Leica M9 - Vorsicht beim Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie gut, dass alle anderen Kamerahersteller frei vom Streben nach Gewinn sind, wie gut, dass es dort keine Investoren gibt. Führen Sie hier einen persönlichen Kleinkrieg gegen Leica?
Diese Firma muss Ihnen ja böse weh getan haben.

Kommentar
Anzeigen
Wie gut, dass alle anderen Kamerahersteller frei vom Streben nach Gewinn sind, wie gut, dass es dort keine Investoren gibt. Führen Sie hier einen persönlichen Kleinkrieg gegen Leica?
Diese Firma muss Ihnen ja böse weh getan haben.

Es geht doch nicht um einen persönlichen Kleinkrieg, irgendjemand muss den LEICA Fanboys mit der rosaroten Brille doch aufzeigen, dass es sich nicht mehr um eine kleine Manufaktur in Hessen handelt, die ein freundlicher Dr. Kaufmann mit seinem persönlichem Geld gerettet hat, damit die Fanboys weiterhin Kameras und Objektive ihrer Lieblingsmarke kaufen können.

Vielleicht rechnen sie dann mal durch ob z.B. die Upgrade-Angebote von einer defekten M9 auf eine M(240) wirklich so attraktiv sind.

Kommentar
Stefan, es ist nicht immer sinnvoll Leute "retten" zu wollen, wenn sie gar nicht gerettet werden wollen, weil sie zufrieden sind....

Das Helfersyndrom überkommt mich leider in regelmässigen Abständen immer wieder. Aber wahrscheinlich hast Du recht, es wäre besser einfach zu schweigen.

Kommentar
Das Helfersyndrom überkommt mich leider in regelmässigen Abständen immer wieder. Aber wahrscheinlich hast Du recht, es wäre besser einfach zu schweigen.

Jeder sollte seinen Weg gehen...

Wir kennen uns doch schon lange und du weißt auch, dass ich ein Sucherkamera Fotograf bin, damit fühle ich mich wohl.....

Wenn ich lieber Spiegelreflex fotografieren würde oder auch von der Art der Aufträge es sinnvoll wäre, hätte ich schon längst eine Df gekauft....

Grüße,
Jan

Kommentar
Wenn ich lieber Spiegelreflex fotografieren würde oder auch von der Art der Aufträge es sinnvoll wäre, hätte ich schon längst eine Df gekauft....

Dir brauche ich nicht zu helfen, Du bist ja kein Sammler oder Spielkind...

Die Df habe ich mir auch mal angeschaut. Die hat mir viel zu viele kleine Rädchen und Schalter.
Das Bedienkonzept der modernen Nikon wie D4s oder D810 ist viel besser und schneller. Die D4s ist sogar in vollkommener Dunkelheit zu bedienen weil die wichtigsten Tasten leuchten.

Kommentar

Stefan, ich habe beim Dinkel die Df und die D810 getestet....die Df werde ich vielleicht auch mal holen, sie liegt mir besser von der Bedienung..
.die "modernen" Handgriffe sind mir ja auch fremd, daher "fehlt" mir dann auch nichts, was du ja schon Jahre in Routine gewöhnt bist....

Das Einzige, was mich bis jetzt abgehalten hat, ist die Lautstärke.....da bin ich mit der M9 deutlich im Vorteil...

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich tue es für den Forumsbetreiber (Posten, nicht schweigen). Wenn alle Forenten plötzlich schweigen würden brächten wir ihn um seinen Lebensunterhalt. :winkgrin:

Es kommt doch schon einem Ritterschlag gleich, wenn ein Messsucherforum eigens eine Unterabteilung "Digital M Reported Problems - all Models" vor Jahren eingerichtet hat und dort munter gepostet wird.
Der neueste Faden mit der Korrosion geht auch schon auf die 8k zu……
Alles Stänkerer und Opportunisten…

Kommentar

Das bringt jetzt auch die heile Welt des A.J. ein wenig durcheinander. Er kann ja schlecht sagen, das sind alles böhze LEICA-Basher, die jetzt über Sensorkorrisionsprobleme schreiben.

Kommentar

Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Die Kameras sind praktisch in die Hand gebaut. Jeder Knopf an der richtigen Stelle. Die D810 soll recht leise sein und es gibt ja noch den Q-Modus. Wir werden sehen, ich kaufe mir kommende Woche eine.

Kommentar
Seit 2006 bin ich im LUF und NFF. Ich habe noch nie soviel über Sturzschäden gelesen wie im LUF mit seinen Ms. Die abgerundete Form in Verbindung mit fehlenden 'Einhakmöglichkeiten der Finger scheint dies zu fördern. Es ist etwas anderes, ob ich mit gekrümmten Fingern eine Dxxx halten kann oder mit verstärktem Fingerdruck eine M auf ihrer glatten Fläche. Vom größeren Akku in diesem Griffwulst ganz zu schweigen.
Man kann dies mit einem Handgriff abstellen, gegen Aufpreis……

Kommentar

Das war auch der Grund, warum ich Stefans Thread hier zuerstmal nicht so ernst genommen habe...bei "Leica" gibt es immer "Probleme" , da die Kundschaft auch zu einem Teil wie geschaffen dafür ist...

...aber man darf nicht vergessen, da draußen arbeiten auch viele Top Fotografen mit diesem System, die du in den Foren nie treffen wirst...

Grüße,
Jan

Kommentar
Abgefahrene These

Selbst mir ist wirklich noch nie eine Kamera aus der Hand gefallen.

Dem angesprochenen Klientel fällt keine Kamera aus der Hand, vielleicht aus den weißen Handschuhen...und jede matte Stelle im schwarz Lack ist der Weltuntergang..
....es werden die Bildfenster einer Leica MP vermessen, ob der rechte Winkel stimmt.(er bekam von Leica 2 Austauschkameras und der Winkel war noch immer nicht "richtig") !!....
..Kinder, da ging mir schon oft das Messer in der Hose auf!...

Grüße,
Jan

Kommentar
Wenn [MENTION=20752]digius[/MENTION]er mal so richtig sauer auf Leica ist, dann weiss man: Das ist ein ernstes Problem!

Das Problem ist erst, keine Frage, aber die Auswirkung in der Praxis ist relativ gering....es ist halt wie ein größeres Staubkorn auf dem Sensor....ärgrlich, aber noch kein "Totalschaden"..
..die Kamera funktioniert und die Bilder sind nicht verloren, das wäre doch der Supergau in der digitalen Fotografie, oder?!?....

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-