Frage Lebensdauer Verschluß abhängig von Auslösezeit ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einen Hinweis möchte ich hier noch geben der oft nicht beachtet wird.......
es passt nicht ganz zur Frage, aber da bei "Verschluss" vielleicht auch noch andere mitlesen, die alte Kameras mit Motor und Film verwenden...die Höchstgeschwindigkeit ohne Film mal zu hören oder zu zeigen macht Spaß, aber der Kamera tut das nicht gut!....das sollte man nur mit Film machen, da die "Kräfte" mit Filmwiederstand berechnet sind und der Kamera ohne Film nicht gut tun...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Anzeigen
Moin

Klar, wie Jan schon schrieb sollte eine Kamera regelmäßig genutzt werden.
.... für mich als nicht Techniker würde ich denken, wenn bewegliche Teile
sehr schnell in kurzer Zeit bewegt werden ein höherer Verschleiß/Belastung entsteht.
finde es jedenfalls ein interessantes Thema.
Werde bei Gelegenheit ob in Düsseldorf oder auf der P&A in Duisburg mal einen Techniker
von Nikon befragen
 
Kommentar
.... für mich als nicht Techniker würde ich denken, wenn bewegliche Teile sehr schnell in kurzer Zeit bewegt werden ein höherer Verschleiß/Belastung entsteht.

Hi Kurt,
das ist ja aber nicht der Fall.

Die Bewegung (1+2 Verschlussvorhang ablaufen und wieder hochziehen) ist gleich schnell.
Und gleich oft (Zahl der Auslösungen)

Nur der zeitliche Abstand zwischen den Auslösungen ist verschieden.

Es gibt keine schnellere Bewegung irgendwo.
 
Kommentar
Hi Kurt,
das ist ja aber nicht der Fall.

Die Bewegung (1+2 Verschlussvorhang ablaufen und wieder hochziehen) ist gleich schnell.
Und gleich oft (Zahl der Auslösungen)

Nur der zeitliche Abstand zwischen den Auslösungen ist verschieden.

Es gibt keine schnellere Bewegung irgendwo.

Moin Frank
ok so langsam komme ich hinter meinem Gedankenfehler ...:)
der Verschluss sollte ca. 400.000 Klicks halten....
und dem Verschluss ist es egal ob man die in einem Jahr oder in zehn Jahren macht :)
 
Kommentar
Noch mal: Der häufigste Ausfall eines modernen Verschlusses kommt vom Versagen der Elektromagnete mit Permanentmagnet-Anker!
Ich kann mit deiner Aussage nichts anfangen.

Solange Du nicht erklärst, warum die Elektromagnete ausfallen.

Ich vermute, der Ausfall korreliert mit der kumulativen Dauer des Stromflusses, diese mit der Anzahl der Verschlussrückholungen. Womit wir bei den bereits gemachten Aussagen wären.

Oder was wolltest Du uns mitteilen?
 
Kommentar
Als ich mal mit der D750 bei NSP war, hat jemand von den Technikern erzählt, dass sie schon Kameras auf dem Tisch hatten mit 5 Millionen Auslösungen.

Wenn das stimmt, kann ich mich ruhig zurücklehnen?
Die Hälfte würde mir reichen!:D
 
Kommentar
Als ich mal mit der D750 bei NSP war, hat jemand von den Technikern erzählt, dass sie schon Kameras auf dem Tisch hatten mit 5 Millionen Auslösungen.

Wenn das stimmt, kann ich mich ruhig zurücklehnen?
Die Hälfte würde mir reichen!:D

Moin
das sagt aber nicht :)
dass das bei deiner auch so sein muss
 
Kommentar
Als ich mal mit der D750 bei NSP war, hat jemand von den Technikern erzählt, dass sie schon Kameras auf dem Tisch hatten mit 5 Millionen Auslösungen.

Und wie viele mit defektem Verschluss und weniger als 100T Auslösungen ?:fahne:

Ich glaube die D3 von Klaus hatte so um die 80T Auslösungen. Da gab es aber noch Ersatzteile.
 
Kommentar
Hallo Falk!
Solange Du nicht erklärst, warum die Elektromagnete ausfallen.
Warum genau, kann ich nicht sagen: Die Haltekraft des Permanentmagneten lässt einfach nach, so dass der Stößel nicht mehr eingefangen und fest gehalten wird, wenn er zurück kehren soll.
Das kann an der Schwächung des Permanentmagnetfeldes durch die häufige Überwältigung durch das Magnetfeld des Elektromagneten liegen, was auf die Zahl der Auslösungen zurück zu führen wäre, oder auch an langer Ruhezeit ohne Auslösungen.
Diese Probleme der Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker sind auch an den meisten Ausfällen der Aperture Control Unit schuld.
Bekannte Kandidaten dafür sind die D300, D700, D800...
 
Kommentar
Hallo Kurt!
aber nicht bei dieser Auslösezahl und dann von Privat
Wenn der Verschluss tatsächlich noch weitere 450.000 Auslösungen durch hält, wäre es ein Schnäppchen gewesen.
Wenn er aber nach ein paar tausend weiteren Auslösungen kaputt geht, kostet die Reparatur wohl 500 bis 600 €.
 
Kommentar
Hallo Kurt!

Wenn der Verschluss tatsächlich noch weitere 450.000 Auslösungen durch hält, wäre es ein Schnäppchen gewesen.
Wenn er aber nach ein paar tausend weiteren Auslösungen kaputt geht, kostet die Reparatur wohl 500 bis 600 €.
Moin Michael
selbst beim größten Optimismus wird der Verschluss keine weiteren 450.000 Auslösungen machen.
Aber wie dem auch sein mir persönlich wären es zu viele Klicks.
 
Kommentar
Hallo Falk!

Warum genau, kann ich nicht sagen: Die Haltekraft des Permanentmagneten lässt einfach nach, so dass der Stößel nicht mehr eingefangen und fest gehalten wird, wenn er zurück kehren soll.
Das kann an der Schwächung des Permanentmagnetfeldes durch die häufige Überwältigung durch das Magnetfeld des Elektromagneten liegen, was auf die Zahl der Auslösungen zurück zu führen wäre, oder auch an langer Ruhezeit ohne Auslösungen.
Diese Probleme der Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker sind auch an den meisten Ausfällen der Aperture Control Unit schuld.
Bekannte Kandidaten dafür sind die D300, D700, D800...

Das kann sein, und Nikon empfiehlt in seinen Handbüchern immer, bei längerer Nichtnutzung der Kamera diese mind. einmal im Monat mehrmals auszulösen. Ich denke hier ist der Zusammenhang, zwischen längerer Standzeit und eben den von Beuteltier genannten Ursachen.

VG
 
Kommentar
Voriges Jahr hatte ich den noch immer einwandfrei funktionierenden Verschluss einer D3 mit knapp 300.000 Auslösungen ausgebaut und in eine D3 eingebaut, deren Verschluss bereits nach unter 200.000 Auslösungen nicht mehr wollte.
 
Kommentar
Hallo und Guten Morgen in die Runde,
da ich nicht extra noch nen neues Thema aufmachen möchte, hänge ich mich als völliger Neuer hier ran. Und auch als völliger Laie, was Fotografie betrifft.
Es geht um Folgendes: meine Nr.4 (15) hat von einem Kollegen eine D700 quasi geschenkt bekommen. Das hat er gemacht, weil sein Augenlicht langsam verlischt und die "abgerockte" Kamera (von der er sagt, sie hätte eine Seele) in gute Hände kommen soll. Das tut sie bei meiner Tochter, sie hat viel Freude an der Fotografie. Die Kamera hat viel bei ihm erlebt, Abstürze und Temperaturen jenseits des Normalen ... sagt er. Aber sie funktioniert tadellos. Wir sind auf das Thema Anzahl der Auslösungen gekommen und er schätzte, dass das weit weit über 100 000 sein muss. Kein Wunder, is ja auch Fotograf. Ich habe erlesen, dass man die Anzahl auch über Irfanview auslesen kann, was ich auch getan habe. Da stand etwas von über 32 000. Hat hier jemand ne Idee, wie sowas zu Stande kommen kann? Einmal umrunden is ja in 10 Jahren wohl nicht möglich. Ja, ich weiß, es ist unwichtig, weil sie quasi geschenkt ist, aber mich interessiert das nunmal. Oder kann der Counter auch mal resettet werden ... was ja keinen Sinn macht, nur dann, wenn man den Preis hochjagen will. Jemand ne Idee?
Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich hier was frage. Ich möchte meiner Tochter natürlich mit Trcks und Tipps zur Seite stehn, hab aber auch nicht so viel Fotografie-Grundwissen.
Euch erstmal ne schöne Wochen und viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
schpunk
 
Kommentar
Hallo!
Wir sind auf das Thema Anzahl der Auslösungen gekommen und er schätzte, dass das weit weit über 100 000 sein muss.
...
Da stand etwas von über 32 000.
Häufig verschätzen sich die Anwender von Kameras in der Zahl der gemachten Auslösungen.
Manchmal überschätzen sie diese erheblich, wie in deinem Fall.
Häufiger aber unterschätzen sie diese (zum Leidwesen der Käufer, wenn die Kamera verkauft wird), zum Teil noch erheblicher.

Ich hatte mal eine D800 mit defekter Blendensteuerung angekauft, die angeblich nur 60.000 Auslösungen hatte.
Nach dem Einbau einer neuen Blendensteuerung zeigte sich, dass die Kamera bereits knapp 300.000 Auslösungen gemacht hatte, was auch den Ausfall der Blendensteuerung erklärte... :rolleyes:
 
Kommentar
Das wäre ja genau das Gegenteil ... der ungünstigere Umstand. Also meinste, dass ich mich einfach für meine Kleine freuen sollte und gut is? Letztendlich kann ichs ja eh nicht ändern. Bei "geschenkt" kann ich ja keine Garantie erwarten :LOL:. Mein Kollege meinte, dass - wenn es kaputt gehen sollte - sich eine Reparatur bei dieser Kamera durchaus lohnen würde. Zumal ich drei Objektive dazu habe (eines musste ich allerdings bezahlen :giggle:).
Danke für die Antwort
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten