf der offiziellen Website der LEICA Camera AG veröffentlicht und als Pressemeldung an die Medien herausgegeben worden wäre.
 
Kommentar
... dabei hat dort sogar Leica ein offizielles Statement inkl. Kulanzangebot verkündet! Davon können Nikonbesitzer oft nur träumen!

Das ist so nicht richtig, wie z.B. der kostenlose Austausch (zeitlich unbefristet) bei vom Staubproblem betroffenen D600ern bei Nikon belegt. Hier entstehen auch bei älteren Kameras dem Nutzer keine Kosten, wie das bei älteren Leica M9 der Fall ist.

Wenn ich bedenke, dass diese Reparatur bei einer älteren Leica M9 über 1000 Euro kosten kann und den Neupreis der Leica im Auge habe, dann erscheint mir Nikon auf einmal richtig kundenorientiert. :rolleyes:
 
Kommentar
Das ist so nicht richtig, wie z.B. der kostenlose Austausch (zeitlich unbefristet) bei vom Staubproblem betroffenen D600ern bei Nikon belegt. Hier entstehen auch bei älteren Kameras dem Nutzer keine Kosten, wie das bei älteren Leica M9 der Fall ist.

Wenn ich bedenke, dass diese Reparatur bei einer älteren Leica M9 über 1000 Euro kosten kann und den Neupreis der Leica im Auge habe, dann erscheint mir Nikon auf einmal richtig kundenorientiert. :rolleyes:


Das ist das eine Positivbeispiel nach einigen desaströsen PR-Beispielen davor. Es sollte mich freuen, wenn Nikon diesen Weg weiter beschreitet.

Auch in deinem Beispiel hat sich mW aber kein offizieller Vertreter von Nikon bemüßigt gefühlt, in einem Forum etwas dazu zu schreiben.
 
Kommentar
Bitte die Bedingungen lesen, die im Beitrag meines Links geposted wurden.
Sensortausch auf Kulanz erfolgt nur bis zu 3 Jahre nach Kaufdatum, danach bezahlt der M9-Eigentümer.

Bitte selber lesen. Ab dann beteiligt sich der Eigentümer an den Kosten, die mit dem Alter der Kamera steigen.
 
Kommentar
Wenn ich bedenke, dass diese Reparatur bei einer älteren Leica M9 über 1000 Euro kosten kann und den Neupreis der Leica im Auge habe, dann erscheint mir Nikon auf einmal richtig kundenorientiert. :rolleyes:

Die Sache ist doch die, dass bei der Menge an verkauften M9 und der Kosten der Reparatur Kosten in Milliardenhöhe entstehen, was wohl das Ende von Leica bedeuten könnte. Da sind eine Handvoll getauschte Verschlüsse für einen Riesen wie Nikon vergleichsweise ein Klacks.
 
Kommentar
Bitte selber lesen. Ab dann beteiligt sich der Eigentümer an den Kosten, die mit dem Alter der Kamera steigen.

Bis vor kurzem wurde der Sensor jeder M9 -unabhängig von deren Alter- kostenlos auf Kulanz von LEICA getauscht.
Die jetzige Regelung ist eine Verschlechterung für jeden M9-Besitzer.
 
Kommentar
Die Sache ist doch die, dass bei der Menge an verkauften M9 und der Kosten der Reparatur Kosten in Milliardenhöhe entstehen, was wohl das Ende von Leica bedeuten könnte. Da sind eine Handvoll getauschte Verschlüsse für einen Riesen wie Nikon vergleichsweise ein Klacks.

Der Schaden für LEICA durch diese Vorgehensweise den Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben -Nassreinigung wurde bis vor kurzem von LEICA- empfohlen wird auch nicht ohne Konsequenzen für die zukünftigen Verkaufszahlen sein.
Deshalb auch keine offizielles Statement auf der LEICA Website sondern nur in einem Luser-Forum. Die Chinesen, Russen und viele andere bekommen so gar nicht mit was derzeit abläuft...

BLACKSTONE, die Heuschrecke per se mit Sitz auf den Caymans Islands wird es überleben.
 
Kommentar
Bis vor kurzem wurde der Sensor jeder M9 -unabhängig von deren Alter- kostenlos auf Kulanz von LEICA getauscht.
Die jetzige Regelung ist eine Verschlechterung für jeden M9-Besitzer.

So ein Problem ist vermutlich nicht ohne Schaden für Kunden und Hersteller bewältigbar. Wenn das Ausmaß erkannt wird und sich herausstellt, dass man das nicht mehr zur Gänze bezahlen kann und dazu außerdem nicht einmal verpflichtet ist, dann muss halt eine Lösung her, die beiden Seiten möglichst wenig schadet. Wirklich teuer wird die Reparatur eigentlich erst dann, sobald der Zeitwert einer funktionstüchtigen Kamera spürbar geringer ist als die Reparaturkosten. Wir reden immerhin von Elektronikgeräten, die nach wenigen Jahren nichts mehr wert sind, egal ob mit oder ohne roten Punkt.

Der Schaden für LEICA durch diese Vorgehensweise den Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben -Nassreinigung wurde bis vor kurzem von LEICA- empfohlen wird auch nicht ohne Konsequenzen für die zukünftigen Verkaufszahlen sein.

Wenn sich herausstellt, dass eine empfohlene Vorgehensweise schadet, dann kann man sie nicht mehr empfehlen. Dass die Empfehlung entfernt wird, ist daher eine Notwendigkeit. Ein Abwälzen der Verantwortung an den Kunden kann ich aus dem Statement im Forum außerdem auch nicht ableiten.
 
Kommentar
Das mit der Nassreinigung ist in meinen Augen der Versuch, die Teilverantwortung an der sog. Korrosion auf den Kunden abzuwälzen.
Als über verschiedene Foren (D, F und USA) die Berichte von fehlschlagenden Reinigungsversuchen der User auftauchte, schwante mir Unheil. Man beruhigte sich selbst mit dem Hinweis auf Einzelfälle. Naiv.
Wenn man sich die Produktion eines Sensors anschaut sieht man, dass die Serienfertigung höchstpräzise und absolut gleichförmig von statten geht, da bleibt einfach kein (Rein)Raum für individuelle Fehler. Wenn diese in der Produktion auftreten, werden einige Sensoren aussortiert und fertig.
Was bei Leica ankommt ist 100% in Ordnung.

Hier haben wir von Kodak eine weltweit gerühmte Sonderanfertigung, die die Randstrahlenproblematik nur durch ein sehr dünnes Deckglas mit gleichzeitiger UV-Sperrschicht löst.
Diese Beschichtung reagiert nun mit Partikeln, vielleicht begünstigt durch Feuchtigkeit in Verbindung mit den hohen Temperaturen des Sensors.
Metallabrieb durch die Verschlussmechanik etc. zuerst unsichtbar, reagiert mit der Beschichtung. Das wars.

Hier das Interview in 2009 veröffentlicht von Bloomberg: Ausriss

"With over 18-million pixels, the KODAK KAF-18500 Image Sensor enables a new
level of image quality and performance for M-series customers. With an image
capture area that matches the size of traditional 35mm film, M-series lenses
can now be used without the imposition of artificial image cropping. Matching
this larger image capture area with the Rangefinder’s unique optical design
required a redesign of both the sensor’s pixel and microlens configuration
compared to the sensor used in the M8 camera, which Kodak was able to achieve
without compromising on Leica’s stringent image quality requirements. In
addition, the sensor incorporates a new IR-absorbing cover glass as well as a
new red color pigment for improved color fidelity and improved image quality.

Leica wird erst im letzten Moment, wenn der Druck zunimmt, ganz offiziell werden, da ja noch Unmengen von neuen und gebrauchten M9 - ME/MM bei den Händlern rumfliegen und Weihnachten vor der Türe steht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten