Frage Lebensdauer Verschluß abhängig von Auslösezeit ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Folgendes Zitat habe ich gerade in einer EBAY Auktion entdeckt:

Zum Thema Auslösungen: Die Kamera hat zwar schon sehr viele Auslösungen, die meisten wurden aber bei einer 1/60 Sekunde getätigt, hier ist die mechanische Belastung natürlich nicht so hoch wie beim einem Sportfotografen, der ständig 11 Bilder die Sekunde mit ganz kurzen Verschlußzeiten macht. Der Verschluss kann also noch sehr lange halten, und das er robust ist hat er schon durch die Anzahl der Auslösungen bewiesen.

Was meint Ihr ? Stimmt das ?
 
Anzeigen
Moin
an dieser Theorie könnte zum Teil was dran sein,
würde es aber nicht so sehr an der Verschlußzeit festmachen
sondern ob man mehr Einzelbilder macht oder Dauerfeuer.
Könnte mir durchaus vorstellen wenn bei jedem auslösen der Verschluß
5 oder 10 mal auf und zu geht der mechanische Verschleiß höher ist als bei Einzelaufnahmen.
 
Kommentar
[...]Könnte mir durchaus vorstellen wenn bei jedem auslösen der Verschluß
5 oder 10 mal auf und zu geht der mechanische Verschleiß höher ist als bei Einzelaufnahmen.
Da ist was dran und zwar, wenn ich schnell überlege, einmal um den Faktor 5 und das andere Mal um den Faktor 10. :D
 
Kommentar
Die Kamera hat zwar schon sehr viele Auslösungen, die meisten wurden aber bei einer 1/60 Sekunde getätigt, hier ist die mechanische Belastung geringer ...

(...)

Was meint Ihr ? Stimmt das ?

Bezogen auf eine einzige Auslösung (also 1/60s vs 1/8000s) halte ich die Aussage für falsch.


[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] sollte es am besten wissen, aber ich gehe davon aus, dass der Verschlussvorhang immer gleich schnell abläuft. Nur der Zeitabstand zwischen erstem und zweiten Verschlussvorhang ist unterschiedlich.
 
Kommentar
Zu dem Thema Auslösungen habe ich schon viele amüsante Geschichten gelesen: Nikon garantiert... (Nikon garantiert hier nix) . Es gibt D4's mit mehr als 1 Million Auslösungen etc.
Solche Aussagen machen mich eher misstrauisch. Was für die Kamera spricht: Sie war wohl bei Nikon zum Clean + Check (kein NPS -Service?). Oft ist es aber nicht der Verschluss, der kaputt geht. Im übrigen ist die D4 noch nicht aus der Wartung raus (im Gegensatz zur D3s) . Also im Notfall Reparatur möglich.
 
Kommentar
Moin
an dieser Theorie könnte zum Teil was dran sein,
würde es aber nicht so sehr an der Verschlußzeit festmachen
sondern ob man mehr Einzelbilder macht oder Dauerfeuer.
Könnte mir durchaus vorstellen wenn bei jedem auslösen der Verschluß
5 oder 10 mal auf und zu geht der mechanische Verschleiß höher ist als bei Einzelaufnahmen.

Ich bin mir sicher, dass die Kamera bei Serienaufnahmen jedes Auslösen einzeln zählt.
Und die Verschlusszeit wird auch keine Rolle spielen, denn jeder Vorhang wird für sich beschleunigt und abgebremst, egal, wieviel Zeit zwischen den Bewegungen des öffnenden und schließenden Teils liegt.

Die Aussage ist in der Auktion meines Erachtens BS.
 
Kommentar
Ich bin mir sicher, dass die Kamera bei Serienaufnahmen jedes Auslösen einzeln zählt.
Und die Verschlusszeit wird auch keine Rolle spielen, denn jeder Vorhang wird für sich beschleunigt und abgebremst, egal, wieviel Zeit zwischen den Bewegungen des öffnenden und schließenden Teils liegt.

Die Aussage ist in der Auktion meines Erachtens BS.

Natürlich wird bei Serienaufnahmen jedes Auslösen gezählt:D
Es geht darum was einen höheren Verschleiß verursacht....
Und da bin ich nach wie vor der Meinung das "Dauerfeuer" den Verschluß mehr belastet
als Einzelaufnahmen.
Wenn du ein Töftöf von Hamburg nach München mit höchst zulässiger Drehzahl des Motors "prügelst" hast du auch einen höheren Verschleiß als wenn du dich ein wenig
zurück nimmst:D

Aber ist auf jeden Fall ein nettes Thema für den ersten April
 
Kommentar
Das war aber eine D4s außerdem mit MWSt. ausgewiesen:

aber die D4s dürfte keinen anderen Verschluss als die D4 haben...
und was hat das Ganze mit ausgewiesener MWST.zu tun :)
Der einzige Pluspunkt war, das sie über den Nikon Service Point München verkauft wurde.
Aber ich würde keine Kamera mit dieser Auslösezahl kaufen:)
 
Kommentar
Es geht darum was einen höheren Verschleiß verursacht....
Und da bin ich nach wie vor der Meinung das "Dauerfeuer" den Verschluß mehr belastet als Einzelaufnahmen.
Warum das? Der Verschluss läuft immer gleich schnell ab, egal ob 1/2s oder 1/8000s, egal ob Einzelaufnahme oder Dauerfeuer. Worin siehst Du den Faktor, der erhöhten Verschleiss verursacht?
 
Kommentar
Bestenfalls thermische Einflüsse, also wenn da was heiß wird und sich dann anders benimmt.
 
Kommentar
Warum das? Der Verschluss läuft immer gleich schnell ab, egal ob 1/2s oder 1/8000s, egal ob Einzelaufnahme oder Dauerfeuer. Worin siehst Du den Faktor, der erhöhten Verschleiss verursacht?

Moin
vielleicht kam es nicht so deutlich rüber was ich meinte.
es geht nicht um die Verschlusszeit ob 1/60s oder 1/8000s
sondern um das "Zeitfenster" in dem der Verschluss seine Arbeit machen muss.
Denke das wir uns einig sind das es ein mechanischer Vorgang mit vielen kleinen beweglichen Teilen ist.
Der Verschluss muss wesentlich mehr arbeiten ( höher Verschleiß) wenn er sich
in 1 Sek. 11mal öffnen und schließen muss oder nur 1 oder 2 mal
 
Kommentar
Kurt, das ist doch unerklärlich warum der Verschleiß höher wäre nur weil es schneller geht.

Ohne einen zusätzlichen physikalischen Grund (wie Überhitzung) könnte ich mir das nicht erklären.
 
Kommentar
Da ich hier schon "erwähnt" wurde,
von mir nun die technische Erklärung:

Abgesehen von mechanischen Schäden an den Lamellen oder deren Gelenken,
die meistens durch unsachgemäße Sensorreinigungsversuche oder in den Spiegelkasten eingeschleppte harte Partikel (Sandkörner, Glassplitter oder Metallspäne) verursacht werden,
sind Ausfälle der Elektromagnete mit Permanentmagnet-Anker die wahrscheinlichsten. :D
 
Kommentar
Die Lebensdauer des Verschlußes ist abhängig von der Fertigungstoleranz und von der Dauerbelastung durch äußere Umstände, wie Klima und den Folgen der unterschiedlichen Materialermüdung.....und der "Standzeit", das mögen keine mechanischen Geräte.

Meine Leica M3 hat weit über 1 Mille auf dem Kasten....und schnurrt...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Der Verschluss muss wesentlich mehr arbeiten ( höher Verschleiß) wenn er sich in 1 Sek. 11mal öffnen und schließen muss oder nur 1 oder 2 mal
Das glaube ich nicht, weil er ja genau gleich schnell abläuft in beiden Fällen. Die Kamera weiss doch vorher nicht, ob ich nur 2 Bilder oder 20 in Serie machen will, daher ist die Verschlussablaufgeschwindigkeit eine Konstante des spezifischen Kameramodells. Der Verschleiss durch Abrieb ist in beiden Fällen also identisch. Der einzige Faktor könnten in der Tat thermische Effekte sein, aber genau für diese hohen Belastungen werden Dx-Verschlüsse ja ausgelegt, so dass sich das relativiert.
 
Kommentar
Das glaube ich nicht, weil er ja genau gleich schnell abläuft in beiden Fällen. Die Kamera weiss doch vorher nicht, ob ich nur 2 Bilder oder 20 in Serie machen will, daher ist die Verschlussablaufgeschwindigkeit eine Konstante des spezifischen Kameramodells. Der Verschleiss durch Abrieb ist in beiden Fällen also identisch. Der einzige Faktor könnten in der Tat thermische Effekte sein, aber genau für diese hohen Belastungen werden Dx-Verschlüsse ja ausgelegt, so dass sich das relativiert.

Ich würde sogar sagen, das wenn ein Verschluss "warmgeschossen" ist, der Verschleiß geringer wird, da die "Schmierung" besser wird...:D

Meine Erfahrung ist...Kameras die viel benutzt werden, die halten auch viel länger!....."Standschäden" sind ein großes Problem, da die Schmierung nicht mehr richtig läuft und das Material sehr schnell extremer Belastung ausgesetzt ist.

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten