Lautstärke der FM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte an Nikons FM2s (plural) und FE, F3 (leider nur leihweise), EM und F100, habe noch FE2 und eine Schrott-Nikkormat für die Kinder als Spielzeug.

Die F100 war erheblich leiser als alle anderen genannten, mit denen man weder im Theater noch im Museum fotografieren kann ohne erheblich aufzufallen (außer es geht mal ausnahmsweise laut zu). Das ist kein Spruch, ich kann mich an die Köpfe, die sich gedreht haben, noch gut erinnern.

Leise sind die SLRs aus dieser Ära alle nicht, da kann man einen Haken drunter machen. Wobei auch eine Leica M6 längst nicht unhörbar ist. Erst eine zweiäugige Rolleiflex ist nahezu lautlos.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
... Revue 400 SE ins Auge fassen. Hat leider keinen manuellen Modus, sondern nur Blendenautomatik, steht aber sonst der Minolta in nichts nach - das Objektiv ist mindestens genauso gut und die Belichtung 100% exakt...

Kann ich bestätigen, habe sie auch. Eine sehr leise und sehr kompakte Meßsucher-Kamera ist auch die Olympus XA (Zeitautomat).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
FM, FM2 --> ziemlich laut


olympus OM1/OM2 --> ziemlich leise

leica M4, M6 --> noch leiser, aber immer noch vernehmbar

zentralverschluß: am leisesten (rollei 35 zum beispiel)
 
Kommentar
...und wenn Du Dir für Deine vorhandene, für diesen Zweck, aus Hartschaumstoff einen leichten Blimp baust?

Würde das nicht reichen?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,

Wenn es wirklich leise werden soll, würde ich eine Knips mit Zentralverschluss nehmen. Mir hat mal jemand gesagt, dass die leiseste Kleinbildkamera aller Zeiten die Konica Hexar gewesen sein soll. Konnte ich aber bislang noch nicht überprüfen...

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hallo,

alle Spiegelreflexkameras sind mehr oder weniger laut egal ob Kleinbild oder Mittelformat. Leiser sind Messucherkameras wie die Analogen Leicas, Zeiss, Voigtländer und natürlich auch Mittelformakameras die 2 Linsen haben.
Wenn es unbedingt eine Nikon sein soll such mal eine Nikon Messucherkamera, wenn das Geld nicht so üppig ist ist die Minolta Hi-matic bestimmt keine schlechte Wahl.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn es unbedingt eine Nikon sein soll such mal eine Nikon Messucherkamera

Da sollte man die Erwartung aber auch nicht allzu hoch schrauben: Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, mir eine SP leihen zu können. So richtig "flüsterleise" kommt die auch nicht daher. Klarerweise fehlt der Spiegelschlag, der Metallverschluss ist aber auch nicht leiser als bei meinen F2 oder F3 mit hochgeklappten Spiegel - es "schnalzt" schon merkbar.

lG Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten