Laptop kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,
ich hab mir kürzlich ein DELL m1330 XPS geleistet. Das 13,3" Display ist zwar nicht entspielgelt, aber das wird durch die höhere (ca.30-40% heller als Standart CCFL Displays) Helligkeit der White-LEDs ziemlich wettgemacht. Es ist wirklich sehr hell und superscharf. Durch diese Technik konnte auch der Deckel sehr dünn, dabei aber sehr flexibel gehalten werden. Das m1330 ist sehr leicht (unter 2 Kg) und ziemlich stylisch, dabei aber ein echtes Arbeitstier (mit dem großen Akku) Bei der Ausstattung hab ich 2GB Ram und einen Core 2 Duo 2GHz der aktuellen Generation T7300 (Santa Rosa) gewählt. Weitere Ausstattung: Slot-in DVD Brenner, 160GB Platte, WiFi-Catcher(findet Wlans, ohne das der Rechner an ist), Fingerprintreader, HDMI Anschluss, Nvidia 8400 gs Grafikkarte (Directx10 tauglich), Bluetooth (funktioniert wunderbar mit einer Bluetooth-Maus) sowie viele weitere Details.
Optional kann fast alles eine oder mehrere Nummern größer, oder kleiner bestellt werden. Die Lieferschwierigkeiten sind inzwischen auch erledigt.
Alle reden hier immer vom tollen Lenovo Service. Hat schon mal jemand mit Dell gearbeitet? Der Support ist wirklich super, innerhalb von drei Tagen hat man sein neues oder repariertes Gerät. Es kann ein bis zu 4 Jahren währender Hardwaresupport (sehr zu empfehlen) und eine entsprechende Unfallversicherung gebucht werden. Ich kann aus dem Freundes-und Bekanntenkreis nur positives berichten. Grade an der Hotline sitzen sehr fähige Leute. Die erste Hotline, die ich erlebt habe, die auch tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zurück gerufen hat...:rolleyes:
Bislang bin ich mit dem 1330 sehr zufrieden. Grade aufgrund der Größe nimmt man es eher mal mit, als einen 15" oder 17" Koffer.

Gruß Kai

Kommentar
Anzeigen
Kaizy69 schrieb:
... Hat schon mal jemand mit Dell gearbeitet? Der Support ist wirklich super, innerhalb von drei Tagen hat man sein neues oder repariertes Gerät...
Jepp, habe ich, das ist aber schon ein paar Jahre her, daher waere auch eine Beurteilung meinerseits reichlich unfair.

Kommentar
Roland L. schrieb:
Jepp, habe ich, das ist aber schon ein paar Jahre her, daher waere auch eine Beurteilung meinerseits reichlich unfair.

Das eine oder andere schwarze Schaf dürfte sich bei IBM auch finden lassen...

Gruß Kai

Kommentar
meine unmaßgebliche meinung möchte ich auch noch beisteuern.. hat zwar weniger was mit der nutzung des laptops für bildbearbeitung u.ä. zu tun, aber wenn jürgen "sowieso einen laptop braucht", dann spielt folgender umstand vielleicht trotzdem eine rolle. die thinkpads (jedenfalls die "alten" ibm, für die lenovo-produkte kann ich hier nicht sprechen) sind in sachen robustheit unübertroffen. mein t40 ist mir aus blödheit bereits mehrmals heruntergefallen, teilweise während des betriebs.. und was ist passiert? nichts :) ähnliches höre ich auch von freunden, die ebenfalls einen tp besitzen. aber:neben den vielen im thread schon genannten anderen vorteilen gibt es aber (alles gute ist eben nie beisammen) auch einen nachteil: die thinkpads aus der t4x-reihe (also t40 bis t43) haben sogenannte flexing-probleme. ihre gehäuse sind zwar schlank und leicht, aber relativ anfällig für verwindungen, was dazu führen KANN, dass die kontakte gewisser bauteile auf dem motherboard (zb graka) reißen.. da die motherboards als ersatzteil sündhaft teuer sind (auch als gebrauchtware), kann dies der exitus eines tp sein. allerdings hatte ich noch nie ein solches problem, meine freunde auch nicht. wenn man etwas vorsichtig mit dem gerät umgeht (zb das tp im geöffneten zustand nicht mit einer hand an einer ecke durch die gegend tragen oder so), halte ich flexing für fast ausgeschlossen. zudem spielt das problem auch bei anderen marken eine rolle..

naja, lange rede kurzer sinn: so ein thinkpad ist ne feine sache!

mfg, hatschi

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht High-End und vermutlich auch für EBV nicht optimal ausgestattet, aber heute morgen hatte der MediaMarkt hier in der Zeitung eine große Anzeige: Toshiba-15.4"-Laptop für 444 €.
Dirk

Ich war gerade eben im MediaMarkt.
Als ich nach dem Rechner fragte, sagte der Verkäufer,
"für Bildverarbeitung völlig ungeeignet " .

Kommentar
kiara schrieb:
Ich war gerade eben im MediaMarkt.
Als ich nach dem Rechner fragte, sagte der Verkäufer,
"für Bildverarbeitung völlig ungeeignet " .

Naja, da hat er recht, aber auch nicht ganz.
Ohne die Kiste zu kennen:

Ich arbeitete an einem 4 Jahre alten PC, 2 GHz, 2,5 GB RAM, Double Head Grafikkarte. Genauere Daten müsste ich raussuchen.
Der würde heute auch das Prädikat "für Bildverarbeitung völlig ungeeignet " kriegen, und den Rat, ihn noch ein paar Monate der Sekretärin zum Tippen oder dem Opa zum Emailen zu geben.

Auf der Kiste möchte ich auch keine 360 Seiten dicken Kataloge machen oder Bilder für Plakatwände. Aber als tägliche EBV-Schraddel des Profi-Knipsers geht es gut.

Mit dem Notebook für 450 € kannst Du keine Bäume ausreissen, aber um die Urlaubsbildchen zu sichten, ein paar verrutschte Ausschnitte zu korrigeren und ein bisschen in Paintshop an den Farben zu drehen oder so, dürfte das Ding gut genug sein. Besser als nix.

Grüße
Christian

Kommentar
bk.968 schrieb:
leider falsch, dann hätte der apple z.b. auch eine abgedichtete tastatur (lenovo x- und t-series). so hat ein freund nämlich vor einem 1/4 jahr seins verloren. einmal getränk umstoßen und das macbook kann auf den schrott.

Hm, wird wohl bei 95% aller Notebooks so enden. Egal, als Lebensretter (angeblich) scheint ein MBP gerade noch gut genug. :)

Kommentar
Hallo,
stehe auch vor der Entscheidung für ein Laptop.Dieses soll meinen alten PC ablösen.Ich schwanke zwischen einem Macbook Pro (wobei ich da auch schon Probleme zwecks 2,2ghz oder 2,4 ghz habe,und wegen der unterschiedlichen Grafikkarte 128mb zu 256mb) und einem T61p. Ist der gigantische Aufpreis für die Garantieerweiterung beim Mac sinnvoll, bzw. welche Verarbeitungsqualität und welcher Monitor Mac oder Lenovo ist ratsam?Auf alle Fälle soll das Laptop mit 4gb ram ausgestattet werden und Capture NX bzw. Adobe Photoshop Elements für die Bildbearbeitung benutzt werden.Außerdem wäre es toll wenn ich meine externen Festplatten ohne weitere Probleme benutzen kann.Da der Preis ziemlich identisch ist meine Frage:
Welchen Praxistipp könnt ihr mir geben?
Danke im Voraus Servus Smike.

Kommentar
Nach etlichen Versuchen mit anderen Marken bin Ich und viele Bekannte bei HP gelandet.

Wir haben 3 in der Familie die relativ neu sind (1-3 Jahre) aber auch noch drei ältere Geräte zwischen 4 und 7 Jahre alt die auch noch funktionieren und als Datenlogger für den Hometrainer oder Steuergerät für die Eisenbahn verwendet werden.

Meine Bekannten und Nachbarn haben weitere 5 Stück.

Eigentlich bin ich auf sie gekommen weil wir sie in der Firma einsetzen...

Heuer kommt mein 3 Jahre altes, momentanes Arbeitsgerät in die Pension. Es hat ca. 300000 Flugmeilen hinter sich und wurde täglich 4-18 Stunden benutzt!

Kommentar
@Smike
Macbook pro ist klasse, du benötigst dann aber auch die Mac Software. Oder du benutzt ihn mit Bootcamp unter Windows XP oder Vista, dann ist er ein vollwertiger Windows Laptop. Allerdings ist das Apple Betriebssystem einfach netter und runder, nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung.
Das Apple LED beleuchtete Display (matt, nicht hochglanz) ist sehr gut, perfekt ausgeleuchtet und bestens geeignet für Bild- und Videobearbeitung. Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung nicht relevant. Der Unterschied von 2,2 auf 2,4 GHz auch nicht. Die 900x1440 Auflösung sollte es aber sein bei 15".
Viel Geld sparen kannst du, wenn du die Speicheraufrüstung dem Verkäufer überläßt und dann auch gleich von ihm noch eine 250GB Festplatte einbauen läßt. Da sind die Apple Preise unverschämt.

Als Lehrer oder Schüler/Student bekommst du Macs rund 8 - 12% billiger.

Die Apple Garantieerweiterung ist nur dann sinnvoll, wenn du weltweit unterwegs bist. Sonst kannst du bei Gravis eine 3 Jahres Garantie deutlich günstiger abschließen, auch für dort nicht gekaufte Macs

OS-X unterstützt 4GB problemlos, Windows kennt in der üblichen 32bit Version nur 3GB.
Das Macbook pro hat USB und Firewire, so dass du deine externen Platten auf jeden Fall nutzen kannst.

Im Preisvergleich solltest du ein Macbook pro mit anderen Business Notebooks vergleichen und nicht mit den billigen Consumer Baureihen. Dann sind die Preise recht ähnlich.
Als Händler für Nicht-Apple habe ich recht gute Erfahrungen mit www.notebooksbilliger.de gemacht.
Der IBM Service war absolut super, hat aber in der letzten Zeit wohl etwas nachgelassen. Auch Fujitsu/Siemens hat sehr gute Business Geräte und einen sehr guten Service, Dell ebenso. Der Sony Service gilt als nicht so toll, schreibt zumindest die CT.

Wenn du noch etwas warten kannst: Demnächst bringt Intel die neue CPU Generation für Notebooks heraus und dann werden die älteren ausverkauft und die neueren schneller bei gleichem Preis.

Bernhard

Kommentar
Ich verwende beruflich ein: FSC AMILO Pi 2530
(2 x 1.8 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HD, DVD-Brenner, WLAN, Vista Business, ...)
und bin sehr zufrieden damit! :up:

Kommentar
... Der Sony Service gilt als nicht so toll, schreibt zumindest die CT.

kann ich bestätigen. Notebook eines Kunden wurde wegen Dauerfeuer gebender STRG-Taste eingeschickt, noch in der Garantiezeit, 14 Tage später kam der KV, 140€ (Colaspritzer in Tastatur gefunden, per Fax genehmigt, weitere 3 Wochen später war das NB zurück.

Bei IBM: Anruf bei der Garantieabwicklung, am nächsten Tag per UPS die Tastatur bekommen, 15 Minuten für Anleitung suchen und Austausch.

Wie es bei ThinkPads heute, gut 2 Jahre nach Lenovo, ist, weiss ich nicht.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo alle,

die Findungsfhase hat etwas länger gedauert aber ich möchte euch trotzdem berichten wie es in der Zwichenzeit weiter gegangen ist.
Nachdem mein 15,4" FJS Amilo von UPS geschrottet wurde habe ich in einem Anfall von Wahn ein 17" Amilo bekommen.
Mit dem Ding war ich gar nicht zufrieden.
Der Bildschirm unter aller Sau.
Spiegelungen und Artefakte in den Ecken. Schwartz wurde ohne jede Zeichnung dargestellt und wenn man nicht in absolut passenden Winkel auf das Display geschaut hat ,hatte man in dunklen Bereichen eine Bilddarstellung wie bei einem Negativ.
Gerät eingesendet und wiederbekommen mit dem Vermerk kein Fehler feststellbar.
Diesen Beitrag schreibe ich jetzt aber nicht mehr auf einem Amilo von FJS sondern auf den Gerät das hier im laufe des Threads immer wieder gelobt und empfohlen wurde.
Nein kein Mac Book das war mir dann für die Leistung zu teuer.
Ich habe mir ein ThinkPad T 60p geleistet in 15" und vor allem noch mit einem FlexView Display.
Ich bin hier in Köln im ThinkPad Center gewesen und hab mir die T 61 Serie angeschaut mit den neuen Breitbild Monitoren. Daneben stand noch ein T 60 mit FlexView und das hat mich endgültig überzeugt.
Ist echt eine Schande das die FexView nicht mehr hergestellt werden.
Die weiteren Daten möchte ich euch auch nicht vor en´thalten.

T 60p
DualCore mit 2,16 Ghz
2 Gb Arbeitsspeicher
120 Gb Festplatte
ATI Grafikkarte mit 256 MB Speicher
usw usw

Hat alles etwas gedauert aber jetzt bin ich total begeistert.
Ausschlaggebend war aber nicht nur das Display sondern auch das die gute Frau im Kölner ThinkPad Center mir eindeutig zeigte wie robust so ein T Modell ist.
Sie hat das Notebook wärend es im Betrieb war einfach fallen gelassen.
Aufgehoben und man konnte ganz normal weiter daran arbeiten.
Sowas Robustes habe ich noch nie gesehen.
Soweit erst mal mein Leidensgang zum Notbookkauf.
Ich möchte euch für eure wirklich klasse Beratung danken.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich brauche noch einen PCMCIA Kartenleser für CF Karten. Was könnt ihr da empfehlen.
Express Karte geht auch da ich beide Slots habe.
Eventuell habt ihr auch eine Bezugsquelle?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hi,

bevor ich wieder angefangen habe, beruflich zu knipsen, habe ich ein paar Jahre Notebooks verkauft. Mein Notebook-Traum: Die Hardware eines ThinkPad mit MacOS.
..........

Grüße
Christian

Kann ich nur bestätigen. Habe mir das Thinkpad Z61p gekauft und sofort 3GB Ram einbauen lassen.
Monitor kalibriert und los gehts. Das Notebook ist m.E. sehr zu empfehlen.
Nochmals mein Dank an Christian.
Schau mal bei "notebooks billiger" nach.

Kommentar
Hallo,

ich möchte nun nicht in den Glaubenskrieg Mac vs. Windows einsteigen, kann aber meine persönlichen Erfahrungen mit dem MacBook mitteilen:

Nach dem ich bereits seit einem Jahr einen iMac besitze, war es an der Zeit, dem Wunsch meiner Frau nach einem Notebook nachzukommen (gehört offiziell ihr, habe aber viel spass damit *grins*).

Vorweg: Seit ich das Gerät Daheim habe, nutze ich zu 80% das MacBook und nur noch selten den iMAC - immer dann, wenn ich sicher sein möchte, dass die Monitorkalibrierung exakt ist, denn mit dem spiegelndem Dispay des MacBook ist die Kalibrierung nicht so einfach.

Ich nutze Lightroom (habe immer nur die letzten Uploads in der DB, maximal 1000 Bilder) und PS CS 3. Beides performt bei 3 GB vernünftig, auch wenn keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden. Genial toll empfinde ich das MacBook bei Reisen: Im Fotorucksack passt ein 13" doch ganz gut noch rein und man schleppt sich nicht ab.

Zu den Anschaffungskosten: Habe mir im Dez. ein Modell vor dem "kleinen" Upgrade zu 930 Euro angeschafft. Für ca. 50 Euro 3 GB und für ca. 100 eine 160 GB FP selbst eingebaut (ist wirklich extrem einfach). Die ehemals interne 80GB dient in einem externen Case als Backup-Medium.

Mein Fazit: MacBook ist ein runde Sache, wenn man die Software hat. Denn man kennt meist sehr wenige Leute mit Mac und da hilft z.B. verbilligter SW-Bezug (Stichwort Lehrerlizenz) gerade bei den recht kostspieligen Adobe Produkten doch sehr.

LG
Tom

Kommentar
Habe mir letzte Woche ein MacBook Pro gekauft.
Das erste war mir auffiel, der Deckel geht nicht sonderlich weit auf.
Also entweder unterlege ich die Tischbeine oder mache einen Katzenbuckel :)

Kommentar
Ich bin hier in Köln im ThinkPad Center gewesen und hab mir die T 61 Serie angeschaut mit den neuen Breitbild Monitoren. Daneben stand noch ein T 60 mit FlexView und das hat mich endgültig überzeugt.
Ist echt eine Schande das die FexView nicht mehr hergestellt werden.

Hallo!

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Displays?

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten