Leibliche Genüsse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Zeigt her eure Genüsse

... von mir ein Rätselbild; damit habe ich heute eine massive Kaloriensünde begangen :)

Na, um was handelt es sich ?

Nik

picture.php

Kommentar
Anzeigen

Sind das geschrumpelte Süsskartoffeln oder getrocknete Pilze? Oder liege ich vollkommen falsch

Du liegst richtig; Süsskartoffeln, die nach dem sonntäglichen Abendessen noch auf das Abräumen warteten. Das hat ihnen nicht gut getan, denn am Ende sind sie doch alle scheibchenweise und kalt weggenascht worden.

stefan

Kommentar

Hallo Stefan!

Wenn Du wieder mal Süsskartoffeln über hast leg sie in ein Glas mit Honig, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Sternanis, ein wenig kleingeschnittener Habanero und Zucker ein (quasi in einen Honig-Zitronensirup). Nach 2-4 Wochen Luftabschluß raus und trocknen lassen. Eine echte Leckerei für Naschkatzen und den Sirup kann man als erfrischendes Mischgetränk verwenden.

Gruß, Peter

Kommentar

Nachdem wieder Spargelzeit ist...

Bunter Spargel in Kräuterpasta überbacken

picture.php

Und weil hier im Thread allgemein immer wieder mal nach Rezepten gefragt wird, hier eines meiner eigenen Spargelrezepte, welches 2007 entstanden ist. Die Fotos sind also auch aus dieser Zeit, denn derzeit bin ich noch nicht dazu gekommen neue und damit bessere zu machen.

picture.php

Zutaten für 4 Personen

250g weißer Spargel
250g Grüner Spargel
100g frischer Blattspinat
Lasagne Nudeln
Zitronenkernöl
2 Charlotten
¼ L Milch
4 cl Weißwein
1/8l Spargelfond
2 cl Zitronensaft
20g Kräuterbutter
2 Blatt Zitronenmelisse
Sahne
Parmesan
Mozzarela

Zubereitung:

Den weißen Spargel schälen. Für den Spargelfond die Schalen in etwas Salzwasser, gewürzt mit Butter und Zitronensaft ca. 15 Minuten auskochen. Anschließend die Schalen entnehmen und den Spargel im Fond garen. Charlotten, Zitronenmelisse fein hacken und in etwas Zitronenkernöl, Salz und Pfeffer andünsten. Die Kräuterbutter dazugeben.
Ist keine Kräuterbutter vorhanden, mediterrane Kräuter und 1 Knoblauchzehe fein gehackt verwenden.
Hat sich die Butter verflüssigt, wird nun das Mehl zu Bindung eingesiebt und das Ganze zu einer Mehlschwitze gerührt. Mit Weißwein ablöschen und mit Milch und Spargelfond aufgießen. Das ganze bei geringer Hitze ca. 20 Minuten zu einer cremigen Soße verarbeiten und mit Sahne abschmecken. Die Lasagnenudeln in Salzwasser vorgaren und anschließend im kalten Wasser abschrecken. Die einzelnen Platten mit etwas Zitronenkernöl bestreichen, damit diese nicht verkleben, wenn man sie auf einem Teller aufeinanderlegt. Die Nudeln mit Spinat belegen, mit etwas Soße beträufeln und den Spargel, bestäubt mit etwas Parmesan darin einwickeln. Die Röllchen in eine Auflaufform geben, mit Mozzarella, Parmesan, Spinat und Soße überdecken und bei ca. 200 Grad ca. 20 Min überbacken.

Dazu kann z.B. gereicht werden:

Hähnchenbrustfilet gewürzt mit Kräutersalz naturgebraten.

Tipp: Aus dem Spargelfond, lässt sich eine hervorragende Suppe zaubern.

Wünsche gutes gelingen und einen guten Appetit.

Arztrechnungen werden nicht entgegen genommen! :hehe:

Liebe Grüße an alle...

Ingrid

Kommentar

Nun... wir haben Spargelzeit, daher habe ich mir mal die Mühe gemacht den Spargelklassiker zu kochen.

Hier mein eigenes Rezept

Spargelcremesuppe
Deutscher Spargel mit Frühkartoffeln und Sauce Hollandaise

Und bitte keine Hollandaise aus der Packung! :nein:

Zutaten für ca. 4 Personen

1 Kg deutscher weißer Spargel
1 KG Frühkartoffeln ( festkochend )
30 g Butter
Zitronensaft und Salz nach Geschmack

Zutaten Suppe:

3/4 l Spargelfond
2 Charlotten
50g Butter
Prise weißer Pfeffer
1 Eigelb
100 ml Sahne
Mehl zum abbinden
Weißwein Salz und Zucker nach Geschmack
Spargelenden

Zutaten für Sauce Hollandais

3 Eidotter
250g Butter
1 Charlotte
1/8 L Weißwein
1 Tel. Zitronensaft
1 Tel. Estragonessig
Salz
Pfeffer
Prise Zucker

Vorbereitung:
picture.php

Spargel schälen und zu gleich langen Stangen ( ca. 15 cm ) zuschneiden. Die Endstücke werden später
für die Suppe benötigt. Ca 1,2 Liter Wasser mit etwas Butter, Salz und Zitronensaft würzen. Die Spargelschalen dazugeben und ca. 20 Minuten sanft kochen lassen.

In der Zeit Charlotte in etwas Butter dünsten. ( nicht braun werden lassen )
Salz, Pfeffer Zitronensaft, Essig dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Auf ca. 6 cl zu einer würzigen Soße einreduzieren lassen. Nachdem die würzigen Soße einreduziert ist, wird diese durch ein Sieb in ein kleines Gefäß gegossen. Diese Soße benötigen wir später für unsere Sauce Hollandais.

Die Spargelschalen entnehmen. Diese können nun entsorgt werden.
3/4 des Spargelfond werden für die Suppe benötigt, das restlichen ¼ wird nun noch einmal mit Wasser verdünnt, eventuell noch einmal mit etwas Butter, Salz und Zitronensaft gewürzt und als Kochwasser für den eigentlichen Spargel vorbereitet. Im Kochwasser können schon einmal die Stücke für die Suppe gegart werden.

Zubereitung Suppe:

picture.php

Charlotten in einem Topf geben, mit Butter leicht andünsten. Anschließend mit Mehl eine leichte Mehlschwitze herstellen. Mit einen Schuss Weißwein und den Spargelfond für unsere Suppe aufgießen und noch einmal bei leichter Hitze aufkochen lassen. Mit Salz, eventuell eine Prise Zucker abschmecken und warm halten. Die gegarten Endstücke in kleine Stückchen schneiden und in die Suppe geben. Ein Eigelb mit etwas Sahne aufschlagen und kurz vorm servieren in die von der Herdstelle gezogene Suppe geben. Dadurch erhält die Suppe eine gleichmäßige cremige Bindung. Achtung ! Sobald das Ei zugegeben wurde nicht mehr kochen lassen sonst gerinnt die Suppe!!

Zubereitung Hauptgericht:

picture.php

Die Kartoffeln nach Wunsch kochen. Den Spargel im Spargelfond garen. ( nicht zu stark kochen lassen )

Kommen wir zur Hollandaise. Viele scheuen diese selbst herzustellen. Mit ein wenig Übung und Gefühl ist es allerdings nicht schwer, diese selbst zu zaubern. Vorausgesetzt... man beachtet ein paar wichtige Regeln.

1. Temperatur Beachten!
2. Geschwindigkeit bei Zugabe der Butter
3. Kräftiger Einsatz beim Aufschlagen. ( Man kann auch einen Handmixer verwenden )

Zubereitung der Hollandaise:

Die Butter in einer Kasserolle verflüssigen und klären. ( jedoch nicht braun werden lassen ) Das Eigelb mit der dafür hergestellten würzigen Soße ( eventuell noch etwas Weißwein ) in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen so lange schaumig schlagen bis dieses zu einer dickbindenden Creme geworden ist. Nun die flüssige warme Butter ( nicht zu heiß ) äußerst langsam mit tüchtigen Schwingungen unter die Masse schlagen. Eventuell noch etwas mit Salz und Zitronensaft nachwürzen.

Achtung!

Wird die Metallschale über dem Wasserbad zu heiß, gerinnt das Ei. Daher während des Aufschlagens immer wieder einmal die Schale vom Wasserbad nehmen. Fließt die Butter zu schnell ein, gerinnt die Soße ebenfalls.

Tipp:
Beim Warmhalten sollte man darauf achten, dass der Schüsselrand sauber ist. Butterspritzer ( welche in die Schüssel laufen ) können gerne das gerinnen der Soße auslösen. Nun kann angerichtet werden.

Die Hollandaise ist natürlich eine echte Bombe.

Daher habe ich im letzten Jahr folgendes entwickelt.
Die Idee war.. weniger Butter und dafür Eiweiß zu verwenden.
Diese Soße kann man nicht so lange warm halten, daher sollte diese kurz vor den Servieren zubereitet werden.....aber sie funktioniert.

Sauce Hollandais ( Die Leichte )
2 Eidotter
1 Eiweiß
100g Butter
1 Charlotte
1/8 L Weißwein
1 Tel. Zitronensaft
1 Tel. Estragonessig
Salz
Pfeffer

Charlotte in etwas Butter dünsten. ( nicht braun werden lassen )
Salz, Pfeffer Zitronensaft, Essig dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Auf ca. 4 cl zu einer würzigen Soße einreduzieren lassen.
Die würzige Soße durch ein Sieb filtern.

Die Butter in einer Kasserolle verflüssigen und klären. ( jedoch nicht braun werden lassen ) Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Die Eigelb mit der dafür hergestellten würzigen Soße in einer Metallschüssel über einem Wasserbad mit dem Schneebesen so lange schaumig schlagen bis dieses zu einer dickbindenden Creme geworden ist. Nun die flüssige warme Butter ( nicht zu heiß ) äußerst langsam mit tüchtigen Schwingungen ( mit einem Schneebesen ) unter die Masse schlagen. Den Eischnee unterheben und Eventuell noch etwas mit salz und Zitronensaft nachwürzen.

Achtung!

Wird die Metallschale über dem Wasserbad zu heiß, gerinnt das Ei.
Daher während des Aufschlagens immer wieder einmal die Schale vom Wasserbad nehmen.
Fließt die Butter zu schnell ein, gerinnt die Soße.

P.S Man kann auch grünen Spargel verwenden, dieser wird allerdings nicht geschält.

Wünsche gutes gelingen und einen guten Appetit.

Güße

Ingrid :hallo:

Kommentar

jetzt haben wir dann bald ein NF-F Kochbuch beisammen :)

Schöne Bilder!

Nik

Kommentar

Wirsing an Steinen

Bild klicken für EXIF-Daten und Beschreibung

beim Betrachten des Bildes verspüre ich gleich Zahnschmerzen, weil ich unweigerlich dran denken muß, dass ich beim Essen von Gemüse oder Salat, der nicht ausreichend gewaschen wurde, auf einen Stein beiße. Für mich kein genußvolles Bild, aber ein emotionales.

Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten