Laptop zur Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich will mir ein Laptop als Ergaenzung zu meinem Desktop PC kaufen und seit ein paar Tagen versuche ich mich zu dem Thema zu informieren. Ich hab schon ewig keinen Rechner mehr gekauft und bin deshalb leider nicht mehr ganz up to date mit diesen Dingen, deshalb hier ein paar Fragen…Der Hauptzweck des Laptops soll uebrigens Bildbearbeitung (hauptsaechlich PS) unterwegs sein…fuer den anderen Kram hab ich mein Firmen-Schlepptop…

Ich hab alle threads zum Thema, die ich hier finden konnte gelesen und will deshalb auch keine "Welches Laptop soll ich kaufen"-Frage stellen sondern bin eher auf der Suche nach Antworten auf die folgenden Fragen:

1. Prozessoren
Momentan scheint ja der Core2Duo der Prozessor der Wahl zu sein. Vereinzelt sieht man auch den AMD Turion 64. Kann der dem Core2Duo das Wasser reichen? Was sollte man fuer PS mindenstens haben, reicht da der T5300 oder T5500?

2. Grafik
Da kenn ich mich bei Laptops leider gar nicht aus. Es scheint, dass einige sozusagen einen Grafikchip fest auf dem Motherboard verbaut haben und andere eine separate Grafikkarte. Meistens die Radeon von ATI. Taugt die was? Auf was sollte man bzgl Grafikkarten in Laptops generell achten?

3. Externer Monitor
Ich wuerde mich gerne auf einen 15" Display beschraenken, um das Geraet nicht zu gross werden zu lassen. Ich wuerde das Laptop aber gerne an meinen 21" Bildschirm anschliessen koennen. Muss man da auf was besonderes achten?

Mein Budget ist uebrigens ca. 1000 Euro, wenn mir also jemand eine konkrete Empfehlung geben will, nur zu...:D
 
Anzeigen
Hallo Sito,

zu 1. mit einem Core Duo von Intel machst du nichts verkehrt. Es muss sicherlich kein Top Prozessor sein.

zu 2. Bildbearbeitung ist 2D- Darstellung. das schaffen alle Grafikkarten mühelos.

zu 3. Jedes Laptop hat im Normalfall einen Anschluss für einen externen Monitor. DVI Anschluss ist der Trend, aber für deine Zwecke ist VGA ebenso gut.

ansonsten kann ich dir folgende Sites empfehlen:

http://www.notebookjournal.de
http://www.notebookcheck.com/Startseite.47.0.html
http://www.notebookforum.at/

LG

Dirk

PS: wenn möglich solltest du dir das Display deines Wunschnotebooks mal im Geschäft ansehen. Gerade die bei preiswerten Books lässt die Entspiegelung oft zu wünschen übrig. Referens hier Sony FE - Serie aufwärts.
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
zu 3. Jedes Laptop hat im Normalfall einen Anschluss für einen externen Monitor. DVI Anschluss ist der Trend, aber für deine Zwecke ist VGA ebenso gut.

Hi Dirk

danke fuer Info und links! Kann man an den DVI-Anschluss dann auch einen stinknormalen VGA-Monitor anschliessen?
 
Kommentar
Kaufscht du ALDI Notebook mit alles drin. :cool:

Also ich war bei Aldi PC immer wieder beeindruckt, dass alles drin ist, was man aktuell so hat. :smile:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Kaufscht du ALDI Notebook mit alles drin. :cool:

Also ich war bei Aldi PC immer wieder beeindruckt, dass alles drin ist, was man aktuell so hat. :smile:

Stimmt eigentlich, han davon auch schon 2 gehabt:D Weiss bloss nicht ob es da zur Zeit eins gibt...wobei bei Laptops eben auch die Haptik und das Display wichtig sind. Das ist bei dem Aldi-Desktop nicht so das Problem, denn stellt man einfach unter den Tisch und gut ist...
 
Kommentar
Sito schrieb:
Hi Dirk

danke fuer Info und links! Kann man an den DVI-Anschluss dann auch einen stinknormalen VGA-Monitor anschliessen?

Die meisten Monitotre haben heute schon beide Anschlüsse. Wenn dein Monitor zuhause nur den schmalen 15-poligen ovalen VGA Anschluss hat, sollte dein neues Notebook diesen auch haben. DVI ist viel breiter, weiß und die Anschlüsse sind in zei Reihen angeordnet. Du kannst NICHT von VGA auf DVI gehen, auch nicht mit Adapter. Eines ist analoge Datenübertragung (VGA) das andere digital.
Scvhau am besten mal bei deinem Monitor nach.

LG
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
Die meisten Monitotre haben heute schon beide Anschlüsse. Wenn dein Monitor zuhause nur den schmalen 15-poligen ovalen VGA Anschluss hat, sollte dein neues Notebook diesen auch haben. DVI ist viel breiter, weiß und die Anschlüsse sind in zei Reihen angeordnet. Du kannst NICHT von VGA auf DVI gehen, auch nicht mit Adapter. Eines ist analoge Datenübertragung (VGA) das andere digital.
Scvhau am besten mal bei deinem Monitor nach.

LG

Nee, das hat mein Monitor definitiv nicht...also gut, das ist schonmal was, woraufich dannachten sollte...VGA-Anschluss!
 
Kommentar
Sito schrieb:
Nee, das hat mein Monitor definitiv nicht...also gut, das ist schonmal was, woraufich dannachten sollte...VGA-Anschluss!

Schau lieber nach! Meine ist über 3 Jahre alt und hats.
 
Kommentar
Ich weiss was du willst, nämlich dieses.

Unterstützt einen externen Monitor mit nativer Auflösung, parallel zum internen Monitor. Ist doch schick für Bildbearbeitung.

Ich würde allerdings noch 2 Wochen warten, vielleicht gibt es dann ein update.


//
Kai
 
Kommentar
Ich stand vor der selben Frage bis vergangene Woche und hatte Tagelang recherchiert. An sich kommt in punkto Bildbearbeitung eigentlich nur ein MacBook in Frage. Nur haben mich zum einen der 13" Bildschirm abgehalten, zum anderen eben der kompl. Systemwechsel auf Mac.

Nach etlichen Vergleichen bin ich dann beim Acer 5920 gelandet. Derzeit modernste Technik, Core2Duo, ausreichend grosse Grafikkarte, 2GB RAM, Vista incl. (arbeite bislang Problemlos damit), etc.

Lediglich das nicht entspiegelte Display könnte die ganzen Pluspunkte zunichte machen. Da ich allerdings die reine Bildbearbeitung sowieso am angestöpselten 19 Zöller TFT mache, dürfte dieser Punkt verschmerzbar sein.

Festplattentechnisch habe ich mich für die 160GB-Version entschieden, da die 200er nur mit 4200 U/min dreht. Aber die grossen Datenmengen archiviere ich sowieso auf einer externen HDD.

Eine alternative wäre noch das Samsung R70 oder dann eventuell Asus. Zwischen dem Acer und dem Samsung gibt es minimale Unterschiede, da hat für mich der bereits verbaute TurboCache sowie das Design den Vorzug erhalten. Einfach mal vergleichen. Preislich bot sich das Acer ebenso freundlicher an. Es kommt kommende Woche auf den Markt, kann es kaum erwarten in der Hand zu halten. Nachdem ich es bestellt hatte fand ich übrigens noch diesen Artikel :D . Achte im Falle Acer genau auf die Variante die Dir zusagt, es gibt 4 verschiedene Ausführungen :dizzy: , zusaätzlich bei einem Internetanbieter das gleiche Gerät mit einer anderen Nummernbezeichnung und Ausstattungsvariante (5922)!

Viel Spass beim Vergleichen :hehe: .


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Sito schrieb:
Stimmt eigentlich, han davon auch schon 2 gehabt:D Weiss bloss nicht ob es da zur Zeit eins gibt...wobei bei Laptops eben auch die Haptik und das Display wichtig sind. Das ist bei dem Aldi-Desktop nicht so das Problem, denn stellt man einfach unter den Tisch und gut ist...

Ja wenn es um das Design geht: Apple.
Da werde ich eines Tages auch noch ankommen.
Nur aus Coolness-Factor-Gründen :)
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
Die meisten Monitotre haben heute schon beide Anschlüsse. Wenn dein Monitor zuhause nur den schmalen 15-poligen ovalen VGA Anschluss hat, sollte dein neues Notebook diesen auch haben. DVI ist viel breiter, weiß und die Anschlüsse sind in zei Reihen angeordnet. Du kannst NICHT von VGA auf DVI gehen, auch nicht mit Adapter. Eines ist analoge Datenübertragung (VGA) das andere digital.
Scvhau am besten mal bei deinem Monitor nach.

LG


Im Prinzip richtig, aber Vorsicht bei Pauschalaussagen bezgl. DVI.
Nur DVI sagt eigentlich nix: Es gibt DVI-I (integrated, d.h. digitale und analoge Signale werden übertragen), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). Um die Verwirrung komplett zu machen, gibts DVI auch noch als 'Single' und 'Dual-Link' (höhere Auflösungen) Variante.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Moin,

Heng-Sten Berg schrieb:
Ja wenn es um das Design geht: Apple.
Da werde ich eines Tages auch noch ankommen.
Nur aus Coolness-Factor-Gründen :)

Wenn Du erst einmal da bist, wird coolnes zum nebensächlichen Argument...
 
Kommentar
Larry_Dehydrated_Toes schrieb:
Ich stand vor der selben Frage bis vergangene Woche und hatte Tagelang recherchiert. An sich kommt in punkto Bildbearbeitung eigentlich nur ein MacBook in Frage. Nur haben mich zum einen der 13" Bildschirm abgehalten, zum anderen eben der kompl. Systemwechsel auf Mac.

Nach etlichen Vergleichen bin ich dann beim Acer 5920 gelandet. Derzeit modernste Technik, Core2Duo, ausreichend grosse Grafikkarte, 2GB RAM, Vista incl. (arbeite bislang Problemlos damit), etc.

Lediglich das nicht entspiegelte Display könnte die ganzen Pluspunkte zunichte machen. Da ich allerdings die reine Bildbearbeitung sowieso am angestöpselten 19 Zöller TFT mache, dürfte dieser Punkt verschmerzbar sein.

Festplattentechnisch habe ich mich für die 160GB-Version entschieden, da die 200er nur mit 4200 U/min dreht. Aber die grossen Datenmengen archiviere ich sowieso auf einer externen HDD.

Eine alternative wäre noch das Samsung R70 oder dann eventuell Asus. Zwischen dem Acer und dem Samsung gibt es minimale Unterschiede, da hat für mich der bereits verbaute TurboCache sowie das Design den Vorzug erhalten. Einfach mal vergleichen. Preislich bot sich das Acer ebenso freundlicher an. Es kommt kommende Woche auf den Markt, kann es kaum erwarten in der Hand zu halten. Nachdem ich es bestellt hatte fand ich übrigens noch diesen Artikel :D . Achte im Falle Acer genau auf die Variante die Dir zusagt, es gibt 4 verschiedene Ausführungen :dizzy: , zusaätzlich bei einem Internetanbieter das gleiche Gerät mit einer anderen Nummernbezeichnung und Ausstattungsvariante (5922)!

Viel Spass beim Vergleichen :hehe: .


Liebe Grüsse

...René

Da hat der René eine gute Konfiguration empfohlen!
Ich selbst habe für die Bildbearbeitung einen Fujitsu Siemens Amilo Laptop und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Auf 2, bereits von René genannte Ausstattungsdetails solltest Du achten.
1. 2 GB Ram sind bei der Grafikbearbeitung sehr nützlich, besonders wenn Du auf Geschwindigkeit während der RAW-Entwicklung legen willst.
2. Ebenfalls ist eine 160GB oder mindestens eine 120GB Festplatte eine gute Wahl, denn Fotos brachen Platz.

Ein weiterer Tipp: Plane in Dein Budget am besten gleich den Kauf von 2 externen Festplatten (USB) für die regelmäßige Datensicherung mit ein. (Bilder separat auf 2 getrennten Platten sichern). Nur so kannst Du sicherstellen, dass Deine Bilder nicht irgendwann mal im Byte-Himmel verschwinden. Ich habe da zwei externe 500GB Platten, auf die ich regelmäßig meine Bilder archiviere. Gibt eine Platte mal den Geist auf, so habe ich die andere noch als Sicherheitsreserve.

Gruss Andy
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
2 GB Ram sind bei der Grafikbearbeitung sehr nützlich, besonders wenn Du auf Geschwindigkeit während der RAW-Entwicklung legen willst.

Unter CS3 das hier läuft... sind 2 GB das absolute Minimum! Mein Laptop schaut alt aus... im Vgl zu meiner Workstation (2 GB vs 8 GB RAM)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten