Mitmachthema Lasst uns wichteln mit Bildern!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Unsere Kleine hat diese Woche vom Wichteln in der Schule erzählt. Und spontan kam mir die Idee, wir könnten hier im NF ja ebenfalls wichteln. Ich habe das mit Bettina, Klaus und Anja abgesprochen. Und ich danke Euch, dass Ihr mich dabei unterstützt... :)

Wichteln ist ein alter skandinavischer Brauch. Und letztlich geht einfach darum, jemandem eine Freude zu machen, ohne dass er es weiss.

Die Adventszeit lädt ein zum Wichteln. Und ich dachte mir, dass wir das hier auch machen könnten. Also keine Widmungen oder so, sondern ein Bildergeschenk an Jemandem aus dem Forum. Einfach so. Und vielleicht wer mag, vielleicht noch eine Geschichte dazu. Eine Geschichte die mit dem Bild zu tun hat, oder sonst eine Geschichte, welche einem selbst Freude macht. Und vielleicht auch dem Beschenkten.

Es soll ein fröhlicher, besinnlicher und reichhaltiger Thread werden. Einander ein Bild schenken, einfach so, um Freude zu bereiten.

Jedes Mitglied soll so viele Bilder schenken wie es möchte. Bis zum 24. Dezember. Und dann lassen wir den Thread ausklingen.

Ich beginne mit einem Bild von gestern Abend beim Konzert. Und ich starte gleich noch mit einer Geschichte, halb erfunden, halb richtig. Aber eine Geschichte, welche mich schon sehr, sehr berührt...


Ich schenke Sebastian ( [MENTION=67115]gelenkpfanne[/MENTION] ) dieses Bild. Eine Geige im im Licht. Dresden hat mir Eindruck gemacht. Aber auch die Bilder von Dir Sebastian von deiner Heimat machen mir seit Jahren immer wieder Eindruck. Und dafür sei Dir herzlich gedankt.
Dresden ist aber auch eine Musikstadt. Und um Musik geht es bei dieser kleinen Geschichte.

Nennen wir sie Anna. Einen Nachnamen erhielt sie erst, als sie Viola zu spielen begann. Ihr Nachname war dann das Musikinstrument. Auch sie wurde ins Ospedale gebracht, wie so manches Kind. Vollwaise, namenlos, ausgesetzt. Dort im Ospedale in Venedig, wurde sie später unterrichtet von Don Antonio oder Antonia Vivaldi. Sie war nicht das einzige Kind, welche ein Musikinstrument lernte. Viele Mädchen erhielten Gesangsunterricht und Anna gehörte bald zum Mädchenorchester, welches europaweit zu den besten Orchestern überhaupt gehörte.
Sie heiratete nie, blieb als Musikerin und und Musikpädagogin dem Ospedale und somit ganz vielen Kindern erhalten. Wenn wir den Geist der Ospedale etwas mitnehmen, dann denke ich machen wir keine bessere Welt. Aber eine mit etwas Freude und eine mit Musik.

In diesem Sinne: die besten Grüsse in die Musikstadt Dresden. Und Dir eine tolle Adventszeit. :)


picture.php
 
Anzeigen
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Eine wunderschöne Idee, Sam!

Und ich, eigentlich wir, möchten uns gern beteiligen, indem wir eine Geschichte auch hier gern noch einmal erzählen, die ich heute schon einmal zum Besten gegeben habe. Ich hoffe, das ist erlaubt, auch wenn sie etwas gewöhnlicher ist, als Deine fantastische Einleitung!

1565b0c1fb808c.jpg


Dieses Bild schenken wir Bettina, die uns Beiden, Paddy und mir, auch in diesem Jahr wieder so sehr und hilfreich zur Seite gestanden ist, dass wir alle unseren manches Mal nicht gar so leichten Job erledigen konnten. Bei all dem konnten wir trotzdem eine gute und erfüllte Zeit genießen.

Der Hintergrund zu dem Bild von Paddy mit dem Stoffelch ist der Folgende:

Begonnen hat alles, als wir unseren Fredy Border hatten. Fredy war der Fan von Stofftieren überhaupt. Und sein erstes Stofftier war eine Ratte von Hunter - Kenner wissen, was ich meine -, die er über Jahre heiß und innig geliebt hat.

Ich glaube, es war Bettina, die irgendwann zur Weihnachtszeit einen Elch von Kinderschokolade, die es übrigens nur zu Weihnachten gibt, nach Hause brachte; eigentlich mehr wegen der Süßigkeiten, denn des Stoffelches wegen.

Für Fredy wurden dieser Elch und alle Nachfolger dieses Elches in den kommenden Jahren der Hit schlechthin. Solltet Ihr gerade in der Vor- und Weihnachtszeit den Spruch hören: Wo ist der Elch, dann ist er von Fredy überliefert.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch Paddy seit 2014 seine eigenen Elche in der Adventszeit hat. Und auch er liebt diese Wochen im Advent, in denen er die Stoffelche genüsslich lieb haben und zerlegen darf!

Pass auf Dich auf Bettina, wir brauchen Dich auch nach Weihnachten!:)
 
Kommentar
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Ich schenke dieses Bild einem Forenmitglied, das seit Jahren das Forum maßgeblich am Laufen hält.
Es unterhält uns nicht nur mit seinen - manchmal eigenwilligen, aber immer höchst sensibel gestalteten - Fotos,
sondern auch mit seinen Gedanken dazu.
Es tritt schlichtend auf, wenn es Streit gibt, es vertritt seine Meinung ohne selbstherrlich zu sein.
Ein rundum kultivierter, liebenswerter und sympathischer Mensch!

Du siehst das Bild und Du weißt, wer gemeint ist...! :hehe:






> Sommertag am Starnberger See <


picture.php




Komplementär zum heutigen (grauen, kalten, verregneten) ersten Advent in München:
Hochsommer... heiß, hell, alle sind aufs Land gefahren, schwimmen, sonnen, segeln, radeln und abends in den Biergarten.
In einem halben Jahr ist es wieder soweit...
;)





.​
 
Kommentar
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Vor 1996 hatten mein Vater und ich regelmässig auf der unten gezeigten Bank gesessen und über Probleme aller Art gesprochen oder eben nur da gesessen und die Ruhe und den Anblick der Landschaft genossen und immer dann kam ein älterer Herr vorbei schaute kurz zu uns um dann gleich wieder zu verschwinden.
1996 verstarb mein Vater ich bin dann wieder zu unserer Bank gegangen habe mich dort hin gesetzt und an meinen Vater gedacht ,da kam der ältere Herr setzte sich kurz neben mich auf Bank und schaute mich freundschaftlich an ,dann stand er auf drehte sich zu mir um und sagte :"Es wir schon wieder werden doch Du musst selber etwas dazu tun"dann verschwand er.
Auf der Bank habe ich noch sehr oft gesessen aber den älteren Herrn habe ich nie wieder gesehen.
(Dies hat sich genauso zugetragen und ist nicht von mir erfunden worden).

Wenn es erlaubt ist möchte ich dieses Bid dem NFF Team schenken welches Im Hintergrund dafür sorgt das alles reibunglos läuft.


picture.php
 
Kommentar
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Dieses Bild ist für alle, die hier im Forum auch in hitzigen Diskussionen kühlen Kopf bewahren und Emotionen raus nehmen. Ohne sie würde so ein Forum nicht auf diesem Niveau funktionieren. Sinnbildich soll das Bild für die Fähigkeit stehen, Brücken zwischen scheinbar unüberwindlichen Positionen zu bauen.

picture.php


Und natürlich gilt mein besonderer Dank dem Team, von denen ich dieses Jahr einige nach acht Jahren auch mal persönlich kennen lernen konnte.

VG
Peter
 
Kommentar
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Ich schenke dieses Bild Sven (@jazzmasterphoto). Seit Jahren begeistert mich dein Wissen, deine Konzertbilder. Ich vergesse nie das Bild vom Pianisten Vladimir Horowitz, welches Du einfach so einmal eingestellt hast...:)

Dein profundes Wissen in vielen Bereichen, deine Hinweise bei wichtigen Dingen, musikalischer Art, welche eben auch mit Fotografie zu tun haben, schätze ich sehr.

Ich fotografiere auch Konzerte, auf meine Art. Und dieses Bild gestern hat mich wiederum an Vivaldi erinnert. An die Mädchen, im Ospedale. Auch er hat Musik geschenkt. Manchmal denke ich, das Musik wohl das einzige Verbindende zwischen den Menschen übrig bleibt. Aber es bleibt etwas übrig, und das gibt Hoffnung.

Der Blick der Violinistin gefällt mir. Es hat einmal jemand gesagt, wer nicht gefragt ist, der ist sensibler. So eben wie die Mädchen im Ospedale della Pietà...
Dafür aber haben sie Musik gespielt, Musik gesungen, wie wohl kaum je wiederholt ...


picture.php

 
Kommentar
AW: Lasst uns wichteln mit Bilder!

Schenken macht Spaß, oder?:)

picture.php


Dieses Bild schenke ich unserer Anja(C), die zusammen mit Bettina und mir dieses Projekt jetzt seit fast 2 Jahren (?) betreut und unersetzlich für uns und die Community geworden ist!

Darüber hinaus ist eine wunderbare Freundschaft in den Monaten unserer Zusammenarbeit entstanden, die uns sehr viel bedeutet!

Das Bild entstand, wie das Bild, das ich vorhin in den Kaffeethread eingestellt habe, in Irland, meiner Insel, ja, meiner gefühlsmäßigen dritten Heimat, die während unseres Irlandtreffens die Verbundenheit mit Anja, so denke ich einmal, entstehen ließ.

Ich danke Dir, liebe Freundin, dass es Dich gibt!
 
Kommentar
Mein Bild ist einem "alten Hasen" ("nordisch hamburgerische Rasse") gewidmet, von dem ich als "mittel alter Hase" schon viel über Licht und dessen Wirkung gelernt habe.

Hier also eine der Wirkungen für Dich Gerd - wenn auch nicht die unbedingt erwünschte :D
D60_1548_hader-josef-licht-blendet-.jpg
 
Kommentar
Wichte sind Wesen, welche geboren sind um Gutes zu tun. Oder in meiner Fantasie sind es Geschöpfe, die gar nicht anders können, als Gutes zu tun. Das Schlechte ist ihnen fremd, sie kennen das nicht. Also wenn sie tun, dann tun sie immer Gutes.
Wir Menschen müssen uns etwas mehr Mühe geben, unser Handeln zu überprüfen. Denn nicht immer kommt dabei Gutes heraus. Wichteln: ein kleiner Aufwand mit viel Wirkung.

In den stillen Abendstunden, die einzigen die ich zur Zeit habe, kann ich mich nicht einer schönen Bergaussicht erfreuen. Aber zumindest kann ich mich ob der Entspanntheit und der inneren Ruhe unserer vielen Tiere orientieren.

Coquine ist so ein Tier, welche Ruhe und inneren Frieden ausstrahlt. Und sie tut dies öffentlich, hemmungslos und gleichwohl in Sicherheit, dass ihr Umfeld das auch respektiert und achtet.

Die Ausstrahlung von Coquine hat mich unweigerlich an unser Tessiner-Fototreffen im Herbst erinnert. An die illustre Gruppe von Menschen, denen ich "mein Tessin" zeigen durfte. Als Erinnerung an unvergessliche Stunden mit Euch sei Euch dieses Bild geschenkt ... :)


picture.php
 
Kommentar
Was für eine schöne Idee Sam!

Ich möchte das folgende Foto meiner lieben Freundin Gudrun ( [MENTION=94216]goodyhundini[/MENTION] ) schenken, weil ich so oft an unser Gespräch bei deinem letzten Besuch denken muss:

Wir haben zusammen einen schönen Spaziergang gemacht und sahen in einiger Entfernung einen Vogel auf einem Strommasten sitzen. Weil wir nicht erkennen konnten, um was für einen Vogel es sich handelt, schaute ich durch meine Kamera und sah, dass es eine Taube ist. Ich sprach dann den Gedanken aus, der mir so oft in den Sinn gekommen ist, wenn ich eine Taube sah: „Es ist nur eine Taube“. Ich sagte dir, dass mir das oft passiert, ich mich aber im Stillen auch immer gleich bei der Taube dafür entschuldige. Wir sinnierten dann darüber, warum solche Gedanken bei Tauben überhaupt aufkommen und unsere Erklärung dafür war, dass sie so allgegenwärtig sind.
Ich denke, dass dies wirklich der Grund ist, trotzdem haben sie so eine Reaktion nicht verdient.

Ich musste mich seit unserem Gespräch bei keiner Taube mehr entschuldigen und dafür möchte ich mich mit dieser – wie ich finde - wunderschönen Taube bei dir bedanken Goody :)

Taube by Rosi Grewe, auf Flickr
 
Kommentar
Ach Rosi, wie nett ist das denn?
Du machst mich ganz verlegen, das ist sehr lieb von Dir :love:

Ich habe unsere Begebenheit auch nicht vergessen und denke oft an diese Situation, wenn ich hier bei mir die Tauben beobachte.

Seitdem beobachte ich sie aufmerksamer und bin auch für ihre Schönheit empfänglicher geworden, nur ihrem "Gesang" kann ich nach wie vor nichts abgewinnen :D

Dein Täubchen ist ein hübsches Exemplar mit sehr schönen Augen für das ich mich herzlich bedanke, Rosi :)
 
Kommentar
Dieses Bild möchte ich Daniel schenken.

Lieber Daniel,

durch Dein tolles Thema "Total unscharfe Makros.. Bokeh Art" hast Du mich mit dem "Altglasvirus" infiziert und verzaubert :)

Dafür bin ich Dir sehr dankbar, weil mir das unglaublich viel Spaß macht und mich jedes Mal auf´s Neue begeistert.

Ich möchte Dir aber auch für deine vielen schönen Bilder und Texte danken, mit denen Du uns immer wieder mit auf traumhafte Reisen nimmst und die mich oft träumend und staunend zurücklassen.

Eine andere tolle Eigenschaft ist Deine bereitwillige Auskunftsfreude und Hilfsbereitschaft, für die ich Dir noch einen extra :up: geben möchte.

Ich freue mich auf die schönen Bilder, die Du uns hier noch zeigen wirst (hoffentlich ;) ).

23346701891_ae3b516f7f_b.jpg
 
Kommentar
Lieber Sam,
als ich mir 2012 die D3200 gekauft habe war es so das ich nach dem Motto vorgegangen bin "Das ist schön ,Kamera raus geknipst und ich war natürlich stolz wie Oskar ,zeitgleich fing ich an die Beiträge von Dir zu lesen und habe gelesen wie Du Fotos(Motive)mit Emotionen ,Geschehnissen.Musik ect. in Verbindung gebracht hast, eben auf Deine besondere Art und Weise .
Danach habe ich mir dann meine Knipsereien angesehen und mich gefragt was sie mir geben ,sagen ect.
Es war eigentlich nur weil es schön aussah.
Nun als ich dann wieder Fotos gemacht habe, habe ich gemerkt das mir bestimmte Fotos ;auch wenn die Motive noch so schön sind ,nichts geben wenn meine Stimmung nicht dazu passt.
Nun habe ich schon lange eine ander Sichtweise der Dinge und frage mich ob das Motiv etwas für mich hergibt mir hilft bzw. etwas wiederspiegelt

Sicherlich werde ich niemals Deine Perfektion erreichen aber das muss ja auch nicht..

Ich möchte Dir von Herzen für die Inspirationen aus Deinen Sichtweisen danken.


Ich schenke Dir dieses Foto welches ich gemacht habe, als ich das Lied "Ewigkeiten" von Björn Casapietra gehört und somit im Kopf hatte.
Mittlerweise gibt es auch ein Fotobuch welches den gleichen Titel trägt.

picture.php
 
Kommentar
Das nachfolgende Bild zeigt Bernd (Esgaroth) und seinen Wolf.

Ich habe den sympathischen Bernd das erste Mal auf einem Mitgliedertreffen auf Usedom kennengelernt, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich mochte ihn und seine offene und freundliche Art sofort. Natürlich verbindet uns die Fotografie, seine Mitgliedschaft hier in der Community und seine Liebe und sein Engagement für Hunde, das ich teilen darf.

Ich möchte das nachfolgende Bild Bernd und stellvertretend zugleich allen Mitgliedern schenken, die diese Community mit Ihrer Freundlichkeit, ihrem Engagement und ihren Aktivitäten in fast 12 Jahren zu dem gemacht haben, was sie ist: die beste Foto-Community im Internet, zumindest für uns!:)

picture.php
 
Kommentar
Mich freut die Beteiligung in diesem Thread sehr. Wichteln ist ja zeitlich unabhängig. Und je mehr ich die Bilder und die Geschichten und Gedanken dazu lese, beginne ich wichteln richtig zu lieben ...

Manche Menschen werden nicht beschenkt. Weder mit dem Leben noch mit der Zukunft. Und wenn ich berufshalber immer wieder mit solchen Menschen zu tun habe, dann schnürt es mir manchmal den Hals zu.
So wie heute Morgen. Das 17jähre Mädchen hat nichts zum wichteln, kämpft ums Überleben, kämpft um sich. Da helfen kaum Worte. Aber vielleicht hilft es ein wenig, an sie zu denken, ihr über die Gedanken Gutes zu wünschen, ihr etwas Trost geben.

Ich setzte mich ins Auto nach dem Gespräch und hörte das Gloria von Vivaldi. Eigentlich wollte ich nicht. Aber es ist Musik. Und ich konnte etwas loslassen, mit Musik. So wie ich an manchen Konzertabenden einfach loslassen kann. Mit und in der Musik. Auch mit dem Saxophonisten der Band Patent Ochsen, am Samstag. Eineinhalb Stunden in eine Welt eintauchen, welche von Tönen lebt.

Dieses Bild schenke ich am dritten Wichteltag diesem jungen Mädchen. Und ich hoffe, dass ich das für sie tun kann, dass sie ein Stück weit wieder glücklich ist. Und somit auch, wieder schenken kann. Und wenn es nur ein Lächeln ist.


picture.php
 
Kommentar
Weiter geht es mit dem Wichteln ;)

Dieses Bild ist für meine liebe Freundin Rosi

Dieser Ausflug mit Dir in beißender Kälte hat mich sehr berührt, Rosi :love:
Du hattest sehr schwere Zeiten hinter Dir, Dein Schatz Sunny war nicht mehr da :frown1:

An diesem Tag hatte ich das Gefühl, dass ein kleines bißchen Sonne den Weg in Dein Herz fand und ich habe mich so gefreut, Dein schönes Lächeln nach langer Zeit wieder zu sehen :)

Danke für Deine Freundschaft! Du bist ein großartiger Mensch!!!

22824274824_4f387942e1_b.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten